Computer muss zur Reparatur - wie Daten schützen?

K...da sich mein Bruder an der HD beteiligt hat...

Soll ich das so verstehen dass er dann irgendwann kommt, sich die Platte von dir holt, bei sich ansteckt und da auch noch irgendwelche Sachen mit macht?

Du musst unbedingt eine Firewire-Platte haben deren Vorteile gegenüber USB2 als Backupmedium nahezu vernachlässigter sind, obwohl du sie dir nicht leisten kannst. Eine USB-Platte zum halben Preis hätte genauso seine Dienste getan und nur die Hälfte gekostet - die hättest du dir wahrscheinlich auch alleine leisten können.

Aber du scheinst ja wirklich vollkommen beratungsresistent zu sein gegenüber den absolut nützlichen Tipps und Hinweisen hier im Forum.

Es muss erst der Punkt kommen wo deine Daten verloren sind ... dann wirst du plötzlich merken dass die "nicht so wichtig"-Daten ja doch irgendwo schmerzlich vermisst werden und dann ist das Geschrei wieder groß.

.....:confused:....den "Hände-über-den-Kopf-zusammenschlagen-Smiley" habe ich nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur keine Panik.
ich habe da überhaupt keine bedenken.
Die Wahrscheinlichkeit geht gegen null, das die interne HD des MacBooks und die externe HD zur selben zeit kaputt gehen.
Ich habe in meinem Leben noch nie eine Datensicherung gebraucht und das in zig Jahren. Selbst mein erster PC läuft noch.
Und das die HD des Macs und die Externe HD gleichzeitig kaputt geht halte ich echt für unwahrscheinlich.
Zum anderen ist die HD die ich mir jetzt gekauft habe nur eine Übergangslösung, da ich mir eh die Time Capsule kaufen will wenn eine neue rauskommt.

Okay, jetzt aber noch mal zum Format für die "sonstigen Daten" (wie ich sie nenne).
Okay, dann nehme ich ExFAT.
Dann installiere ich noch den Patch unter XP.

edit. @roedert die Platte ist nur eine Übergangslösung. Ich brauche FW aber um die Platte auch in der Zukunft sinnvoll nutzen zu können.
Ich werde die Platte auch dann weiterverwenden wenn ich die Time Capsule habe. Aber dann eben zur reinen Auslagerung. Und dann mache ich nicht mehr mir USB rum.
Da werde ich ja verrückt.
Das passt schon alles so wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Leben noch nie eine Datensicherung gebraucht und das in zig Jahren.

Ich bezahle seit 20 Jahren meine Hausratversicherung obwohl es hier noch nicht gebrannt hat oder eingebrochen wurde ... und ich werde sie auch weiterhin zahlen!
 
das ist doch jetzt was ganz anderes.
Aber ich bin ja jetzt gerade dabei eine Datensicherung zu machen. Deswegen ist das Thema (ob Datensicherung ja oder nein) total hinfällig.
 
das ist doch jetzt was ganz anderes

Nein - das ist genau das gleiche. Ein Backup ist wie eine Versicherung eine Absicherung von bestimmten Risiken.
Benötigt wird beides nur im Ausnahmefall ... und solange der nicht eintritt sind für beide nur Aufwände nötig ohne einen Nutzen zu haben.....
 
Was bringt die Diskussion über das Thema?
Ich bin doch schon dabei eine zu machen.
 
USB ist einfach zu langsam.
Wenn ich da große Daten rüberziehe oder mal ein Betriebssystem drauf installiere wird das mit USB 2.0 alles zu langsam.

Ich will die Platte ja später auch für andere sachen verwenden (nicht das jetzt noch jemand denkt ich möchte noch ein Betriebssystem auf der HD installieren).
123 schrieb:
edit. @roedert die Platte ist nur eine Übergangslösung. Ich brauche FW aber um die Platte auch in der Zukunft sinnvoll nutzen zu können.
Ich werde die Platte auch dann weiterverwenden wenn ich die Time Capsule habe. Aber dann eben zur reinen Auslagerung. Und dann mache ich nicht mehr mir USB rum.
Da werde ich ja verrückt.
 
Ja, iPhoto, iTunes, Videos, Videos / Photos auf der platte bearbeiten/umrechnen, ...
Natürlich erst später wenn ich meine Time Capsule als Backup-Lösung habe.
Bis jetzt jetzt meine interne HD ja auch noch.
 
Ich arbeite ebenfalls nur mit FW - USB2 ist nicht zielführend, besonders, wenn man mehrere HDs nutzt.
Ein Freund von mir hatte 5 (!) USB-Platten hintereinandergeschaltet. Als er Nr. 5 anschaffte [warum heißt es eigentlich nicht anschuf?], mit 3TB, kaufte er zum USB-Anschluß auch das FW-Modul dazu. Die Platte war mit USB unerträglich langsam. Mit dem FW-800-Modul dann: blitzschnell.
 
Ja, kann sein dass du mit FW arbeitest... Die Frage ist immer: verdiene ich damit geld? und ist es technisch notwendig?
Abgesehen davon geht es bei Ihm um 1 externe HDD...

Und um deine Fotos/Videos/whatever auszulagern ist es definitiv nicht notwendig!
Und um Videos zu konvertieren... naja, ganz realistisch gefragt: wie oft machst du das? Ich gerade zum ersten mal, übrigens auf einer extern USB 2.0 HDD. 10 Spielfilme in 5 Stunden finde ich nicht schlecht.. Glaube auch nicht, dass es mit FW massiv schneller wird, da der rechner das sicher einschränkt..
Stell halt sowas über nacht an?! Man kann mit USB 2.0 sehr wohl gut arbeiten.
 
Er will halt FW, ist doch völlig egal. FW ist rund doppelt so schnell wie USB 2.

Gruß

win2mac
 
Soll ich zur Datensicherung mit Time Machine FileVault 2 wieder ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor komplettem Verkauf eines Gerätes:

Sollte man so vorgehen ?

-Booten über CCC-Backup
-Löschen der internen HD über FPD-Programm:
löschen > Sicherheitsoptionen > "Daten mit Nullen überschreiben" oder "Löschen in 7 Durchgängen"

-Booten von OS X CD (sofern möglich), und neu-installieren...

Oder geht’s auch einfacher - nur sollen ja sämtliche Daten nie wieder hergestellt werden können.
 
Du kannst alternativ auch direkt von der OS X Dvd booten und von dort oben aus der Leiste das Festplattendienstprogramm starten, um die Platte zu löschen.

Einmal mit Nullen überschreiben reicht schon aus, dass der normalsterbliche Anwender nichts mehr wird lesbar wiederherstellen können.
 
Die frage ist jetzt, wenn ich das Backup mit Time Machine mache, soll ich dann zum Backup FileVault 2 wieder Deaktivieren?
Habs jetzt schon an gemacht und aller verschlüsseln lassen.
Wenn ichs an lassen, sind dann alle Daten auch verschlüsselt auf der Backup HD?
 
Die frage ist jetzt, wenn ich das Backup mit Time Machine mache, soll ich dann zum Backup FileVault 2 wieder Deaktivieren?
Habs jetzt schon an gemacht und aller verschlüsseln lassen.
Wenn ichs an lassen, sind dann alle Daten auch verschlüsselt auf der Backup HD?

Nein, nur Deine System-Partition wird verschlüsselt. Für den Rest musst Du mit dem Festplattendienstprogramm erledigen (HFS, Journaled, verschlüsselt).
 
Zurück
Oben Unten