cMP 5,1 und MONTEREY

schau mal bei mrmacintosh.com, der hat links gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden! Danke!
 
Öhhh...

Anhang anzeigen 352403

...und das hab selbst ich hinbekommen (der heute zum ersten Mal in seinem Leben OC aus der Nähe gesehen hat). 😛

Dank dem offenbar idiotensicheren OCLP! Gibt ja jetzt 0.33. In den Einstellungen "disable SIP" aktiviert und OC neu gebaut. Neu gestartet und mit dem offline-Patcher gepatched. Nochmal neu gestartet. Danach lief WiFi wie gehabt.

Hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht. Und, wenn man nichts damit machen muss, läuft Monterey an sich ganz gut. 😁


was für eine karte ist das genau?
meine info stammte von macrumors, da ich selbst nur kombikarten eingebaut habe,
und daher keine originalkarte im einsatz habe.

vorallem auch keinen sinn für monterey sehe +g*
 
was für eine karte ist das genau?
Kann man da ohne das Ding auszubauen genaueres drüber rausfinden als das?

Bildschirmfoto 2021-12-18 um 02.56.55.png

Ach ja, ...und ergänzen sollte ich vielleicht noch, dass es nur funktioniert hat, nachdem ich meine Daten aus einem alten System migriert habe! Ich „musste“ heute dann doch nochmal neu installieren und dachte, dass ich was besonders tolles mache, wenn ich absolut clean installiere und einen neuen leeren User anlege. Da hat WLAN denn auch nach dem Patchen nicht funktioniert. Hat zwar Netze gefunden. Ich konnte mich aber nicht anmelden. Das Eingabefeld kam gar nicht. Erst nach dem Migrieren des alten Users ging es wieder.

Och ich sehe schon einen Sinn für Monterey: Einmal im Leben ein wirklich aktuelles System zu haben! 😎
...und schließlich hab ich mir die Kiste hier ja zum Spielen gekauft.

Und da sieht man dann so tolle Sachen, wie, dass Apple den Usern inzwischen beim Software Update sogar mit Beta-Versionen auf den Sa.... geht. Kann man über den tollen „Feedback-Assistenten“ da irgendwie loswerden, dass die ihren Sche..ß gefälligst selbst testen sollen?
 
Und da sieht man dann so tolle Sachen, wie, dass Apple den Usern inzwischen beim Software Update sogar mit Beta-Versionen auf den Sa.... geht. Kann man über den tollen „Feedback-Assistenten“ da irgendwie loswerden, dass die ihren Sche..ß gefälligst selbst testen sollen?
Wenn dir Beta Software angeboten wird dann hast du selber mal den Beta Zugang installiert. Von alleine kommt da nichts.
Nimm halt den Haken bezüglich Beta Software unter Software Update raus und du hast wieder Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und flyproductions
Wenn dir Beta Software angeboten wird dann hast du selber mal den Beta Zugang installiert. Von alleine kommt da nichts.
Nimm halt den Haken bezüglich Beta Software unter Software Update raus und du hast wieder Ruhe.
Ooops! Das hat dann wohl der Vorbesitzer gemacht. Weg isses!

Danke für den Hinweis. 👍🏻
 
Bißchenzu früh gefreut habe ich mich auch mit Bluetooth! Mein Dongle, Cambridge Silicon Radio, wird zwar erkannt und die Maus funktioniert auch einwandfrei. Aber ein WAHOO Indoor Radtrainer kann aus keiner App verbunden werden. Die Apps erkennen zwar, dass Bluetooth 4 vorhanden ist (ohne den Dongle erkenne sie gar kein Bluetooth), finden aber den Trainer nicht. Aus High Sierra oder Mojave funktioniert es mit dem gleichen Dongle einwandfrei.
 
Das 4 adrige Kabel des Original Bluetooth Moduls abziehen, USB Zeug funktioniert besser über einen Hub.

Wlan ist bcm94322mc, das Verhalten hatte ich bei einem clean Install auch. Zeigte Netze an, konnte aber keinen Schlüssel angeben. Die Daten konnte er bei mir nur aus dem nvram haben. Ich probier das an der Kiste nach einem Firmware Neuaufbau erneut.
 
