cMP 5.1 und MONTEREY

btw - was sucht dieser Thread eigentlich im iMac Forum?
 
Hier wurde vor ner Weile das Forum umstrukturiert und dabei ist ein separates Mac Pro Unterforum wegrationalisiert worden und alle stationären Macs wurden in einen Topf geworfen. Nach vielen Beschwerden wurde es, Gott sei dank, wieder aufgeteilt. Denke mal dabei ist dieser Thread vergessen worden ihn ins richtige Unterforum zu verschieben.
 
und alles ab Krümelschublade wäre USB 2 Standard?
Gibt es Anleitungen, wie man Wifi und Bluetooth beheben kann, wenn sie Probleme machen? Auch für die inkompatiblen Eingänge im NVRAM?

Code:
Apple Keyboard:

  Product ID:    0x0221
  Vendor ID:    0x05ac (Apple Inc.)
  Version:    0.69
  Speed:    Up to 1.5Mb/sec
  Manufacturer:    Apple, Inc
  Location ID:    0xfa220000 / 3
  Current Available (mA):    500
  Current Required (mA):    20
  Extra Operating Current (mA):    0

das ist die flache Alu Tastatur.




Die Firmware Einträge wirst eventuell mit einer forcierten Garbage Collection los (4x nvram reset in Folge). Ansonsten per manuellem Neuaufbau des NVRAMS, siehe Firmware Thread von mir.



und die Settings neu aufbauen (dafür hab ich ein kleines AppleScript gebaut):

AppleScript:
use AppleScript version "2.4" -- Yosemite (10.10) or later
use scripting additions

set the_password to "test"


set the_command_list to {¬
    "networksetup -setnetworkserviceenabled Wi-Fi off", ¬
    "networksetup -setairportpower Wi-Fi off", ¬
    "rm /Library/Preferences/com.apple.wifi.known-networks.plist", ¬
    "rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist", ¬
    "rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist.backup", ¬
    "rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.network.identification.plist", ¬
    "rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.network.eapolclient.configuration.plist", ¬
    "rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.wifi.message-tracer.plist", ¬
    "rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist", ¬
    "rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist"}




repeat with the_command in the_command_list
    try
        do shell script the_command password the_password with administrator privileges
        
        display dialog the_command & return & return & "was executed" giving up after 20
        
    on error errortext
        display dialog the_command & return & return & "returned: " & return & errortext with icon 2 giving up after 20
    end try
end repeat



display dialog "Restart the computer and turn Wifi / WLAN back on"

braucht generell aber erst mal den Post Install Patch von OCLP um die legacy Wifi Treiber ins System zu bringen.
 
Hat schon jemand 12.4 probiert? Ich habe etwas Muffensausen, solange es keine OCLP-Updates mehr gibt.
 
Ist doch alles da. ;) Gestern gab es ein Update
Oops! Hatte ich gar nicht geguckt, weil er doch gesagt hatte, dass er wohl auf absehbare Zeit nix mehr machen kann (was in der Situation wohl mehr als verständlich wäre).

Aber das ist ja prima! 👍

Edit: Ich verstehe nur eins nicht, bei diesem AutoPkg-Assets.pkg-Dings. Heißt „Automatically pulled when needed, don't use manually“, dass man das nicht runterladen muss und es sich das aus dem Netz zieht, wenn es gebraucht wird? Oder muss man das runterladen und ins gleiche Verzeichnis legen wie die App? Würde ja Sinn machen, denn früher war die App ja immer etwa doppelt so groß.
 
Screen Sharing Picture 17. May 2022 at 22.58.18 CEST copy.png


Mit OCLP 0.4.5


Bluetooth geht erst mit OCLP 0.4.6, hier mit dem Nightly Build getestet:

Screen Sharing Picture 18. May 2022 at 01.12.52 CEST.png



edit:
anscheinend wurde ein silent Update von 0.4.5 gemacht:

Die Version Monday, 16. May 2022 at 13:29, 293.670.903 bytes hat den Bluetooth fix nicht
Die Version Monday, 16. May 2022 at 19:57, 293.670.916 bytes hat den Bluetooth fix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ und Grobi112
wobei ich auch bei der 0.4.4 und 12.4 kein BT problem seh
 
ja eh, nur war das problem bei der alten 0.4.4 gar nicht vorhanden ;- )
 
Bedeutet doch nur wie immer: Nicht gleich sofort auf die Updates stürzen, lieber ein paar Tage / Wochen warten. Hab aber gerade eine Kiste fertig gemacht, da wollte ich die Tagesaktuell haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Hier wurde vor ner Weile das Forum umstrukturiert und dabei ist ein separates Mac Pro Unterforum wegrationalisiert worden und alle stationären Macs wurden in einen Topf geworfen. Nach vielen Beschwerden wurde es, Gott sei dank, wieder aufgeteilt. Denke mal dabei ist dieser Thread vergessen worden ihn ins richtige Unterforum zu verschieben.
und ruckzuck wieder im richtigen Forum
liest einer von den Admins hier mit ;)
 
Ich hab halt gleich die 0.4.5 genommen weil im Changelog Anpassungen für 12.4 standen...
Ja, ich auch. Bin dann jetzt auch Up to Date...

...und es funktioniert alles einwandfrei. Auch BlueTooth mit komplexeren Gerätschaften. Das ist die Hauptsache. Denn, wenn der 🚴🏼‍♂️ Trainer mit Rouvy nicht mehr funktioniert, hängt der Haussegen schief. 😲
 
Monterey 12.4 und OCLP 0.4.5 läuft!
 
Soweit sogut

OCLP & 12.4 Monterey.png


OCLP in der GUI-Version 0.4.5 ist deutlich reifer geworden, finde ich. Hatte zuletzt mit 12.1 experimentiert.

Edit, Bluetooth geht auch, musste nur die MM neu hinzufügen. Das ist alles viel besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großer Fortschritt bei SWU. Gefällt mir

SWU.png
 
12.4. sollten wir vermeiden :-/

Ich zitiere Syncretic:
I should have also pointed out that until this is resolved, folks with MP5,1 and earlier should avoid upgrading to 12.4; there may be a risk of disk corruption.

Das Problem ist das die Routine AppleFSCompressionTypeZlib AVX Kommandos benutzt die wir in unserer Xeon Generation nicht ausführen können.

https://forums.macrumors.com/threads/monterand-probably-the-start-of-an-ongoing-saga.2320479/post-31122340


Also besser zurück zu 12.3.1 bis das gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Zurück
Oben Unten