cMP 5,1 und MONTEREY

auch nicht die feine art +huch*
habe OCLP und/oder refindplus nie probiert, daher kann ich dazu auch nichts beitragen
 
Ist normal nicht schlimm wenn man keine Bootlader hintereinander lädt. Im Gegenteil, man will sich ja den Bootlader in jeder Situation bewahren.

Aber wehe wenn man dann doch mal was ändern möchte ;-)
 
1) EFI mit OCLP v0.3.2 TUI gebaut
2) Update von 12.0.1 auf 12.1 durchgeführt; Dauer ca. 45 min (letzter Boot hing in einer Schleife ---- cannot obtain Model Information -> ausgeschaltet -> eingeschaltet -> bootet und alles ist fein

Hinweis: ich habe eine nativ unterstütze Grafikkarte von Sapphire Mac-Edition im System und verwende KEINE NVME !
1639478504465.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und SirVikon
Ich warte aber mal lieber noch ein paar Tage ... 12.0.1 läuft für mich ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
ich mach solche Aktionen immer nur auf Opferinstallationen. Entweder auf Testmedien oder Kopien. Das kann dann auch ein alter Dreher sein.

Firmware einmal dumpen, damit man den exakten Stand des Nvrams vor dem Versuch zurückflashen kann, dann kann fast nichts schief gehen. Gerade OCLP brennt sich vor dem nativen Bootscreen ein, was gut gemeint ist aber, wenns hakt aufwändig zu entfernen ist. Ohne Bootscreen GPU in der Schublade kann man da schnell nervös werden.
 
Bei mir hat das Update von 12.0.1 auf 12.1 mit OCLP 0.3.2 nicht auf Anhieb geklappt. Nach Neustart und Start des Updates ist der Rechner nach 1 Sekunde sofort wieder neugestartet. Beim Versuch macOS normal zu starten kam immer der Screen das er unerwartet ausgegangen ist und ich eine Taste drücken soll um fortzufahren. Dort auch nach 1 Sekunde wieder abgeschmiert und neugestartet. Mehrere Versuche und immer das gleiche. Eine bestehende Big Sur Installation startete auch nicht mehr. Gleicher Fehler.
Hab dann die GT120 eingebaut, einen tiefen NVRAM reset (4x gongen) durchgeführt und im nativen Bootpicker mit gedrückter command Taste die EFI von OC geblessed. Anschließend die RX 580 wieder rein.
Danach sind alle OS wieder gestartet und das Update lief reibungslos durch.
Da hatte sich also irgendwas im NVRAM festgesetzt.
 
Hast mit meinen Dumper geflasht? Dann hättest ein Backup der Firmware vor dem Flashvorgang. Wäre interessant da reinzuschauen.
 
Hab leider nicht reingeschaut und kontrolliert. Auch nicht neu geflasht (habe doch von dir das bereinigte Rom). Lediglich einmal tief resettet.
 
Hab leider nicht reingeschaut und kontrolliert. Auch nicht neu geflasht (habe doch von dir das bereinigte Rom). Lediglich einmal tief resettet.
ok, das nächste mal dran denken, vielleicht findet man ein Muster woran es hängen könnte.

GC war wahrscheinlich deshalb nötig:

https://dortania.github.io/OpenCore....html#removing-launcheroption-entry-from-bios

offizielle Weg ist: LauncherOption auf Disabled und nvram reset gestatten. Danach mit OCLP/OC das nvram resetten.

da wird eine private nvram Variable geschrieben die nur mit GC weg geht oder per Ausschalten der Funktion plus nvram reset über den Bootlader.

das ist auch meiner Vermutung nach einer von den Gründen warum manchmal es mysteriöser Weise klappt und dann wieder nicht. Die GC die so ca. nach alle 20 mal booten automatisch stattfindet.

Oder manuell per 4fach nvram reset zu triggern ist. Letzteres löscht halt noch die persönlichen Systemsettings.
 
Hab jetzt 12.1 neu auf einen 5.1 Dual gebracht

OCLP 0.31 in Standardeinstellungen (bis auf LauncherOption Disabled und Verbose) und createinstallmedia BootStick. Auf eine Sata SSD, ganz normal an der Backplane angesteckt.

Im ersten Anlauf funktionierten die post Install Patches für die Kepler nicht weil ich für die Erstinstallation eine GT120 drin hatte (wegen Bootscreen). Das hat wohl irgendwelche Legacy Patches angestoßen die nach Umbau auf die Kepler GPU den Post Install verhindert haben.

Also nochmal neu mit der Metal GPU (eine einfache Kepler ohne Bootscreen, habe gerade nichts besseres zur Hand).

Installation lief ohne Abschmierer durch, Post Install Patches funktionierten. Wifi (Standard BCM94322mc) funktioniert nicht.

Bluetooth (mit Magic Mouse getestet) funktioniert mit dem original Modul auf der Backplane.

Metal Apps wie Karten funktionieren.

Bildschirmfoto 2021-12-16 um 14.50.00.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Indio und Dorena Verne
Hast Du WiFi denn per Hand wieder zum Laufen bekommen? Wobei ich eigentlich kein WiFi brauche .... hängt ja am Kabel.
 
Hast Du WiFi denn per Hand wieder zum Laufen bekommen? Wobei ich eigentlich kein WiFi brauche .... hängt ja am Kabel.

für die originalkarte gibt es unter monterey keine möglichkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Okay. Dann habe ich keine Originalkarte … denn unter 12.0.1 läuft mein WLAN. Hatte die Karte irgendwann mal nachgerüstet. Ist die mit immerhin schon WLAN n … die wird dann ja auch in 12.1 laufen.
 
Hast Du WiFi denn per Hand wieder zum Laufen bekommen? Wobei ich eigentlich kein WiFi brauche .... hängt ja am Kabel.

Hab mich nicht groß bemüht weil ich auch kein Wlan brauche, wer braucht soll sich halt ein Modul oder einen Access Point anstecken ;-p
 
für die originalkarte gibt es unter monterey keine möglichkeit
Öhhh...

Bildschirmfoto 2021-12-17 um 02.45.13.png


...und das hab selbst ich hinbekommen (der heute zum ersten Mal in seinem Leben OC aus der Nähe gesehen hat). 😛

Dank dem offenbar idiotensicheren OCLP! Gibt ja jetzt 0.33. In den Einstellungen "disable SIP" aktiviert und OC neu gebaut. Neu gestartet und mit dem offline-Patcher gepatched. Nochmal neu gestartet. Danach lief WiFi wie gehabt.

Hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht. Und, wenn man nichts damit machen muss, läuft Monterey an sich ganz gut. 😁
 
4.1 und 5.1 haben nicht das gleiche Wlan Modul. Auch die 5.1 haben mindestens zwei Varianten. Beim 5.1 ist immer eins eingebaut, beim 4.1 wars Option oder Selbstnachtüstung wenn eins drin ist.
 
4.1 und 5.1 haben nicht das gleiche Wlan Modul. Auch die 5.1 haben mindestens zwei Varianten. Beim 5.1 ist immer eins eingebaut, beim 4.1 wars Option oder Selbstnachtüstung wenn eins drin ist.
Naja, offensichtlich ist es aber zumindest einen Versuch wert, ob sich das ganze Patschen lässt. Kann ja um die 100 Euro sparen, wenn man nicht unbedingt ac braucht. Und Bluetooth 4.0 läuft aktuell mit einem 12-Euro-Stick.
 
Ich habe Montag mehrmals versucht 12.1 auf meinen cPM5,1 mit OCLP 0.3.1 zu installieren. Nix, jedesmal der erste reboot mit einer MacintoshHD, danach reboot mit BigSurOC und 12.0.1 ist wieder da.
Am Dienstag habe ich OCLP 0.3.2 versucht. Nur die Menüpunkte 1 und 2 gewählt und reboot. Das klappte nicht, es gab eine Fehlermeldung mit viel Text...
Also mit dem MacBook das "gute" EFI-Verzeichnis auf die SSD geschoben.
Gerade eben habe ich OCLP 0.3.3 installiert. Auch hier nur die Punkte 1 und 2 gewählt (1. Build, 2. Install), läuft!
Lade jetzt erneut 12.1....
 
Gehe in die OCLP Settings und wähle Minimal Spoofing wegen der 580.
Dann 12.1 Installer Stick booten über oclp, Platte/SSD formatieren und installieren lassen, afair waren es 4 Neustarts, wobei einmal eine Macintosh HD und ein MacOs Installer als Namen aufgetaucht sind.

Diese Installation mit Minimal Spoofing hat dann auch Hardwarebeschleunigung für die 580.

Und kann auch spoofless gebootet werden. Umgekehrt ging es bei mir nicht, eine spoofless (secureboot none) Installation wurde mit falschem Board - Fehler abgewiesen.

Zufällig vor ner Stunde gemacht wegen einer 580.

A31060AF-D27B-46DC-A2B5-06F67A41C4BD.png
 
FCK! Ich finde den 12.1-Installer nicht! Wo ist der jetzt wieder versteckt?
Boah, gucke Ninja Warrior und habe den Zeitpunkt zum Abbruch der Installation verpasst. Und noch einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten