Corona-Warn App vom RKI (Robert Koch Institut)

durch die corona-warn app können einige völlig unbedarfte Nutzer hier ins forum gespült werden. Vielleicht auch nur lesend oder über Google... da ist so eine Anleitung evtl. trotzdem hilfreich.
(das sind dann so Leute wie ntermeer, der sich hier im Forum offensichtlich nur angemeldet hat um mich zu zitieren - ich seh das mal als Kompliment... :iD: )

und ja, auch du @MacEnroe bist hier länger angemeldet als ich und deshalb nach meiner Definition durchaus ein "Alter Hase". :icool:
 
„Alter Hase“ bei Macs, aber nicht in Bezug aufs iPhone ... :D
 
Übrigens - der Fehler, das die app unter iOS 13.6 auf einigen iPhones jetzt komplett ihren Dienst versagt (in ihrer Region nicht verfügbar) liegt laut Aussage SAP auf Github wohl am Exposure Framework.

Apple arbeiten mit höchster Priorität an einer Lösung.... Mal sehen wie lange iOS 13.6.1 braucht...
 
Also 13.6 noch nicht installieren, sicher ist sicher . . .
 
Gestern abend bin ich von einem alten iPhone SE auf ein neueres altes SE gewechselt. Das "neue" habe ich aus dem backup des alten wiederhergestellt. Leider funktionierte die Corona-warn-app danach nicht mehr. Ich habe sie heute neu installiert, damit sind natürlich die bisherigen kontaktdaten weg. Ist in meinem fall nicht schlimm, weil keine riskanten kontakte dabei waren. Sollte man aber wissen, wenn man das gerät wechseln will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog
Is normal. War bei meinem neuen SE genauso. Die App ist irgendwie mit dem iPhone verbunden. Neues iPhone heißt eben neu installieren.
 
Is normal. War bei meinem neuen SE genauso. Die App ist irgendwie mit dem iPhone verbunden. Neues iPhone heißt eben neu installieren.

Und dann sind grundsätzlich die letzten 14 Tage futsch?
 
Japp, die gespeicherten bluetooth beacons sind gerätegebunden und werden nicht übertragen.

Der Dienst ist nunmal grundlegend so konzipiert worden, das die daten eben nicht das gerät verlassen...
Und das ist auch für mich ein wichtiger punkt, bei der unterstützung.

- Absolute Freiwilligkeit
- Offline Datenspeicherung.
- Anonymität
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Compikub, mmonse und MrBaud
mitnehmen ist nicht zwingend erforderlich, es reicht 14 tage lang nochmal gelegentlich draufschauen...

Das neue Telefon funktioniert ja ab jetzt schon.


andererseits wäre es durchaus schön, eine möglichkeit zu haben, die id's zu übertragen.

allerdings kann man das unter berücksichtigung des aktuellen datenschutzes nur recht unkomfortabel gestalten.
Export in eine datei dann import ins neue gerät. Handarbeit - sowas wird vermutlich einige überfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
1.1.1 ist bei mir schon automatisch drauf . . . 1.1.1 (3)
 
So Leute, ich fall fast vom Glauben ab. Was ist passiert?
Gestern war ich auf einer kleineren Geburtstagsfeier. Anwesend waren mein Schwager, Schwägerin und Freund, Oma und Opa, fünf Freunde meines Schwagers und unsere Familie (wir fünf). Irgendwann kam die Diskussion auf die Corona Warn App zu sprechen. Dass Oma und Opa das nicht haben (beide über 80), kein Smartphone nur ein älteres Nokia, kann ich noch nachvollziehen. Außerdem wollen die beiden nicht überfordern mit modernen Geräten.
Die Warn App installiert haben nur unsere Familie, der Freund meiner Schwägerin und einer der fünf Freunde.
Mein Schwager sieht keinen Sinn darin (sagt er) weil er eh nicht weit rum kommt. Meine Schwägerin hat nur ein ganz altes Smartphone mit einem Bild von ihrer verstorbenen Katze auf m Display. Ein neues Smartphone braucht sie nicht. Die vier Freunde meines Schwagers haben auch Ausflüchte wie Bluetooth saugt meinen Akku leer, ich weiß nicht wie man das installiert, es bringt eh nix usw.

Das alles hat mich wieder mal in die weite Welt blicken lassen welche Ignoranz herrscht. Ich glaub es nicht.
Und heute bei der Physiotherapie bin ich fast ausgeflippt, als meine Therapeutin und 2/3 der Kolleginnen die Warn App nicht installiert haben. Alles ähnliche Ausflüchte, noch keine Zeit gehabt, ich hab das Smartphone eh nicht immer dabei und ähnliches.

Aaaaaaarrrrrgggghhhhhhhhhh . . . :mad::mad::mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
WA, FB, Messenger und Emojis pp. sind doch viel 'wichtiger'. ;)

Und das RKI = die Regierung 'spioniert' uns damit doch nur aus. ;)
 
Übrigens, ich habe das gerade ausprobiert: Man kann sich in der App „positiv“ melden, ohne irgendwelche
QRCodes oder Bestätigungen. Ein Anruf reicht und man bekommt eine TAN. Fertig.
 
  • Wow
Reaktionen: MmeBezier und mamo68
Übrigens, ich habe das gerade ausprobiert: Man kann sich in der App „positiv“ melden, ohne irgendwelche
QRCodes oder Bestätigungen. Ein Anruf reicht und man bekommt eine TAN. Fertig.
Hat‘s dich erwischt?
 
Ja, übrigens ohne einen einzigen Kontakt in der Corona App ...
 
  • Wow
Reaktionen: mamo68
Keine Sorge, es geht mir gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und mamo68
Zurück
Oben Unten