Monterey und ein Bluetooth Problem

B

Bibo78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Hallo Hallo
bin neu hier und suche seit 2 Tagen verzweifelt eine Lösung. Ich habe folgendes Problem:
Di. das Update auf Monterey gemacht, soweit so gut. Installation gut und problemlos erledigt. ABER jetzt habe ich kein Bluetooth mehr. Ich habe wirklich alles probiert was ich hier und überhaupt im Netz finden konnte. Dongle aus der Schublade geholt, wird überhaupt nicht erkannt. Der wird wohl defekt sein.... neuen bestellt... wieder Fehlanzeige ! Er sagt "die Hardware ist ausgeschaltet" wenn der Bluetooth Assistent gestartet wird. Ich bekomme auch nichts aktiviert. SMC, PRAM etc probiert. alles für die Katz. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe einen 27" Mac late 2015 5k.
 
Lade dir das App EasyFind herunter. Suche nach com.apple.Bluetooth.plist und lösche dies. Neustart und BT funktioniert wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo lanos,
erstmal vielen Dank für Antwort. Leider habe ich die Datei nicht. Ich habe alles durchsucht. Etliche Neustarts später ist Datei einfach nicht zu finden. Der Dongle wird auch überhaupt nicht erkannt. Es ist zum verzweifeln....
 
Leider habe ich die Datei nicht. Ich habe alles durchsucht.
Der Ordner ist versteckt. Du kannst den Benutzerordner einblenden lassen. Nachstehend die mir bekannten Möglichkeiten aus der Vergangenheit:
  1. In der Menüleiste des Finders auf Darstellung klicken und Darstellungsoptionen einblenden. Dann "Ordner Library anzeigen" aktivieren.
  2. Auf deinen User-Ordner klicken und [cmd+j] drücken, dann kannst du im Fenster mit den Darstellungsoptionen die Option „Ordner Library anzeigen“ aktivieren.
  3. [cmd+shift+L)
  4. Im Finder auf "Gehe zu" gehen und die "alt-Taste" Drücken ging früher auch noch
Die gesuchte Datei sollte dort auch zu finden sein. Hab hier aber keinen Monterey-Rechner zum prüfen.
Der mögliche Pfad also:
Code:
~/Library/Preferences/ByHost

Dort sollte eine com.apple.bluetoothxxxxxxxxxxxxx.plist liegen. Zie die erst mal auf den Schreibtisch (löschen kannst ja immer noch), dann mach nen Neustart, dann schau ob es was gebracht hat. Letzeres kann ich dir auch nicht versprechen.

Ansonsten: mit gleichzeitig gedrückten Alt- und Shift-Taste auf das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste klicken, auf Debug, auf "Modul zurücksetzen" oder so ähnlich. So ist das o.g. zumindest noch in Mojave zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil, HHamster, dg2rbf und eine weitere Person
Hey vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Leider sind die genannten Ordner nicht vorhanden. Es geht hier gar nichts in Sachen Bluetooth. Was für ein Klasse Update auf Monterey. Ich hab da leider kein Glück mit.
Trotzdem vielen Dank für die Mühen. Vllt. habe ich Glück das eins der nächsten Updates Besserung bringt
 
Bei Monterey hat Apple einiges an Bluetooth geschraubt, deshalb funktionieren auch viele USB-BT-Dongels nicht mehr. Kannst du das intern verbaute Bluetooth ebenfalls nicht verwenden? Gib mal im Terminal bluetoothd ein und poste das Ergebnis. Vielleicht auch mal dieses Video angucken. Eventuell Monterey noch mal komplett herunterladen und auf bestehendes System drüberinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuel Monterey noch mal komplett herunterladen und auf bestehendes System drüberinstallieren.
Guter Vorschlag, am einfachsten per "Wiederherstellung" - Neustart und die Tasten [cmd+R] gedrückt halten.
Deine Daten bleiben dabei erhalten.
 
Ich hab alles probiert. Wieder kein Erfolg. Es ist echt seltsam ☹️
Ich werde gleich nochmal ein Screenshot posten, vielleicht kann man damit was anfangen
 
Leider sind die genannten Ordner nicht vorhanden.

Doch. Die Ordner sind auf jedem Mac vorhanden. Immer.

