Corona-Warn App vom RKI (Robert Koch Institut)

Du übertreibst, denn das tut KEINE Corona App bisher! Zudem ist Android nicht so totalitär wie IOS, da gibt es eben Anbieter die sich nicht an Vorgaben halten und schon funktioniert es eben nicht!
Wir werden noch mehr solcher Hindernisse kennenlernen. Kein Grund so durchzudrehen und alles und jeden der Dummheit zu zeihen!

Natürlich geht es darum Leben zu retten - mit der App!

Nicht direkt, aber indirekt. Wenn ich weis ich wurde eventuell infiziert kann ich mich von älteren und anfälligen Menschen gezielt komplett fern halten und das rettet unter Umständen eben wirklich Leben und hilft die Ausbreitung allgemein einzudämmen und das die von mir angesteckten den Virus nicht ebenfalls fleissig weiterstreuen usw.

Warum werden wohl zig Millionen in die App investiert?

Und nochmals, es ist absolut irrelevant ob sich die Anbieter/Hersteller an Vorgaben halten. Die Situation ist bekannt und kann nicht einfach ignoriert werden und wie man sieht gehts ja jetzt eben doch nur das die verblendeten Idioten den „ich bin wichtig, ich darf auch im Hintergrund laufen“ Schalter in der App nicht standardmäsig aktivieren und der vom User erst in den App Einstellungen gefunden und gesetzt werden muss... wie bescheuert kann man als Entwickler und Konzeptionist eigentlich sein?
 
Warum werden wohl zig Millionen in die App investiert?
Um möglichst voile Leute zu beruhigen! Und nochmal: Keine Corona App erfüllt was versprochen wurde. Ist aber wie mut Religionen: manche glauben gern, andere wissen lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrVale, Ralle2007, einMensch und eine weitere Person
Jede hinreichend fortschrittliche wissenschaft, ist von magie nicht zu unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Und nochmals, es ist absolut irrelevant ob sich die Anbieter/Hersteller an Vorgaben halten. Die Situation ist bekannt und kann nicht einfach ignoriert werden und wie man sieht gehts ja jetzt eben doch nur das die verblendeten Idioten den „ich bin wichtig, ich darf auch im Hintergrund laufen“ Schalter in der App nicht standardmäsig aktivieren und der vom User erst in den App Einstellungen gefunden und gesetzt werden muss... wie bescheuert kann man als Entwickler und Konzeptionist eigentlich sein?
Der Schalter kann eben nicht automatisch gesetzt werden, da sich einige Hersteller nicht an die Android-Standards halten. Das verstehst Du aber nicht :). Bei Google-Geräten funktioniert das einwandfrei, bi veränderten Androidversionen nicht. Was das mit verblendeten Idioten zu tun hat weisst wohl nur Du. Du tust gerade so als ob das Absicht gewesen sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und wegus
Das dies nicht automatisch eingeschaltet werden kann geht aus dem Heise Artikel zumindest nicht hervor:
erläutert SAP: "Öffnen Sie dazu die Corona-Warn-App nach dem Update einmal kurz und gehen Sie über das Menü der App in die Einstellungen. Dieses finden Sie, indem Sie auf die drei untereinander stehenden Punkte rechts oben in der App tippen. Im Einstellungs-Menü findet sich der Punkt 'Priorisierte Hintergrundaktivität'. Diese Funktion lässt sich per Schieberegler einschalten. Damit ist das Problem mit der automatischen Hintergrundaktualisierung behoben."

Ich hab kein entsprechendes Android um das jetzt zu testen, aber wenn der Schalter nur wie beschrieben in den Einstellungen schlummert ist es trotzdem schlecht gemacht.

Die App sollte vermutlich erkennen können ob sie auf einem betroffenen Gerät (Huawei, Samsung,..) läuft denke ich mal, das sollte ja technisch für eine App drin sein. Und sollte dies der Fall sein müsste die App ein fettes, rotes Warnfenster anzeigen und den Schalter präsentieren damit es jeder Depp sieht und versteht. Ansonsten in den Einstellungen versteckt bringt es einfach nichts. Falls die App im aktuellen Zustand überhaupt irgendwie in der Lage ist eine Push Benachrichtigung auszugeben (ohne vorher geweckt zu werden) sollte sie das auch machen und den Nutzer dazu auffordern. Denn wer weis ob das jetzt jeder mitbekommt der die App irgendwann mal installiert hat und jetzt eben unbenutzt drauf schlummern hat.
 
Du kennst Dich leider wirklich nicht aus. Es ist eben technisch für eine App nicht möglich das Betriebssystem zu umgehen und dort getroffene Einstellungen zu überschreiben. Bedank Dich bei Huawei und Samsung die ein eigenes Android basteln und dies nicht dokumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und wegus
Hat die App nun was gebracht?

Nach etwa 1 Woche Krankheit wusste ich Bescheid „positiv“ und habe das der App gemeldet.
Alle Personen, mit denen ich die letzten 14 Tage Kontakt hatte, wussten schon viele Tage zuvor genau Bescheid,
dass ich krank bin. Die meisten haben sich schon testen lassen, bevor über die App eine Meldung kam.

Wann und wo ein Kontakt stattgefunden haben könnte, wird nicht bekannt, nicht mal grob. Das ist wohl der
totalen Anonymität geschhuldet. „Irgendwo, irgendwann in Deutschland“. Mehr erfährt man nicht.
Ich frage mich, was es einem Unbekannten bringt, wenn er von diffusen Meldungen innerhalb der letzten 14 Tage
etwas erfährt, ohne das irgendwie eingrenzen zu können.
Nach wenigen Tagen sind die Meldung weg, da die 14-Tage Frist dann vorbei ist. In der Regel ist ein Kontakt
selbst erkrankt, wenn er die erste Meldung in seiner App sieht. Übrigens wurde die bei meiner Frau trotz
11 Warnungen (das war immer ich, aber jedesmal neu gespeichert) nicht angezeigt. Erst, als sie die App
gestartet hat.

Evtl. kommt die große Zeit der App erst noch. Ich fürchte aber, man hätte ihr mehr Rechte einräumen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Leslie und wegus
die bekannten sind leicht zu ermitteln - man kennt sie ja.

die unbekannten sind das problem.
Wenn die im bus, oder sonstwo länger neben dir waren bekommen sie
auch eine Warnung.
Sie wissen nicht wann und wo, aber eventuell reagieren sie auf die Warnung in dem sie sich selber testen lassen und/oder in häusliche quarantäne begeben.
Mit etwas glück sogar bevor sie 2 tage (unbewusst) ansteckend durch die gegend gelaufen sind...
 
Du kennst Dich leider wirklich nicht aus. Es ist eben technisch für eine App nicht möglich das Betriebssystem zu umgehen und dort getroffene Einstellungen zu überschreiben. Bedank Dich bei Huawei und Samsung die ein eigenes Android basteln und dies nicht dokumentieren.
Naja, vor allem kannst du aber nicht lesen :i;)::iD:
Das hab ich doch gar nicht geschrieben das die App das dann selbst umstellen soll. Sie soll nur erkennen ob es nötig ist und den Schalter dem Nutzer fett vor Augen halten und nicht in den Einstellungen der Corona App verstecken wo ihn keiner findet da keiner danach sucht.
 
Doch ich kann lesen, aber das was Du forderst ist nun mal technisch nicht möglich! Beschäftige Dich doch mal minimal mit der Materie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
...aber ich bin auch ein wenig der Meinung, dass die GUI nicht wirklich das gelbe vom Ei ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
die bekannten sind leicht zu ermitteln - man kennt sie ja.

die unbekannten sind das problem.
Wenn die im bus, oder sonstwo länger neben dir waren bekommen sie
auch eine Warnung.
Sie wissen nicht wann und wo, aber eventuell reagieren sie auf die Warnung in dem sie sich selber testen lassen und/oder in häusliche quarantäne begeben.
Mit etwas glück sogar bevor sie 2 tage (unbewusst) ansteckend durch die gegend gelaufen sind...

Logisch geht es um die Unbekannten. Habe mich da wohl unverständlich ausgedrückt. Anhand der Bekannten kann man
nachvollziehen, wie sich die App verhält. Und das wollte ich beschreiben. Sollte auch keine generelle Kritik an der App sein.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass jemand aufgrund so einer diffusen Warnung etwas unternimmt. Weil irgendwo in den
letzten 14 Tagen ein relevanter Kontakt gewesen sein könnte ... das ändert doch nichts. Denn wenn ich Zug und Bus fahre, ist
diese Möglichkeit doch immer gegeben. Ich muss so gut es geht Kontakt vermeiden. Immer. Weil jede Person Überträger sein
kann. Mit oder ohne App. Aber vielleicht übersehe ich da noch etwas. Mag sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Es reicht ja, wenn der unbekannte Aufgrund der warnung erstmal ein bischen in sich hineinhorcht und reflektiert.

ich denke der rest wird sich dann auch ergeben...
 
Es vermeidet ja auch nicht jeder jeden möglichen Kontakt so gut er kann. Manche gehen ins Fitness-Studio, ins Restaurant, fahren mit der Bahn in fremde Städte oder sonstwas, nehmen also ganz bewusst relativ (nach aktuellen Maßstäben) hohe Risiken für ihre Mitmenschen in Kauf, die durchaus vermeidbar wären. Ich selbst mache das zum Beispiel auch so, weil ich bis jetzt einfach keinen so hohen Preis für die noch weitere Eindämmung der Seuche zu zahlen bereit bin. In solchen Fällen ist es ja nicht schlecht, wenn man nach einem potenziellen Kontakt zumindest eine Warnung erhält, sich für ein paar Tage vom Training fernhält, sich konsequent ins Home-office verzieht und vorsichtshalber einen Test machen lässt, damit ggf. auch andere gewarnt werden können. Einen möglichen Nutzen der App sehe ich insofern schon. Dass das technische Konzept ein relativ hilfloser Versuch ist, sehe ich aber auch so. Trotzdem besser als nichts.
 
Es vermeidet ja auch nicht jeder jeden möglichen Kontakt so gut er kann.

Sollte man aber. Du setzt doch eine Maske auf im Laden, im Restaurant. Du begrüßt per Ellenbogen. Wäscht die
Hände. Zahlst per Karte. Hältst Abstand, so gut es geht. All diese Dinge sollte man nicht erst machen, wenn eine
App sagt: „Mögliche Gefahr“ ... denn die Gefahr ist immer da. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Das jemand wegen der App auf eine Reise oder auf sein Training oder auf ein Essen gehen verzichtet, glaube ich
nicht. Wenn ich da an mich selber denke und daran, wie ernst die meisten Leute das nehmen ...
 
„Mögliche Gefahr“ ... denn die Gefahr ist immer da. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Prävention ist das Gegenteil von Freiheit.
Leben bedeutet auch, mit Risiken zu leben, und dabei zu erkennen, dass manche nicht vermeidbar sind.

... just my 2ct.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrVale, Ralle2007, Nostromo2000 und 2 andere
Prävention ist das Gegenteil von Freiheit.
Leben bedeutet auch, mit Risiken zu leben, und dabei zu erkennen, dass manche nicht vermeidbar sind.

... just my 2ct.

Den ersten Satz ... naja, stimmt nur halb. z.B. heißt eine Maske zwar „Unfreiheit“ im Gesicht, aber dafür auch
die Freiheit, Einkaufen zu gehen, Essen zu gehen usw. ...

Der zweite Satz stimmt natürlich vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Du kennst Dich leider wirklich nicht aus. Es ist eben technisch für eine App nicht möglich das Betriebssystem zu umgehen und dort getroffene Einstellungen zu überschreiben. Bedank Dich bei Huawei und Samsung die ein eigenes Android basteln und dies nicht dokumentieren.

Tja, dann hätte man die App nicht in die App Store einstellen dürfen, wenn sie es denn gemerkt hätten.
Wussten die das aber im Vorfeld, so ist das grob Fahrlässig und genau genommen strafbar.

Und Apple nicht zu vergessen :crack:

Warn-App funktioniert offenbar auch auf iPhones nicht richtig

Versuch es zu verstehen. Die App hat also weder auf Android noch auf iOS Smartphones funktioniert. SAP hat das bei Tests nicht herausgefunden und zumindest haben die intern Wochenlang gewusst das es bei Android nicht im Hintergrund funktioniert (genau so wenig übrigens bei iOS).

Ein Geisterfahrer, nee Hunderte.

SAP hat die App verkackt denn die funktioniert auf keinem Smartphonetyp richtig.. Zuerst haben die das Problem beim testen nicht gefunden, dann haben sie es bei Android gewusst aber nicht kommuniziert und nun kommt heraus, das es auch auf iPhones nicht funktioniert hat. Hier muss sich niemand an die Hardware Hersteller wenden sondern an den Hersteller der App.

Die App kannst du also bisher in die Tonne kloppen da sie nicht richtig funktioniert hat. Noch schlimmer, gutgläubige Nutzer haben sich in falscher Sicherheit geglaubt.

Und das ist genau das was ich und einige andere schon vor Wochen so geschrieben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und maccoX
Zurück
Oben Unten