Corona-Warn App vom RKI (Robert Koch Institut)

Zum verständnis der app: Die hilft erst mal nich mir selbst. Die warnt mich, wenn ich einen risikokontakt hatte. Dann kann ich meine mitmenschen schützen, in dem ich kontakte vermeide, also mich besenfalls in quarantäne begebe. Wem ich dann doch begegne oder in der zwischenzeit begegnet bin, den warnt anschließend dessen app.

Sie wirkt also wie eine gesichtsmaske: Ich schütze nicht mich, ich schütze andere vor mir.
Naja... ich behaupte sie tut nicht einmal das! Wie man gerade lesen kann einem technischen Problem heraus, es gibt aber eben noch Andere und eine maximale Quote von 80% bei Vorhersagen und die vielen technischen Randbedingungen sorgen eben dafür, dass diese App wenig verwertbares liefern kann ( und wenn dann ist auch die Info Fehlerbehaftet). Das ist der Grund warum all diese Apps nirgends auf der Welt einen Nutzen hatten. Es schadet aber auch nichts sie zu nuten. Damit es, wenn überhaupt, einen Nutzen gibt muß zumindest die Grundteilnahme da sein. Daher mache selbst ich als Skeptiker einer solchen App dabei mit. Ich fürchte aber, dass wir selbst bei 60 Millionen Installationen keinen Gewinn dadurch haben werden. Nur sind fürchten und wissen zweierlei, deswegen nehme ich an dem Experiment mit teil - auch wenn meine Erwartungshaltung da eben eine andere ist als die bei so manchem hier der glaubt damit die Welt zu retten ( und bei denen die sie nicht nutzen von Weltungergängen ausgehen).
 
Millionen Android-Nutzer betroffen: Corona-Warn-App hat nicht gewarnt.

Was für eine unglaublich nützliche App... böser Unmensch, wer sie nicht installiert...

Es kommen ja noch andere Fehlerquellen hinzu und die Trefferwahrscheinlichkeit wird vom GM f. Gesundheit mit 80% veranschlagt. Heißt also 20% der Informationen sind Fehler, sowohl false positive als auch false negative. Und wie gesagt, dass hat nichts mit unserer App zu tun, sondern eben mit dem Prinzip Smartphone als Sensor und es ist global bei allen anderen Apps das geiche...und ja das war vorher so absehbar ( deswegen nenne ich das Ding gern Placebo).
 
Was für eine grottig stümperhafte App da zusammengeschustert wurde!! Hauptsache für richtig teuer Geld aller Steuerzahler an den Staat verkauft - BRAVO! :koch:
Wenn man schon so eine wichtige App macht und sich das teuer bezahlen lässt sollte man gefälligst abliefern und keinen Pfusch fabrizieren!

Wie kann so was bitte sein, die App hat schon mehrere fehlerbehebende Updates erhalten und jetzt hört man, das diese auf einigen Android Geräten, vor allem denen der viel verkauften großen Marken von Huawei und Samsung nicht funktioniert hat? WIRKLICH??

Pfusch, absoluter Pfusch! :koch:
 
Hm, vielleicht ja doch nicht.
Punkreas wird Dir gleich erklären, dass das nicht geht mit der Isolierung.

Es geht nie komplett, klar. D.h. es ginge schon, meine Frau ist z.B. nicht einmal auf der Fähre aus dem Auto gestiegen.
War dann am Haus und am Strand nie mit anderen in Kontakt. Weil da ja niemand sonst wohnt. Unser Haus ist eine
echt einsame Hütte. Ich war allerdings auch mal an einer Tankstelle. Mit Maske, Plexiglas dazwischen usw. wie üblich.

Aber auch rein zeitlich kann ich mir da nichts geholt haben. Die Krankheit kam 17 Tage nach der Heimfahrt.
 
Was für eine grottig stümperhafte App da zusammengeschustert wurde!! Hauptsache für richtig teuer Geld aller Steuerzahler an den Staat verkauft - BRAVO! :koch:
Wenn man schon so eine wichtige App macht und sich das teuer bezahlen lässt sollte man gefälligst abliefern und keinen Pfusch fabrizieren!

Wie kann so was bitte sein, die App hat schon mehrere fehlerbehebende Updates erhalten und jetzt hört man, das diese auf einigen Android Geräten, vor allem denen der viel verkauften großen Marken von Huawei und Samsung nicht funktioniert hat? WIRKLICH??

Pfusch, absoluter Pfusch! :koch:
Das Problem liegt aber nicht bei der App, das sollte man schon wissen! Also kann sich Dein
Pfusch, absoluter Pfusch! :koch:
höchstens auf Android beziehen und selbst da widerspreche ich :)
 
Also laut meiner Info wurde das Problem mit der App Versiopn 1.1.1 behoben (wenn ich das gerade noch richtig weis). Scheint also irgendwie doch per App machbar zu sein.

Ich weis natürlich auch, dass Samsung und Huawei extrem agressive Stromsparmechanismen haben weil Android allgemein zu lasch ist und nicht so zugenagelt wie bei iOS.

Aber bitte... da muss man doch dann als Top Corona App Entwickler verdammt noch mal schauen ob seine kack App auf den meistverbreitetsten (!!!) Handys überhaupt läuft! Hier gehts nicht um irgendein unbekanntes Wiko Chinateil! Das kann ja wohl nicht war sein.
 
Sie hat auch auf android funktioniert. (wenn man sie aufgemacht hat)

und die sammlung der bluetooth beacons lief auch normal.
also wurden also positiv gemeldete beacons auch nachträglichin die risikobewertung einbezogen.

nur das automatische abgleichen mit dem server (einmal pro tag) wurde vom betriebssystem verhindert.
dass android die hintergrundaktualisierung einfach abschaltet kann man der app letztlich nicht zu 100% anlasten.

neben der neuen app kann google über die playservices auch die kontaktschnittstelle im hintergrund aktualisieren.

(Android Nutzer mussten auch kein betriebssystemupdate installieren um die Covid-19 kontaktschnittstelle zu bekommen.)
 
Wobei auch das nicht bei allen Android Versionen der Fall war. Und das Betriebssystem kann man eben nicht mal einfach per App ändern.
 
Doch durch die google play services !

die komplette schnittstelle ist von google darüber ausgerollt worden.
Wenn wir auf ein reguläres update warten hätten müssen, das die normalen instanzen durchläuft würde die android fraktion vermutlich erst im Q4 starten ...
 
Doch durch die google play services !

die komplette schnittstelle ist von google darüber ausgerollt worden.
Wenn wir auf ein reguläres update warten hätten müssen, das die normalen instanzen durchläuft würde die android fraktion vermutlich erst im Q4 starten ...
Dadurch passiert aber eben nichts automatisch. Du musst immer noch die App einmal kurz öffnen, in die Einstellungen gehen und die "priorisierte Hintergrundaktivität" aktivieren. Man kann also NICHT mal eben Einstellungen des Betriebssystems aus einer App heraus ändern.
 
Dadurch passiert aber eben nichts automatisch. Du musst immer noch die App einmal kurz öffnen, in die Einstellungen gehen und die "priorisierte Hintergrundaktivität" aktivieren. Man kann also NICHT mal eben Einstellungen des Betriebssystems aus einer App heraus ändern.

Mag sein.
Eventuell hat Google eine änderung an der Schnittstelle (Möglichkeit einer Ausnahme aus der Hintergrundaktualisierungs-steuerung) bewirkt, die jetzt von der App aufgegriffen wird.
Aber und da gebe ich dir recht - es kann natürlich auch sein, dass die App-entwickler wirklich mist gebaut haben und einfach vergessen haben da eine Ausnahme anzugeben...
Letztlich bin ich selbst zu wenig Programmierer um die genauen zusammenhänge zu kennen.

Was ich zu dem Thema gehört habe war letztlich nur ein Kurzer Bericht in der gestrigen Heute-sendung - und da ging man auf den Bildzeitungsbericht ein und wollte wohl klarstellen, das das eher ein problem von Google ist.
 
Ich bin ein böser Unmensch. :Pfeif:

Naja, unter den Software-Entwicklern, die ich so kenne, haben nur recht wenige die App installiert, die anderen haben das aber durchaus gründlich reflektiert und sich dagegen entschieden, in den meisten Fällen sind das sehr bewusste Entscheidungen und nicht bloße Nachlässigkeit. Unter den technischen Laien im Bekanntenkreis scheint mir der Anteil der Warn-App-Nutzer deutlich höher zu sein. Muss keine repräsentative Stichprobe sein, aber die Tendenz ist schon sehr deutlich.
 
Zurück
Oben Unten