Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Hab jetzt nicht die letzten Seiten intensiv verfolgt, aber ein nettes kleines Script für Scriptable zeigt euch (auch als widget) den Inzidenzwert eures gegenwärtigen Standortes an. Ganz praktisch, für Leute die - wie ich - öfter mal in D unterwegs sind. Infos dazu via caschys Blog. Auf der entsprechenden Github-Seite gibt es mittlerweile einige Forks, die zusätzliche Infos einblenden. Ich nutze den von Malakka

Klasse Tipp, wie muss ich das denn einstellen das ich den Wert immer im Homescreen sehe?
 
schon spannend, da glauben hier einige der Presse, in deren Augen MSN, nicht soweit wie sie ein Klavier werfen können,
aber solche Medien wir rt-deutsch und co werden natürlich gerne geteilt und als valide angesehen.

Ich weiß gar nicht ob ich :rotfl:soll oder doch besser :faint: sollte.
...leg dich besser wieder hin...
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, mamo68, EutinOH und 2 andere
Klasse Tipp, wie muss ich das denn einstellen das ich den Wert immer im Homescreen sehe?

Das geht erst mit iOS 14 als Widget. Das Scriptable-Widget auf dem Homescreen platzieren und bei der Konfiguration das entsprechende Script auswählen.
 
Jens Spahn: „Die Wahrheit ist: Wir sind eher den schwedischen Weg gegangen“

Der schwedische Weg in der Pandemie wird häufig als einzigartig betrachtet. Er wird gerne als Gegenstück zum deutschen Umgang mit dem Coronavirus herangezogen. Vor diesem Hintergrund ist die Aussage von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bemerkenswert.
Der schwedische Weg in der Pandemie wird häufig als einzigartig betrachtet. Er wird gerne als Gegenstück zum deutschen Umgang mit dem Coronavirus herangezogen. Vor diesem Hintergrund ist die Aussage von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bemerkenswert.


https://www.focus.de/politik/deutschland/bemerkenswert-jens-spahn-die-wahrheit-ist-wir-sind-eher-den-schwedischen-weg-gegangen_id_12565149.html

Mir ist nicht bekannt das in Schweden z.b. die Schulen geschlossen wurden und und und .....
Also Herr Spahn einen schwedischen Weg kann ich in Deutschland beim besten Willen nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68 und nonpareille8
Naja. Wenn er das so gesagt haben sollte, man muss da ja immer vorsichtig sein, hätte er nicht so ganz unrecht. Zwar wurden hier die Schulen geschlossen, aber nen richtigen Lockdown, eine wirkliche Ausgangssperre wie in anderen Ländern, hatten wir einfach auch nicht.

Ich denke man kann es so als Mittelweg bezeichnen.
 
Naja. Wenn er das so gesagt haben sollte, man muss da ja immer vorsichtig sein, hätte er nicht so ganz unrecht. Zwar wurden hier die Schulen geschlossen, aber nen richtigen Lockdown, eine wirkliche Ausgangssperre wie in anderen Ländern, hatten wir einfach auch nicht.

Ich denke man kann es so als Mittelweg bezeichnen.
Was einen „richtigen Lockdown„ angeht, den hatten wir in Deutschland nicht. Aber in Schweden waren die Geschäfte, Restaurants, Friseur Geschäfte nicht zu gemacht wurden.
Wodurch es ja hier in Deutschland zu Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit und drohende Insolvenzen gekommen ist.
 
Ja, also, da malst Du zu sehr schwarz. Sicher ist es auch zu vermehrter Arbeitslosigkeit gekommen, zu (drohenden) Insolvenzen und zu Kurzarbeit. Dennoch hat Deutschland das aber insgesamt im Frühjahr gut gemeistert, viel besser als die allerallermeisten anderen Länder. Ne Pandemie ist nun halt kein Kindergartengeburtstag.

Was den schwedischen Weg betrifft. Schweden hat ca. 1/10 der Einwohner von Deutschland auf einer Fläche sogar größer wie Deutschland. Man kann nicht immer alles zwanghaft vergleichen wollen. Die Voraussetzungen sind oft ganz andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, WollMac und Fleetwood
also, da malst Du zu sehr schwarz.
Nö das sind doch Tatsachen, oder gab es in Deutschland keine Kurzarbeit, Kündigungen, auch einige Unternehmen stehen vor dem aus bedingt durch die Pandemie? Oder Angehörige durften nicht in die Pflegeheime, obwohl es mit Schutzmaßnahmen möglich gewesen wäre.:noplan:

Hier sehe ich nicht schwarz sondern das nennt man Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Hier sehe ich nicht schwarz sondern das nennt man Realität.

Realität ist aber auch, das wir es im Gegensatz zu anderen Ländern bisher sehr gut gemeistert haben. Was die Infektionszahlen betrifft, die Sterbefälle und auch in wirtschaftlicher Hinsicht von vielen Ländern "beneidet" werden, wenn man das so nennen möchte.

Schau mal aktuell nach Belgien, wo in Flandern die Intensivbetten knapp werden und praktisch wieder ein Lockdown besteht. Oder in die Niederlande, aus denen heute morgen Covid-Patienten nach Münster geflogen wurden, weil es dort örtlich schon gar keine Kapazitäten mehr gibt. Und auch hier ist wieder alles dicht. Oder nach Tschechien, wo die Infektionszahlen explodieren.

Klar hinterlässt das alles Spuren und klar gibt es mehr Arbeitslose, Kurzarbeit usw. Aber Du glaubst, dass hier der "schwedische Weg" richtungsweisend gewesen wäre? In ähnlich großen Ländern (von der Bevölkerung her) hat man das ja versucht so z.B. in Großbritannien... das Ergebnis kennst Du noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und WollMac
Realität ist aber auch, das wir es im Gegensatz zu anderen Ländern bisher sehr gut gemeistert haben.
Das mag alles richtig sein, dass jedoch war nicht meine Aussage. Bitte halte dich an das was ich geschrieben habe, nur so kommen wir gemeinsam hier auf einen Nenner ;)
Was mich nun wirklich mal interessiert was ist an meiner Aussage/Fakten falsch???

Ralle2007 hat geschrieben:
Nö das sind doch Tatsachen, oder gab es in Deutschland keine Kurzarbeit, Kündigungen, auch einige Unternehmen stehen vor dem aus bedingt durch die Pandemie? Oder Angehörige durften nicht in die Pflegeheime, obwohl es mit Schutzmaßnahmen möglich gewesen wäre.:noplan:

Hier sehe ich nicht schwarz sondern das nennt man Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Zur deiner Beruhigung, diese Meldung geisterte heute in den Morgenstunden schon auch durch andere Medien woraufhin ich erst darauf aufmerksam wurde und dürfte zudem heute noch in seriöseren Gazetten erscheinen.
Also jetzt noch mal in seriös:

11:34 Uhr
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn rechnet "Anfang nächsten Jahres" mit einem Impfstoff gegen Covid-19 für die deutsche Bevölkerung. Es sei aber auch möglich, dass die Zulassung erst nach März erfolge, sagte der CDU-Politiker dem "Spiegel". Ähnlich hatte sich am Donnerstag der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, geäußert.
Spahn dämpfte zugleich die Erwartung an die Wirksamkeit von Impfstoffen. "Natürlich wäre es das Beste, ein Impfstoff würde Neuinfektionen verhindern. Aber es wäre auch schon ein Gewinn, wenn er den Krankheitsverlauf milder macht", sagte Spahn, der selbst mit dem Virus infiziert ist. Nach der Zulassung eines Impfstoffes könne es dann sechs, sieben Monate dauern, bis die Bevölkerung geimpft sei - wobei Spahn die Freiwilligkeit der Impfung betonte.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-169.html#Spahn-rechnet-mit-Corona-Impfstoff-Anfang-2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Mir ist nicht bekannt das in Schweden z.b. die Schulen geschlossen wurden und und und .....
Also Herr Spahn einen schwedischen Weg kann ich in Deutschland beim besten Willen nicht erkennen.

Doch, auch in Schweden wurden Schulen geschlossen. Das wird oft falsch dargestellt.
Man hat anfangs mehr Maßnahmen ergriffen als Schweden, da ist schon ein Unterschied, man kann das
auch an den Auswirkungen in Schweden sehen, die nicht nur positiv waren.

Aber im Gegensatz zu anderen Ländern hat man „eher“ den schwedischen Weg gewählt. Keine kompletten
Ausgangssperren. Er sagt nicht, dass 1:1 alles wie in Schweden war.

Im Spätsommer ist man zunehmend den schwedischen Weg gegangen, jetzt sieht man, dass das bei uns
nicht genauso funktionieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Doch, auch in Schweden wurden Schulen geschlossen. Das wird oft falsch dargestellt.
Man hat anfangs mehr Maßnahmen ergriffen als Schweden, da ist schon ein Unterschied, man kann das
auch an den Auswirkungen in Schweden sehen, die nicht nur positiv waren.

Aber im Gegensatz zu anderen Ländern hat man „eher“ den schwedischen Weg gewählt. Keine kompletten
Ausgangssperren. Er sagt nicht, dass 1:1 alles wie in Schweden war.

Im Spätsommer ist man zunehmend den schwedischen Weg gegangen, jetzt sieht man, dass das bei uns
nicht genauso funktionieren kann.
Ob die Schulen zu waren oder nur zum teil oder garnicht, ist erstmal zweitranig.
Nur kann man die Maßnahmen von Deutschland nicht zu Schweden assoziieren.
Deutschland ist m.E. nicht annähernd einen schwedischen Weg gegangen.
 
Ob die Schulen zu waren oder nur zum teil oder garnicht, ist erstmal zweitranig.
Nur kann man die Maßnahmen von Deutschland nicht zu Schweden assoziieren.
Deutschland ist m.E. nicht annähernd einen schwedischen Weg gegangen.

Schweden hat die höheren Schulklassen und Unis geschlossen bzw. auf Fern-Lernen umgestellt, wie bei uns.
Besuchsverbot für Pflege- und Altersheime, wie bei uns.
Größere Ansammlungen, Feiern, Veranstaltungen über 50 Leute abgesagt wie bei uns.
Abstandsgebot wie bei uns (in Geschäften usw.), aber auf freiwilliger Basis.
Reisen in Schweden auf das nötigste reduziert (ebenfalls freiwillig)

Aus Sicht der gesetzlichen „Verbote“ ist es völlig anders. Aus Sicht des Virus ist es egal, ob etwas
angeordnet oder freiwillig ist.

Achja hier noch was zum „Unterschied, der sich verwischt hat“:
Den Sommer über galten dafür im angeblich «lockeren» Schweden Regeln, die strenger waren als anderswo; gerade etwa, was die Personen-Obergrenze für öffentliche Veranstaltungen betrifft. Diese hätte die Regierung eigentlich Ende September von 50 auf 500 anheben wollen, um Kultur- und Sportveranstaltungen den Betrieb wieder zu ermöglichen. Doch sah sie sich aufgrund der Entwicklung veranlasst, die Liberalisierung im letzten Moment zu stoppen. Während Kommentatoren nun darüber brüten, ob Schweden sich von seinem Sonderweg des Frühjahrs entfernt habe oder aber die anderen europäischen Länder sich diesem angenähert hätten, bleibt bei nüchterner Betrachtung einfach festzustellen, dass sich der Unterschied weitgehend verwischt hat.

https://www.nzz.ch/international/auch-schweden-verschaerft-seine-corona-massnahmen-doch-sie-bleiben-empfehlungen-ld.1582870
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und Fleetwood
Schweden hat die höheren Schulklassen und Unis geschlossen bzw. auf Fern-Lernen umgestellt, wie bei uns.
Besuchsverbot für Pflege- und Altersheime, wie bei uns.
Größere Ansammlungen, Feiern, Veranstaltungen über 50 Leute abgesagt wie bei uns.
Abstandsgebot wie bei uns (in Geschäften usw.), aber auf freiwilliger Basis.
Reisen in Schweden auf das nötigste reduziert (ebenfalls freiwillig)

Aus Sicht der gesetzlichen „Verbote“ ist es völlig anders. Aus Sicht des Virus ist es egal, ob etwas
angeordnet oder freiwillig ist.

Achja hier noch was zum „Unterschied, der sich verwischt hat“:


https://www.nzz.ch/international/auch-schweden-verschaerft-seine-corona-massnahmen-doch-sie-bleiben-empfehlungen-ld.1582870
…meiner Meinung handelte die schwedische Regierung nicht unvernünftiger, als jene anderer Staaten. Z.B. bei uns in AT gabs während des Lockdowns ne Menge Anzeigen, und nachher ne Menge Einsprüche. Der Verwaltungsgerichtshof erklärte einige Verordnungen für rechtswidrig. Unsere Beamteten brauchen sich jedenfalls wegen der Pandemie nicht um ihren Arbeitsplatz sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und Ralle2007
Zurück
Oben Unten