Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Menschen mit Deiner Anschaung? Untertan, nichts hinterfragen, alles für richtig finden, was die da oben entscheiden, usw.
Man kann auch alles hinterfragen und trotzdem zu einer anderen Ansicht wie du kommen.
Abgesehen davon diskutieren wir hier ja nur einen ganz kleinen Teilbereich der Entscheidungen.

Informier Dich einmal über das Patentrecht. Wieso hat ein Pharmaunternehmen, welches vom Steuerzahler für eine Forschung in millionenhöhe (gerne auch zwei oder dreistellig!) finanziert wurde, das Recht auf dieses Patent?
Weil der Staat nicht selber produzieren kann.

Jo, mehr ist dazu nicht zu sagen. Das Geld des Steuerzahlers nehmen, um damit Profit zu machen, oder gar nicht erst forschen.
Ich weiss, dafür werde ich wieder angefeindet, aber das nennt sich ist Kapitalismus pur.
Ja, das nennt sich Kapitalismus.
Das nennt sich auch Marktwirtschaft.
Ich bin hier sich dafür, das anders zu lösen aber deine Ist-Zustandsanalyse stimmt. Leider müssen wir jetzt erst mal mit dieser Situation klar kommen.
 
Kapitalismus pur.
> Uni forscht mittels öffentlicher Gelder
_> Erfolgversprechende Ergebnisse
__> Uni gründet eine kleine Pharmaklitsche als PPP-Projekt
___> Pharmaklitsche entwickelt ein, sagen wir, fast oder auch ganz marktfähiges Produkt
____> Pharmaklitsche wird von Pharmariese aufgekauft
_____> Pharmariese sch(r)öpft die Gewinne ab
 
> Uni forscht mittels öffentlicher Gelder
_> Erfolgversprechende Ergebnisse
__> Uni gründet eine kleine Pharmaklitsche als PPP-Projekt
___> Pharmaklitsche entwickelt ein, sagen wir, fast oder auch ganz marktfähiges Produkt
____> Pharmaklitsche wird von Pharmariese aufgekauft
_____> Pharmariese sch(r)öpft die Gewinne ab

Jo.
 
Weil der Staat nicht selber produzieren kann.
Echt?

Der Staat hat nicht über zwei Jahrhunderte Post- und Telekommunikations- oder in den letzten 175 Jahre Eisenbahnleistungen produziert? Und das nicht seit 1949 und bis 1993 im demokratischen Auftrag des Souveräns?

Und wieso kann?
Er muss es einfach nur tun, man muss ihn einfach nur lassen: etwa, in dem er zu diesem Zweck öffentlich-rechtliche Institutionen gründet, wenn’s denn ein Eigen- oder Regiebetrieb nicht sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, LaTalpa, Jubilado und eine weitere Person
Man kann auch alles hinterfragen und trotzdem zu einer anderen Ansicht wie du kommen.

Korrekt.

Weil der Staat nicht selber produzieren kann.

Kann er nicht? Hat ein Staat kein Anrecht auf ein Patent? (Das weiss ich wirklich nicht, müsste ich mich erst einmal informieren).

Ja, das nennt sich Kapitalismus.

Korrekt.

Das nennt sich auch Marktwirtschaft.

Nein, das ist definitiv falsch. Das, was allgemein als Marktwirtschaft bezeichnet wird, hat immer nur innerhalb des Kapitalismus stattgefunden.
Ich kann und würde es genauer erklären, aber eine Verwarnung der Mods langt mir.

Ich bin hier sich dafür, das anders zu lösen aber deine Ist-Zustandsanalyse stimmt. Leider müssen wir jetzt erst mal mit dieser Situation klar kommen.

Ja, auch das ist korrekt, wir müssen damit klar kommen, ob wir wollen, oder nicht.
 
Ein Staat kann natürlich produzieren.
Wenn ich mir aber Die Bahn, die Telekom damals und heute, die Post damals und heute etc anschaue, dann kann UNSER Staat das nicht.
Kann sich noch jemand an die Zeiten erinnern, als die Telekom ihr Monopol hatte, als die Post das Monopol hatte? Telefone nur zur Miete, die Post bestimmt welches Modem man benutzen darf usw.

Kenn noch einer das staatliche Brandweinmonopol? Hat mal jemand eine der Abgabestellen besichtigt, in denen die Landwirte ihren Agraralkohol abgeben mussten? BRD, nicht DDR!

Unser Staat gründet Taskforces für das derzeitige wichtigste Thema überhaupt unter der Leitung von Scheuer und Spahn.

Nein, unser Staat kann nicht produzieren.
 
Nein, das ist definitiv falsch. Das, was allgemein als Marktwirtschaft bezeichnet wird, hat immer nur innerhalb des Kapitalismus stattgefunden.
Hab doch gar nix anderes Behauptet.
Das was wir hier sehen ist Marktwirtschaft im Kapitalismus, so wie es im Buch steht.
 
> Uni forscht mittels öffentlicher Gelder
_> Erfolgversprechende Ergebnisse
__> Uni gründet eine kleine Pharmaklitsche als PPP-Projekt
___> Pharmaklitsche entwickelt ein, sagen wir, fast oder auch ganz marktfähiges Produkt
____> Pharmaklitsche wird von Pharmariese aufgekauft
_____> Pharmariese sch(r)öpft die Gewinne ab
So schaut es in vielen Bereichen aus. Die Unis machen die Grundlagenforschung und die Unternehmen die Gewinne.
Teilweise wird die auch Produktforschung mit Hilfe der Hochschulen gemacht. Ich kenne einige FH-Masterabsolventen, die ihre Abschlussarbeit nicht veröffentlichen dürfen.
 
Kann sich noch jemand an die Zeiten erinnern, als die Telekom ihr Monopol hatte, als die Post das Monopol hatte? Telefone nur zur Miete, die Post bestimmt welches Modem man benutzen darf usw.
Ja muss das denn?

Immer wieder werden solchartige »Gründe« gegen den Staat (also der Souverän, also wir Alle) als Produzenten oder Dienstleister ins Feld geführt. Als ob man staatliche oder, mit größerer Staatsferne, öffentlich-rechtliche Gesellschaften oder Produzenten durch den Staat nicht anders als als »Behördenbahn« oder »Graugrünorangetelefongesellschaft« führen könnte.

Letzlich geht es doch darum, dass der Souverän als Auftraggeber dann auch die Gewinne einfahren kann.

Staatsfirmen müssten einfach nur entsprechend dem Souverän nützend verfasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa, WollMac, Ralle2007 und eine weitere Person
Wenn ich mir aber Die Bahn,
im Winter 1978 ist die Bahn unter Bedingungen völlig selbstverständlich gefahren, unter denen bei der jetzt nach privatwirtschaftlich betriebenen Bahn kein Zug mehr aus dem Depot kommen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und HJOrtmann
Ja muss das denn?

Immer wieder werden solchartige »Gründe« gegen den Staat (also der Souverän, also wir Alle) als Produzenten oder Dienstleister ins Feld geführt. Als ob man staatliche oder, mit größerer Staatsferne, öffentlich-rechtliche Gesellschaften oder Produzenten durch den Staat nicht anders als als »Behördenbahn« oder »Graugrünorangetelefongesellschaft« führen könnte.

Letzlich geht es doch darum, dass der Souverän als Auftraggeber dann auch die Gewinne einfahren kann.
Wie gut Staatsfirmen arbeiten können, sieht man an der Trinkwasserversorgung. Staatliches Wasser kann man aus der Leitung trinken, Privatwirtschaftliches nicht. Warum wohl?
 
Ich kenne einige FH-Masterabsolventen, die ihre Abschlussarbeit nicht veröffentlichen dürfen.
Ist das im Sinne der Hochschulgesetze legal? Also für öffentliche Unis und FHs?

Oder anders gefragt: wo, bei wem, für wen genau wurde die Abschlussarbeit verfertigt? Es geht ja in der Regel nicht um Militär- oder Geheimdiensttechnik. Verkommt da die öffentliche Forschung tatsächlich zum Privat- oder Partikularwissen?
 
Ist das im Sinne der Hochschulgesetze legal? Also für öffentliche Unis und FHs?

Oder anders gefragt: wo, bei wem, für wen genau wurde die Abschlussarbeit verfertigt? Es geht ja in der Regel nicht um Militär- oder Geheimdiensttechnik. Verkommt da die öffentliche Forschung tatsächlich zum Privat- oder Partikularwissen?
Unter anderem für die Automobilindustrie.

Das ist vor allen bei FHs eine häufige Sache.
Ich kenne das von mehreren FHs.
 
im Winter 1978 ist die Bahn unter Bedingungen völlig selbstverständlich gefahren, unter denen bei der jetzt nach privatwirtschaftlich betriebenen Bahn kein Zug mehr aus dem Depot kommen würde...
Tscha, da bekam eine Hamburger S-Bahn »einfach« einen Dieselvorspann, weil die Stromschiene nunmal zugeeist war. Ging.

Damals musste aber auch die DB-Personenregionalverkehrwerweißwo GmbH auch nicht erst lange bei der DB-Güter-, Fernverkehr-, Anderswonahverkehrs- oder DB-Lokomotiv- und Personalverleih GmbH (falls es die geben sollte) Maschinen und Fahrer, möglichst Wochen zuvor, bestellen.
 
Mal am Rande: Die Bahn ist reine Dienstleistung, damals mit Monopol.
Es geht aber um Produktion. Das ist was anderes.
 
Privatwirtschaftliches nicht. Warum wohl?
Die Briten haben’s vorgemacht:
Kaum war in der Thatcherzeit 1987 die städtische Trinkwasserversorgung Londons an die privatwirtschaftliche Thameswater verkauft, war das Wasser ohne ebensoprivate Wasserfilter nicht mehr als Kranemann trinkbar. Also nicht ohne nennenswertes Durchfallrisiko.
Seitdem sind Wasserkocher absoluter Standard in britischen Küchen.
Für Sodastream hätte unter solchen Bedingungen keinen Markt gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, MmeBezier und WollMac
Es geht aber um Produktion
Jetzt auf einmal ist die Produktion einer Dienstleistung keine Produktion?

Im Übrigen wird zum Laufenhalten der Dienstleistung Unmengen an Material unzähliger Gewerke benötigt. Auch die müssen erstmal hergestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, MmeBezier und WollMac
Zurück
Oben Unten