Corona-Warn App vom RKI (Robert Koch Institut)

Denk mal an den Zusammenhang Windpocken/Gürtelrose....klar kann das sein!
 
Denk mal an den Zusammenhang Windpocken/Gürtelrose....klar kann das sein!

Ja, über Sars-CoV2 wissen wir einfach noch zu wenig. Es wäre interessant zu wissen, ob und in welcher Körperstruktur das Virus sich zum Schlummern zurückzieht. Bei entsprechender Abwehrschwäche kommt es dann vielleicht wieder zum Zug.
 
Die etwas älteren Leute, die um einiges mehr davon betroffen sind, haben nicht mal ein Smartphone..... Und nicht jeder gibt dort seine Daten ein.

Mein Vorschlag, verzichtet auf die App und haltet euch von jedem fern, außer von denen bei den ihr Sicher sein könnt, dass Sie davon nicht betroffen sind
 
Mein Vorschlag, verzichtet auf die App und haltet euch von jedem fern, außer von denen bei den ihr Sicher sein könnt, dass Sie davon nicht betroffen sind
Klar Abstandsregeln und Minimierung von Kontakten sind ein sehr wichtiger Baustein.
Genauso wie eine Maske zu tragen.

Aber warum auf die app Verzichten?
Da sehe ich den grund nicht.
Alles was man verliert sind ein paar cent für den höheren stromverbrauch.

nicht jeder muss die app nutzen - und trotzdem können die nichtnutzer auch geschützt werden. (Zumindest in der Theorie)

z.b eine Altenpflegerin, die Morgens mit dem Bus zur Arbeit fährt.
Da liegt das potenzial doch auf der hand.

Aber auch ganz allgemein gesprochen: Jeder einzelne, der eventuell 1-2 tage früher über eine Infektion bescheid weiß kann potenziell etliche Leben retten.

Faktisch ist der nutzen aktuell noch recht dünn, das sehe ich auch.
Aber das sehe ich nicht als grund, da nicht mitzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, punkreas und Birma
Hältst du deinen engsten umkreis in quarantäne? Desinfizierst du alles, was von außen zu deinen leuten soll?

Das hat mit gut kennen nix zu tun.
Der Kreis von Menschen, mit denen ich derzeit so lange Kontakt habe, dass ich mich anstecken könnte (also aneinander vorbeilaufen im Supermarkt oder sich über 2 m Abstand im Freien unterhalten zählt da nicht), der ist wirklich sehr, sehr klein und besteht aus 3 Personen.
 
Diese drei personen können sich doch anstecken – und damit dich. Oder sind die schon imun? Oder tatsächlich in quarantäne?
 
Wir können ja noch nicht einmal bei uns selbst sicher sein.... (außer man lebt als Eremit abseits aller Menschen und Orte)
 
Es ist wie bei allem: Hyperventilieren hilft nicht! Was hilft? Wir wissen das die AHA-Regeln helfen. Ich mag die Masken auch nicht, sie haben aber einen nachgewiesenen Effekt. Also Abstand,Hygine,Atemmaske. Hilft die App? Nun bisher nicht. Aber sie schadet auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas und MmeBezier
Hilft die App? Nun bisher nicht. Aber sie schadet auch nicht.
Zum verständnis der app: Die hilft erst mal nich mir selbst. Die warnt mich, wenn ich einen risikokontakt hatte. Dann kann ich meine mitmenschen schützen, in dem ich kontakte vermeide, also mich besenfalls in quarantäne begebe. Wem ich dann doch begegne oder in der zwischenzeit begegnet bin, den warnt anschließend dessen app.

Sie wirkt also wie eine gesichtsmaske: Ich schütze nicht mich, ich schütze andere vor mir.
 
Zurück
Oben Unten