Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

So, eine gute Luftfilteranlage, Kostenpunkt zwischen 3000-5000 € kann wohl 99,99% der Viren aus der Raumluft filtern. Gerade auf BR (Sendung: Gut zu wissen) gesehen. Also hopp, hopp, liebe Regierende, bestückt die Schulen, bevor die Kinder dauernd frieren müssen! Geld darf hier keine Ausrede sein. :imad: Zeit zu planen war lange genug.

Edith: Dann hat auch die Wärrttschaft was zu duen.

Ja, dieses Thema hatte ich letztens hier ebenfalls schon einmal angesprochen. Indes, - in unserer Firma macht man sich mittlerweile ebenfalls Gedanken solche Geräte für Büroräume die mit mehreren Mitarbeitern besetzt sind anzuschaffen. Für Privathaushalte geht es mitunter auch günstiger, für Räumen zwischen 50qm und 120qm wird man hier schon im dreistellligen Bereich fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
So, eine gute Luftfilteranlage, Kostenpunkt zwischen 3000-5000 € kann wohl 99,99% der Viren aus der Raumluft filtern. Gerade auf BR (Sendung: Gut zu wissen) gesehen. Also hopp, hopp, liebe Regierende, bestückt die Schulen, bevor die Kinder dauernd frieren müssen! Geld darf hier keine Ausrede sein. :imad: Zeit zu planen war lange genug.

Kostenrahmen: max. 100.000 Euro pro Schule. Große Schulen sind da schon mal raus.


Blöd nur, das der Vorschlag gar nicht zu Ende gedacht wurde.

Diese Sepa Filter halten maximal einen Monat, danach darf man die als hoch kontaminiert ansehen. Der Filter muss also gewechselt werden, denn ansonsten schalten sich die Anlagen ab. Nur wie und wo und durch wenn?

Den Hausmeister in der Schule?( :crack: ). Wie muss der ausgestattet sein (Schutzanzug, Maske - wie zu wechseln), wo soll er das wechseln der Filter vornehmen (in der Klasse geht das schon mal nicht).
Wohin mit den kontaminierten Filtern, wie entsorgen .... Wie wird sicher gestellt das nach dem wechseln kein Leckstrom entsteht?

Was passiert wenn der Hausmeister zu einer Risiko Gruppe gehört, was wenn der ausfällt?

Du siehst also, "die Behörden" hatten sich bereits (hier im Mai) damit befasst,

Da ist wieder ne Sau durchs Dorf getrieben worden ohne darüber nachzudenken und obwohl das Thema bereits verworfen wurde.
Und wenn das jetzt nicht kommt sind natürlich die Behörden daran schuld - Bingo für den Bürger.

Wir leben in der Zeit einer Pandemie, da kann man nicht mal eben mit ein paar halbgaren Vorschlägen alles hindrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eine gute Luftfilteranlage, Kostenpunkt zwischen 3000-5000 € kann wohl 99,99% der Viren aus der Raumluft filtern. Gerade auf BR (Sendung: Gut zu wissen) gesehen. Also hopp, hopp, liebe Regierende, bestückt die Schulen, bevor die Kinder dauernd frieren müssen! Geld darf hier keine Ausrede sein. :imad: Zeit zu planen war lange genug.

Gaaaanz langsam....hopp, hopp, hopp geht da gar nix.....
Die Schulen sind Ländersache.....das dauert.....mal übertrieben gesagt.....bis das beschlossen, genehmigt und geplant ist....bis dahin sind die heutigen Schüler in Rente.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Die Schulen sind Ländersache.....das dauert.....mal übertrieben gesagt.....bis das beschlossen, genehmigt und geplant ist....bis dahin sind die heutigen Schüler in Rente.....

das ist vollständiger Unsinn.

Die Schulen werden durch die Schulträger finanziert/betrieben. Also durch Kommunen, Städten oder dem Kreis. Das Land hat da gar nichts mit zu schaffen, außer das es Fördermittel bereit stellt die dann Kommunen, Städte oder ein Kreis abrufen kann (wenn diese ihren Eigenanteil stemmen können).

Und so öffnet sich die Schere immer weiter. Da gibt es das sogenannte Sofortausstattungsprogramm welche bedürften Familien ein digitales Endgerät zur Verfügung stellt. Eigenanteil 10%, wer das nicht kann (Haushaltssicherung zum Beispiel) kann halt die Fördergelder nicht in Anspruch nehmen.

