Corona-Warn App vom RKI (Robert Koch Institut)

Naja, unter den Software-Entwicklern, die ich so kenne, haben nur recht wenige die App installiert, die anderen haben das aber durchaus gründlich reflektiert und sich dagegen entschieden, in den meisten Fällen sind das sehr bewusste Entscheidungen und nicht bloße Nachlässigkeit. Unter den technischen Laien im Bekanntenkreis scheint mir der Anteil der Warn-App-Nutzer deutlich höher zu sein. Muss keine repräsentative Stichprobe sein, aber die Tendenz ist schon sehr deutlich.

Vielleicht können sie uns an den Gründen für diese bewussten Entscheidungen teilhaben lassen - ich würde die wirklich gerne hören...

Mir selbst fallen auch bei intensivem nachdenken neben
- erhöhtem stromverbrauch
und
- ich will nicht (was durchaus auch ein legitimer Grund sein kann)
keine Stichhaltigen Gründe ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricWizard und Birma
Da hier ja einige dem BILD Niveau folgen und schon genau wissen, dass da "Mist programmiert wurde" hier mal Aufklärung:

https://www.heise.de/news/Corona-Wa...it-der-Hintergrundaktualisierung-4851648.html
Der Artikel bzw. die Richtigstellung ist doch ein Witz sondergleichen!


Fassen wir zusammen:

- App hat funktioniert wenn sie offen war... wer öffnet die immer wieder? Die installiert man und gut ist! Ich hab meine in einen Ordner geschoben und kein einziges mal geöffnet. Der Witz ist ja das man benachrichtigt wird wenn etwas ist! Ich schau ja auch nicht jeden Tag in meine Nina Katastrophenwarnapp ob ein Tornado kommt!

- Problematik war bekannt und in den FAQ angegeben... Witz komm raus? Welcher Normalsterbliche nicht Techi schaut da rein und macht dann irgendwelche Einstellungen?

- Hersteller sind schuld... ja gut, dann löst das Problem!

- immer wieder wird betont das die App ja stets funktioniert hat... hat sie aber nicht da ein essentieller Teil nur ging wenn die App aktiv war, sprich sie war komplett nutzlos!

- App hat jetzt aber ein Update womit sie die unpassenden Stromsparmechanismen der Hersteller übersteuert... geht also doch !!!

- ... diese Übersteuerung muss allerdings erst in den Einstellungen der App aktiviert werden... hallo? Immer wenn man denkt noch bekloppter kann jemand nicht sein... da geht doch keiner rein und stellt das ein... die App ist für den 0815 Mensch und nicht für den aufmerksamen Techi der Bescheid weis!


Es bleibt dabei und wird nur schlimmer und schlimmer... Inkompetenz und Dummheit so weit das Auge reicht! Das ist mit nichts, wirklich nichts schönzureden!

:koch:
 
Bei Android, ja!
Diese Verrenkungen sind notwendig da die Hersteller das nicht anders zulassen. Bei iOS geht es ja korrekt.
 
Es waren ja auch nicht alle Geräte betroffen - Einige Hersteller haben die Stromsparmechanismen halt selbsttätig geändert. :noplan:

Unklar ist ja auch, ob die Hersteller jetzt auch einen Patch ausrollen mussten (davon bekommt man als endkunde nix mit), oder ob das App-Update alleine gereicht hat.
 
Es bleibt dabei und wird nur schlimmer und schlimmer... Inkompetenz und Dummheit so weit das Auge reicht! Das ist mit nichts, wirklich nichts schönzureden!

Die App war m. E. ein ziemlich guter Schnellschuss dafür, dass da zwei große OS-Hersteller, x Hardware-Hersteller, zwei DAX-Konzerne und die Regierung mit zig Behörden beteiligt waren. In "normalen" Zeiten brauchen solche illustren Runden Jahre für jeden Kleinkram. Und angesichts einer fragmentierten Hardware- und OS-Landschaft im Android-Bereich ist Perfektion ohnehin schwerlich erreichbar. Jetzt wir halt nachgebessert; in dem betreffenden Zeitfenster hätte die App zum Glück sowieso nicht viel zum Erfassen gehabt, aber das kann sich Richtung Herbst schnell deutlich ändern. Dann ist die App ein paar Iterationen weiter, wozu die bisherigen Installationen einiges beigetragen haben werden, Das ist doch auch schonmal nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, tocotronaut und tamuli
Nein, es musste kein Patch ausgerollt werden. Die App kann nur für sich selbst diese Einstellung durchführen, wenn man dies manuell umsetzt. Alle anderen Hintergrunddienste sind weiterhin von der Einschränkung betroffen, wenn der Hersteller (z.B. Samsung und Huawei) eigene Stromspareinstellungen umsetzen, die nicht zum Standard-Android gehören.
 
Was sind denn die größsten Smartphone Hersteller, wer hat die meisten Geräte im Umlauf?
Also bitte, man wird doch wohl erwarten dürfen das die App auf Samsung und Huawei Geräten getestet wurde!

Die App war auf einem Großteil der Android Handys wirkungslos - für Wochen!!!
 
Man testet mit Google Standards und nicht mit exotischen Einstellungen die nicht mal dokumentiert sind und BT LE nicht richtig können.
Außerdem war die App nicht wirkungslos, sondern nur wenn das Gerät im Standby war.
 
Wenn man nur mit Standards testet ist man einfach dumm. Ganz ehrlich wer solche Gehälter hat wie diese Vollpfosten wo das verzapft haben, der sollte sich schon ein wenig mit der Materie auskennen und nicht seine erste Android App veröffentlichen.

Vielleicht wüsste man dann wie es in der Android Welt aussieht und was die allergrößten Hersteller machen. Die eisten Daus wissen sogar das es bei ihrem Huawei und Samsung oft Probleme gibt da Apps zwangsgekillt werden. Wie können das App Entwickler nicht wissen?

Das ist schlicht dumm oder ignorant! Oder beides!
Wie kann man nur versuchen derartige Inkompetenz zu beschwichtigen...
App oder Gerät im Standby ist der Normalzustand, somit war die App wirkungslos!
 
Guck Dir doch mal an was Telekom und SAP sonst so in welchen Zeiträumen machen. Und dann sollen die so etwas in ein paar Wochen perfekt aus dem Boden stampfen? Das sind auch nur Menschen mit marktüblicher Incentivierung; ich denke kaum dass deren QA Sonderprämien bekommt, wenn sie frühzeitig auf solche Probleme hinweist oder deswegen sogar die Freigabe verweigert, eher im Gegenteil. Zumal man solche Fehler notfalls sogar als externen Faktor deklarieren und dann für die Eigenbehebung bzw. den Workaround nochmal nachberechnen kann.
 
Es wurde keine Website erstellt wo man dann sagt man hält sich an Standards und wenn Browser xy den nicht kann... pech, interessiert nicht.

Hier geht es verdammt noch mal um eine App die Leben retten soll, vor allem von unseren schwächeren Mitbürgern. Da produziert man nicht stumpf nach Standards wenn man weis das die mit weitem Abstand größten Android Hersteller hier eigene Techniken einsetzen! Da hat das einem nicht egal zu sein, da muss man sich drum kümmern.

Jetzt kam übrigens raus das auch nach dem iOS Update die Protokollierung 24h ausgesetzt wurde... sie haben den Fehler jetzt in der App gefunden....

Nochmal, hier geht es nicht um pillepalle, die App wurde für 30 Millionen Euro entwickelt um LEBEN ZU RETTEN und dann kann es nicht sein das so ein Scheiß verzapft wird und das dann wochenlang nichtmal bemerkt wird!

Lest euch nochmal meine Aufzählungspunkte zu dem Artikel durch und versucht es zu verstehen was da für ein Scheiß getrieben wurde und wie es jetzt versucht wird herunterzuspielen und zu vertuschen „die App hat jederzeit funktioniert!“... das ist eine pure Lüge mitten ins Gesicht aller Bürger!


Der heise Artikel https://www.heise.de/news/Corona-Wa...it-der-Hintergrundaktualisierung-4851648.html bzw. die Richtigstellung ist doch ein Witz sondergleichen!

Fassen wir zusammen:

- App hat funktioniert wenn sie offen war... wer öffnet die immer wieder? Die installiert man und gut ist! Ich hab meine in einen Ordner geschoben und kein einziges mal geöffnet. Der Witz ist ja das man benachrichtigt wird wenn etwas ist! Ich schau ja auch nicht jeden Tag in meine Nina Katastrophenwarnapp ob ein Tornado kommt!

- Problematik war bekannt und in den FAQ angegeben... Witz komm raus? Welcher Normalsterbliche nicht Techi schaut da rein und macht dann irgendwelche Einstellungen?

- Hersteller sind schuld... ja gut, dann löst das Problem!

- immer wieder wird betont das die App ja stets funktioniert hat... hat sie aber nicht da ein essentieller Teil nur ging wenn die App aktiv war, sprich sie war komplett nutzlos!

- App hat jetzt aber ein Update womit sie die unpassenden Stromsparmechanismen der Hersteller übersteuert... geht also doch !!!

- ... diese Übersteuerung muss allerdings erst in den Einstellungen der App aktiviert werden... hallo? Immer wenn man denkt noch bekloppter kann jemand nicht sein... da geht doch keiner rein und stellt das ein... die App ist für den 0815 Mensch und nicht für den aufmerksamen Techi der Bescheid weis!


Es bleibt dabei und wird nur schlimmer und schlimmer... Inkompetenz und Dummheit so weit das Auge reicht! Das ist mit nichts, wirklich nichts schönzureden!
 
Welche der bekannten und seitens der App-Entwickler behebbaren Punkte ist denn für die Mitte Juni in der Erstversion erschienene App jetzt noch nicht erledigt?
 
Der Artikel bzw. die Richtigstellung ist doch ein Witz sondergleichen!


Fassen wir zusammen:

- App hat funktioniert wenn sie offen war... wer öffnet die immer wieder? Die installiert man und gut ist! Ich hab meine in einen Ordner geschoben und kein einziges mal geöffnet. Der Witz ist ja das man benachrichtigt wird wenn etwas ist! Ich schau ja auch nicht jeden Tag in meine Nina Katastrophenwarnapp ob ein Tornado kommt!

- Problematik war bekannt und in den FAQ angegeben... Witz komm raus? Welcher Normalsterbliche nicht Techi schaut da rein und macht dann irgendwelche Einstellungen?

- Hersteller sind schuld... ja gut, dann löst das Problem!

- immer wieder wird betont das die App ja stets funktioniert hat... hat sie aber nicht da ein essentieller Teil nur ging wenn die App aktiv war, sprich sie war komplett nutzlos!

- App hat jetzt aber ein Update womit sie die unpassenden Stromsparmechanismen der Hersteller übersteuert... geht also doch !!!

- ... diese Übersteuerung muss allerdings erst in den Einstellungen der App aktiviert werden... hallo? Immer wenn man denkt noch bekloppter kann jemand nicht sein... da geht doch keiner rein und stellt das ein... die App ist für den 0815 Mensch und nicht für den aufmerksamen Techi der Bescheid weis!


Es bleibt dabei und wird nur schlimmer und schlimmer... Inkompetenz und Dummheit so weit das Auge reicht! Das ist mit nichts, wirklich nichts schönzureden!

:koch:

Na ja, du musst bedenken, dass SAP und Hassunichgesehndieandereklitschediedieappentwickelthat.com auch nur 20.000.000,-- € dafür bekommen haben (als Anzahlung, eigentlicher Vertrag läuft länger und sieht weitere Millionenzahlungen vor).

Da kann man jetzt auch nich sooooo viel erwarten.

Zumal es ja öffentliche Gelder waren, die "keinem gehören" - #DerStaatAlsBeute
 
Das bei so einem Projekt nicht alles rund läuft ist doch zu erwarten.
Natürlich ist so ein Bug mehr als ärgerlich.

Aber sowohl Frontend und auch die Backend-Serverstruktur wurden im schnellverfahren entwickelt.
Und nein die Entwickler hatten keine Nennenswerte Vorlaufphase, in der sie jedes Szenario durchspielen konnten.

Das System ist entgegen aller erwartungen gleich Live gegangen...
Der TÜV hat das sogar öffentlich bemängelt und wollte erst noch mal ein paar eigene tests machen und die app 2 wochen gründlich testen...
(ich glaube die haben sich etwas geärgert, dass sie nix vom Kuchen abbekommen haben)

apropos Kuchen:
Das die App so "teuer" ist - das ist natürlich Ärgerlich, aber ich denke wir haben in der Hinsicht auch ganz andere Probleme am Start... *hust* BER *hust*
Wer, wenn nicht Deutschland kann sowas problemlos Stemmen?
(Legt doch einfach mal den Preis für die App auf die Einwohner um...)

Aber das ist ja auch egal.
Wichtiger ist - was will man machen?

Sich aufregen - kann man machen - bringt aber nicht viel.
Nicht nutzen - kann man machen - ist aber kontraproduktiv und wird eher keine Leben Retten - bringt auch nicht viel.

Sich freuen dass man sich noch aufregen kann - immer gut. :D
Oder man kann sich Freuen, dass die Fehler "schon" jetzt entdeckt wurde und uns dieses Problem beim Auftreten einer zweiten Infektionswelle (falls es sowas wirklich geben sollte) nicht noch mal auf die Füße fallen kann.
 
Jau, man resigniert halt. Mir geht es zumindest zunehmend so.

Und ein Telefon auf dem diese App läuft, hab ich persönlich eh nicht.
 
Nur mal so, ich hab die App übrigens drauf, auf meinem iPhone.
Mein Onkel auf seinem Samsung.
Und meine Oma auf ihrem Huawei.
 
Jau, man resigniert halt. Mir geht es zumindest zunehmend so.
Und ein Telefon auf dem diese App läuft, hab ich persönlich eh nicht.

Also resignierst du wegen etwas, dass du eh nicht nutzt und was dich deshalb auch nicht direkt betrifft?
Lass sowas besser sein, das schlägt doch irgendwann auf die Psyche...

Ja der Virus ist schlimm, aber es werden auch wieder bessere Zeiten kommen :)
 
Nochmal, hier geht es nicht um pillepalle, die App wurde für 30 Millionen Euro entwickelt um LEBEN ZU RETTEN und dann kann es nicht sein das so ein Scheiß verzapft wird und das dann wochenlang nichtmal bemerkt wird!
Du übertreibst, denn das tut KEINE Corona App bisher! Zudem ist Android nicht so totalitär wie IOS, da gibt es eben Anbieter die sich nicht an Vorgaben halten und schon funktioniert es eben nicht!
Wir werden noch mehr solcher Hindernisse kennenlernen. Kein Grund so durchzudrehen und alles und jeden der Dummheit zu zeihen!
 
Zurück
Oben Unten