Gehe in den Finder, drücke die ALT-Taste und halte sie gedrückt. Bei gedrückter ALT-Taste gehe in der Menüleiste des Finders auf "Gehe zu". Dann siehst du dort den Eintrag "Library". Da klickst du drauf. Hast du die ALT-Taste nicht gedrückt, siehst du den Eintrag nicht.

Dort suchst du dann den Ordner Preferences. Der ist auch immer vorhanden. Darin dann den Ordner ByHost. Auch der ist immer vorhanden.

Darin dann die besagt com.apple.Bluetoothxxxxxxxxxxxxxxxxx.plist. Die löschen und den Mac neu starten.

Und: ein externer Bluetooth-Dongle wird so gut wie nie am Mac funktionieren. Entferne ihn daher vom Mac. Nicht dass er dir erst recht Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil
ich kann den Ordner leider nicht finden, sorry
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-05 um 08.49.12.png
    Bildschirmfoto 2021-11-05 um 08.49.12.png
    989,3 KB · Aufrufe: 138
Du suchst in der falschen Library. Im Finder deinen User Account anklicken, in der Menüleiste mit gedrückter Alttaste auf „Gehe zu“ klicken und dann die nun eingeblendete User Library öffnen. Siehe @lisanet #9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Alternativ können Sie auch das Bluetooth-Modul zurücksetzen: Klicken Sie mit gedrückter (Umschalt) und (Option)-Taste auf das Bluetooth-Symbol und wählen Sie im Eintrag „Debug“ den Punkt „Das Bluetooth-Modul zurücksetzen“. Starten Sie anschließend den Rechner neu – die Verbindungsprobleme sollten jetzt Geschichte sein.
 
ich finde diese Datei nirgendwo. Ich habe alles genau so gemacht wie hier beschrieben
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-05 um 09.33.19.png
    Bildschirmfoto 2021-11-05 um 09.33.19.png
    525,3 KB · Aufrufe: 63
In das Debug Menü komme ich ja überhaupt nicht rein. Mein ganzer Controller ist ja nicht auffindbar, nicht sichtbar. Das ist ja das Problem
 
Doch. Die Ordner sind auf jedem Mac vorhanden. Immer.

Gehe in den Finder, drücke die ALT-Taste und halte sie gedrückt. Bei gedrückter ALT-Taste gehe in der Menüleiste des Finders auf "Gehe zu". Dann siehst du dort den Eintrag "Library". Da klickst du drauf. Hast du die ALT-Taste nicht gedrückt, siehst du den Eintrag nicht.

Dort suchst du dann den Ordner Preferences. Der ist auch immer vorhanden. Darin dann den Ordner ByHost. Auch der ist immer vorhanden.

Darin dann die besagt com.apple.Bluetoothxxxxxxxxxxxxxxxxx.plist. Die löschen und den Mac neu starten.

Und: ein externer Bluetooth-Dongle wird so gut wie nie am Mac funktionieren. Entferne ihn daher vom Mac. Nicht dass er dir erst recht Probleme macht.
Und der Bluetooth Dongle lief unter Big Sur einwandfrei ohne Probleme. Nach dem Monterey Update ging gar nichts mehr
 
Ich hab doch geschrieben, dass die USB-BT-Dongles größtenteils nicht mehr unter Monterey laufen. Hast du dir EasyFind mal angeschaut?
 
Ich hab doch geschrieben, dass die USB-BT-Dongles größtenteils nicht mehr unter Monterey laufen. Hast du dir EasyFind mal angeschaut?
Ja, hab ich drauf. Schönes Programm ! Gibt es denn Info welcher Dongle da funktioniert ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-05 um 10.03.38.png
    Bildschirmfoto 2021-11-05 um 10.03.38.png
    406 KB · Aufrufe: 77
Wenn du im Finder Menü auf Apfel > Über diesen Mac > Systembericht klickst, wird dir kein Bluetooth angezeigt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-05 um 10.14.04.png
    Bildschirmfoto 2021-11-05 um 10.14.04.png
    90,7 KB · Aufrufe: 103

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-05 um 10.34.19.png
    Bildschirmfoto 2021-11-05 um 10.34.19.png
    460,9 KB · Aufrufe: 217
Mit Adresse „Null“ wird die Verbindung nicht klappen. Da weiß ich leider auch nicht, was man noch machen könnte. Vielleicht kann dir ein anderer User hier weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten