Computer muss zur Reparatur - wie Daten schützen?

Verstehe ich nicht?
(Sorry, wenn ich mich nicht so gut auskenne, bin nämlich erst dabei micht mit dem Thema zu beschäftigen).
Bei Festplattendienstprogramm steht bei mir übrigens Macintosh HD "Mac OS Extended (Journaled, Verschlüsselt)".
 
Verstehe ich nicht?
(Sorry, wenn ich mich nicht so gut auskenne, bin nämlich erst dabei micht mit dem Thema zu beschäftigen).
Bei Festplattendienstprogramm steht bei mir übrigens Macintosh HD "Mac OS Extended (Journaled, Verschlüsselt)".

Den Eintrag meinte ich. Wenn Du FileVault 2 aktiviert hast, wird die Partition verschlüsselt, auf dem MacOS X installiert ist. Das gilt nicht automatisch für das Backupmedium, welches Time Machine verwendet. Du kannst im Dialog von Time Machine mit der Option "Backup-Volume verschlüsseln" das Laufwerk und somit Deine Backups verschlüsseln lassen. Für alle anderen Laufwerke und Partitionen musst Du das Festplattendienstprogramm mit der Einstellung "Mac OS Extended (Journaled, Verschlüsselt)" benutzen.
 
Achso.
Ich habe eh nur 2 Partitionen.
1 Macintosh und 1. Windows Partition.
Windows ist glaube ich nicht so wichtig (kann auch unverschlüsselt bleiben, habe da eh nur ein paar Spiele). Wenn dann bekomme ich das auch hin.

Ich kann also das Time Machine Backup verschlüsseln lassen obwohl ich FileVault 2 deaktiviert habe und anders herrum?
Und wenn ich FileVault 2 aktiviert habe kann ich das Backup auf der externen HD auch unverschlüsselt speichern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt doch so, oder?
 
Keiner ne Idee?
 
Hi,
ich habe heute meine Festplatte bekommen und in 3 Partitionen zerteilt.
Time Machine ist schon eingerichtet.
Die 2. Partition habe ich unter Mac OS X Lion direkt als NTFS Partition formatieren lassen.
Muss ich da jetzt noch mal was unter Windows formatieren für die Datensicherung unter Windows 7?
(habe nämlich noch in Erinnerung das hier jemand meine ich soll die NTFS Formatierung unter Windows 7 machen. Jetzt habe ich das aber schon mit dem Festplatten-Dienstprogramm gemacht).
 
Du musst neu partitionieren. Wenn du drei Partitionen hast, muss die Windowspartition die dritte sein.
 
Warum jetzt noch mal?
Ich habe eine für Time Machine im Mac OS Extended (Journaled)".
Die 2. Ist im NTFS für Datensicherrung von Windows 7.
Und die 3. habe ich in exFat Formatiert für "Sonstige Daten" zum auslagern.

Das habe ich jetzt alles mit dem Festplatten-Dienstprogramm unter Lion gemacht.
Ich verstehe jetzt nicht den Sinn, warum ich jetzt noch mal was unter Windows formatieren sollte.
Das Festplatten-Dienstrpogramm unter Lion hat das doch schon alles gemacht.
 
backupmedium niemals(!) auf der gleichen festplatte, auf der die daten vorenthalten werden.
 
Nein, das ist mir ja auch klar. Sonst macht der Backup ja keinen Sinn. Ich mache ja nicht das Backup auf der gleichen Platte auf der meine Originaldaten liegen. Sonst kann ich ja nichts mehr herstellen wenn mir die Platte kaputt gehen soll.
Ich habe ja meine Daten auf der internen HDD von meinem MacBook Pro.
Und das Backup wird auf einer externen Platte gemacht.

Trotzdem noch mal die Frage ob ich die externe Platte noch mal neu Formatieren soll unter Windows?
 
Ich bin am verzweifeln.
Alle Partitionen funktionieren - bis auf die Windows Partition!
Die habe ich erst mit dem Festplatten-Dienstprogramm im NTFS Formatiert.
Dann wollte ich die Windows Datensicherrung einrichten, und habe eine Fehlermeldung bekommen, und danach konnte ich die externe HD unter dem Arbeitsplatz nicht mehr finden.
Alle Partitionen waren weg.
Nach dem neustart waren die Partitionen wieder da und alles ging von vorne los. Ich bekam nach dem einrichten der Datensicherrung wieder eine fehlermeldung und die festplatte verschwand wieder.....
So habe ich das jetzt schon paar mal durchgemacht.
Dann wollte ich die Platte unter Windows neu im NTFS Format formatieren.
Und ja, ihr ahnt es schon nach ner Zeit kam eine Fehlermeldung dass das Formatieren fehlgeschlagen ist und die HD war wieder weg. Nach men neustart war sie dann natürlich wieder da......
Jetzt ist die Windows Partition gar nicht mehr in irgend einen Format formatiert da die formatierungunter Windows ja fahlgeschlagen ist.
Wenn ich aber auf neu Formatieren gehe, kommt wieder die Fehlermeldung, die Platte ist dann (wie immer) mit allen Partitionen weg und nach den Neustart wieder da.
Ich verzweifle hier noch :(
 
Lass das mit der Windows-Partition.
Erstell ein Image von Windows mit Winclone, die 2er Version war noch Freeware.
 
Ich will aber eine laufende Datensicherrung.
Warum geht das nicht?
Das kann doch eig. nicht sein.
Ich habe doch alles richtig gemacht.
Irgendwo muss aber ein Fehler sein.

edit. Fehlermeldung ist: 0x80070037
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich habe den Fehler gefunden.
Wenn jemand das Gleiche Problem hat, hier die Lösung (so wie es zumindest bei mir funktioniert hat):
Ihr müsste in die Systemsteuerung --> dann in die Energieeinstellungen, dort alles auf Maximal stellen --> Dann auf die erweiterten Energieeinstellungen und dort das so einstellen das die Festplatten nicht mehr ausgeschaltet werden.
So hats auf jeden Fall bei mir geklappt.

So, jetzt habe ich alles Backups, von Mac OSX und Windows.
Habe jetzt aber noch 2 Fragen:

1) Würdet ihr die Backups jetzt noch mal testen? Wenn ja, wie?
2) Würdet ihr, wenn ihr euren Mac zu Reparatur geben würdet die interne HDD komplett löschen, oder auf FileVault 2 setzten?
(Die Windows Partition ist übrigens egal, da ich da eh nur das Office Paket und mehrere Spiele habe also keine Persönlichen Daten.)
 
Filevault.
Sonst ist das Backup ja nicht mehr Backup, sondern einzig existente Datenplatte.
 
Okay, gut.
Dann mache ich das so.
 
Würdet ihr eig. die BootCamp-Partition auch verschlüsseln?
Ich habe da (soweit ich das beurteilen kann) keine wichtigen/persönlichen Daten dort gespeichert.
Aber währe es nicht besser dies zur Sicherheit (zwecks der Reparatur) trotzdem zu Verschlüssen?
Man kann sich da ja nie so sicher sein (wenn man ein System schon ein paar Jahre nutzt) was sich da so alles angesammelt hat.
 
1. ich verstehe den ganzen aufwand nicht wirklich. techniker bei apple premium resellern starten immer mit ner externen platte, mit einem apple eigenen diagnose tool und
es wird ausschließlich die hardware gecheckt. wird da kein defekt festgestellt bekommst es retour. dann gibts bei einigen shops noch die möglichkeit sich vom service/heldesk das mac os neu installieren zu lassen. das ist das prinzip der apple reseller (premium&auth.) in den originalen apple stores kenn ich den ablauf nicht.
ein durch apple prüfungen autorisierter techniker testet die hardware, zerlegt dein book usw. aber installiert dir kein os.
2. in zeiten wie diesen erledigen fünf arme techniker den job von zehn. die books stapeln sich regelrecht und die reparaturen nehmen kein ende.
wenn du keinen sonderlich prominenten namen hast, oder durch zufall einen motivierten techniker erwischt der seinen job erst seit einigen monaten macht, dann würd ich mir keine großen sorgen machen ;) ich sag mal recht dreist, logisch betrachtet hat kein mensch mehr lust auf daten schnüffeln nachdem er monatelang oder vlt. jahrelang, täglich monotone mac checks mit diagnose platten macht, oder an der hardware rumschraubt....

mein wg buddy macht den job, seit einigen jahren, für einen premium reseller.
ich möcht nicht mit ihm tauschen =)
 
Ich hab mein MBA einfach abgegeben. Sogar noch das Admin Passwort geändert, dass der Mitarbeiter Zugang bekam. Was soll denn sein? Ich hab ja kein Pages-Dokument geöffnet in dem meine Bankdaten drin stehen, mit der Aufforderung sich doch was zu überweisen.
 
Es gibt auch Leute, die sensible Daten auf ihren Rechnern haben. Nur weil Du nichts wichtiges drauf hast, muß das nicht für jeden zutreffen.

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten