cMP 5,1 und MONTEREY

das ist aber auch ziemlich das gleiche wie bei mir.
ich war auch zu einem teil an den arbeiten zur ersten titan rigde
firmware und der SSDT beteiligt, würde aber auch nicht behaupten
einen wesentlichen teil dazu beigetragen zu haben ;- )
 
Du kannst nicht jeden überall erwähnen, das wäre endlos. Ich bin bei RefindPlus auch nicht erwähnt obwohl ich hundertfache Probeläufe und unzählige GPU Wechsel und Flashs (UGA / GOP hin- und her) gemacht habe.

Wir haben ja auch was davon, nur mit Zuschauern bekommen die Jungs es nicht gebacken. Man braucht auch das Fußvolk zum austesten.
 
war auch kein vorwurf, nur der hinweis das dosdude nur wenig an OCLP beigetragen hatte
und eben nicht der hauptauthor (wie unser flügerl dachte) war ; -)
 
Yup, der baut wohl im Moment an seiner Ausbildung / Studium. Ist für ihn auch wichtiger, hacken kann man später wieder.
 
So, da ich den Rechner ja explizit als Versuchskaninchen angeschafft habe und die einzige tatsächliche Nutzung auf Bluetooth (>4.0) angewiesen ist, was wohl unter Monterey mit USB Dongels bekanntermaßen nicht funktioniert, habe ich heute tatsächlich die Public Beta 12.2 installiert.

Die gute Nachricht: Das Update ist problemlos durchgelaufen. Der Rechner funktioniert weiter unaufällig. Natürlich musste danach nochmal der Post-Install-Patch von OCLP durchgeführt werden. Danach ging aber auch WLAN wieder.

Die Schlechte: An den Bluetooth-Problemen hat auch dieses Update nichts geändert. Das interne Bluetooth Modul wird im System Info als „Third Party Dongle“ „erkannt“...

Screen Shot 2021-12-21 at 15.43.04.png


Der tatsächliche USB-Dongle wird zwar am USB gesehen, bleibt aber funktionslos.

Screen Shot 2021-12-21 at 15.43.35.png


Es ist, wie auf dem Screenshot zu sehen, ein Cambridge Silicon Radio mit Chipset CSR8510 A10, der unter High Sierra und Mojave völlig problemlos funktioniert. Unter Monterey blinkt er nichteinmal. Und das, obwohl in den Monerey-Extensions offenbar sogar ein Kext für CSR-Bluetooth Host Controller vorhanden ist!

Screen Shot 2021-12-21 at 15.48.48.png


Sehr merkwürdig und ärgerlich, das Ganze! 🤔

Edit: Das CSR-Kext wird im System-Info auch als „geladen“ angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Asus BT400 Stick, funktioniert.

Allerdings, wie schon geschrieben, internes Bluetooth Modul deaktivieren, 4 adriges Kabel raus. Dazu genügt die CPU Schublade rauszuziehen.

Eventuell ist auch eine Garbage Collection nötig um die BluetoothController Variablen zu löschen.
 
Allerdings, wie schon geschrieben, internes Bluetooth Modul deaktivieren, 4 adriges Kabel raus. Dazu genügt die CPU Schublade rauszuziehen.
Danke! Dein Tip hat mich zumindest ein Stück weitergebracht. Das Teil blinkt jetzt und wird wohl vom System auch als Bluetooth erkannt. Die Anzeige sieht jetzt so aus:

New_Blue.png

Firmware-Version ist jetzt die des CSR. Und auch die MAC-Adresse hat sich geändert. Finden tut das Teil aber leider immernoch nix. Daran hat auch NV-Ram-Reset (4x Gong!) nix geändert.

Zwei Fragen:
a) Ich hab mal in das Kext reingeguckt. Müsste da nicht in der Info.plist unter IOKitPersonalities irgendwie der Chip-Name aufgeführt sein?
b) Kann es sein, dass ich OC nochmal rebuilden oder den Post-Install-Patch nochmal durchführen muss?
 
b) könnte durchaus sein. Eventuell sogar mit einmal neu installieren.

Ich hab mal Monterey mit GT120 installiert und dann eine Kepler Karte eingesteckt, Rechte waren schon verbogen, post install ging nicht, nochmal neu installiert mit neuen Settings.
 
so, mir reichts mit monterey
Mir jetzt auch! ...und ich hätte mal gleich auf dich hören sollen! 😢

Ich hab mir jetzt eine ganze Nacht um die Ohren geschlagen, es aber ums Verrecken nicht hinbekommen, dass der BT 4.0 Stick und WLAN zusammen funktionieren. Mal wurde er erkannt, mal nicht. Inzwischen weiß ich, dass ohne dieses bluetool-Dings und den Bluetooth-Spoofer überhaupt nix geht. Aber auch damit geht nicht viel. Ständige Verbindungsabbrüche, Geruckel und nur die halben Geräte. Ich würde ja glauben, das Ding ist Schrott...wenn es nicht unter High Sierra völlig problemlos und zuverlässig funktionieren würde. Und ähnlich sieht es mit WLAN aus. Das hab ich merkwürdigerweise nur, dann aber ganz normal, zum Laufen bekommen, wenn ich meine High Sierra Daten migriert habe. Sonst ging da auch mit Patch nix. Netze waren da und plötzlich wieder weg und einloggen konnte ich mich nirgends. Ich glaube, ich hab insgesamt 5 mal komplett neu installiert, weil es sich immer wieder völlig random beim Booten aufgehängt hat. Und zumindest von den Bluetooth Problemen scheinen ja selbst User nativ unterstützter Maschinen nicht verschont zu bleiben. Weiß der Geier, wieso und wie die da wieder ein funktionierendes System zerstört haben.

Ich hab mir eben einen Big Sur Installer heruntergeladen und werde jetzt mal schauen, ob das besser kann. Monterey dann vielleicht nochmal, wenn es irgendwann bei 12.6 oder 7 mal halbwegs rund läuft. 12.2 jedenfalls hatte erkennbar noch überhaupt nichts behoben.

Ach so, noch was zu den Installern: Wieso formatieren die eigentlich in sämtlichen Videos alles immer extended journaled? Ich denke, es gibt nur noch APFS. Oder bezieht sich das nur auf die NVMes?
 
Der Installer Stick ist in HFS plus

Code:
/dev/disk6 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *15.7 GB    disk6
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk6s1
   2:                  Apple_HFS Install macOS Monterey  15.3 GB    disk6s2
 
Der Installer Stick ist in HFS plus

Code:
/dev/disk6 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *15.7 GB    disk6
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk6s1
   2:                  Apple_HFS Install macOS Monterey  15.3 GB    disk6s2
Ich hab gar nicht von ’nem Stick installiert, sondern CreateInstallmedia auf eine 256er Festplatte laufen lassen. Die hatte ich aber, glaube ich, APFS formatiert oder macht das Script die vor dem Bespielen selbst nochmal platt?
 
Besorg dir doch einfach eine neue WLAN/Bluetooth Karte. Ich habe beispielsweise die BCM94360CD bei mir verbaut. Läuft ohne Probleme und ohne nachgepatche.
https://a.aliexpress.com/_mO2ME3a Die hatte ich bestellt, allerdings vor einiger Zeit und nur für 27€. Dazu noch für 10€ nen Adapter von Amazon oder sonstwo und es läuft. Kabel hab ich mir selbst gelötet.
 
wobei ich eher zur

BCM943602CDP​

raten würde > BT4,2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplattenmagier
Besorg dir doch einfach eine neue WLAN/Bluetooth Karte.
Ja, genau das ist der mittelfistige Plan. Die Fehlinvestition von 11 Euro muss ich dann halt irgendwie verschmerzen. Aber ist denn irgendwo verbrieft, dass der Kram unter Monterey besser läuft? Wenn man sich so umschaut, scheinen die WLAN/BT Probleme ja weitgehend hardwareunabhängig zu sein.
 
ich hab hier noch son wlan ac / bt 4.0 haufen… wo soll ich den mal hinschicken?

… ist ja bald wheinachten
 
Zurück
Oben Unten