Aber du wolltest ja auch gar nicht den wirklichen Sachstand wissen, dir reicht es ja ne blöden Spruch gerissen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du wolltest ja auch gar nicht den wirklichen Sachstand wissen, dir reicht es ja ne blöden Spruch gerissen zu haben.

Wenn Du Dich darauf beschränken könntest, sachlich zu argumentieren, Sachverhalte neutral darzulegen und Deine Meinung zu sagen ohne andere zu beleidigen, könnte man Dich vielleicht irgendwann mal ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbirds, Mahonra, Marie Huana und 2 andere
Wenn Du Dich darauf beschränken könntest, sachlich zu argumentieren, Sachverhalte neutral darzulegen und Deine Meinung zu sagen ohne andere zu beleidigen, könnte man Dich vielleicht irgendwann mal ernst nehmen.

Schönen sonnigen Sonntag an alle.
Hier hat er echt noch Wachstumsbereiche. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Deine Meinung zu sagen ohne andere zu beleidigen, könnte man dir reicht es ja ne blöden Spruch gerissen zu haben.

"dir reicht es ja ne blöden Spruch gerissen zu haben."

finde den Zusammenhang

"ohne andere zu beleidigen, .... Dich vielleicht irgendwann mal ernst nehmen."

:crack:


Einen blöden Spruch werde ich immer noch als das benennen war er ist, nen blöden Spruch.
Ansonsten kannst Du gerne mal erklären wo in dem Satz auch nur ein Funken Substanz zu finden ist.

"Die Schulen sind Ländersache.....das dauert.....mal übertrieben gesagt.....bis das beschlossen, genehmigt und geplant ist....bis dahin sind die heutigen Schüler in Rente....."

Die Grundaussage zeugt schon davon nicht verstanden zu haben wie Schulbetrieb funktioniert.
"beschlossen, genehmigt und geplant ist" zeigt auch, die Abläufe nicht zu verstehen.
"die heutigen Schüler in Rente....." ist nur mal übertrieben .... aber meine Antwort darauf ist ne Beleidigung :rotfl:

Profil, mittlerer Button (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, es scheint wohl nicht so einfach zu sein, wie in der Sendung dargestellt wurde, deshalb hier ein Link, in dem jeder Interessierte nachlesen kann, wie diese Filter funktionieren.
https://www.freudenberg-filter.com/de/filtration-know-how/schutz-vor-viren/industrielle-luftfiltration/

https://www.tagesschau.de/investigativ/monitor/luftfilter-schulen-101.html
Aha! Die Finanzierung scheint wohl der Knackpunkt zu sein. :confused:

Zitat: Während die Landesregierungen mit Förderprogrammen für Schulen zögern, haben einige Landesbehörden nach Monitor-Recherchen diese Geräte für sich selbst bereits angeschafft. Das Staatsministerium Baden-Württemberg zum Beispiel nutzt sie "vor allem in der hauseigenen Kantine zum Schutz der Beschäftigten oder bei größeren Terminen zum Schutz der Teilnehmenden", heißt es. Auch die Hessische Staatskanzlei hatte sie in der Corona-Pandemie angeschafft, der Landtag NRW hat sich nach einem Testbetrieb auch für die Anschaffung mehrerer Geräte entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
"dir reicht es ja ne blöden Spruch gerissen zu haben."

finde den Zusammenhang

"ohne andere zu beleidigen, .... Dich vielleicht irgendwann mal ernst nehmen."

:crack:
Du hast wohl wieder schlecht geschlafen trotz einer Stunde mehr, hier solltest du mal an deiner Schlafhygiene arbeiten:crack:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Twoflowers, Mahonra und nonpareille8
Knapp 11.200 neue Fälle. Das sind fast 3 Mal so viele wie letzten Sonntag gemeldet worden sind.
 
"dir reicht es ja ne blöden Spruch gerissen zu haben."

finde den Zusammenhang

"ohne andere zu beleidigen, .... Dich vielleicht irgendwann mal ernst nehmen."

:crack:


Einen blöden Spruch werde ich immer noch als das benennen war er ist, nen blöden Spruch.
Ansonsten kannst Du gerne mal erklären wo in dem Satz auch nur ein Funken Substanz zu finden ist.

