Computer muss zur Reparatur - wie Daten schützen?

So ein quatsch, der Computer ist halt schon ein paar Jahre alt und da haben sich nun mal Daten angesammelt welche man nicht mehr braucht.
Das löschen war halt mal das erste was ich gemacht habe, denn das war ja schon lange mal Zeit.

Wegen einer Backup-Lösung will ich eigentlich auf die neue Time Capsule warten.
Deswegen will ich jetzt auch nicht unnötig Geld ausgeben.
 
Alter Schwede, schau dir mal deine Signatur an und sag mir dann dass du kein Geld für ein Backup hast!?!

Externe Platte, interne Klonen und dann interne Löschen!
Wenn es von der Reparatur wieder da ist, wieder zurückklonen.
Fertig
 
Wenn ich mir jetzt eine 500 GB HD kaufe, was würde das kosten?
Ich brauche aber eine schnelle, keine mit USB.
FireWire 800 oder Ethernet je nach dem was schneller ist.
Und ich brauche mindestens 7200 U/Min, mit schneller bis sehr schneller lese und schreibgeschwindigkeit.

Wie viel Arbeit ist das dann?
Ich habe Mac OSX Lion und auf BootCamp noch Windows 7.
Das dauert ja bestimmt ewig.
Ich muss erst mal alles rüberspielen, dann löschen und dann zurückspielen.
 
Und?Klar ist das Arbeit....aber fürn Backup das nebenher laufen kann...brauchst du keine schnelle Platte.
Aber wenn du meinst du brauchst es....dann hols dir doch einfach und Spar uns Ratschläge und deine kommentare dazu.
 
Ja, okay was soll ich den nehmen?
Ich will halt nur nicht das es ewig dauert.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Da hättest Du gestern längst eine Platte kaufen können, alles sichern etc, etc. und wärst schon längst fertig. Jetzt bist Du noch keinen Schritt weiter, hast aber regen 'Forumverkehr' hinter dir.

Gruß

win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache
Da hättest Du gestern längst eine Platte kaufen können, alles sichern etc, etc. und wärst schon längst fertig. Jetzt bist Du noch keinen Schritt weiter, hast aber regen 'Forumverkehr' hinter dir.

Gruß

win2mac

Mit deinem Kommentar aber auch nicht.
 
Wenn Du auf den Euro achten willst, spar Dir FW.
Ich backuppe sowohl über USB 2.0 als auch FW - natürlich ist es nett, wenn das Backup 20 Minuten früher durch ist, aber ob Dir das den doppelten Preis wert ist, musst Du selber wissen.
FW macht für arbeiten auf externen Volumen Sinn, aber ob das Backup nun 10 oder 20 Minuten dauert, macht auch nicht so den Unterschied.
Bzgl Platten gibt es sowieso nur noch 3 große Hersteller und die nehmen sich alle nix mehr (nicht wie noch vor 10 Jahren).
Such Dir einfach eine günstige bei Ebay oder co aus und gut ist, falsch machen kann man da nicht viel.
Als angenehm empfinde ich es übrigens, 2,5" Platten zu nutzen, die keine externe Stromversorgung mehr benötigen, im Gegensatz zu den unhandlichen 3,5".
 
Wegen einer Backup-Lösung will ich eigentlich auf die neue Time Capsule warten.
Deswegen will ich jetzt auch nicht unnötig Geld ausgeben.
Wenn du nicht unnötig Geld ausgeben möchtest, dann kauf die keine Time Capsule, sondern ne anständige externe Festplatte. Die ist billiger, flexibler, schneller und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zuverlässiger...

Aber naja, dem Threadverlauf hier nach zu urteilen willst du ja gar keine Hilfe. ;)
 
Okay, dann fahre ich morgen mal zum Fachhändler.
Wenn ich mir aber eine kaufe, dann will ich schon FireWire 800 und am betsen noch Ethernet.
Ich bin zwar meistens schon etwas geizig aber wenn ich mir schon was kaufe dann was richtiges. Schließlich habe ich meine "Sachen" meist mehrere Jahre.

Fürs Backup brauche ich vlt. keine schnelle Festplatte, aber wenn ich mir schon eine kaufe möchte ich die (vlt. später) auch universell einsetzen.


Ob 2,5" oder 3" ist mir vollkommen egal.
Auf die Mobilität kommt es mir nicht an.

Wenn jemand einen guten tipp für mich hat, dann würde ich auch schon heute online bestellen.
Denn morgen könnte es bei mir mit der Zeit sehr knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich mir aber eine kaufe, dann will ich schon FireWire 800 und am betsen noch Ethernet.....

Wüsste gar nicht dass es solch eine Kombi gibt - ist auch sinnlos. Die Platte schliesst du entweder lokal an (FW oder USB) oder es ist ein NAS (Ethernet).

Beide Lösungswege sind grundsätzlich verschieden bzgl Formatierung und der Art des Zugriffs aus die Platte. Die Platte des NAS wird so formatiert wie das NAS es möchte (wahrscheinlich ext3 oder so) und der Mac greift über ein Netzwerkprotokoll wie afp oder smb drauf zu.

Wenn du sowas möchtest und wie du schreibst es "was richtiges" sein soll bleiben nur die Modelle von Qnap und Synology.
 
okay, danke für eure tipps :)
ich habe mich jetzt doch für die Freecom Hard Drive Quattro 1TB entschieden.
Die ist ja nur etwas teurer als die Western Digital My Book Studio 1TB, dafür habe ich dann noch USB 3.0 (kann ich zwar jetzt noch nicht nutzen, aber dann habe ich das wenigstens für später).
Durch die 1TB habe ich auch noch etwas reserve, da meine interne HD schon fast voll ist.
Dann kann ich da auch noch was auslagern.

Wie mache ich das Backup dann?
Mit TimeMachine?
oder mit dem Festplatten-Dienstprogramm?
Ich habe das noch nie gemacht.

und die Windows Partition muss ich ja auch noch sichern?
Ich habe FileVault 2 an, muss ich das erst deaktivieren?
 
...Dann kann ich da auch noch was auslagern.
Wie mache ich das Backup dann? Mit TimeMachine?

Mit TimeMachine .... Es wird einmalig ein komplettes Backup erstellt was schon lange dauern kann. Danach wird nur stündlich die Änderungen gesichert, dies läuft fast unmerklich im Hintergrund. Wenn du allerdings Virtuelle Maschinen hast solltest du diese von der Sicherung ausschliessen (und auf andere Weise sichern) , da diese sonst jedesmal komplett mit gesichert würden weil sie sich verändert haben, und das sind ja meist 20....50 GB.

Wenn du allerdings Daten auf die Backupplatte mit auslagern willst - solltest du dafür auch wieder eine Backup-Lösung schaffen. Denn wenn die Platte mal kaputt geht ist auch das weg. Eigentlich sollte man Daten und Backup strikt voreinander trennen.
 
Ich habe Parallels Desktop allerdins greift Parallels Desktop nur auf die BootCamp Partition zu.
Und dann habe ich noch "Virtual Machine", da läuft aber nur Linux (benutze ich aber nicht mehr)

Also ich mache das jetzt dann so, dass ich Time Machine nehme und VM und Parallels ausklammere.
Aber wie sichere ich die Windows Partition? Am besten über die Bordmittel. Da schaue ich dan mal in den Einstellungen.
Bei Amazon steht, das die HD ist FAT-32 vorformatiert ist. Macht das was?
 
Die Bootcamp-Partition wird eh nicht mitgesichert von Timemachine und wenn du die Linux-VM nicht mehr nutzt kannst du sie auch so lassen - wenn nix geändert wird auch nicht erneut gesichert. Also brauchst du nichts ausschliessen.
Die Festplatte muss neu mit HFS+ formatiert werden was aber kein Problem sein sollte.
Und die Windows-Partition sicherst du am besten aus Windows selbst heraus - evtl. kannst du die externe Platte sinnvoll partitionieren - 1 Teil in HFS+ für das TimeMachine-Backup und 1 Teil in NTFS für das Windows-Backup. Je nach Windows-Version ist dort auch eine Backuplösung integriert.
 
Zurück
Oben Unten