Corona-Warn App vom RKI (Robert Koch Institut)

Gute Besserung!

das System hat mir heute Morgen eine Benachrichtigung geschickt, dass diese Woche 0 Risikokontakte an die Corona-Warn-App übermittelt wurden. Danke für die Info ?!
 
So ist es. Es wird nichts geprüft. Jeder kann sich als positiv eintragen.
 
So Leute, ich fast vom Glauben ab. Was ist passiert?
Gestern war ich auf einer kleineren Geburtstagsfeier.

Ist hier ähnlich. Die Ignoranz und das "ich werde mir nicht irgendeinen Scheiss installieren" regt mich
dabei um Längen mehr auf als das "nicht können".

Auch die Ignoranz der Politik, die in ein paar PKs erklärt hat, man könne sich ja was aktuelleres kaufen
oder sei nur zu faul, doof oder rückständig.

Ich hatte bis vor ein paar Tagen ein iPhone 5s, steinalt, vermutlich ein Lacher für jeden Applefan aber
das Ding hat einfach alles gekonnt, was ich brauche (dachte ich). Warum soll ich ein TipTop Gerät in
den Ruhestand schicken? Whatsapp, Mail, www, sogar telefonieren kann man damit. Dem Ding fehlt
ncihts, selbst die Akkulaufzeit war hervorragend.

Gut, nun habe ich ein iPhone X aber aus anderen Gründen. Die Warn App sabbelt nun was von 8 Tagen
und schlummert halt so vor sich hin.

Wie kann man auf der einen Seite Nachhaltigkeit predigen und auf der anderen Seite "verlangen", dass
sich jeder Trollo alle paar Jahre ein neues Handy kauft. Das mag für junge Menschen noch hip und chic
sein und so an die Politik verkauft werden, es spiegelt aber eben nicht den Querschnitt der Gesellschaft
in seiner Komplexität wieder.

Wäre mir das X zu klobig gewesen, ich hätte es halt den Kids gegeben .. mir selber ist ein fancy Handy
echt egal, ich steh mehr auf neue Kameras .. neues 85/1.8er Objektiv 800.- EYPO? Scheiss der Hund
drauf, her damit. Aber auf ner Nikon läuft halt auch keine Warn App.

Da man aber in diesem unserem Lande, die Schotten derart schnell und radikal geschlossen hat, dem
schlimmsten massiv Einhalt bot (in diesem Fall), wurden wir im Gegensatz zu anderen europäischen
Nachbarn fast schon verschont. Kaum einer kennt einen Fall in der direkten Verwandschaft, wenige oder
keiner musste Angehörige zu Grabe tragen. Daraus leitet man nun ab, es sei alles nur ein Riesen Hoax
gewesen und das, regt mich masslos auf. Da wird selbst ein Yogi zum Axtmörder bei so wenig Weitblick.
Stattdessen haben sich hier wochenlang die "Covidioten" zu Kundgebungen versammelt um zu demonstrieren,
man hätte Ihnen Grundrechte entzogen. Zu einer Kundgebung gehen um für Versammlungsfreiheit zu
protestieren, kannste Dir nicht ausdenken.

Insgesamt lief es bis jetzt für uns noch echt super. In dem Kaff in dem ich wohne, ist mir kein Fall bei 50k 20kEW
bekannt und jeder trägt seine Maske beim einkaufen und keiner blökt rum, das sei ein "Maukorb" oder
ähnlichen Unsinn. Vermutlich weil er weiss, dass er dann Klassenkeile kriegt.

<drops the keyboard>
 
So ist es. Es wird nichts geprüft. Jeder kann sich als positiv eintragen.
Ja, wenn er sich beim Gesundheitsamt meldet und damit als positiv erfasst wird. Welchen Sinn hätte das wenn man nicht positiv ist?
 
So Leute, ich fast vom Glauben ab
Und was hast du erwartet, die App ist, was Download zahlen angeht, sicher ein Erfolg, 16 Mio Downloads, allerdings existieren knapp 65 Mio unterstützte Handy in Deutschland, also 2 Drittel haben das Teil nicht installiert, aus welchen Gründen auch immer.
 
Ich hatte bis vor ein paar Tagen ein iPhone 5s, steinalt, vermutlich ein Lacher für jeden Applefan aber
das Ding hat einfach alles gekonnt, was ich brauche (dachte ich). Warum soll ich ein TipTop Gerät in
den Ruhestand schicken?
Mußt Du nicht! Niemand zwingt Dich! Allerdings erwarten, dass das alte Handy dann klaglos noch die neuesten Features ausführen kann (und die Health API für die Corna App ist neu) ist eben widersinnig.

So mancher fährt aus Hobby oder Überzeugung einen Oldtimer, keiner von denen erwartet aber, dass da eine Klimaanlage drinnen ist, die Leistung mit der aktueller Autos mithalten kann oder der Verbrauch sich in umweltschonenden Dimensionen bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Birma
Mußt Du nicht! Niemand zwingt Dich! Allerdings erwarten, dass das alte Handy dann klaglos noch die neuesten Features ausführen kann (und die Health API für die Corna App ist neu) ist eben widersinnig.

So mancher fährt aus Hobby oder Überzeugung einen Oldtimer, keiner von denen erwartet aber, dass da eine Klimaanlage drinnen ist, die Leistung mit der aktueller Autos mithalten kann oder der Verbrauch sich in umweltschonenden Dimensionen bewegt.

Öhm .. ich bin hin- und hergerissen, ob Dein Vergleich einfach nur hinkt oder ob dem schon ein Bein fehlt.

Der Widersinn ergibt sich aus der Problematik, ob ein Top Gerät, dass im alltäglichen Gebrauch keinerlei
Einschränkungen hat ohne Not gegen was neues auszutauschen oder dabei zu bleiben und eben nicht
mit Corona Warn App ein Minimum beizutragen, wenn es einen selber erwischt oder man Kontakt hatte
und informiert wird, um Massnahmen zu ergreifen.

Wie viel schwerer soll man es der Bevölkerung denn noch machen, freiwillig an einer Eindämmung mit zu
arbeiten?

ios 13.5 oder Android 6 mit Blauzahn LE ist die Anforderung. Tja .. gerade bei Android ist diese Minimal
Anforderung in meinen Augen leichter zu meistern.

Ein älteres Handy zu haben ist kein Hobby, jedenfalls nicht generell, es gibt grosse Teile der Bevölkerung,
die nicht als Prio 1 auf Ihrer Agenda "High End Phone" stehen haben. Sei es aus finanziellen, ökologischen
oder sonstigen Gründen. Deine Ausführung "Niemand zwingt Dich!" ist in dem Zusammenhang sehr
hochnäsig und zeigt, dass Du das Problem dahinter nicht oder völlig anders erfasst hast.

Und, ich erwarte überhaupt nicht, dass mein 5s alle neuen Features abdeckt, ich gehe auch nicht davon
aus, dass einmal im Jahr der Appleboy in der Tür steht und mit nem Lötkolben und nem Stemmeisen eine
neue bessere Kamera einbaut. Am besten bringt er noch nen Bohrer mit, damit er mir 1 oder 2 von diesen
neuen tollen Kameras mit reinbastelt.

Ich finde es lediglich schade, dass die freiwillige Unterstützung, gegen eine Pandemie mitzuwirken ausgerechnet
von der Politik und der Entwicklung/Hersteller/Technik so Larifari abgestraft wird, weil man eben nicht alle
2 Jahre ein neues 1000.- Euro Telefon kaufen kann oder will.

Einerseits soll ich alles lange nutzen, wenig Ressourcen verbrauchen, umweltschonend und ökologische
wirtschaften und wenn ich dass dann mache, bin ich der zuruückgebliebene alte Zausel.

<drops an old 5s>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milleaire und MmeBezier
Einerseits soll ich alles lange nutzen, wenig Ressourcen verbrauchen, umweltschonend und ökologische
wirtschaften und wenn ich dass dann mache, bin ich der zuruückgebliebene alte Zausel.
:unterschreibe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und WollMac
Nein, das Problem liegt da nicht an dir.
Aber es liegt auch nicht zwingend an jemand anderem...

Apple hätte die funktion des Kontaktprotokolls auf alte systeme zurückportieren müssen - haben sie nicht gemacht.
Ohne das Kontaktprotokoll funktioniert es nunmal nicht.

Dafür gibt es diverse Gründe:

Kompatibilität der Hardware - das Covid-19 Kontaktprotokoll ist kein reines Softwarefeature. Es setzt auf Bluetooth auf - hier insbesondere auf einer Funktion namens Bluetooth LE.
Das ist auch der wichtigste grund - was nicht da ist kann auch nicht genutzt werden oder kannst du garantieren, dass alle iOS 10/11/12 Geräte Bluetooth LE haben und mit den damals verbauten Chips sinnvoll bzw. Stromsparend nutzen können?

Zeitnot - Ok, wenn das der Grund ist könnte ggf auch iOS12 noch nachgerüstet werden.
Kosten - Auch das ist ein Faktor, der apple die entscheidung so hat treffen lassen wie sie jetzt getroffen wurde.
Verbreitung - Apple wird gut durchrechnen ob sich die Kosten in Korrelation zur Verbreitung der alten geräte lohnt.
Einnahmen - ich mag nicht abstreiten dass es auch kalkül sein könnte vielleicht doch den einen oder anderen Kunden auf ein neues iPhone zu bekommen.

Das sind nur die sachen die mir jetzt auf die schnelle einfallen.
Grundsätzlich hätte ich aber auch erwartet/gehofft, dass zumindest iOS 12 noch mit von der Partie ist.

Aber jetzt habe ich auch nochmal eine frage - wie kommst du auf zwei Jahre?
Jedes iPhone ab dem 6s ist mit von der Partie. Und das wurde im September 2015 Vorgestellt.
Und das iPhone SE 2020 ist mit 466 Euro auch nur halb so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Öhm .. ich bin hin- und hergerissen, ob Dein Vergleich einfach nur hinkt oder ob dem schon ein Bein fehlt.

Der Widersinn ergibt sich aus der Problematik, ob ein Top Gerät, dass im alltäglichen Gebrauch keinerlei
Einschränkungen hat ohne Not gegen was neues auszutauschen oder dabei zu bleiben und eben nicht
mit Corona Warn App ein Minimum beizutragen, wenn es einen selber erwischt oder man Kontakt hatte
und informiert wird, um Massnahmen zu ergreifen.

Wie viel schwerer soll man es der Bevölkerung denn noch machen, freiwillig an einer Eindämmung mit zu
arbeiten?

Heißt, Du willst es einfach nicht einsehen? Für die App ist eine API nötig, die es in der Vergangenheit nicht gab. Für die API war einiges an Aufwand nötig; unter anderem weil damit erstmal Entfernungsschätzungen per Bluetooth gemacht werden mußten. Neben den Handys hat sich aber auch die Bluetooth Technik und das OS entwickelt. Ein Rückportieren bis ins Mittelalter ist eben so ohne weiteres nicht möglich. Hätte man sonst wegen der guten PR längst gemacht.

Aufwand und Nutzen stehen da dann irgendwann nicht mehr in Relation. Je älter die Modelle desto mehr Aufwand und desto weniger Kunden erreichst Du aber noch mit dem Aufwand. Und irgendwann kommt dann eine technische Grenze, da ist es dann vorbei.

Zudem hat sich längst gezeigt, was schon vorher befürchtet und auch in anderen Ländern mit anderen Apps bewiesen wurde: Diese Apps taugen nicht im geringsten um zu einer Eindämmung beizutragen. Sie sind ein Placebo.
 
Wie viel schwerer soll man es der Bevölkerung denn noch machen, freiwillig an einer Eindämmung mit zu
arbeiten?

da wird nichts schwer gemacht, die Installation ist einfach, ein geringer Teil wird ausgeschlossen, auf Grund eines zu alten Gerätes oder weil gar kein Gerät vorhanden ist, ansonsten nochmal, 16 Mio Downloads (sehr erfolgreich, was diese Zahl angeht), aber bei einer möglichen Installation auf 65mio unterstützen Geräten, fehlen mehr als 2/3, die es installieren könnten, es aber nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Heißt, Du willst es einfach nicht einsehen? Für die App ist eine API nötig, die es in der Vergangenheit nicht gab. Für die API war einiges an Aufwand nötig;
......
Zudem hat sich längst gezeigt, was schon vorher befürchtet und auch in anderen Ländern mit anderen Apps bewiesen wurde: Diese Apps taugen nicht im geringsten um zu einer Eindämmung beizutragen. Sie sind ein Placebo.

Ok, ich sehe schon, ich bin das Problem dabei. Ist ja ne herrliche Herangehensweise. Egal, ich muss mich an der
Diskussion ja auch nicht zwingend beteiligen.

Placebo .. danke danke danke .. damit verdeutlichst Du, wessen Geistes Kind dahintersteckt.
Ja, die Corona Apps sind nicht sehr erfolgreich, in 12 EU Staaten hat man es versucht, in 1
war die zentrale Speicherung ein NoGo für die Nutzer. Der Rest har Nutzerzahlen, die eher
trauriger Natur sind.

Ansonsten hätte D im Vergleich die erfolgreichste (Anzahl Nutzer) App. Voila.

Was kann denn dann der User, der nicht "Schwindel, Schwindel!" schreiend durch die Gassen rennt, sondern
sich freiwillig und sozial an alle Vorgaben hielt, noch machen?

Es ist hinterfotzig und anmassend, über einen Kamm zu scheren. Wer sich kein neues Handy kauft ist arm,
ein Asso oder eh selber Schuld. Wer die App nutzt ist ein Depp, weil die eh Placebo ist. Wer hinterfragt,
ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, mehr Anwender zu erreichen, der ist halt störend.

Hinter der Verfügbarkeit oder Nichtverfügbarkeit hängt ja mehr .. respektive hängt davon ab, wie man
gewillt ist, mitzuspielen.
  • Ausgangssperre (oder Ausgangsbeschränkung, wie es in Bayern hiess)
  • Kontaktsperre / -beschränkung
  • Maskenpflicht
  • besondere Rücksichtnahme
  • Hilfe für ältere Mitmenschen
  • Geduld
  • etc... eben alles ein Stück mehr als üblich wenn es geht
all das funktioniert in einer Gesellschaft, die Vertrauen hat und die sich von der Einhaltung ein gemeinsames
Ziel, nämlich gesund zu bleiben, verspricht. Da sind Aussagen wie "App ist Placebo" mal ein ganz genialer
Schachzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Einerseits soll ich alles lange nutzen, wenig Ressourcen verbrauchen, umweltschonend und ökologische
wirtschaften und wenn ich dass dann mache, bin ich der zuruückgebliebene alte Zausel.
Ich hab mein 5s auch erst aktuell ersetzt und mich dabei nicht wie ein "zurückgebliebener alter Zausel" gefühlt. Ist doch super, wenn Du die Geräte 7 Jahre lange nutzt/nutzen konntest. Apple bietet ja sogar noch Sicherheitsupdates dafür an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ja Realitäten sind manchmal harte Pillen! Dein langer Text zeigt, dass Du noch verdaust. Die höchste Nutzungsrate hat Island und ebenfalls keinen Erfolg. Den kann es mathematisch auch nicht geben!!!

Manche aber wollen das nicht hören. Meist sind das Leute, die erwarten das ihr Schwarzweiss Fernseher auch Farbe wiedergibt...oder aber das ein 7 Jahre altes iphone noch up to date ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann und MmeBezier
Aber jetzt habe ich auch nochmal eine frage - wie kommst du auf zwei Jahre?

das iPhone 5s wurde vom 20. September 2013 bis 21. März 2016 von Apfel in D vertrieben.
Das sind 2.5 Jahre ..

Jedes iPhone ab dem 6s ist mit von der Partie. Und das wurde im September 2015 Vorgestellt.
Und das iPhone SE 2020 ist mit 466 Euro auch nur halb so teuer.

Es geht mir persönlich gar nicht um den Preis, der ist sicher bei anderen Anwendern ein
Punkt, ich kaufe halt, wenn etwas kaputt ist oder mir auf den Sack geht. ;)

Es war halt auch nicht absehbar, dass ausgerechnet das 5s beim Kauf (als gerade das 6er raus kam)
die spätere Überraschung "oh, keine Warn App" haben würde. Sonst hätte ich damals
Mundschutzmasken-Aktien gekauft oder die Weltvor Corona gewarnt .. ok, das haben andere
schon und man hat es ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und wegus
Das ist nachvollziehbar!
 
Dann hattest Du es also vorher von der Geigerin nicht?
Oder damals keine Antikörper gebildet ?

Ich hatte damals keine oder zu wenig Antikörper gebildet. Hatte damals auch kein Fieber. Jetzt seit
über einer Woche. Und keiner weiß woher. Ich bin weit und breit der einzige.
 
Zurück
Oben Unten