Das 4 adrige Kabel des Original Bluetooth Moduls abziehen, USB Zeug funktioniert besser über einen Hub.
Also der Dongle wird einwandfrei erkannt und auch verwendet. Dass er den Onboard benutzen will, kann ich ausschließen. 2.1 würde, wie gesagt, von den Apps Zwift, Rouvy oder FulGaz, überhaupt nicht als Bluetooth erkannt. Die verhalten sich dann so, als ob überhaupt keine Bluetooth Hardware vorhanden wäre.
Wlan ist bcm94322mc, das Verhalten hatte ich bei einem clean Install auch. Zeigte Netze an, konnte aber keinen Schlüssel angeben. Die Daten konnte er bei mir nur aus dem nvram haben. Ich probier das an der Kiste nach einem Firmware Neuaufbau erneut.
Hat, wie gesagt, nach dem migieren meines alten Users aus High Sierra und dem Patch, problemlos funktioniert. Scheint also an irgendwelchen Voreinstellungen zu liegen. Ach so, noch zur Ergänzung: Mit einem ungeschützten Netz, in dem Fall einem Vodafone HotSpot, konnte sich WLAN auch nach dem Clean Install verbinden.
 
Ich hab nochmal mit WLAN (Stock BCM94322MC) und 12.1 am MP5,1 getestet nach einem Firmwareneuaufbau (war eh notwendig an diesem 5.1)

Wahrscheinlich hatte es mit der Firmware nichts zu tun, aber so ging es:

Bildschirmfoto 2021-12-18 um 13.45.00.png

Bildschirmfoto 2021-12-18 um 13.45.26.png


es konnte das WLAN Passwort nicht per WLAN Icon in der Menüleiste eingetragen werden.

Im Kontrollfeld Netzwerk / WLAN per Liste der bevorzugten Netzwerke (+ Icon drücken) konnte es eingetragen werden.

Ich meine, ich hätte es auf die Weise probiert, bin mir aber nicht 100% sicher. Ob das mit dem leeren Nvram durch Firmware Rebuilt zu tun hat kann ich jetzt nicht mit Sicherheit feststellen. Ich werde das beim nächsten Aufbau nochmal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Moin allerseits,

lese hier alles aufmerksam, ganz schöne Tüftelei.
Anbei ganz simple Frage dazu, welche Unterschiede sind zwischen Big Sur, und Monterey?
Was gewinne ich dadurch, welchen Effekt bringt mir das, außer neue System?
Ist das System Monterey bedacht mehr und wenige für M1 Prozessor?
Besten Dank für Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Produktiv macht Monterey, meiner Meinung nach keinen Sinn. Es ist spannend, manche wollen unbedingt immer das flammneue System. Ob es schlau ist soll jeder für sich selber beantworten.

Manch einer muss / will wegen seiner eingesetzten Apps updaten, weil die nicht mehr für ältere Systeme angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sigi01 und DL8LAQ
wobei es derzeit keine app gibt die monterey vorraussetzt ; -)
 
Wahrscheinlich hatte es mit der Firmware nichts zu tun, aber so ging es:

Anhang anzeigen 352531
Anhang anzeigen 352533

es konnte das WLAN Passwort nicht per WLAN Icon in der Menüleiste eingetragen werden.

Im Kontrollfeld Netzwerk / WLAN per Liste der bevorzugten Netzwerke (+ Icon drücken) konnte es eingetragen werden.
Ich hatte alle Varianten probiert.

Kontrollfeld-Pulldown: Ich habe die verfügbaren Netzwerke gesehen, konnte auch auswählen, dann stand es da, es kam aber kein Login-PopUp
Liste „bevorzugte Netzwerke“: Standen wieder alle da, aber beim Draufklicken ist nichts passiert.
Menüleisten-Pulldown: Netzwerke angezeigt, bei Auswahl kreiste ca. 5 Sekunden das Warte-Rädchen, aber sonst nichts.
Aus dem Kontrollfeld „Anderes Netzwer“: Auch Eingabe des Namens, Auswahl der korrekten Verschlüsselung und des korrekten Passworts führten nach Bestätigung zu nichts.

...und mit den migrierten Daten ging es dann ganz normal wie immer: Im Kontrollfeld aus dem Pulldown ausgewählt, augenblicklich Passwort-PopUp, nach Eingabe sofortiger Connect.

Noch eine Frage zu NVMe:
Kann man da eine fertige Installation bootfähig inklusive OC drauf spiegeln (OC natürlich mit der Option NVMe-Boot)? Etwa mit CCC. oder baut man das am besten komplett neu auf?
 
Nicht ganz richtig, in einem anderen Thema fragt jemand wie man so eine dazu bewegt unter 11 zu arbeiten.

welches wäre das ?
und bitte nicht ein apple programm, welches bestandteil des macOS ist ; -)
 
@flyproductions
da CCC weder das system selbst noch die dazugehörigen partitonen clonen kann > nein
bei einem clone wird ja nur die "PN-DATA" gecloned, also ohne system und ohne EFI partition
 
Big Sur kann man mit CCC clonen wenn man erlaubt das Zielvolume zu löschen.

Die paar Megabyte des ESP Volumes kann man von Hand rüberschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Zurück
Oben Unten