"Die Schulen sind Ländersache.....das dauert.....mal übertrieben gesagt.....bis das beschlossen, genehmigt und geplant ist....bis dahin sind die heutigen Schüler in Rente....."

Die Grundaussage zeugt schon davon nicht verstanden zu haben wie Schulbetrieb funktioniert.
"beschlossen, genehmigt und geplant ist" zeigt auch, die Abläufe nicht zu verstehen.
"die heutigen Schüler in Rente....." ist nur mal übertrieben .... aber meine Antwort darauf ist ne Beleidigung :rotfl:

Profil, mittlerer Button (y)

Du hast nicht verstanden. Es geht nicht um den ersten Teil Deiner Antwort, sondern um den von mir zitierten letzten Teil.

Einen deiner Meinung nach blöden Spruch kannst Du doch auch als solchen bezeichnen ohne dabei beleidigend zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Gut, es scheint wohl nicht so einfach zu sein, wie in der Sendung dargestellt wurde, deshalb hier ein Link, in dem jeder Interessierte nachlesen kann, wie diese Filter funktionieren.

Wie schon geschrieben, das Thema hatten wir bereits im Mai auf dem Tisch und haben uns auch entsprechende Geräte vorführen lassen.

In den allermeisten Schulen (und ich kenne viele) sind nur die mobilen Geräte möglich (da keine Zuluft/Abluftkanäle baulich möglich sind).
Um bei einer Klassenstärke von bis zu 32 Schülern die notwendige Raumluft zu filtern sind hohe Umwälzleistungen notwendig. Hier spielt auch eine Rolle das die Filter sehr feine Partikel festhalten müssen. Auf die schnelle geht das nur mit Druck.
Da sind dann die Geräte entweder sehr voluminös (nehmen dann zu viel Platz weg) oder die Literleistung des Systems bedeutet eine akustische Belastung für die Schüler, freundlich ausgedrückt. Ganz abgesehen von den Problemen im technischen Dauerbetrieb.

Im April hatten wir übrigens das Thema "Desinfektion mit UV-C Licht" sowohl für ganze Klassen als auch für digitale Endgeräte (iPads, Notebooks)
Im Juni/Juli wurde diskutiert wie die Klassenstärke verringert werden könnte.
Im Juli war dann das Thema "Schülernahverkehr/Schulbusse - transport entzerren" dazu noch das Thema "Essenausgabe in der Mensa"

Ein Thema ist auch immer die Vorgabe die Gruppen nicht mischen zu lassen. Am Beispiel Randstundenbetreuung, Schülernahverkehr und Kurssystem Oberstufe kann man übrigens schön sehen das die Vorgaben aus Düsseldorf nicht funktionieren können. Warum sich da noch keiner der Redakteure darf gestürzt hat, das ist mir schleierhaft.

Das Problem mit diesem Drecksvirus ist aktuell nicht zu lösen wenn die Schulen im "Normalbetrieb" laufen sollen.
Aber wer sich mal die Quarantänezahlen bei den Schülern und Lehrern anschaut (wieso werde die eigentlich nicht sichtbarer publiziert?) weiß, das das jetzt mit den stark steigenden Fallzahlen in sich zusammenbrechen wird.

Ich bin immer wieder erstaunt welche alten Kamellen die Politiker raus kramen und wie die dann von den Landesministerien und der Presse als Sau durchs Dorf getrieben werden.

Knapp 11.200 neue Fälle. Das sind fast 3 Mal so viele wie letzten Sonntag gemeldet worden sind.

Und das RKI schreibt ja selber, das ihre Zahlen in der Regel nicht alle Fälle erfassen.

Wer sich die JHU Zahlen anschaut sieht da die Zahl von 22.236 für den 23 dieses Monats.
Vermutlich ist diese Zahl zu hoch, aber die Tendenz sollte doch klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und magfoo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, WollMac und MarcNRW
Ich denke die eine Patenlösung um einen regelmässigen Schulbetrieb aufrecht erhalten zu können wird es in den nächsten Monaten nicht geben. Es gibt auch nicht nur die e i n e Maßnahme um das Ansteckungsrisiko in den Klassenzimmern zu minimieren sondern wenn dann ist es immer ein ganzes Paket derer die sich hier ergänzen müssen.
Eine entsprechend ausgestattete Filteranlage ersetzt weder regelmässiges Lüften noch die Maskenpflicht in bestimmten Bereichen, ebensowenig die Abstands-, oder Hygieneregeln und selbstverständlich nicht die "Blockbeschulung", jede dieser Maßnahmen erbringen nur dann die bestmögliche Wirkung wenn sie aufeinander aufbauen. Ich befrüchte auch das wir bis zum Ende des Schuljahres einen Flickenteppich an Ausbildungsständen in Deutschland haben werden, je nachdem wie oft man bis dahin in den einzelnen Regionen den Regelbetrieb aufrecht erhalten konnte.

Ich merkte auch in den letzten Wochen immer häufiger das Menschen die Masken tragen anscheinend dann der Meinung sind, das sie keinen Abstand mehr halten müssen. Bereits am Beginn der Maskenpflicht wurde betonte, das diese nur eine weitere begleitenden Maßnahme zur Abstandsregel ist die die Ansteckungsgefaht minimieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Allerdings verdoppelt sich die Bettenbelegung auf Intensiv mit Covid-Patienten auch innerhalb von ca 10 Tagen...

Das hat doch aber nichts mit meinem Beitrag zu tun, @magfoo!
Ralle2007 schrieb:
Da Deutschland noch freie Klinik Kapazitäten hat, nehmen sie Niederländische Corona Patienten auf, finde ich gut. Die Betten müssen ja nicht frei stehen.

Sehe es doch einfach mal positiv das Deutschland anderen Ländern hilft, die Bretten müssen doch nicht unbelegt rumstehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Das hat doch aber nichts mit meinem Beitrag zu tun, @magfoo!
Ralle2007 schrieb:
Da Deutschland noch freie Klinik Kapazitäten hat, nehmen sie Niederländische Corona Patienten auf, finde ich gut. Die Betten müssen ja nicht frei stehen.

Sehe es doch einfach mal positiv das Deutschland anderen Ländern hilft, die Bretten müssen doch unbelegt rumstehen. :)
Wir sollten so viele aufnehmen wie wo anders nötig und hier möglich.
Das wird aber leider nicht lange funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, Marie Huana und MmeBezier
Wir sollten so viele aufnehmen wie wo anders nötig und hier möglich.
Das wird aber leider nicht lange funktionieren...
Sei nicht so pessimistisch! ;)

Meine Aussage betrifft nicht die Zukunft, sondern dass aktuell freie Betten zur Verfügung stehen, hier dürfen und müssen anderen Ländern helfen.

magfoo schrieb:
Allerdings verdoppelt sich die Bettenbelegung auf Intensiv mit Covid-Patienten auch innerhalb von ca 10 Tagen...
Es sind immer noch genügend freie Kapazitäten da.
Nun erkläre mir doch mal warum diese deiner Meinung nach jetzt leer stehen sollten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und mamo68
Sei nicht so pessimistisch! ;)

Meine Aussage betrifft nicht die Zukunft, sondern dass aktuell freie Betten zur Verfügung stehen, hier dürfen und müssen anderen Ländern helfen.

magfoo schrieb:
Allerdings verdoppelt sich die Bettenbelegung auf Intensiv mit Covid-Patienten auch innerhalb von ca 10 Tagen...
Es sind immer noch genügend freie Kapazitäten da.
Nun erkläre mir doch mal warum diese deiner Meinung nach jetzt leer stehen sollten?
Bin ich ja bei dir.
Bedenken nur, die Leute liegen ja nicht nur jetzt in diesen Betten, sondern auch in, zumindest naher, Zukunft.
Wie lange ist die derzeitige Aufenthaltsdauer im Schnitt?
Wenn ich die Zahlen gerade richtig im Kopf habe, sind bei Verdoppelung alle 10 Tage, die Betten in 30-40 Tagen voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Profil, mittlerer Button (y)
Ja wenn Du meinst - Deine Entscheidung. Wenn man Kritik nicht verträgt, kann man natürlich auch den Kopp in den Sand stecken. Auf der einen Seiten ständig anderen an die Karre fahren und wenn Dir jemand die Meinung sagt, dicht machen. Das passt nicht. Bist wohl echt ein hoffnungsloser Fall. Schade, denn ein Teil deiner Beiträge war ja durchaus sachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten