cMP 5,1 und MONTEREY

Ich hatte alle Varianten probiert.

Kontrollfeld-Pulldown: Ich habe die verfügbaren Netzwerke gesehen, konnte auch auswählen, dann stand es da, es kam aber kein Login-PopUp
Liste „bevorzugte Netzwerke“: Standen wieder alle da, aber beim Draufklicken ist nichts passiert.
Menüleisten-Pulldown: Netzwerke angezeigt, bei Auswahl kreiste ca. 5 Sekunden das Warte-Rädchen, aber sonst nichts.
Aus dem Kontrollfeld „Anderes Netzwer“: Auch Eingabe des Namens, Auswahl der korrekten Verschlüsselung und des korrekten Passworts führten nach Bestätigung zu nichts.

...und mit den migrierten Daten ging es dann ganz normal wie immer: Im Kontrollfeld aus dem Pulldown ausgewählt, augenblicklich Passwort-PopUp, nach Eingabe sofortiger Connect.

Noch eine Frage zu NVMe:
Kann man da eine fertige Installation bootfähig inklusive OC drauf spiegeln (OC natürlich mit der Option NVMe-Boot)? Etwa mit CCC. oder baut man das am besten komplett neu auf?

Ein nvme Setting braucht man nur bei einem Rechner ohne NVMe Treiber im Rom, also entweder weit vor 144.0.0.0 beim MP5.1 oder beim MP3.1 - es sei denn man hat den Treiber in die Firmware eingebaut.

Vielleicht hängts doch mit den Netzwerksettings im Nvram zusammen. Zumindest eine Garbage Collection könnte man probieren. 4 mal am Stück ohne Unterbrechung den Mac gongen lassen beim pram (nvram) reset.
 
Ein nvme Setting braucht man nur bei einem Rechner ohne NVMe Treiber im Rom, also entweder weit vor 144.0.0.0 beim MP5.1 oder beim MP3.1 - es sei denn man hat den Treiber in die Firmware eingebaut.

Vielleicht hängts doch mit den Netzwerksettings im Nvram zusammen. Zumindest eine Garbage Collection könnte man probieren. 4 mal am Stück ohne Unterbrechung den Mac gongen lassen beim pram (nvram) reset.
Danke!

Netzwerk läuft ja jetzt. Das Update auf 144.0.0.0 war das Erste, was ich am letzten Wochenende gemacht habe, nachdem ich die Kiste abgeholt hatte. ...wobei immerhin schon 140.... drauf war. Und die Garbadge Collection mache ich eigentlich vor jedem „größeren Eingriff“.

Ach ja, ...und ein BackUp vom BootRom hab ich auch...mit Sicherungskopie auf einem anderen Rechner! 😉
 
Backup mit uefi Tool und meinen Tool prüfen, kaum ein Rom ist nach 10 Jahren ohne Beanstandung.
 
5.1 Dual aus 2010
OCLP auf 0.33 aktualisiert.
Monteray 12.0.1
Update auf 12.1 wurde nicht angeboten.

Appstore geöffnet, nach Monteray gesucht und einfach installiert.

Zwri Mal neu gestartet und dann war das Update durch. Keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten.
 
Auf die selbstverständlichsten Dinge kommt man nicht gleich :)

Bei OCLP sollte man jetzt immer die Tiefe des Spoofing mit angeben, das ist grundsätzlich anders, also none, minimal, moderate.

Im Zweifelsfall ist das im config.plist abzulesen, siehe das Posting von mir mit der Hardwarebeschleunigung der RX580.
 
So, Monterey 12.1 löppt!!!
Update per USB-Installationsmedium. Endlos boot loop! Jedes Mal reboot des "macOS Installer". Es wird auch kein Monterey-Laufwerk zur Auswahl angeboten.
Lösung bei mir: Ein mal Kaltstart mit zurücksetzen des NVRAMs (alt-cmd-p-r). Ich habe nur einen Gong abgewartet! Jetzt sehe ich das Monterey-Laufwerk und keinen "macOS Installer" mehr.
Ahhh, und die Nachrichten-Äpp funktioniert auch wieder!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall ist das im config.plist abzulesen, siehe das Posting von mir mit der Hardwarebeschleunigung der RX580.
Spoofing hab ich auf default stehen lassen und hat ja geklappt.

...und mit der RX, das sollte doch jetzt mit dem Patch auch „automatisch“ gehen, sobald sie drin ist, oder? Bei dem Offline Patcher sind jedenfalls alle erforderlichen Kexts dabei. Ich will ja, wenn alles so rund läuft, dass ich mich auch ohne Bootscreen sicher fühle, auch wieder auf die RX 570 wechseln.

Ich finde dieses OCLP-Paket schon große Klasse! 👏
 
bei einem clone wird ja nur die "PN-DATA" gecloned, also ohne system und ohne EFI partition
Ja, wenn man nur das sichtbare Volume klonen kann, und nicht das komplette Device, leuchtet das natürlich ein. Wäre schade! Erstaunlich, dass CCC dem, wenn es dise Aufteilung tatsächlich schon seit Catalina gibt, noch nicht in irgendeiner Weise Rechnung getragen hat.

Wobei mich dann eigentlich wieder wundert, dass das mit den „alten“ Systemen so problemlos geht. Denn auch zum Booten, etwa von HS, ist doch mehr nötig als das, was man auf dem Schreibtisch sieht.
 
hast dir den link durchgelesen?
 
Spoofing hab ich auf default stehen lassen und hat ja geklappt.

...und mit der RX, das sollte doch jetzt mit dem Patch auch „automatisch“ gehen, sobald sie drin ist, oder? Bei dem Offline Patcher sind jedenfalls alle erforderlichen Kexts dabei. Ich will ja, wenn alles so rund läuft, dass ich mich auch ohne Bootscreen sicher fühle, auch wieder auf die RX 570 wechseln.

Ich finde dieses OCLP-Paket schon große Klasse! 👏

es gibt nicht unbedingt ein Standard Spoofing. Stand oclp 0.33

wenn nichts getan wird und keine GPU drin ist die vom System für Hardware en- und decoding verwendet werden kann gibt es kein Spoofing. None, Spoofless, vorgaukeln einer virtuellen Maschine. So hab ich das erste mal mit einer Kepler 12.1 installiert.

ist zum Beispiel eine RX580 drin konfiguriert oclp das Spoofing eines 7,1 oder iMac Pro. Minimal Spoofing. In dieser Konfiguration lief dann das über Spoofless installierte System nicht mehr, meckerte falsche Board ID in verbose an. In Grafik käme das Verbotszeichen.

Hab dann einfach nochmal in minimal Spoofing installiert und bekam das Hardware en- und decoding auf der RX580.

Dieses System, mit minimal Spoofing installiert lief dann auch in Spoofless.

Durch RefindPlus konnte ich mir zwei mal oclp zum Auswählen installieren, Spoofless und Minimal Spoofing.

Ersteres hat auch den Vorteil alte Systeme starten zu können.
 
Prima Artikel, der all meine Fragen zu dem Thema beantwortet! 👍

Unter anderem, dass - dank dieser tollen neuen Technik von Apple - nun nicht einmal mehr eine Byte-by-Byte Device Copy zum gewünschten Erfolg führen würde. Sehr schade! Mir war das sichere Gefühl, dass mich selbst ein Komplettausfall meiner Arbeitsplatte zu keinem Zeitpunkt nennenswert mehr als einen Reboot kosten würde, immer elementar wichtig. Damit wäre dann jetzt wohl Schluss. „In theory it means that Apple Silicon Macs cannot boot at all if the internal storage fails.“ hört sich jedenfalls nicht danach an. Wie kann man sowas machen?

Man merkt irgendwie an allen Ecken und Enden, dass Apple die ehemalige Kernzielgruppe mehr und mehr aus den Augen verliert. Ich würde jedenfalls jetzt ganz bestimmt nicht mit Monterey herumspielen, wenn mir der Rechner, auf dem ich das mache, nicht im Prinzip völlig egal wäre.
 
es gibt nicht unbedingt ein Standard Spoofing. Stand oclp 0.33

wenn nichts getan wird und keine GPU drin ist die vom System für Hardware en- und decoding verwendet werden kann gibt es kein Spoofing. None, Spoofless, vorgaukeln einer virtuellen Maschine. So hab ich das erste mal mit einer Kepler 12.1 installiert.
Das Spoofing stellt man bei OCLP aber doch manuell über die Checkboxen in den Voreinstellungen vor dem Build von OC ein. Die tatsächlich vorhandene Hardware wird doch erst bei dem Post-Install-patch berücksichtigt. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Voreinstellungen vor dem Build von OC ein. Die tatsächlich vorhandene Hardware wird doch erst bei dem Post-Install-patch berücksichtigt.
OCLP guckt schon während des Builds nach deiner Hardware und konfiguriert sich dementsprechend. Erkennt OCLp also das du ne RX 580 drin hast wird automatisch das minimale Spoofing gewählt.
Sieht man auch schön an der Ausgabe. Anbei mal ein Bild von mir. Ohne selbst etwas an den Einstellungen geändert zu haben. Einfach nur 1. build gewählt
Bildschirmfoto 2021-12-18 um 22.55.39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OCLP guckt schon während des Builds nach deiner Hardware und konfiguriert sich dementsprechend. Erkennt OCLp also das du ne RX 580 drin hast wird automatisch das minimale Spoofing gewählt.
Sieht man auch schön an der Ausgabe. Anbei mal ein Bild von mir. Ohne selbst etwas an den Einstellungen geändert zu haben. Einfach nur 1. build gewählt
Anhang anzeigen 352577
Ahhh, so werden immer die GUI-Noobs verdient abgestraft! :crack:

...wobei, ich glaube, selbst da geht so ein Fensterchen auf, in dem dieser Striemel da abläuft. Aber was hilft’s wenn man ihn sich nicht durchliest?
 
Die GUI von oclp braucht kein Mensch, die kann fast nichts und ist völlig unflexibel.

Das Wort Patcher im Namen ist eigentlich etwas unglücklich. Es suggeriert dass das System gepatcht wird.

Eigentlich wollen die ja gerade das nicht. Das System wird ähnlich wie bei einer Emulation während es Bootet durch Patches verändert. Der Inhalt des Systemvolumes wird gar nicht verändert solange es möglich ist.

Wo es nicht geht, wie bei den Einspielen der Kepler Grafiktreiber oder den Treibern für die alten Wifi Module muss dann erst der physische Systempatch her, der post install patch. Dadurch wird auch die Systemintegrität aufgehoben und wohl auch Delta Upgrades verhindert. Wenn man die haben will muss man erst unpatchen, updaten und dann wieder patchen.

Wer die post install patches nicht braucht oder nicht will der rennt ein originales System was man genau so auch auf einer supporteten Maschine booten kann.

Im Gegensatz zu den Dosdude Patches oder Big Mac oder oder. Dort wird jede Menge am System verändert und diese Systeme sind kaum noch Original.
 
Die GUI von oclp braucht kein Mensch, die kann fast nichts und ist völlig unflexibel.
?

Soweit ich das gesehen habe, kann und macht die mehr oder weniger exakt das Gleiche wie die Terminal-Version. Nur eben etwas komfortabler. Terminal musste ich ja auch benutzen, da ich erst ja noch kein Netz hatte und es von dem Offline-Patcher ja keine GUI-Variante gibt.

Natürlich kann man das alles sicher auch „ganz bequem“ mit einem Texteditor in der config.plist machen. 😁

Und ja, das nicht „das System selbst“, sondern nur die Konfiguration verändert wird, war mir schon klar. Also, falls man das Installieren nicht mehr vorhandener Hardware-Treiber bzw. Kexts wie Lilu nicht als „Veränderung am System“ bezeichnen mag.

Ach ja, gestern habe ich noch die HD 7950 gegen die RX 570 getauscht. Neues OC gebaut, nach Neustart Post Install Patch. Gab keinerlei Probleme und Hardwarebeschleunigung für Video geht jetzt auch. Und die Bluetooth-Probleme der Trainer-Apps scheinen eher auf der Seite der jeweiligen Apps zu liegen. Zumindest haben die seit Monterey auch die User neuer „kompatibler“ Hardware mit neuester Bluetooth-Technik. Die sind aber dabei, das zu fixen.
 
Du bist dann nicht durch die Menüs der Tui gegangen, du kannst fast alles konfigurieren, selbst einen built für einen anderen Zielrechner bauen. Außerdem hat die TUI auch noch eine Parameterübernahme bei Aufruf per Kommandozeile.
 
Zurück
Oben Unten