Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Das ist nunmal so mit Mutationen, die geschehen rein zufällig...
Mutieren ist die Aufgabe von Viren.
Hatte man nicht gesagt, normalerweise sind die Mutationen nicht mehr so gefährlich/tödlich, weil der Virus seine Wirt(e) am Leben halten möchte? Hier haben wir es aber mit schlimmeren/tödlicheren Mutationen zu tun.

Ich halte es eher damit, dass die naheliegende Antwort auch die wahrscheinlichste ist.
Naheliegend ist ein Labor in der Stadt, wo die Viren erstmals auftraten, in welchem mit genau solchen Viren experimentiert wird. Dazu kommen mangelnde Sicherheitsvorkehrung plus eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber dem Wohl der Bevölkerung. Weiterhin die monatelange Verschleierung durch China Und anfangs Behinderung der internationalen Forscher. (Mussten wohl erst aufräumen. :cool: ) Diese Zoonose wurde imho gezüchtet und (absichtlich oder unabsichtlich ) freigesetzt.

Eher kompliziert/unwahrscheinlich ist die Annahme, dass eine Fledermaus so weit fliegt, um in Wuhan ein Schuppentier zu beißen (?), welches dann von Menschen gegessen wird.

Aber es ist ja leicht für China, aus der Verantwortung raus zu kommen, denn die westliche Welt gibt blauäugig und freiwillig ja sofort Umweltsünden die Schuld.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Hatte man nicht gesagt, normalerweise sind die Mutationen nicht mehr so gefährlich/tödlich, weil der Virus seine Wirt(e) am Leben halten möchte? Hier haben wir es aber mit schlimmeren/tödlicheren Mutationen zu tun.
So funktioniert Evolution nicht. Dann müssten ja alle Viren irgendwann harmlos sein.
Es kann logischerweise auch zu Mutationen kommen, die ansteckender UND tödlicher sind.
Es wird sich die Variante durchsetzen, die sich am besten verbreitet. Das kann auch eine mit 100% Sterblichkeit sein, wenn sie nur infektiös genug ist und dem Patienten mit dem Sterben genug Zeit lässt andere Leute anzustecken.
Ebola ist da ein krasses Beispiel: Das killt, je nach Stamm, bis zu 99%, sorgt aber für so eine hohe Infektiosität des Opfers, dass es sich trotzdem gut weiter verbreitet.
Wein Virus muss seinen Wirt nur solange am Leben halten, biss es sich genügend weiter verbreitet hat. Dann kann der Wirt sterben und die Virenpopulation ist trotzdem stabil oder wächst sogar.



Ich halte es eher damit, dass die naheliegende Antwort auch die wahrscheinlichste ist.
Naheliegend ist ein Labor in der Stadt, wo die Viren erstmals auftraten, in welchem mit genau solchen Viren experimentiert wird. Dazu kommen mangelnde Sicherheitsvorkehrung plus eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber dem Wohl der Bevölkerung. Weiterhin die monatelange Verschleierung durch China Und anfangs Behinderung der internationalen Forscher. (Mussten wohl erst aufräumen. :cool: ) Diese Zoonose wurde imho gezüchtet und (absichtlich oder unabsichtlich ) freigesetzt.

Eher kompliziert/unwahrscheinlich ist die Annahme, dass eine Fledermaus so weit fliegt, um in Wuhan ein Schuppentier zu beißen (?), welches dann von Menschen gegessen wird.

Aber es ist ja leicht für China, aus der Verantwortung raus zu kommen, denn die westliche Welt gibt blauäugig und freiwillig ja sofort Umweltsünden die Schuld.......
Du gehst schon von einer falschen Annahme aus, deswegen ist die Schlussfolgerung nicht dadurch begründbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und WollMac
Also Leute, nicht nach Tübingen fahren am Wochenende...

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.tuebinger-ob-appelliert-an-besucher-palmer-kommen-sie-morgen-nicht-nach-tuebingen.afc78726-02ae-4e53-91da-ed649492cc92.html

Wobei, schön ist es da ja..

DD8325BB-FB28-4D3A-9F2B-D665363CCF14.jpeg


Der Marktplatz ist immer wieder nett anzusehen.

5F7B2778-B9E6-4214-8F0E-61489ACC47A6.jpeg
Wir hatten das ja wirklich vor, mal eine kleine Ausfahrt mit dem neuen Kärrele...dann halt nicht..😫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Also Leute, nicht nach Tübingen fahren am Wochenende...
Daran merkt man wie sich die Menschen nur einwenig Normalität wünschen.
Wie ich finde absolut nachvollziehbar.
PS. ... schöner Marktplatz und dazu neues Auto um dahin zu kommen (y) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado
Danke Ralle :thumbsup:
Ja natürlich, Tübingen ist ein wirklich schönes Städtchen, wegen der dortigen Universität gibt es auch gute urige Studentenkneipen.

Von mir daheim in weniger als einer Dreiviertelstunde bequem zu erreichen.

Aber, natürlich werden wir da nicht hinfahren, macht ja keinen Sinn wenn alles überlaufen ist.
Ja die Menschen sehnen sich nach Normalität.

Aber so richtig lustig wird es wohl wenn es demnächst wieder wärmer wird und Deutschland sich weiterhin von einem zum anderen Lockdown quält.

Da helfen auch keine Entschuldigungen mehr...

B5177E96-BD7C-479F-8661-54C1BA582BEE.jpeg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, mamo68, nonpareille8 und eine weitere Person
Du gehst schon von einer falschen Annahme aus, deswegen ist die Schlussfolgerung nicht dadurch begründbar.
welche Annahme ist denn falsch?

Andererseits könnt Ihr gerne weiter an eine zufällige Zoonose und an ein unschuldiges China glauben. Ich glaube nicht daran. Und es fehlen Beweise für jede Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Aber, natürlich werden wir da nicht hinfahren, macht ja keinen Sinn wenn alles überlaufen ist.
Davon bin ich auch ausgegangen Jubilado. Macht ja auch kein Sinn wenn alles überlastet ist.
Aber ich finde das Modell gut, hier sollten sich noch einige andere Bürgermeister mal ans Herz greifen, es wie Tübingen zu machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado
welche Annahme ist denn falsch?
Die hier:
Hatte man nicht gesagt, normalerweise sind die Mutationen nicht mehr so gefährlich/tödlich, weil der Virus seine Wirt(e) am Leben halten möchte? Hier haben wir es aber mit schlimmeren/tödlicheren Mutationen zu tun.

Auch hier triffst du Annahmen, die mit dem derzeitigen Wissensstand einfach nicht passen.
Ich halte es eher damit, dass die naheliegende Antwort auch die wahrscheinlichste ist.
Naheliegend ist ein Labor in der Stadt, wo die Viren erstmals auftraten,
[...]
Eher kompliziert/unwahrscheinlich ist die Annahme, dass eine Fledermaus so weit fliegt, um in Wuhan ein Schuppentier zu beißen (?), welches dann von Menschen gegessen wird.
Ich sehe die Wahrscheinlichkeiten eher andersrum.

Andererseits könnt Ihr gerne weiter an eine zufällige Zoonose und an ein unschuldiges China glauben. Ich glaube nicht daran. Und es fehlen Beweise für jede Variante.
So gut wie alle Wissenschaftler weltweit sehen das anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und WollMac

Der Artikel ist allerdings nicht sehr aufschlussreich, will sagen: viel gemacht hat nix genützt, bewiesen schon gar nicht.

Und selbst wenn es ursprünglich ein Laborunfall gewesen sein sollte, ist der noch lange nicht für alle folgenden Mutationen verantwortlich.

Nein, WollMac, für die Mutationen ist ein Laborunfall nicht verantwortlich, aber für den JETZT Zustand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und MmeBezier
unschuldiges China glauben.
China ist nicht unschuldig ganz im Gegenteil, die sind echt gerissen.
Selbst wenn es ein Laborunfall war, sagen die einfach mal upps, schauen weg und warten mal ab was so passiert.
Das kommunistische chinesische System griff schon immer nach der Herrschaft.
Letztendlich läuft es für China wirtschaftlich super und freuen und freuen sich über die Abhängigkeit anderer Länder.
Habe heute erst wieder die Diskussion in der Apotheke über fehlende Medikamente
gehabt. Deutschland hat so abhängig gemacht wie nie zuvor und nicht nur von China. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado, LaTalpa, WollMac und eine weitere Person
Ich sehe die Wahrscheinlichkeiten eher andersrum.

So gut wie alle Wissenschaftler weltweit sehen das anders...
Also siehst Du das nur anders, du weißt es aber nicht. Deine Meinung.
Und was die Wissenschaftler angeht: hast Du die alle befragt? Oder ist das eine Pauschalierung/ein Allgemeinplatz?
(So wie „Die Leute sind gegen die Maßnahmen“. Welche Leute? Wo? Welche Maßnahmen? )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Der Artikel ist allerdings nicht sehr aufschlussreich, will sagen: viel gemacht hat nix genützt, bewiesen schon gar nicht.
Bevor die WHO dort war, wurde erstmal kräftig aufgeräumt...... 😉
 
Also siehst Du das nur anders, du weißt es aber nicht. Deine Meinung.
Und was die Wissenschaftler angeht: hast Du die alle befragt? Oder ist das eine Pauschalierung/ein Allgemeinplatz?
(So wie „Die Leute sind gegen die Maßnahmen“. Welche Leute? Wo? Welche Maßnahmen? )
Bisher alle Studien von Fachleuten zum Thema.
Es gibt nur eine gegenteilige, die aus Hamburg. Von dieser distanziert sich jeder der kann.
https://insidecorona.net/de/stellungnahme-zu-wiesendanger-uni-hamburg-labor-in-wuhan/
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-04/covid-19-ursprung-tiere-who-coronavirus-pandemie
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/WHO-Forscher-vermuten-den-Ursprung-von-SARS-CoV-2-gefunden-zu-haben-416956.html

Zeig doch mal auf, worauf deine Annahme beruht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
China ist nicht unschuldig ganz im Gegenteil. die sind echt gerissen.
Selbst wenn es ein Laborunfall war, sagen die einfach mal upps, schauen weg und warten mal ab was so passiert.
Das kommunistische chinesische System griff schon immer nach der Herrschaft.
Und das mit den Methoden von General Sun Tsu.
 
So gut wie alle Wissenschaftler weltweit sehen das anders...

Die WHO sieht es anders. Die WHO beweist immer wieder besondere „China-Freundlichkeit“.
Selbst unser Außenminister hat geäußert, man müsse diese Sache einmal noch genauer untersuchen.
Der genaue Ursprung ist jedenfalls noch unklar. Offiziell ist natürlich kein Labor schuld, was nicht sein
darf, kann auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und nonpareille8
Zurück
Oben Unten