Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Ich habe damit auch kein Problem. Dauert die Pandemie halt länger. Ich habe Zeit.
Was hat das bitte mit der Pandemie zu tun, wenn man der frischen Luft ist, Mindestabstand hält und keine Maske trägt. :noplan:

Stoni, damit verlängerst du die Pandemie garantiert nicht. Was anderes ist wenn die Personen in Bahn und Bus einsteigen, dann erwarte ich das man eine Maske trägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und Jubilado
  • Haha
Reaktionen: stonefred und Ralle2007
Das ist bei uns genau so, die Masken werden erst in Bus oder Bahn aufgesetzt.
… und den Regeln folgend bereits falsch.

In geschlossenen Bahnanlagen (etwa U-Bahn und deren Zuwegungen) oder solchen, an denen eine sichtbare Grenze den öffentlichen vom nur öffentlich zugänglichen Bereich trennt (etwa oberirdische Bahnsteige von Stadtbahnen in/auf der Straße), hat der Betreiber sein Hausrecht. Und da gilt wohl z.Z. in ganz Deutschland die Tragepflicht einer med. Maske.

Komplizierter dürfte es an Haltestellen in der Flucht öffentlicher Gehwege sein. Also typischerweise solche für Straßenbahnen und Busse. Wenn ich nicht falschliege, galten zu Anfang eher nur »Wünsche« der ÖV-Betreiber zum Tragen der Masken. Mittlerweile aber sind diese Teil der kommunalen oder landesspezifischen Verordnungen.

Ich persönlich hielte es aber für extrem falsch, falls jemand als Einziger an einer Haltestelle wartet, ihnsie für das Nichttragen der Maske zu maßregeln (ich meine via Exekutive). Ebenso halte ich es für selbstverständlich, dann auch beim Eintreffen weiterer Wartender die Maske aufzusetzen, isb. wenn dadurch der 1,5m-Abstand unterschritten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und MmeBezier
Komplizierter dürfte es an Haltestellen in der Flucht öffentlicher Gehwege sein. Also typischerweise solche für Straßenbahnen und Busse. Wenn ich nicht falschliege, galten zu Anfang eher nur »Wünsche« der ÖV-Betreiber zum Tragen der Masken. Mittlerweile aber sind diese Teil der kommunalen oder landesspezifischen Verordnungen.
..... bei uns gibt keine U Bahn, aber Bus und Straßenbahn. Hier gibt es keine Maskenpflicht im Freien, aber auch keine Kontrollen, obwohl das Ordnungsamt vor Ort ist.
Oder haben die Angst 🥺
 
Ich bin ja was das Impfversprechen angeht eher skeptisch eingestellt, aber bei mir sind tatsächlich schon einige Weichen gestellt worden. Ich war wegen etwas Papierkram beim Hausarzt udn habe mal nach dem Prozedere gefragt, Antwort war ich könne mich schon mal auf deren Liste setzen lassen wenn ich wolle. D.h. ohne aktives Nachfragen wöre da nichts passiert, aber so stehe ich zumindest mal auf der Liste die dann im Laufe der Zeit entsprechend der Priorisierung abgearbetet wird.

Was die Priorisierung betrifft wurde gestern nochmal der BMI ermittelt weil dieser auch einen Einfluss darauf hat in weche "Gruppe" man da einsortiert wird. Ich war der Meinung etwas unterhalb der kritsichen Grenze zu liegen und damit nur in Gruppe 3 zu gehören, die Arzthelferin hat dann doch noch mal nach gemessen und einen Wert etwas überhalb der Grenze errechnet womit ich in Gruppe 2 rein rutsche. (manchmal kann es von Vorteil sein eine fette Sau zu sein) Zu hause habe och noch mal mit dem Taschenrechner nachgerechnet und bin immer nopch der Meinung dass ich minimal unterhalb der kritischen Grenze liege.... nun denn... jetzt heißt es erstmal abwarten, vielleicht wird es ja doch noch was in diesem Jahr. :)
 
nun denn


Sehr geehrte*r

vielen Dank für Ihre Anmeldung zur kostenlosen Corona-Schutzimpfung.

Hiermit erhalten Sie:

- Ihre beiden Termine für Ihre Erst- und Zweitimpfung zum Schutz vor dem Corona-Virus
- Aufklärungsmerkblatt
- Anamnese- und Einwilligungsbogen.

Lesen Sie diese Unterlagen bitte sorgfältig durch. Falls Sie gesundheitliche Fragen zur Corona-Schutzimpfung haben, können Sie diese in einem ärztlichen Gespräch bei Ihrem Termin im Impfzentrum klären. Umfassende Fragen zur Impfung bei speziellen Vorerkrankungen, besprechen Sie am besten im Vorfeld mit Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt bzw. Ihrer behandelnden Ärztin/Ihrem behandelnden Arzt, wo ggf. auch Ihre medizinische Vorgeschichte bekannt ist.

Bitte bringen Sie zur Impfung folgende Unterlagen mit:
- Lichtbildausweis, aus dem Ihr Alter, Wohnort oder gewöhnlicher Aufenthaltsort hervorgehen
- Impfpass (wenn vorhanden)
- Krankenversicherungskarte
- Terminbestätigung
- ausgefülltes Aufklärungsmerkblatt und ausgefüllter Einwilligungsbogen
- ggf. Arbeitgeberbescheinigung, wenn Sie im Gesundheitsbereich oder Pflegedienst arbeiten
- ggf. Dienstausweis und Bestätigung Ihres Tätigkeitsfeldes
- Bestätigung der Einrichtung
- ggf. ein ärztliches Attest oder ein adäquates Dokument (z.B. Arztbrief), wenn Sie unter § 3, 2a-i Coronaimpfverordnung fallen, sowie für 2j ein Bestätigungsschreiben der vom Land Hessen benannten Stelle. Bereits vorliegende Dokumente können dazu genutzt werden.
- schriftliche Bestätigung der zu betreuenden Person bzgl. der „engen Kontaktperson“ sowie ein Nachweis bzgl. der Gründe der Pflege (Nachweis Schwangerschaft/Pflegegrad)
- ggf. Medikamentenliste; falls Sie Marcumar einnehmen, bringen Sie bitte unbedingt Ihren Marcumarausweis mit.

Denken Sie bitte daran, Ihren eigenen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen. Das Tragen eines geeigneten Mund-Nasen-Schutzes ist während des gesamten Aufenthaltes im Impfzentrum verpflichtend.

Ihr Impftermin ist für Sie reserviert. Es ist ausreichend, zur angegebenen Zeit im Impfzentrum zu erscheinen. Sie vermeiden so Wartezeit für sich und andere. Sie können maximal eine Begleitperson mitbringen. Hunde und andere Haustiere sind im Impfzentrum nicht erlaubt.

Bitte sagen Sie Ihren Termin rechtzeitig ab, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können. Sie können einen neuen Termin vereinbaren von 8 Uhr bis 20 Uhr unter der Rufnummer 116 117 oder 0611 505 92 888 oder jederzeit online unter impfterminservice.hessen.de.

Sollten Sie die Möglichkeit bereits genutzt haben, an einem Sammel-Termin für bestimmte Berufsgruppen Ihre Schutzimpfung zu erhalten, so stornieren Sie bitte den mit diesem Schreiben mitgeteilten individuellen Impftermin. Dadurch geben Sie anderen Impfberechtigten ebenfalls die Möglichkeit, zeitnah ihre Corona-Schutzimpfung zu erhalten. Die Stornierung können Sie ebenfalls über die oben erwähnte Hotline sowie über das Online-Portal durchführen.

Bitte erscheinen Sie nur gesund zur Impfung. Sollten Sie zum Zeitpunkt Ihres Impftermins krank sein, also beispielsweise Husten, Schnupfen oder Fieber haben, vereinbaren Sie einen neuen Termin. Hierzu benötigen Sie Ihre Vorgangskennung. Diese finden Sie noch einmal auf Ihrer Terminbestätigung.

Bitte beachten Sie: Erst nach erfolgter zweiter Impfung entfaltet der Impfschutz seine volle Wirkung.

Vielen Dank, dass Sie sich gegen das Corona-Virus impfen lassen. Damit schützen Sie sich selbst und tragen dazu bei, dass die Pandemie wirksam und nachhaltig zurückgedrängt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
 
Die wichtigste Info fehlt in dem Schreiben.
da waren 3 PDF dabei: Termin, Aufklärung und Anamnese


Hessisches Ministerium des Innern und für Sport


Hessisches Ministerium für Soziales und Integration


Dokumentenwechsel


Ihr Termin für Ihre Corona-Schutzimpfung


Sehr geehrte*r
vielen Dank für Ihre Anmeldung zur kostenlosen Corona-Schutzimpfung.

Hiermit erhalten Sie:
- Ihre beiden Termine für Ihre Erst- und Zweitimpfung zum Schutz vor dem Corona-Virus
- Aufklärungsmerkblatt
- Anamnese- und Einwilligungsbogen.
Lesen Sie diese Unterlagen bitte sorgfältig durch. Falls Sie gesundheitliche Fragen zur Corona-Schutzimpfung haben, können Sie diese in einem ärztlichen Gespräch bei Ihrem Termin im Impfzentrum klären. Umfassende Fragen zur Impfung bei speziellen Vorerkrankungen, besprechen Sie am besten im Vorfeld mit Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt bzw. Ihrer behandelnden Ärztin/Ihrem behandelnden Arzt, wo ggf. auch Ihre medizinische Vorgeschichte bekannt ist.


Bitte bringen Sie zur Impfung folgende Unterlagen mit:


- Lichtbildausweis, aus dem Ihr Alter, Wohnort oder gewöhnlicher Aufenthaltsort hervorgehen
- Impfpass (wenn vorhanden)
- Krankenversicherungskarte
- Terminbestätigung
- ausgefülltes Aufklärungsmerkblatt und ausgefüllter Einwilligungsbogen
- ggf. Arbeitgeberbescheinigung, wenn Sie im Gesundheitsbereich oder Pflegedienst arbeiten
- ggf. Dienstausweis und Bestätigung Ihres Tätigkeitsfeldes
- Bestätigung der Einrichtung
- ggf. ein ärztliches Attest oder ein adäquates Dokument (z.B. Arztbrief), wenn Sie unter § 3, 2a-i Coronaimpfverordnung fallen, sowie für 2j ein Bestätigungsschreiben der vom Land Hessen


benannten Stelle. Bereits vorliegende Dokumente können dazu genutzt werden.
- schriftliche Bestätigung der zu betreuenden Person bzgl. der „engen Kontaktperson“ sowie ein Nachweis bzgl. der Gründe der Pflege (Nachweis Schwangerschaft/Pflegegrad)
- ggf. Medikamentenliste; falls Sie Marcumar einnehmen, bringen Sie bitte unbedingt Ihren Marcumarausweis mit.
Denken Sie bitte daran, Ihren eigenen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen. Das Tragen eines geeigneten Mund-Nasen-Schutzes ist während des gesamten Aufenthaltes im Impfzentrum verpflichtend.


Datum: 14.04.2021


Hessisches Ministerium des Innern und für Sport |


Postfach 31 67 | D-65021 Wiesbaden

Ihr Impftermin ist für Sie reserviert. Es ist ausreichend, zur angegebenen Zeit im Impfzentrum zu erscheinen. Sie vermeiden so Wartezeit für sich und andere. Sie können maximal eineBegleitperson mitbringen. Hunde und andere Haustiere sind im Impfzentrum nicht erlaubt.
Bitte sagen Sie Ihren Termin rechtzeitig ab, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können. Sie können einen neuen Termin vereinbaren von 8 Uhr bis 20 Uhr unter der Rufnummer 116 117 oder0611 505 92 888 oder jederzeit online unter impfterminservice.hessen.de.
Sollten Sie die Möglichkeit bereits genutzt haben, an einem Sammel-Termin für bestimmte Berufsgruppen Ihre Schutzimpfung zu erhalten, so stornieren Sie bitte den mit diesem Schreiben mitgeteilten individuellen Impftermin. Dadurch geben Sie anderen Impfberechtigten ebenfalls die Möglichkeit, zeitnah ihre Corona-Schutzimpfung zu erhalten. Die Stornierung können Sie ebenfalls über die oben erwähnte Hotline sowie über das Online-Portal durchführen.
Bitte erscheinen Sie nur gesund zur Impfung. Sollten Sie zum Zeitpunkt Ihres Impftermins krank sein, also beispielsweise Husten, Schnupfen oder Fieber haben, vereinbaren Sie einen neuenTermin. Hierzu benötigen Sie Ihre Vorgangskennung. Diese finden Sie noch einmal auf Ihrer Terminbestätigung.

Bitte beachten Sie: Erst nach erfolgter zweiter Impfung entfaltet der Impfschutz seine volleWirkung.
Vielen Dank, dass Sie sich gegen das Corona-Virus impfen lassen. Damit schützen Sie sich selbst und tragen dazu bei, dass die Pandemie wirksam und nachhaltig zurückgedrängt werden kann.


Mit freundlichen Grüßen


Ihr Service-Team Impfen in Hessen

Bitte zum Impftermin mitbringen


Impfcenter
Impfzentrum Main-Kinzig-Kreis, August-
Schärttner-Halle, Martin-Luther-King-Str.48, 63452 Hanau

Impfstoff
Vaxzevria
Injektionssuspension
Erste Impfung
Datum: 30.04.2021
Uhrzeit: 19:00


Zweite Impfung
Datum: 23.07.2021
Uhrzeit: 19:15
Notfallkontakt Es wurden keine Angaben gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Ralle2007
da waren 3 PDF dabei: Termin, Aufklärung und Anamnese


Hessisches Ministerium des Innern und für Sport


Hessisches Ministerium für Soziales und Integration


Dokumentenwechsel


Ihr Termin für Ihre Corona-Schutzimpfung


Sehr geehrte*r
vielen Dank für Ihre Anmeldung zur kostenlosen Corona-Schutzimpfung.

Hiermit erhalten Sie:
- Ihre beiden Termine für Ihre Erst- und Zweitimpfung zum Schutz vor dem Corona-Virus
- Aufklärungsmerkblatt
- Anamnese- und Einwilligungsbogen.
Lesen Sie diese Unterlagen bitte sorgfältig durch. Falls Sie gesundheitliche Fragen zur Corona-Schutzimpfung haben, können Sie diese in einem ärztlichen Gespräch bei Ihrem Termin im Impfzentrum klären. Umfassende Fragen zur Impfung bei speziellen Vorerkrankungen, besprechen Sie am besten im Vorfeld mit Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt bzw. Ihrer behandelnden Ärztin/Ihrem behandelnden Arzt, wo ggf. auch Ihre medizinische Vorgeschichte bekannt ist.


Bitte bringen Sie zur Impfung folgende Unterlagen mit:


- Lichtbildausweis, aus dem Ihr Alter, Wohnort oder gewöhnlicher Aufenthaltsort hervorgehen
- Impfpass (wenn vorhanden)
- Krankenversicherungskarte
- Terminbestätigung
- ausgefülltes Aufklärungsmerkblatt und ausgefüllter Einwilligungsbogen
- ggf. Arbeitgeberbescheinigung, wenn Sie im Gesundheitsbereich oder Pflegedienst arbeiten
- ggf. Dienstausweis und Bestätigung Ihres Tätigkeitsfeldes
- Bestätigung der Einrichtung
- ggf. ein ärztliches Attest oder ein adäquates Dokument (z.B. Arztbrief), wenn Sie unter § 3, 2a-i Coronaimpfverordnung fallen, sowie für 2j ein Bestätigungsschreiben der vom Land Hessen


benannten Stelle. Bereits vorliegende Dokumente können dazu genutzt werden.
- schriftliche Bestätigung der zu betreuenden Person bzgl. der „engen Kontaktperson“ sowie ein Nachweis bzgl. der Gründe der Pflege (Nachweis Schwangerschaft/Pflegegrad)
- ggf. Medikamentenliste; falls Sie Marcumar einnehmen, bringen Sie bitte unbedingt Ihren Marcumarausweis mit.
Denken Sie bitte daran, Ihren eigenen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen. Das Tragen eines geeigneten Mund-Nasen-Schutzes ist während des gesamten Aufenthaltes im Impfzentrum verpflichtend.


Datum: 14.04.2021


Hessisches Ministerium des Innern und für Sport |


Postfach 31 67 | D-65021 Wiesbaden

Ihr Impftermin ist für Sie reserviert. Es ist ausreichend, zur angegebenen Zeit im Impfzentrum zu erscheinen. Sie vermeiden so Wartezeit für sich und andere. Sie können maximal eineBegleitperson mitbringen. Hunde und andere Haustiere sind im Impfzentrum nicht erlaubt.
Bitte sagen Sie Ihren Termin rechtzeitig ab, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können. Sie können einen neuen Termin vereinbaren von 8 Uhr bis 20 Uhr unter der Rufnummer 116 117 oder0611 505 92 888 oder jederzeit online unter impfterminservice.hessen.de.
Sollten Sie die Möglichkeit bereits genutzt haben, an einem Sammel-Termin für bestimmte Berufsgruppen Ihre Schutzimpfung zu erhalten, so stornieren Sie bitte den mit diesem Schreiben mitgeteilten individuellen Impftermin. Dadurch geben Sie anderen Impfberechtigten ebenfalls die Möglichkeit, zeitnah ihre Corona-Schutzimpfung zu erhalten. Die Stornierung können Sie ebenfalls über die oben erwähnte Hotline sowie über das Online-Portal durchführen.
Bitte erscheinen Sie nur gesund zur Impfung. Sollten Sie zum Zeitpunkt Ihres Impftermins krank sein, also beispielsweise Husten, Schnupfen oder Fieber haben, vereinbaren Sie einen neuenTermin. Hierzu benötigen Sie Ihre Vorgangskennung. Diese finden Sie noch einmal auf Ihrer Terminbestätigung.

Bitte beachten Sie: Erst nach erfolgter zweiter Impfung entfaltet der Impfschutz seine volleWirkung.
Vielen Dank, dass Sie sich gegen das Corona-Virus impfen lassen. Damit schützen Sie sich selbst und tragen dazu bei, dass die Pandemie wirksam und nachhaltig zurückgedrängt werden kann.


Mit freundlichen Grüßen


Ihr Service-Team Impfen in Hessen

Bitte zum Impftermin mitbringen


Impfcenter
Impfzentrum Main-Kinzig-Kreis, August-
Schärttner-Halle, Martin-Luther-King-Str.48, 63452 Hanau

Impfstoff
Vaxzevria
Injektionssuspension
Erste Impfung
Datum: 30.04.2021
Uhrzeit: 19:00


Zweite Impfung
Datum: 23.07.2021
Uhrzeit: 19:15
Notfallkontakt Es wurden keine Angaben gemacht
....mehr nicht. :)
Gab es auch den Steckbrief von Vaxzevria dazu?, hier zur Information.
https://www.kbv.de/media/sp/COVID-19-Schutzimpfung_Steckbrief_Impfstoff_AstraZeneca.pdf
 
Gab es auch den Steckbrief von Vaxzevria dazu?
Das meinte ich. Bisher wussten alle mir Bekannten, die geimpft werden sollten, im Voraus, mit welchem Vakzin. Schriftlich wäre natürlich gut, aber man will sich wohl nicht festnageln lassen.

Impfstoff
Vaxzevria
ah, hatte ich übersehen. :)

Der Titel ist m.E. etwas unglücklich gewählt
https://www.merkur.de/welt/corona-impfstoff-risiko-thrombose-astrazeneca-biontech-moderna-studie-oxford-90461498.html
 
Liebe Familie, liebe Freunde!

Da unsere Privatwohnungen ALLE Coronaverseucht sind, darf man sich ja hier nicht treffen.

Ich lade Euch deswegen an jedem ungeraden Wochentag alle von 10-14 Uhr in einen sauberen und komplett coronafreien Aldi Markt ein. Dort können wir uns ein wenig unterhalten und Spass haben. Oma und Opa kommen auch extra aus den Altenheim hierher, weil es einfach sicherer ist.

Von 14-16 Uhr treffen wir uns dann im Getränkemarkt bei Rewe zum Kaffeetrinken. Das Stück Kuchen nehmen wir dann eben auf die Faust.

Von 16:15 Uhr an fahren wir dann viermal mit dem Bus von einer Endhaltestelle zur nächsten und wieder zurück. Meine Freunde bringen Rucksäcke mit Bier mit. Vergesst bitte Eure chinesischen Maullappen nicht.

Um 21 Uhr müssen wir wieder zu Hause sein, da dann das Coronavirus bis Morgens um 5 Uhr, draußen an der frischen Luft aktiv wird, ab 5:01 Uhr ist es dann verschwunden und nur noch in den Eigenheimen zu finden. Ich freue mich auf diese Treffen und wüsste nicht was ich gemacht hätte, wenn unsere Regierung die keimfreien Supermärkte und Busse auch noch geschlossen hätte.

Ironie aus..😊
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Windowsade, LaTalpa und 9 andere
Zurück
Oben Unten