Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Genau diese Annahme ist falsch. Eine normale Stoffmaske schützt deutlich weniger als eine medizinische Maske. Und wieso kommst Du jetzt mit Umweltbewusstsein,. Willst Du das aufrechnen gegen Menschenleben? Kann man machen, muss man aber nicht.
Du hast mein Beitrag nicht verstanden, denke einfach mal etwas globaler.
 
Stimmt überhaupt einer der beiden Zahlen?
Ist vielleicht die Frage was mit "Schutzwirkung" hier genau gemeint ist. Was mich halt wundert, ist, dass selbst bei den FFP-Masken immer groß betont wird, dass sie dicht anliegen müssen um ihre Funktion adäquat zu erfüllen. Bei den OP-Masken lässt es sich dagegen unabhängig vom Material kaum verhindern, dass seitlich ein Großteil der Luft entweicht. Und trotzdem sollen die jetzt praktisch genauso gut schützen wie richtig getragene FFP2-Masken?! Wär für mich nur verständlich, wenn Aerosole doch kaum eine Rolle bei der Verbreitung von Sars-CoV2 spielten.
 
Du hast mein Beitrag nicht verstanden, denke einfach mal etwas globaler.
Du behauptest, dass Stoffmasken genauso sicher sind wie medizinische Masken. Das ist falsch! Und den Punkt mit dem Umweltschutz solltest Du auch eher erklären, denn die OP-Masken sind größtenteils aus Papier Vlies. So global gedacht.

Nachtrag: Papier auf Vlies geändert
 
Wer in größeren Zeiträumen denken kann, weiß, dass das kein Gegensatz ist.
Stimmt, aber in dieser globalen Pandemie ist das Wegwerfen von größtenteils aus Papier Vlies bestehenden Schutzmasken doch wirklich kein Problem! Aus was sollten wir die sonst herstellen?

Nachtrag: Papier auf Vlies geändert
 
Ich habe Deinen Beitrag richtig gelesen. Was wolltest Du denn wirklich sagen? Und ja, ich versuche gerade eine sachliche Diskussion mit Dir. Erkläre mir doch bitte wo der angebliche Fehler liegt.
 
Ich habe Deinen Beitrag richtig gelesen. Was wolltest Du denn wirklich sagen? Und ja, ich versuche gerade eine sachliche Diskussion mit Dir. Erkläre mir doch bitte wo der angebliche Fehler liegt.

Das habe ich nicht behauptet?
birma schrieb:

Du behauptest, dass Stoffmasken genauso sicher sind wie medizinische Masken.

Ralle schrieb:
Wenn eine OP Maske lt. der genannten Quelle schützt, dann könnten dies sicherlich auch einige Stoffmasken.

In der genannten Quelle ist die Rede von OP und FFP2 Masken,
Hier wird zum ersten differenziert, natürlich gibt es wesentliche Unterschiede dieser beiden Maskenarten.
Zum zweiten werden die schon genannte OP Maske u.a. seit Jahren z.b. in der Pflege, Fußpflege, Kosmetik getragen.

birma schrieb:
Du behauptest, dass Stoffmasken genauso sicher sind wie medizinische Masken.

Ralle schrieb:
dann könnten dies sicherlich auch einige Stoffmasken
Meine Betonung lag auf einige und könnte!
Denn einige Stoffmasken könnten das gleiche Ziel erreichen, wie eine so genannte OP Maske.

Somit wurde bewiesen, dass dU meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das sinngemäß geschrieben in diesem Satz:
Wenn eine OP Maske lt. der genannten Quelle schützt, dann könnten dies sicherlich auch einige Stoffmasken. Diese kann man reinigen im Gegensatz zur OP Einwegmaske.
Wenn ich mir so überlege wieviel OP Masken im Müll oder sogar auf der Strasse landen, kann das mit Umweltbewusstsein wenig zu tun haben.
Genau das ist aber falsch. Also wenn es Dir nur um die Formulierung ging hast Du Recht. Aber falsch bleibt Deine Aussage trotzdem. Ich weiß auch immer noch nicht was das mit globalem Denken zu tun hat.
Und eine Erklärung ist das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim User Birma musste das mal sein.;)
Das habe ich nicht behauptet?
birma schrieb:

Du behauptest, dass Stoffmasken genauso sicher sind wie medizinische Masken.

Ralle schrieb:
Wenn eine OP Maske lt. der genannten Quelle schützt, dann könnten dies sicherlich auch einige Stoffmasken.

In der genannten Quelle ist die Rede von OP und FFP2 Masken,
Hier wird zum ersten differenziert, natürlich gibt es wesentliche Unterschiede dieser beiden Maskenarten.
Zum zweiten werden die schon genannte OP Maske u.a. seit Jahren z.b. in der Pflege, Fußpflege, Kosmetik getragen.

birma schrieb:
Du behauptest, dass Stoffmasken genauso sicher sind wie medizinische Masken.

Ralle schrieb:
dann könnten dies sicherlich auch einige Stoffmasken
Meine Betonung lag auf einige und könnte!
Denn einige Stoffmasken könnten das gleiche Ziel erreichen, wie eine so genannte OP Maske.

Somit wurde bewiesen, dass dU meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast.
:)
Nachdem Du nun Deinen Post mehrfach geändert hast, und ich Dir bereits Recht gegeben hatte, wenn es dir um die Formulierung ging:
Deine Behauptung ist einfach immer noch falsch, da das Material anders ist. Du könntest noch erklären, was das mit globalem Denken und der Umwelt zu tun hat. Denn sachlich bleibt Dein Beitrag falsch, auch wenn Du meinst mit spitzfindigen Formulierungen etwas zu beweisen. Nochmals: Du hast es sinngemäß gesagt und es bleibt falsch.
Also, was ist daran global und was hat mit Umweltschutz zu tun?
Das hast Du immer noch nicht beantwortet. Außerdem ist es nicht gerade guter Stil seine Postings zu verändern, obwohl schon darauf geantwortet wurde.
 
Wie wäre es, wenn ihr den Streit per PM fortsetzen würdet?
Mir ist das Popcorn ausgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Elvisthegreat
Und Vlies kann auch aus Garnen bestehen. So viel zu Deiner Sachkenntnis.
 
Zurück
Oben Unten