Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Der nächste Lockdown ist sicher, fragt sich nur ob in 1, 2, 3 Wochen.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und Ralle2007
Das dumme ist, hier in Berlin gibt es nicht wirklich viele Möglichkeiten.
Die Digitalisierung hat man verpennt, Lehrer sind Mangelware und vernünftige Unterrichtsräume auch.
Daraus folgt: Weder lassen sich mit den vorhandenen Klassenstärken Abstände einhalten, noch lassen sich die Klassen teilen ohne massiv Unterricht wegzulassen.
Es bleibt fast nur noch das Schuljahr aufzugeben. So traurig das ist.
Die Lehrer wissen das, die Schulleiter wissen das, die Eltern wissen das. Die älteren Schüler wissen das auch.
Unsere Schulsenatorin scheint es nicht wissen zu wollen.

Da man auch bei vielen Arbeitgebern keine Lösungen geschaffen hat oder wegen der Art der Gewerbe auch nicht schaffen konnte, versucht man zwanghaft die Schulen und Kitas geöffnet zu lassen, damit die Eltern nicht im Job ausfallen.
Wir können eigentlich nur noch das Risiko der Infektion in den Schulen eingehen, oder echte wirtschaftliche Probleme in Kauf nehmen.

Sehr Schade, es war ja auch fast keine Zeit...
Tja, so langsam bekommen wir die Strafe dafür, dass wir Berlin wieder zur Hauptstadt gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, Marie Huana, Ralle2007 und eine weitere Person
Hoffentlich nicht.:unsure: Sollte es wirklich dazu kommen bitte nur Regional.
schau dir die Karte der Risikogebiete an.
Bis auf den Nord-Osten, wird es zum kompletten Lockdown kommen. Aus der Politik will das nur noch keiner wirklich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und MmeBezier
Tja, so langsam bekommen wir die Strafe dafür, dass wir Berlin wieder zur Hauptstadt gemacht haben.
Ist das in anderen Regionen anders?
Mit dem Status "Hauptstadt" hat das auch eher weniger zu tun, außer man nimmt an, das dieser Status die Ressourcen bindet, die man eigentlich für die Stadt selber brauchen würde.
Gut ist, durch die vielen Behörden und Ministerien, haben wir auch viele potentielle Homeoffice-Arbeitsplätze. Das sind in den Industrieregionen ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
schau dir die Karte der Risikogebiete an.
Bis auf den Nord-Osten, wird es zum kompletten Lockdown kommen. Aus der Politik will das nur noch keiner wirklich sagen.
Die kennen die Auswirkungen, aber persönlich trifft es sie ja nicht.
 
Bitte, nicht alle ;)

Nicht alle, aber die vergleichsweise Wenigen reichen eben um das Virus expotenzial weiter zu verbreiten, sie wirken in einer eh schon schwierigen Lage aufgrund der Jahreszeit nun noch wie zuätzliche Brandbeschleuniger. Auch ich gehe inzwischen davon aus das uns bereits in absehbarer Zeit wieder ein Lockdown, - und ich sage es mal so, "grösseren Ausmaßes" bevorsteht, anders kann ich die aktuelle Situation nicht mehr bewerten.

Freuen wir uns doch alle auf Weihnachten, wenn dann einer noch meint es müsse das Lied "Oh du Fröhliche" anstimmen, dem würde ich wahrcheinlich sagen das er die Fresse halten soll....

...die einzige Hoffnung die ich aktuell noch habe, das im laufe des kommenden Jahres die Situation allmählich besser wird, - wenn denn ein Impfstoff kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, Ralle2007 und MmeBezier
Naja, aber er spricht zumindestens das aus was andere sich nicht trauen zu sagen, obwohl sie es warscheinlich ebenfalls wissen.
.... er ist sicherlich ab nächste Woche nicht mehr der einzige! ;)
Aber Ängste schüren, ist auch nicht das Mittel der Wahl.
Die Ängste vor Corona sind sicherlich bei der Bevölkerung nicht zu groß, als die Angst vor einen Lockdown und dessen wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen.

Ich spreche auch an was viele Menschen denken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Jubilado
Bitte, nicht alle ;)
Nein, nicht alle. Aber wenige faule Äpfel im Korb ......

In der Firma meines Mannes laufen die Corona-Leugner und Verschwörungstheoretiker mittlerweilen frei ohne Maske herum (entgegen der Firmenpolitik seit Juni) und werben offen bei den geistig-Minderbemittelten weitere Anhänger an. Einen Bodybuilder haben sie nun schon komplett auf ihre Seite gezogen.
Sie gehen maskenfrei zu den Anti-Maßnahmen-Demos und verbreiten ihre geistig verwirrten Thesen von Bill Gazes‘ Zwangsimpfung u.ä. In der Firma.
Einer von denen hat letzte Woche ne Verwarnung bekommen. Als Konstrukteur ist er „systemrelevant“. Mal schauen ob er gleicher 😉 ist als die anderen Mitarbeiter. Mein Mann hat mittlerweile Probleme, denen aus dem Weg zu gehen.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: somos, MrBaud, Marie Huana und 2 andere
Ich will im Moment nicht in der Haut überhaupt nur eines Politikers stecken. Egal was jetzt passiert, es wird falsch sein. Entweder geht durch nen richtigen Lockdown die Wirtschaft flöten oder aber man wird eine Überlastung des Gesundheitssystems mit vermutlich vielen vielen Toten rechtfertigen müssen.

Egal wie. Keine tollen Aussichten.

An den 3. Weg, das sich alle einfach wieder an so einfache Regeln wie Masken tragen und Abstand halten, freiwillig ihre Kontakte reduzieren, an den glaube ich leider irgendwie nicht mehr. Würd wohl auch jetzt nix mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado, MrBaud, WollMac und 2 andere
Sie gehen maskenfrei zu den Anti-Maßnahmen-Demos und verbreiten ihre geistig verwirrten Thesen von Bill Gazes‘ Zwangsimpfung u.ä. In der Firma.

So ne "Demo" gab es hier gestern in Düsseldorf auch. Na, ich denke es waren so 50, höchstens, die da gestanden haben und ihrer kruden These von Verschwörung usw. nachgegangen sind. Lange dauerte das Spiel auch nicht, da die keine Masken trugen, keinen Abstand hielten und die Polizei das traurige Schauspiel recht schnell beendete.
 
Nein, nicht alle. Aber wenige faule Äpfel im Korb ......

In der Firma meines Mannes laufen die Corona-Leugner und Verschwörungstheoretiker mittlerweilen frei ohne Maske herum (entgegen der Firmenpolitik seit Juni) und werben offen bei den geistig-Minderbemittelten weitere Anhänger an. Einen Bodybuilder haben sie nun schon komplett auf ihre Seite gezogen.
Sie gehen maskenfrei zu den Anti-Maßnahmen-Demos und verbreiten ihre geistig verwirrten Thesen von Bill Gazes‘ Zwangsimpfung u.ä. In der Firma.
Einer von denen hat letzte Woche ne Verwarnung bekommen. Als Konstrukteur ist er „systemrelevant“. Mal schauen ob er gleicher 😉 ist als die anderen Mitarbeiter. Mein Mann hat mittlerweile Probleme, denen aus dem Weg zu gehen.

Dann liegt es doch eigentlich in der Verantwortung der Firma seine Mitarbeiter vor diesen Menschen zu schützen. In unseren Laden wurde betont, - und das mussten die Mitarbeiter auch unterschreiben, dass das Anlegen von Masken sich nicht um eine freiwillige Maßnahme sondern um eine betriebliche Anweisung handle. Zuwiderhandlung ziehen zunächst eine mündliche, dann eine schrifliche Abmahnung nach sich und bei einem weiteren Verstoss die Kündigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Ralle2007
So ne "Demo" gab es hier gestern in Düsseldorf auch. Na, ich denke es waren so 50, höchstens, die da gestanden haben und ihrer kruden These von Verschwörung usw. nachgegangen sind. Lange dauerte das Spiel auch nicht, da die keine Masken trugen, keinen Abstand hielten und die Polizei das traurige Schauspiel recht schnell beendete.
In Berlin auch ca.2000 !
https://www.tagesspiegel.de/berlin/protest-von-2000-corona-leugnern-in-berlin-versammlung-in-karl-marx-allee-aufgeloest-weitere-demo-am-abend-abgesagt/26306090.html

..... sagen brauche ich dazu wohl nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Dann liegt es doch eigentlich in der Verantwortung der Firma seine Mitarbeiter vor diesen Menschen zu schützen. In unseren Laden wurde betont und dafür mussten die Mitarbeiter auch unterschreiben, dass das Anlegen von Masken sich nicht um eine freiwillige Maßnahme sondern um eine betriebliche Anweisung handle, Zuwiderhandlung ziehen zunächst eine mündliche, dann eine schrifliche Abmahnung nach sich und bei einem weiteren Verstoss die Kündigung.
Die Verantwortlichen sind derzeit im Home Office,....... was natürlich die handwerklich Tätigen nicht können, die brauchen ja die Maschinen.
Nächste Woche ist mal wieder ein Meister anwesend. Aber der ist eher eine Pussy. Man muss also petzen, wenn man sich selbst schützen will - soweit zu nonpareilles Denunziantentum. 🙄
Man hat dieWahl zwischen petzen oder krank werden - und die eigenen Eltern infizieren wenn‘s blöd läuft.
 
  • Traurig
Reaktionen: WollMac
Es muss wohl noch schlimmer werden bevor es besser wird ...

Wann es aber besser wird, kann niemand voraussagen. Es ist nicht nur in Berlin, wo Anti Corona Krakeeler rumlaufen, nein auch in München gibt es Corona "Gegner", die zwar nicht verbal herum wüten, aber sich einfach nicht an die Regeln halten. Sehe ich jeden Tag, am Freitag z. B. haben Besoffene an der Kasse den Kassierer als Sch-wu-ch-el bezeichnet, der die Typen aufgefordert hat, doch bitte die Masken über die Nasen zu ziehen.

Jeden Tag könnte ich hier eine Anekdote darüber loslassen, wie es sich anfühlt mit Corona in einer Großstadt zu leben. Die meisten, die hier Zweifel anmelden, dass die Maßnahmen z. B. zu streng, antidemokratisch oder ineffektiv sind, leben wahrscheinlich irgendwo am Waldrand im Dorf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, WollMac, MmeBezier und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten