Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Integration von DNA
Können Vektorimpfstoffe das Erbgut verändern?
Vektorimpfstoffe gegen Covid-19 enthalten im Gegensatz zu den mRNA-Impfstoffen genetische Information in Form von DNA. Diese könnte theoretisch ins Erbgut integrieren. Experten schätzen die Gefahr jedoch als gering ein.

Du kannst es hier lesen https://www.pharmazeutische-zeitung.de/koennen-vektorimpfstoffe-das-erbgut-veraendern-123924/ 🙋🏻‍♀️
Da kann ich auch nur die Sonderseite von Spektrum der Wissenschaften zu den Impfungen wieder mal empfehlen. Die haben dazu und auch zu der sehr theoretischen Krebsgefahr auch etwas geschrieben:

https://www.spektrum.de/news/vektor-impfstoff-wird-adenovirus-dna-ins-genom-eingebaut/1835725
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Da kann ich auch nur die Sonderseite von Spektrum der Wissenschaften zu den Impfungen wieder mal empfehlen. Die haben dazu und auch zu der sehr theoretischen Krebsgefahr auch etwas geschrieben:

https://www.spektrum.de/news/vektor-impfstoff-wird-adenovirus-dna-ins-genom-eingebaut/1835725
Super Beitrag wegus, danke.
Hatte heute diese Thematik in der Uniklinik diskutiert.
Für mich die wichtigste Aussage von F. Weber. »Doch die Wahrscheinlichkeit, durch den AstraZeneca-Impfstoff zu Schaden zu kommen, ist extrem gering verglichen mit dem Risiko, durch Covid-19 dauerhafte Schäden davonzutragen.«
PS. ... danke auch an @Mahonra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Das Immunsystem arbeitet halt, wenn man ihm eine Aufgabe gibt. Die mRNA haben das nicht, richtig.
Soweit ich weiß mRNA Impstoffe haben die selben Nebenwirkungen. Das Immunsystem muss auch arbeiten 😊🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus und MmeBezier
Soweit ich weiß mRNA Impstoffe haben die selben Nebenwirkungen. Das Immunsystem muss auch arbeiten 😊🙋🏻‍♀️
Pauschalisieren sollte man m.E. nicht, in der Medizin ist nicht unmöglich bzw.100%.(Eigenerfahrungen) Aber letztendlich zählt nur eins. Die Wahrscheinlichkeit zu Schaden zu kommen, ist extrem gering verglichen mit dem Risiko, durch Covid-19 dauerhafte Schäden davonzutragen. Jeder sollte selber wissen was er seinen Körper zumuten will oder nicht.
Deswegen sollten die Medien Impfstoffe nicht schlecht reden, die Regierung diesbezüglich nicht ständig Fehlentscheidungen treffen, der Krieg der Pharmaindustrie ist schon schlimm genug.
Die verdienen sich an Menschenleben „dumm und dämlich“.
Wer z.b. eine Chemotherapie hatte, kann das sicherlich nachvollziehen.
 
Ich habe bisher keine Nebenwirkungen der Grippeimpfungen gehabt. Mal sehen, welchen Impfstoff sie mir verpassen werden und was dann passiert...
 
Pauschalisieren sollte man m.E. nicht, in der Medizin ist nicht unmöglich bzw.100%.(Eigenerfahrungen) Aber letztendlich zählt nur eins. Die Wahrscheinlichkeit zu Schaden zu kommen, ist extrem gering verglichen mit dem Risiko, durch Covid-19 dauerhafte Schäden davonzutragen. Jeder sollte selber wissen was er seinen Körper zumuten will oder nicht.
Deswegen sollten die Medien Impfstoffe nicht schlecht reden, die Regierung diesbezüglich nicht ständig Fehlentscheidungen treffen, der Krieg der Pharmaindustrie ist schon schlimm genug.

Danke.
Ich kann die Diskussion auch nicht mehr nachvollziehen: Wir leben seit mehr als einem Jahr fast weltweit im Ausnahmezustand. Und dann mokieren sich die Menschen, dass man nach einer Immunisierung evtl. mal einen Tag im Bett bleiben muss? Gehts noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado, MacQandalf, stonefred und 4 andere
Und dann mokieren sich die Menschen, dass man nach einer Immunisierung evtl. mal einen Tag im Bett bleiben muss? Gehts noch?
Vorallen solch eine Diskussion gibt es ja auch nicht bei einem Medikament was man vom Arzt verschrieben bekommt.
Es zählt für mich nur eins, ich werde gesund und LEBE.
Der Beipackzettel geht mir am Allerwertesten vorbei habe ich noch nie gelesen, hier vertraue ich den Arzt. Meine Frau hatte sich speziell bei einem Medikament damit befasst, da stand drin, im schlimmsten Fall kann man versterben.
Das Medikament nehme ich seit ca.20 Jahren und ich lebe, wird z.b. auch in schweren Fällen einer Covidinfektion mit eingesetzt, hier fragt man auch nicht vorher nach den Nebenwirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und MmeBezier
Ich glaube einfach, Du bist nicht informiert.

Wenn es dich interessiert, lies einfach mal:

https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html (unter COVID-19-Impfstoffe)
oder auch
https://www.pei.de/SharedDocs/Downl...2-bis-12-02-21.pdf?__blob=publicationFile&v=9
(Paul-Ehrlich-Institut)

Wieso „nicht informiert“? In deinen Links steht, was ich geschrieben habe und das deckt sich
auch mit den Erfahrungen hier.

Aus dem Text: „In 1.178 (15,3 %) Fällen wurde über schwerwiegende unerwünschte Reaktionen berichtet.“

Möchte mal wissen, was für die schwerwiegend ist. Steht da nicht dabei. Für mich sind 24-36 Stunden
Fieber und starke Gliederschmerzen durchaus eine schwerwiegende Reaktion. Das läuft aber lediglich
unter „unerwünscht“ ... und keine Meldungen über Häufigkeit.

Es ist klar, dass man das nicht offen kommunizieren will. Nur das stört mich. Dass die Folgen nicht einmal
Klinik-Leiter erfahren und ihre Impf-Strategie dann erst ändern müssen, nachdem die Arbeitskräfte reihenweise
ausfallen.

Über die Nebenwirkung an sich mokiere ich mich nicht, weil es nichts bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Mahonra
Heute in Stuttgart, alle herrlich entspannt und mit gebührenden Abstand oder mit Maske.

4E11AFF7-AB8C-4F47-B277-322F833E4D75.jpeg


Geht doch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Mahonra
Möchte mal wissen, was für die schwerwiegend ist. Steht da nicht dabei. Für mich sind 24-36 Stunden
Fieber und starke Gliederschmerzen durchaus eine schwerwiegende Reaktion. Das läuft aber lediglich
unter „unerwünscht“ ... und keine Meldungen über Häufigkeit.
Natürlich gibt es Meldungen über Häufigkeit. Die hat sogar der Drosten in seinem Podcast behandelt. Deswegen ist dein nächster Punkt auch irgendwie an den Haaren herneigezogen.
Und hier unter der Überschrift Sicherheit und vorübergehende Impfreaktionen ebenfalls mit Häufigkeiten: https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/210218-sicherheit-wirksamkeit-covid-19-impfstoff-astrazeneca-infomationen-pei.html;jsessionid=074BDF808A336ECA5DAD4CE887A0E633.intranet232

Es ist klar, dass man das nicht offen kommunizieren will. Nur das stört mich. Dass die Folgen nicht einmal
Klinik-Leiter erfahren und ihre Impf-Strategie dann erst ändern müssen, nachdem die Arbeitskräfte reihenweise
ausfallen.
Das Werbeargument für Astra ist das natürlich nicht. Das klingt aber schon fast wieder wie "da wird was verschwiegen", was definitiv nicht stimmt. Es stimmt, dieser Leiter - war es nicht eine Pflegeeinrichtung? - hat sich da ganz schön vertan, als er sein ganzes Personal an einem Tag hat impfen lassen. Das ist aber auch nichts astra spezifisches. Das hätte man vorher wissen können. Und wenn du ins Impfzentrum kommst, kriegst du einen Aufklärungsbrief (drei Seiten), auf dem alles steht, mit Zahlen, und dann gehts zum Aufklärungsarzt, den du alles fragen kannst. Ich kann dir versichern: Verschwiegen wird da genau gar nichts.

Eine Impfung triggert eine Immunreaktion, die läuft beim einen heftiger, beim anderen milder ab. Natürlich ist es schöner, wenn es milder verläuft. Unbestritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, WollMac und MmeBezier
Eine nicht-repräsentative Stichprobe im näheren Umfeld hat ergeben, dass alle Termine vormittags vergeben wurden und... ...tatatata...:
Die Lehrer werden für die Zeit (bislang) nicht vom Unterricht freigestellt. Die Kasper im Kultusministerium und in den Schulämtern sind immer für einen Lacher gut - selbst bei so einfachen Zusammenhängen versagen die noch.

Willkommen in Deutschland.

Tada :girli:

Du schaust dann noch mal was Landes- und Kommunalebene ist (denn Träger des Schulamts ist zu 95% Träger die Kommune).
Und dann schaust du noch mal wo die Lehrer "angestellt" sind und was damit die Kommunen am Hut haben.

Willkommen in Deuschland. :crack:
 
Das hätte man vorher wissen können. Und wenn du ins Impfzentrum kommst, kriegst du einen Aufklärungsbrief (drei Seiten), auf dem alles steht, mit Zahlen, und dann gehts zum Aufklärungsarzt, den du alles fragen kannst. Ich kann dir versichern: Verschwiegen wird da genau gar nichts.

Wenn man den Aufklärungsbrief bekommt, wird man aufgeklärt. Genau so ist es.

Von Aussagen von Politikern und Virologen in den ÖR Medien wurde man nicht aufgeklärt. Da hieß
es „keine bis minimale Nebenwirkungen, in der Regel merkt man nichts und wenn, dann wie eine
leichte Erkältung.“ So in etwa. Ich hab das nicht an den Haaren herbeigezogen. Hab aber jetzt auch
keine Lust, alte Sendungen danach durchzusehen. Inzwischen hat eh jeder mitgekriegt, dass die
Impfung doch nicht so ohne ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Von Aussagen von Politikern und Virologen in den ÖR Medien wurde man nicht aufgeklärt. Da hieß
es „keine bis minimale Nebenwirkungen, in der Regel merkt man nichts und wenn, dann wie eine
leichte Erkältung.“ So in etwa. Ich hab das nicht an den Haaren herbeigezogen. Hab aber jetzt auch
keine Lust, alte Sendungen danach durchzusehen. Inzwischen hat eh jeder mitgekriegt, dass die
Impfung doch nicht so ohne ist.
Das finde ich jetzt ein bisschen albern:
1. Inwiefern passen die Zahlen, die ich oben verlinkt habe denn nicht zur Charaktersierung "leichte Erkältung". Passt doch grob.
2. Ich finde es eine komische Kritik auf so eine Zusammenfassung "leichte Erkältung" mit "keine Aufklärung" zu antworten denn
3. aufklären muss man sich schon selbst, wenn man es genauer wissen will. Die Frage ist: Wird da etwas hinter dem Berg gehalten? Muss man dafür im Darknet rumwuseln? Die Antwort lautet ganz klar nein, es ist alles easy auffindbar. Einerseits ich hab keine Lust, mich zu informieren und andererseits erwarte ich dennoch alle Informationen.

Ich kenne da noch so paar Figuren in meinem Umfeld, die sich diesen Widerspruch leisten "Man erfährt ja gar nichts" und die gleichzeitig bei Nachrichten, wenn es um Corona geht immer bewusst wegschalten. Das passt nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, WollMac und MmeBezier
... Maskenverweigerer erkennt das geschulte Auge sofort. 🧐 :shame:
 
  • Haha
Reaktionen: Jubilado und mamo68
Die tragen auch keine Maske....

910C6459-CA2A-4AB9-BC46-43F28A3619C1.jpeg
910C6459-CA2A-4AB9-BC46-43F28A3619C1.jpeg
 
  • Haha
Reaktionen: nonpareille8 und Ralle2007
Zurück
Oben Unten