cMP 5,1 und MONTEREY

nicht nur eine anpassung, es ist nicht mehr vorhanden
Wie jetzt, „es ist nicht mehr vorhanden“? ...und lässt sich auch nicht nachinstallieren, bzw. läuft nicht mehr? Das wäre dann ja auch das Ende z. B. von KODI auf dem Mac. 😡
 
So ausufernd benutze ich kein Python, hab da ein paar Sachen optimiert ohne dass ich mir Gedanken darüber gemacht hab ob Python mal aus dem System genommen wird.

Kann man wohl händisch nachinstallieren. 12.3 hab ich mal installiert aber in der Kürze der Zeit noch nicht viel testen können.

Trotzdem hat das ein Geschmäckle ganz einfach Bestandteile aus dem System zu nehmen. Auch wenn das angekündigt wurde. Mir war das nicht bekannt - und ich bin jetzt nicht unbedingt der durchschnittliche Anwendertyp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
so, das eine raid neu formatiert und wird jetzt auch gemounted.
dafür das andere nicht mehr : -(
(unter big sur werden es beide)

heisst, gleiche aktion mit den beiden anderen blades
blöd ist nur immer das raid kopieren, formatieren, einrichten
und alles wieder zurück kopieren - scheiss monterey +g*

andereseits auch nicht die schlechteste lösung das neu aufzubauen,
denn wenn ich mich erinnere wurden die unter high sierra eingerichtet.
und trotzdem wieder als macos extented wegen disk warrior (das ist
notwendig um die geschwindigkeit beizubehalten durch ständiges
löschen und wiederbeschreiben).
 
So ausufernd benutze ich kein Python, hab da ein paar Sachen optimiert ohne dass ich mir Gedanken darüber gemacht hab ob Python mal aus dem System genommen wird.
Also KODI (Media Center) basiert komplett auf Python. Wobei ich nicht weiß, ob das sowieso mitinstalliert wird, wenn man KODI installiert / zum ersten mal startet.

Das würde mir schon „ein bißchen“ leid tun, wenn das nicht mehr gehen würde. Weil da drauf inzwischen beinahe meine gesamte „Unterhaltungselektronik“ drauf basiert: Video-Streaming, sowohl gespeicherter Sachen von meinem Rechner als auch aus dem Netz, Fernsehen gucken per PVR des über das WLAN verteilten Kabelsignals, bißchen Fotos gucken auf dem Fernseher... Beinahe alles eben. 🤔
 
ein kleiner Aufruf:

Ich hätte gerne ein paar Dumps von Rechnern die per MacPro 7,1 (mindestens minimal spoofing) ein Update auf 12.3 gemacht haben. Idealerweise wenn's gehakt hat.

Es geht um die neuen, vollständigen Panic Logs. Das sollte in mein Tool mit rein die Dinger zu erkennen und zu zählen.

Anscheinend werden die nicht gelöscht und wir haben eine Situation ähnlich der Windows UEFI Zertifikate wenn die drin bleiben.

Ich hab bis jetzt noch keinen Dump damit.


Anyway: spätestens jetzt sollte wirklich jeder ein Backup der Firmware haben, auch wenn er nichts mit Windows zu tun hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplattenmagier und DL8LAQ
Wie kann ich Dir hier eine Datei zukommen lassen? Im Forum möchte ich die nicht dranhängen... Und bei einer Unterhaltung kann ich keine beliebige Datei anhängen.
 
Ich hab tatsächlich welche in meiner Sammlung gefunden und in das in den Dumper eingearbeitet. Diese komprimierten Kernel Panics gibt es schon länger, deshalb hab ich welche gefunden. Der Dumper ist aktualisiert.

Kernel Panic A & B.png


Das ist ein synthetischer Test mit manuell eingesetztem Kernel Panic Type B Header.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
@Macschrauber
hab dir meinen gemailt

hatte aber kein problem beim installieren

ist aber was faul, 3 xml sind drin und der Free Space ist für 20 Memory Configs zu gering.
Da sind ja die vom zweiten Stream auch noch mitgezählt.

Ich denke gerade drüber nach eine Kalkulation Memory Configs / Free Space mit reinzutun, ist halt dann aber nur eine grobe Schätzung.


@Indio's nvram hat zu wenig Free Space für 20 Memory Configs:

serial from firmware: 3T2
Firmware 144.0.0.0 (latest)
Bootblock of 144.0.0.0 - rebuilt Firmware
Boot0001 is EFI\OC\OpenCore.efi
20 Memory Configs (ok)
3 xml (not ok!)
2 Kernel Panic Dumps Type A: Pointer Type
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
8 BluetoothActiveControllerInfos (not ok)
2 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
2 current-network (ok)
11 AAPL Path Properties (ok)
2304 Bytes free space of 65472 (caution)



@DL8LAQ 's nvram war noch übler voll im Verhältnis zu den Memory Configs:

serial from firmware: CK0
Firmware 144.0.0.0 (latest)
old Bootblock of MP51.007F.B??
Boot0001 is EFI\OC\OpenCore.efi
13 Memory Configs (ok)
1 xml (ok)
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
0 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
0 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
0 current-network (ok)
12 AAPL Path Properties (ok)
15680 Bytes free space of 65472



ich will den Thread nicht zum Firmware Thread machen, aber hier sollte man vorsichtig sein. Man sollte noch mehr Dumps zum Vergleich haben nach 12.3 ota Update.

Bitte nirgends öffentlich posten oder links zu dumps einstellen. Die enthalten alle IDs um die Maschine zu klonen, das wäre ein Sicherheitsfiasko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ
ja, bin auch erschrocken +g*

aber so sieht das heute aus:

Firmware 144.0.0.0 (latest)
Bootblock of 144.0.0.0 - rebuilt Firmware
Boot0001 is EFI\OC\OpenCore.efi
11 Memory Configs (ok)
0 xml (ok)
2 Kernel Panic Dumps Type A: Pointer Type
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
2 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
2 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
2 current-network (ok)
5 AAPL Path Properties (ok)
38400 Bytes free space of 65472

aber wie du weist, hatte ich bis zum ersten mal monterey
auf dieser kiste, niemals so schlechte werte.
also ist die sorge vom alexandre doch nicht so unbegründet.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bin auch erschrocken +g*

aber so sieht das heute aus:

Firmware 144.0.0.0 (latest)
Bootblock of 144.0.0.0 - rebuilt Firmware
Boot0001 is EFI\OC\OpenCore.efi
11 Memory Configs (ok)
0 xml (ok)
2 Kernel Panic Dumps Type A: Pointer Type
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
2 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
2 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
2 current-network (ok)
5 AAPL Path Properties (ok)
38400 Bytes free space of 65472

aber wie du weist, hatte ich bis zum ersten mal monterey
auf dieser kiste, niemals so schlechte werte.
also ist die sorge vom alexandre doch nicht so unbegründet.

.

War das nach einem normalen reboot?

Nehme an dass dann die reguläre Garbage Collection gelaufen ist weil nur 2304 Bytes frei waren.
Wobei du ja eine neu aufgebaute Firmware hast.

Was aber wenn da ein Durcheinander drin gewesen wäre, vor allem bei den Crossflashs?!
Oder wenns da sehr eng zugegangen wäre. Hab schon Dumps gesehen mit nur ein paar Bytes frei.

Vorsicht ist in jedem Fall angebracht.

Wie geschrieben, zumindest eine Garbage Collection anstoßen und wer sicher gehen will den Firmware Dump anschauen. Mit meinem Tool oder UefiTool oder wie auch immer. Hauptsache man tut es und Hauptsache man hat das Firmware Backup.

Kann es selber auch schon fast nicht mehr hören, aber es rettet uns den Popo im Fall eines Bricks.



Das soll nicht der Firmware Thread werden, aber es gibt leider Gründe das zu Thematisieren :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
ja, war nur der neustart (oder besser, kaltstart heute) mit automatischer garbage

die info ist schon passend hier, da eben MONTEREY hier viel dazu beiträgt,
und dann ein BRICK ganz schnell geht.

gut, ich wär gewappnet und im schlechtesten fall müsste ich
nur einen neu geflashten SIP einlöten ; -)
 
Ich habe einen noch ganz warmen Firmware Dump eines Kernel Panic eines 12.3 Updates bekommen. Bzw sogar zwei KPs in hintereinander.

Das macht mir schon Sorgen. So ein komprimierter Kernel Panic Dump ist in dem Beispiel in 11 Teilen und zusammen etwa 9000 (!) Bytes groß.

Wehe das trifft auf eine Firmware die gerade kurz vor der Garbage Collection ist und weniger als 9k frei hat...

Firmware Thread
 
das dürfte auch der grund für den fast brick meines halben gewesen sein,
als ich damals versuchte die monterey beta zu installieren.

und gsd nach vielen versuchen es schaffte ein bootROM backup zu flashen.
 
schau mal ob (wenn mit meinem Dumper geflasht hast) einen Dump vor dem Flashen hast. Das macht der von Alleine.
 
Monterey auf Intel ist und bleibt Spielerei. Bei nahezu allen importierten Programmen kommt eine Meldung "Prozessor wird nicht unterstützt bla bla."
Classic ist tot, Vmware Fusion erkennt die Platten nicht mehr, JDownloader lädt im Standgas usw usw.
Nette Spielerei aber ohne M1 kannste knicken.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-25 um 16.51.52 Kopie.png
    Bildschirmfoto 2022-03-25 um 16.51.52 Kopie.png
    86,9 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Geb mal ein Beispiel für ein „importiertes Programm“ - was immer auch das sein soll.

Ich hab solche massiven Beschwerden noch nicht gehabt. Ich nehm für Mac Pros wo immer es geht noch Big Sur.

Für mich selbst Mojave. Kann auf 32 bit Support nicht verzichten.
 
Nette Spielerei aber ohne M1 kannste knicken.
Ja, erinnert mich extrem an die Situation damals mit den G4s und Leopard: Sinn machte es nicht wirklich. Aber es ging! 😁

Objektiv gesehen, ist vermutlich entweder Mojave oder High Sierra das optimale OS für die letzten cMPs. Meiner Ansicht nach sogar eher HS. Schließlich hat man da noch die freie Wahl des Grafikkartenherstellers und wird nicht ständig vollgenervt, wenn man noch 32bit-Sachen benutzt. Und wirklich plausible „Vorteile“ von Mojave sehe ich demgegenüber nicht.
 
Ich hatte testweise Big Sur installiert und Programme aus Mojave migriert. Was nicht mehr funktionierte habe ich teilweise durch aktuellere Versionen ersezt. Die Softwarelieferanten müssen natürlich auch immer direkt mitspielen.
Bei der Installation von Monterey bin ich ebenso verfahren und habe aus Big Sur migriert. Es besteht die Möglichkeit daß die Programmierer von Apps noch nicht soweit sind aber das mein Photoshop nicht mehr läuft gibt mir zu denken.
Ganz zu schweigen davon daß ich mir nicht alle Apps neu kaufen kann ohne mein Budget platzen zu lassen.
Glücklicherweise reden wir in meinem Fall von "ich versuche mal ob´s geht."
Beim nächsten Regen liste ich mal auf welche Fehlermeldungen auf mich zu kommen.
 
Offenbar laufen nur Apps die im System vorhanden sind. Alles andere, bei Mojave funktionierende, schmiert sofort nach dem Öffnen ab.
Vielleicht gibt es irgendwann eine Lösung oder die Softwarehersteller liefern nach.
Ist aber kein Problem da Mojave, hoffentlich noch lange, Hervorragend funktioniert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-29 um 18.41.02.png
    Bildschirmfoto 2022-03-29 um 18.41.02.png
    26,5 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2022-03-30 um 15.24.52.png
    Bildschirmfoto 2022-03-30 um 15.24.52.png
    41,8 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten