"Cooles neues Produkt" im Januar, MacWorld!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
._ut schrieb:
Zm Zocken ist das ja auch OK. Da läuft eh nur ein Programm.
Nur - wie ich schon mehrfach zu erklären versuchte - nutzt Mac OS X den Grafikprozessor und den Grafikspeicher auch im normalen Betrieb, wenn dutzende Programme offen sind.
ja und läuft sogar auf GraKas, die aus dem deutschen Museum importiert wurden...(ok, nicht alle features des Betriebssystem werden von allen aktuellen Rechnern unterstützt, da z.T. die Karte zu alt ist)
 
Ja und Apple verbaut in vielen Produkten ja auch soviel Speicher für den Grafikchip :rolleyes:
 
pallo schrieb:
Ja und Apple verbaut in vielen Produkten ja auch soviel Speicher für den Grafikchip :rolleyes:
wem sagste das...ich hab nen 10.4 tauglichen mini ;(
 
pallo schrieb:
Ja und Apple verbaut in vielen Produkten ja auch soviel Speicher für den Grafikchip :rolleyes:
Ausreichend.
Du solltest mal von Deinem Zocker-Denken wegkommen. Im normalen Betrieb werden pro offenes Fenster so um 1-4 MB an Graka-RAM verbraucht, je größer das Fenster, desto mehr. Bei einer 32-MB-Grafikkarte ist der Speicher schon mal gut ausgelastet. Bei 64MB kannst Du davon ausgehen, dass der Grafikkarten-Speicher kaum mal ausgelastet wird.
Wenn Du magst, kannst Du das mal mit diesem Tool überprüfen: http://people.freenet.de/amichalak/page2/page2.html

Und was das alter der Chips betrifft, es sind idR. die neuesten Modelle, die mit passiver Kühlung laufen. Natürlich gibt es neuere Modelle, aber die laufen nur mit zusätzlichem Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht dann (bei genügend Hauptspeicher, aber das lernt apple ja auch gerade) so fundamental gegen shared-memory?
 
Wenn der VRAM ausreichend dimensioniert wäre, würde Expose nicht bei vielen Mac-Mini-Besitzern ab einer bestimmten Auflösung anfangen zu ruckeln. Es war längst überfällig, dass der Mac Mini 64MiB bekommt.
 
93noddy schrieb:
Was spricht dann (bei genügend Hauptspeicher, aber das lernt apple ja auch gerade) so fundamental gegen shared-memory?
Wenn die Speicherverwaltung gut und flexibel funktioniert (siehe SGI), nichts.
Wenn die Speicherverwaltung aber nicht so gut bzw. starr funktioniert, kann es zum Beispiel dazu kommen, dass bei jedem neu geöffneten Fenster ein Teil der Programme im Hauptspeicher um- oder ausgelagert werden müssen.


@ Angel
Lade Dir das oben genannte Tool runter und überprüfe die Speicherauslastung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von core-imag mal gar nicht zu reden...
 
._ut schrieb:
Wenn die Speicherverwaltung gut und flexibel funktioniert (siehe SGI), nichts. Wenn die Speicherverwaltung aber nicht so gut bzw. starr funktioniert, kann es zum Beispiel dazu kommen, dass bei jedem neu geöffneten Fenster ein Teil der Programme im Hauptspeicher um- oder ausgelagert werden müssen.
Oha.....na denn auf zu neuen Ufern.....
 
93noddy schrieb:
von core-imag mal gar nicht zu reden...
Du weißt aber schon, dass CoreImage ein Anwendungsframework für Bildbearbeitungsprogramme ist.

Oha.....na denn auf zu neuen Ufern.....
Problem ist nur, dass die Intel-Shared-Grafik dafür nicht ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und? Was willst Du mir damit sagen? Nen Mini ist für Bildbearbeitung "untauglich"?
 
._ut schrieb:
Du weißt aber schon, dass CoreImage ein Anwendungsframework für Bildbearbeitungsprogramme ist.
Ich dachte, das waere nur fuer den Welleneffekt im Dashboard... :p
*duck*
Wile
 
._ut schrieb:
Der Kühler im Mac mini ist auch feinmaschig und schwarz eloxitert. Der Lüfter wird nur gebraucht, weil das Deckel darüber den Abtransport der Wärme verhindert. Dabei wird nicht einmal Wärmeleitpaste verwendet, den Kühler kann man einfach so abnehmen.

...

Der Kühler im Mini ist

- Serienkühler
- Entwickelt für einen Luftstromkanal
- nicht passiv
- benutzt ganz sicher ein Wärmetransfermittel
 
93noddy schrieb:
und? Was willst Du mir damit sagen? Nen Mini ist für Bildbearbeitung "untauglich"?
Ehrlich gesagt ist er das, unabhängig von der Grafikkarten-seitigen Core-Image-Unterstütung.
Trotzdem kannst Du auf dem Mac mini alle Core-Image-Filter laufen lassen. Die werden dann nicht auf der Grafikkarte gerechnet, sondern auf dem Hauptprozessor. Das dauert zwar etwas länger, ändert aber nichts daran, dass es funktioniert.
Dass der Welleneffekt bei Dashboard weggelassen wurde, ist das Ergebnis einer Kosten-Nutzen-Rechnung: Er hat keine essentielle Funktion, also wäre die Prozessorzeit verschwendet.
 
._ut schrieb:
Zm Zocken ist das ja auch OK. Da läuft eh nur ein Programm.
Nur - wie ich schon mehrfach zu erklären versuchte - nutzt Mac OS X den Grafikprozessor und den Grafikspeicher auch im normalen Betrieb, wenn dutzende Programme offen sind.

Das erkläre mir mal, was mehr Systemlast verursacht als mit einem Gerät zu spielen?
 
Thowe schrieb:
- benutzt ganz sicher ein Wärmetransfermittel
Jedenfalls kann man bei jedem G4 den Kühler abnehmen und wieder aufsetzen, ohne dass man ein Wärmetranfermittel erneuern müsste. Wenn man den Kühler abnimmt bekommt man das nackte, saubere Die zu sehen.
Das erkläre mir mal, was mehr Systemlast verursacht als mit einem Gerät zu spielen?
Von Systemlast habe ich nicht gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thowe schrieb:
Der Kühler im Mini ist

- Serienkühler
- Entwickelt für einen Luftstromkanal
- nicht passiv
- benutzt ganz sicher ein Wärmetransfermittel

Ich ärgere mich in vielen Geräten meist über zu kleine Kühlkörper und Lüfter (unnötig laut). Beim PC wähle ich meist bewusst einen überdimensionierten Kühler - aber dir brauche ich das sicherlich nicht zu sagen...
 
pallo schrieb:
Ich ärgere mich in vielen Geräten meist über zu kleine Kühlkörper und Lüfter (unnötig laut).
Ursächlich über Prozessoren, die zu viel Strom verbrauchen. :D
 
pallo schrieb:
Ich ärgere mich in vielen Geräten meist über zu kleine Kühlkörper und Lüfter (unnötig laut). Beim PC wähle ich meist bewusst einen überdimensionierten Kühler - aber dir brauche ich das sicherlich nicht zu sagen...

Ich habe ja auch schon einige komplett passiv betriebenen PC gefertigt.
 
._ut schrieb:
Ursächlich über Prozessoren, die zu viel Strom verbrauchen. :D

Kann ich von meinem Athlon 64 3000+ (Venice) wirklich nicht sagen. Aber das ist OT!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten