cMP 5.1 und MONTEREY

???

https://dortania.github.io/GPU-Buyers-Guide/modern-gpus/amd-gpu.html#hd-7000-series-7xxx



HD 7000 Series(7xxx)
# Highest Supported OS: Current/Monterey (12)
# Initial Supported OS: Mountain Lion (10.8)
Dual AMD FirePro D300
Dual AMD FirePro D500
Dual AMD FirePro D700
FirePro W5100(FakeID needed)
FirePro W7000
FirePro W9000
HD 7700
HD 7730
HD 7750
HD 7770
HD 7790
HD 7850
HD 7870
HD 7870 XT
HD 7950
HD 7970
HD 7990
Needed kexts

Lilu.kext (opens new window)
WhateverGreen.kext (opens new window)
Extras:

radpg=15: Required for HD 7730/7750/7770/R7 250/R7 250X GPU initialization)
InjectAMD: While deprecated, some users require this for proper initialization, avoid unless absolutely necessary[/URL]



Du kommst auch nicht per alt-Taste in den Boot Picker ohne UGA Treiber im Rom der GPU (Mac Bootscreen).

Das kann OpenCore, Refind(Plus) und Kollegen nicht.
 
Ich nehme an du meinst geflasht.

smc reset (Netzkabel raus, 15 Sekunden warten, Netzkabel wieder rein),
Garbage Collection der Firmware anstoßen (Cmd-alt-p-r halten bis er 4 mal gongt)

dann sollte der Boot Picker wieder gehen.

EFI Boot mit gedrückter Ctrl Taste wählen, das blesst den OpenCore Bootlader.


wenn das funktioniert ist vielleicht ein Klemmer in der Firmware. Dump machen und mir schicken.
 
ist die GPU mit einem UGA Bootscreen geflasht oder Original?
Was hat das wohl verursacht?
::EFI Boot mit gedrückter Ctrl Taste wählen, das blesst den OpenCore Bootlader::
Wie so muss der den neu blessen ?
Ein smc reset und der nvram reset also cmd p und r sind doch nicht gut für opencore
Mein Monitor zeigt kein Signal. Als wäre kein Kabel dran
 
Neu Blessen musst wegen dem nvram Reset, erst recht nach dem 3 fachen.

Du kannst weiter über das Symptom klagen oder was unternehmen…
 
Ja das Risiko das der Mac nicht bootet… wenn es auch nach dem reset nichts anzeigt dann kann ich ihn nicht neu blessen und er bootet auch nicht in Big Sur . Mein Hauptrechner den ich brauche…
Ich wollte eigentlich nur auf OCLP 0.3.2 Updaten.
 
Smc reset darf übrigens nichts ausmachen und hilft auch schon mal.

gibts noch ne andere Grafikkarte wie die originale GT120? Das wäre die Notlösung.
 
Davon abgesehen: auf meinen Hauptrechner würde ich keine Vorabversionen wie den nightly build von oclp installieren, das macht man auf einer Kiste die auch ausfallen darf.

im schlimmsten Fall schreibt der dir was ins nvram und brickt den Rechner.

ok, unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen. Und dann noch auf einem 4.1-> 5.1 mit fragilem Bootlader und Nvram mit Variablen aus der 2009er Firmware…
 
Eine gt120 habe ich. Ob die funktioniert bin ich mir nicht sicher. Aber die ist ja schon seit mojave nicht mehr kompatibel. Den Bootpicker würde er mir aber anzeigen denke ich mal.
 
Davon abgesehen: auf meinen Hauptrechner würde ich keine Vorabversionen wie den nightly build von oclp installieren, das macht man auf einer Kiste die auch ausfallen darf.

im schlimmsten Fall schreibt der dir was ins nvram und brickt den Rechner.

ok, unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen. Und dann noch auf einem 4.1-> 5.1 mit fragilem Bootlader und Nvram mit Variablen aus der 2009er Firmware…
oh scheiße. Ich kenne mich noch nicht so gut aus. Ich lasse dann OCLP erstmal so wie es ist. Läuft ja alles hauler bisher. Paar Probleme habe ich manchmal aber nicht wegen opencore. Wenig RAM oder halt die Graka. Die reicht mir nicht mehr und ist auch manchmal ganz komisch.
 
Passt nicht ganz rein, aber die Hauptprobleme vom 4.1 sind:

- die fragile Firmware durch den Netkas Updater, aber das kann man durch neu Aufbauen beheben
- brechende Northbridge Pins. Das sieht man am Delta zwischen Northbridge Chip und Kühler. Max ist 15 Grad.
- gewurschtelte CPU Upgrades beim Dual mit ungeköpften CPUs.
 
Eine gt120 habe ich. Ob die funktioniert bin ich mir nicht sicher. Aber die ist ja schon seit mojave nicht mehr kompatibel. Den Bootpicker würde er mir aber anzeigen denke ich mal.

korrekt, der bootet auch die neuen Systeme durch über den EFI Treiber. Benutzbar ist das nicht aber eine Hilfe bei der Reparatur und Diagnose.
 
Ich wollte eigentlich nur auf OCLP 0.3.2 Updaten.
Wenn du sowieso schon OCLP 0.3.1 oder sonstiges installierst hast dann musst du beim Update auf 0.3.2 nicht in den Bootpicker und auch nicht neu blessen. (bye the way: die Einstellungen in OCLP bezüglich Pootpicker beziehen sich auf den OCLP Bootpicker und nicht auf den macOS eigenen Bootpicker)
Einfach OCLP starten, erstellen, installieren, neu starten und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und Macschrauber
Hi Leute!
Ich habe einen 5.1 2.8GHZ Quad Core und möchte diesen auf Monterey updaten mit OCLP. Ist das mittlerweile möglich ohne Probleme oder gibts im Betrieb mit USB 3.1 Karten usw. weiterhin Probleme?
 
Gibt eher Probleme mit USB 1 Hardware wie Mäuse und Tastaturen.
Und die Grafikkarte sollte eine Metalfähige AMD sein, sonst brauchts die Kepler patches.
 
Habe gelesen, dass Wifi und Bluetooth Probleme machen sollten. USB 1 Hardware habe ich hier keine, von dem her sollte das kein Hindernis darstellen. Eine Metal-fähige GPU werde ich mir noch anschaffen.
 
ja, wifi und bluetooth können Probleme machen, Problem sind oft unkompatible Einträge im NVRAM, die bekommt man aber raus. Ansonsten die Netzwerkeinstellungen Systemseitig löschen und dadurch neu Aufbauen hilft auch.

USB1 Hardware hast du bestimmt, Maus und Tastatur gehören dazu.
 
Ich dachte USB 1 Hardware wäre das Pro Keyboard vom G3/G4 und alles ab Krümelschublade wäre USB 2 Standard?
Gibt es Anleitungen, wie man Wifi und Bluetooth beheben kann, wenn sie Probleme machen? Auch für die inkompatiblen Eingänge im NVRAM?
 
Zurück
Oben Unten