cMP 5,1 und MONTEREY

ja, aber wieso die GPU belasten und Strom verbraten wenn man das mit einer Regelschleife einstellen kann.

mal so als Größenordnung, kommt auch drauf an was drin ist. Eine GPU wie die GTX680 die nach außen bläst kann sich gut selber kühlen.

Screen Sharing Picture 3. January 2022 at 14.51.48 CET.png



Wie geschrieben, mein Verdacht ist dass sich die Regelkurve in der SMC Firmware nach der Stromaufnahme der PCI Karten / der 2 Zusatzanschlüsse richtet. Das würde auch erklären warum nach kurzer Belastung sich das wieder einregelt.

Experimente mit der Mac Firmware hatten übrigens kein Erfolg.

In der Mac Firmware ist eine Beschreibung der Sensoren und deren Auflösung. Diese Base xx und den Datensatz danach auf die Werte vom 5.1 zu ändern haben übrigens keine Besserung gebracht, das wird ein Ding der f5 SMC Firmware sein im 4.1 - wobei auch vereinzelt 5.1er das Verhalten zeigen, aber lange nicht so ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber wieso die GPU belasten und Strom verbraten wenn man das mit einer Regelschleife einstellen kann.
Weil bei der Methode - im Gegensatz zur Steuerung mit Macs Fan Control - halt das (ansonsten gut funktionierende) Temperaturmanagement des Rechners erhalten bleibt. Und mit den „Stromkosten“, die 10 Sekunden GPU-Last nach jedem Starten des Rechners verursachen, versuche ich dann halt irgendwie zu leben. 😅
 
Wobei ich schon beobachtet habe dass das immer mal wieder kommt wenn der Rechner läuft. Wenn es beim Starten für Dich ausreichend ist dann ist das die freilich bessere Lösung.
 
Wobei ich schon beobachtet habe dass das immer mal wieder kommt wenn der Rechner läuft. Wenn es beim Starten für Dich ausreichend ist dann ist das die freilich bessere Lösung.
Also ich hab eine ständige Anzeige der „wichtigsten“ Werte per Hardwaremonitor auf dem Display und hab noch nie beobachtet, dass das „von selbst“ wieder hochgegangen wäre.


Screen Shot 2022-01-03 at 15.23.53.png
 
Lässt sich normalerweise dadurch „beheben“, dass man kurz irgendetwas startet, das Last auf die GPU bringt. Nach dem Beenden fällt die Drehzahl dann normalerweise auf den Minimalwert von 800 ab.
Ich benutze dafür das Tool AirOut 2 in Verbindung mit meiner RX 580.
https://forums.macrumors.com/threads/airout-a-solution-to-the-racing-fan-bug.2143951/

Einfach einmal das Tool ausführen, Bestätigen zwecks unidentified Entwickler und so weiter und dann einfach in die Anmeldeobjekte geschoben. Einstellungen habe ich nicht geändert. Seit dem ich das Tool nutze dreht der PCI Lüfter nicht mal für eine Sekunde hoch nach einem Neustart des Systems. Schön ist auch dass durch das Tool kein Fenster oder ähnliches aufploppt. Startet man danach das Tool manuell gibts einen kleinen Benchmark.

Ich kann es nur empfehlen.
 
Also ich hab eine ständige Anzeige der „wichtigsten“ Werte per Hardwaremonitor auf dem Display und hab noch nie beobachtet, dass das „von selbst“ wieder hochgegangen wäre.


Anhang anzeigen 353857

Wie geschrieben, das betrifft hauptsächlich die 4.1 und nicht alle 5.1 - mein eigener 5.1 macht das auch ab und an, aber mich stört das nicht besonders.
 
Hab 'ne kleine nervige Reise mit Monterey, OCLP und dem Werks-Wifi (BCM94322mc) hinter mir.

Die Netze wurden angezeigt, konnten aber nicht aktiviert werden. Wenn sie gelöscht wurden konnte man sie wieder wählen, aber nach dem Schlüssel wurde nicht gefragt.

Die Netze waren im Nvram (wie üblich) gesichert, aber Monterey konnte die nicht korrekt auslesen.

Lösung:

WLAN Interface in Systemeinstellung/Netzwerk löschen, Diverse Prefs löschen, Neustart, nvram reset, OCLP neu blessen

Danach war mein 2,4 und 5 Ghz Netz anwählbar und ich wurde nach dem Schlüssel gefragt

Unter Big Sur gab's ähnliche Probleme, aber nicht ganz so hartnäckig.

Code:
su
networksetup -setnetworkserviceenabled Wi-Fi off
networksetup -setairportpower Wi-Fi off
rm /Library/Preferences/com.apple.wifi.known-networks.plist
rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist
rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist.backup
rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.network.identification.plist
rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.wifi.message-tracer.plist
rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist
rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

Nach wechselseitigen Booten von Big Sur wieder Probleme mit den Wlan Einträgen im nvram.

Auch per nvram reset (über Firmware und über OpenCore) gingen die Einträge nicht raus.

Entweder eine Inkompatiblität zwischen den Settings die Monterey ins nvram schreibt oder liegts am eingepatchten Treiber für die alten Module.

Neu aufgebaute Firmware geflasht (hatte die eh schon gemacht) und es war Ruhe im Karton.

Waren die CurrentNetwork Variablen, die liefen auch hoch, werde ich noch näher untersuchen.
 
Diverse Prefs löschen, Neustart, nvram reset, OCLP neu blessen
Bie mir hat, WiFi unter Monterey, wie gesagt, immer dann einwandfrei funktioniert, wenn ich meinen alten User aus High Sierra mit allen Einstellungen migriert habe. Es scheint also auch zu gehen, wenn man Prefs importiert, die in der gleichen Netzwerkumgebung schon mal funktioniert haben.

Nach Clean Install ging nix. Wie bei dir: Netze da, aber, wenn man eins auswählt, passiert nix. Einzige Ausnahme: Offene Netze wie etwa Vodafone Homespots. Aber offen lassen wollte ich mein WLAN, nur um „tolles“ neues Monterey zu haben, dann doch nicht.
 
Ja, ähnliche Effekte hatte ich auch in Big Sur (Standard 322 Wifi Karte). Die gingen dann durch die Prefs löschen weg. Das Wlan Interface hab ich auch gelöscht, baut sich dann wieder auf.

Nur unter Monterey liest er eben nicht korrekt aus dem nvram wenn Patches für die alten Module aktiv sind (meine Vermutung).

Wieso nvram?

Da werden die Wlan Netze mit den Schlüsseln abgelegt. Die Schlüssel kodiert, die SSID im Klartext. Man möchte in der Recovery oder im neuen System auch gleich Zugriff aufs Wlan, deshalb im nvram.

Wenn ich einen Rechner weitergebe möchte ich nicht dass das System erst mal in mein Wlan möchte.

Bei Big Sur und Monterey konnte ich auch nicht per Bevorzugte Wlan Netze löschen das vorhandene Wlan wegbringen. Normal geht das.

Erst nach definitiver Löschung per Firmware (die keine Wlan Netze im nvram hatte) neu Flashen ging das weg. Und dann war auch die Abfrage des Wlan Schlüssels wieder da. Danach funktionierte auch das wechselseitige Booten Monterey / Big Sur.

Zumindest auf meiner Maschine so nachvollziehbar.

Wenn noch die alten Datensätze durch Systemupgrade da sind wird er aus den Prefs lesen und nicht aus der Firmware (auch wieder meine Vermutung). Ich mach fast ausschließlich clean installs wenn ich teste.
 
Ach ja, noch was zu dem Thema, um die Verwirrung noch etwas zu komplettieren: Nach einer meiner zahlreichen/-losen Monterey-Komplettinstallationen wollte ich, im Sinne eines möglichst cleanen Installs, der trotzdem funktionierendes WiFi hat, oberschlau sein und habe ausschließlich die Netzwerkeinstellungen aus meinem alten User migriert. Danach ist der Rechner dann beim Booten auf halbem Weg hängengeblieben und war beim besten Willen nicht mehr dazu zu bewegen, komplett hochzufahren. Auch nicht durch nvram-Reset/Garbadge Collection.
 
Wenn Verbose gebootet wurde hätte man vielleicht gesehen, wo er hing.

Hat einen Grund:

inzwischen weiss man warum gelegentlich bei Monterey der Lilu Fehler kommt mit den Zeilen

Lilu failed to obtain model information...
Lilu failed to obtain model information...
Lilu failed to obtain model information...

und endlos weiter, nur durch Abwürgen zu stoppen. Kommt auch schonmal zwei mal hintereinander und dann ewig nicht mehr.

Grund: Lilu kann den Hardwaretyp nicht auslesen.

Lösung:
Lilu helfen

mit den OC Settings für den 4.1/5.1:

wenn Spoofless (kein Vortäuschen eines anderen Rechners)
in <key>DataHub</key> <key>BoardProduct</key> <string>Mac-F221BEC8</string>
in <key>UpdateDataHub</key> <true/>


wenn Minimal Spoofing (Vortäuschen des Mac Pro 7.1)
in <key>DataHub</key> <key>BoardProduct</key> <string>Mac-27AD2F918AE68F61</string>
in <key>UpdateDataHub</key> <true/>
 
P.S. Big Sur ist keine Alternative, denn dort läuft ständig im Minutentakt der PCI-Lüfter auf knapp 2000 Umdrehungen.

Da ich gerade einen 4.1 vor mir hatte habe ich was probiert:

...kurzes Ausholen...

in der Firmware ist eine Beschreibung der Sensoren, genauer die Begrenzungen

In der Firmware des 4.1 wird das als Base_xx benannt, Base 17 oder 18 ist in der Regel in den 4.1ern

so zählt das nach oben bis die 2012er kommen, da haben wir Base_21

Ich habe in eine 5.1er Base_18 Firmware die Base_21 des 2012er 5.1 eingesetzt (Achtung nicht nachmachen, da müssen Längen und Checksummen korrigiert werden. Der Lüfter dreht jetzt nicht mehr so häufig bei mir auf. Ich kann das logischerweise nicht mit endlos vielen Systemen und GPUs testen.

Wer also den Effekt besonders ausgeprägt hat beim geflashten 4.1er (!) melde sich bitte bei mir, wenn er sich traut dann kann er die Firmware von mir auf die neuere Base gehoben bekommen.

Das Problem ist schon älter, es wurde auch die Firmware schon probiert, mit wechselnden Effekten.

Nun haben wir mit den neuen Systemen wieder andere Verhältnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auf meinem 5.1 aktuell Big Sur mit OpenCore 0.7.4 und würde jetzt gerne auf Monterey gehen.
Wenn WLAN nicht mehr geht, wäre mir das egal, da die Kiste eh an nem Switch hängt.
Aber wie sieht es mit Bluetooth aus.
Original verbaute Karte soll ja nicht mehr gehen, oder gibt es da nen Trick?
Wenn nicht, gibt es nen günstigen Bluetooth Dongle der unter Monterey funktioniert?
Würde gerne weiterhin meine Bluetooth Maus und Tastatur von Apple nutzen.
Danke
 
Original verbaute Karte soll ja nicht mehr gehen, oder gibt es da nen Trick?
Mit einer Maus hat die Originalkarte bei mir problemlos funktioniert. Geräte, die Bluetoth 4 voraussetzen, waren allerdings auch mit entsprechenden Dongles nicht in Gang zu bringen. Nicht einmal dann, wenn ich die interne Karte ausgesteckt habe. Unter Big Sur funktioniert der entsprechende Dongle völlig problemlos wie er soll.

Lösen konnte ich das Ganze nicht. Auch ein Update auf 12.2 Beta hat daran nichts geändert. Das Ganze hat mich zwei Tage gekostet. Momentan würde ich noch jedem mit einem cMP empfehlen, um Monterey einen großen Bogen zu machen.

Edit: Tastatur habe ich nicht probiert. Könnte mir, wenn es die Originale ist, die auch unter BT 2 läuft, vorstellen, dass es geht. Wenn du also wirklich nur Maus und Tastatur breauchst, wäre es einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auf meinem 5.1 aktuell Big Sur mit OpenCore 0.7.4 und würde jetzt gerne auf Monterey gehen.
Wenn WLAN nicht mehr geht, wäre mir das egal, da die Kiste eh an nem Switch hängt.
Aber wie sieht es mit Bluetooth aus.
Original verbaute Karte soll ja nicht mehr gehen, oder gibt es da nen Trick?
Wenn nicht, gibt es nen günstigen Bluetooth Dongle der unter Monterey funktioniert?
Würde gerne weiterhin meine Bluetooth Maus und Tastatur von Apple nutzen.
Danke

was wären deine beweggründe für monterey?

wie auch schon unser flügerl, empfehle ich bei 11.6.2 zu bleiben.
da funktionen die durch monterey hinzugekommen sind, entweder
einen M1 oder zumindest T2 chip erfordern, und beides kann ein cMP nicht bieten.
 
Ich nutze auf meinem 5.1 aktuell Big Sur mit OpenCore 0.7.4 und würde jetzt gerne auf Monterey gehen.
Wenn WLAN nicht mehr geht, wäre mir das egal, da die Kiste eh an nem Switch hängt.
Aber wie sieht es mit Bluetooth aus.
Original verbaute Karte soll ja nicht mehr gehen, oder gibt es da nen Trick?
Wenn nicht, gibt es nen günstigen Bluetooth Dongle der unter Monterey funktioniert?
Würde gerne weiterhin meine Bluetooth Maus und Tastatur von Apple nutzen.
Danke

Meine Experimente mit Monterey 12.1 und original (BCM94322MC vom 5.1!) Wlan und dem original Bluetooth Modul (4.1 und 5.1 sind gleich) waren erst nach einem vollständigen NVram reset bzw. per völlig leerer Firmware erfolgreich. Dazu musste man noch die Konfigurationsdateien löschen und das Wlan Interface neu anlegen. OCLP 0.33 spoofless (spoofing: none)

Danach war aber Wlan (auch wenn hier nicht benötigt) und Bluetooth mit Magic Mouse 1 stabil am unmodifizierten 5.1
 
OCLP 0.4.1 GUI offline (OC 0.7.7) + macOS 12.2

1) OCLP gebaut und installiert
2) Reboot mit OC 0.7.7 (kein NVMeBoot!)
3) Installation von macOS 12.2 angestoßen
4) mehrere Reboots
5) Login und glücklich sein

alles stabil und schick .....
1643293792426.png
 
So, nu bin auch ich dabei! Erster Versuch hat irgendwie nicht geklappt. Aber im zweiten Anlauf ist mein Monterey Clean Install jetzt auf 12.2 upgedatet. Außerdem OC mit OCLP 4.1 neu gebaut.

Just for the Record:
WLAN geht. Nach Post Installation Patch mit OCLP. An den Bluetooth-Problemen hat sich aber absolut nix geändert. Wird als „eingeschaltet“ angezeigt, findet aber keine Geräte, die BT 4 voraussetzen.
 
Zurück
Oben Unten