Computer muss zur Reparatur - wie Daten schützen?

Okay, gut dann ist das ja gar nicht so kompliziert. Die Funktion bei Windows habe ich auch schon gefunden.
Aber wie kann ich HD die partitionieren?
Brauche ich da ein extra Programm oder kann ich das bei der Einrichtung von Time Machine machen?
 
Nein, das Festplatten-Dienstprogramm ist dein Freund (Programme - Dienstprogramme). Das reine Formatieren in NTFS für Windows kann aber nur Windows selbst (Datenträgerverwaltung).
 
Oh Gott.
Hoffentlich bekomme ich das hin.
Das Festplatten-Dienstprogramm kenne ich zwar, allerdings habe ich noch nie etwas Formatiert oder Partitioniert.
Wie mache ich das genau?
Wie viel Partitionen brauche ich dann?
Ich will ja evt. auch noch ein paar Daten auslagern, die ich eig. nicht mehr brauche aber nicht komplett löschen möchte.
Kann man die Größe der Partitionen dann wieder ändern?
 
Oh Gott.
Hoffentlich bekomme ich das hin.
Das Festplatten-Dienstprogramm kenne ich zwar, allerdings habe ich noch nie etwas Formatiert oder Partitioniert.
Wie mache ich das genau?
Wie viel Partitionen brauche ich dann?
Ich will ja evt. auch noch ein paar Daten auslagern, die ich eig. nicht mehr brauche aber nicht komplett löschen möchte.
Kann man die Größe der Partitionen dann wieder ändern?

Schau Dir mal dieses Video an.. das hab ich jetzt auf die Schnelle gefunden. Dann sollte es Dir klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123
Super, danke :)
Bei mir ist die Situatin ja aber etwas komplizierter.
Ich schlage einfach mal vor wie ich das machen würde.
Ich mache 3 Partitionen.
400 GB füt Time Machine
120 GB für Windows
und den Rest für sonstige Daten welche ich auslagern möchte.
Das mache ich alles mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
Dann richte ich erst mal Time Machine ein.
Dann gehe ich unter Windows 7 64 Bit und tue die umformatieren in das Windows Format.
Dann richte ich dort dir Datensicherrung ein und lasse die natürlich erst mal durchlaufen.

Geht das so?

Auf die sonstigen Daten möchte ich mit Mac OS X und Windows zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Time MAchine af der selben Festplatte?

Das ist gar nicht ratsam, da a) die Platte während des Backups erheblich langsamer wird, und b) wenn die Platte kaputt geht ist das Backup kein Backup mehr.
 
Verstehe ich nicht.
Was willst du mir damit sagen?
 
Super, danke :)
Bei mir ist die Situatin ja aber etwas komplizierter.
Ich schlage einfach mal vor wie ich das machen würde.
Ich mache 3 Partitionen.
400 GB füt Time Machine
120 GB für Windows
und den Rest für sonstige Daten welche ich auslagern möchte.
Das mache ich alles mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
Dann richte ich erst mal Time Machine ein.
Dann gehe ich unter Windows 7 64 Bit und tue die umformatieren in das Windows Format.
Dann richte ich dort dir Datensicherrung ein und lasse die natürlich erst mal durchlaufen.

Geht das so?

Auf die sonstigen Daten möchte ich mit Mac OS X und Windows zugreifen.

Kann ich das jetzt so machen?
 
Wie groß ist denn in deinem Mac die OSX und die Windows-Partition?
 
Ich glaube ich habe sogar nur 500 GB und nicht 750 GB.
Habe gerade nachgeschaut.
Macintosh HD 230 GB genutzt und 95 GB frei
BootCamp 100 GB genutzt und 75 GB frei.
 
Also ist die OSX-Partition ca. 325 GB -> die TimeMachine-Partition sollte ca. das 1,5fache haben - also 500 GB
Windows hat ca. 175 GB, ich kenne die Windows-Backup-Software nicht, wie intensiv deine Windows-Nutzung ist und ob noch weitere neue Daten hinzukommen -> Windows-Backup also im Bereich 150...250 GB

Den Rest dann für "auszulagernde Daten" wenn du das denn unbedingt machen möchtest - generell trennt man Daten und Backups physikalisch...aber wenn du es denn unbedingt möchtest.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123
Okay, dann mache ich das so.
für Time-Machine 500 GB im Mac OS Extended Journaled Format
250 GB im NTFS Format für Windows
und den rest, in welchem Format mache ich den? Ich will da ja sowohl unter Mac OS X als auch unter Windows drauf zugreifen können.
 
Okay, dann mache ich das so.
für Time-Machine 500 GB im Mac OS Extended Journaled Format
250 GB im NTFS Format für Windows
und den rest, in welchem Format mache ich den? Ich will da ja sowohl unter Mac OS X als auch unter Windows drauf zugreifen können.

Was hast du denn bei Windows, was du sichern willst?
Wenn es nur ein paar Dateien sind, dann lass doch nur den Ordner mit den entsprechenden Dateien sichern..?!
 
Ne, es ist schon einiges.
 
das ist wieder so unkonkret!
Frage ist: sind es nur Dateien (wie z.B.) eigene Dateien oder willst du auch Programme und das komplette Windows sichern?
Genau das gleiche gilt für OSX.

Wenn immer die ganze Partition inkl. Betriebssystem dann bei OSX z.B. Time Mashine (http://support.apple.com/kb/HT1427?viewlocale=de_DE&locale=de_DE) oder aber Carbon Copy Cloner(http://www.bombich.com/ccc_features.html)

Unter Windows kenne ich mich nicht mehr aus, sorry. Hab aber gehört, dass es unter Win 7 integriert sein soll.

Wie oben schon erwähnt solltest du für jede Partition (OSX und Win) je das 1,5-2 Fache an Backup Platz haben. Dementsprechend richtest du deine Partitionen auf der neuen Backup-HDD ein.

Daten solltest du dort nicht auslagern, man trennt Backup und Daten IMMER!!!
Zudem vereinfach es den ganzen Prozess, wenn man es trennt.

Die Dinge, die du absolut nicht brauchst löscht du am besten (z.B. die Linux-Virtuelle Maschine). So sparst du Platz..

Dein erstes Backup lässt du am besten über Nacht laufen, weil es bei 250 GB schon so 3 Stunden (bei mir USB 2, OSX Time Mashine) ddauert.
Zud Win kann ich nichts sagen, würde da aber das ähnlich machen.

LG

Edit:
Wenn du Daten auslagern willst (und sie dir wichtig sind) dann solltest du das mit einplanen. Also angenommen du willst iTunes und iPhoto auslagern, dann kaufst du dir eine entsprechende HDD, verschiebst die Mediatheken und dann schaust du, dass dein Backup läuft, wenn die externen HDDs angeschlossen sind, auf denen deine Daten sind, damit sie eben im Backup inkludiert sind.

Oder aber, du kaufst eine 2. Back-Platte, die nur für deine ausgelagerten Daten ist
 
Windows kannst du mit WinClone sichern.

Bei Windows 7 reicht aber auch das Sichern über die Windows Sicherung. Sofern du dich an die "Verzeichnisstruktur" gehalten hast und deine Daten im Benutzerordner liegen, reicht das Sichern der Benutzerdaten. Einstellungen von Software, die sich an die Windows 7 Verzeichniskonventionen halten (Einstellungen und Daten im Verzeichnis AppData), werden dann mit übernommen.
 
und den rest, in welchem Format mache ich den? Ich will da ja sowohl unter Mac OS X als auch unter Windows drauf zugreifen können.

ExFAT falls du Windows Vista oder 7 nutzt, für XP ist noch ein Patch von Microsoft nötig um ExFAT nutzen zu können.
 
Und warum mache ich die Partition für "sonstige Daten" nicht im Fat32 Format?
Da kann ich doch mit dem Mac und mit Windows 7 und Windows XP drauf zugreifen und schreiben.
 
und nochmal,ich rate dir dringend davon ab!!!
edit:
habe gestern erst mit Time Mashine meine OSX wiederherstellen müssen. Bin froh, dass mir vor 2,5 Monaten nicht meine Backup Platte kaputt gegangen ist...
 
Keine Angst, ich bekomme schon keinen Nervenzusammenbruch wenn meine "Sonstigen Daten" weg sein sollten.
Ich lagere ja erst mal gar nichts unter sonstigen Daten aus.
Ich muss das aber so einrichten, da sich mein Bruder an der HD beteiligt hat.
Ob ich da (selber) später was auslagern wede weiß ich noch nicht.
Auf jeden fall will ich das jetzt erstmal so einrichten.
 
Zurück
Oben Unten