cMP 5.1 und MONTEREY

Ja, war ich dann wohl doch zu schnell!

Ist das dann so, dass man nur diese Kext installieren und neu starten muss und dann ist es gut? Oder kann bis dahin schon itgendwas passiert sein?

Scheinen ja dann doch mit jedem Update jetzt immer mehr Sachen dazuzukommen, die nicht mehr gehen. Und irgendwann geht es dann vermutlich gar nicht mehr. Ist aber ja eigentlich auch kein Wunder. 😟
 
Und schon gib es den ersten Fix dafür:
„The problem is, this may well just be the tip of the iceberg, since Apple no longer has any reason to avoid using AVX.“

...liest sich für mich aber leider so, als ob, selbst wenn der Fix das tatsächlich nochmal fixt, 12.4 dann vielleicht doch das endgültig letzte Update wäre, das noch mit irgendwie vertretbarem Aufwand auf dem cMP läuft...

...wenn nicht selbst darin AVX noch an etlichen anderen Stellen schlummert, wo es blos bis jetzt noch niemand gefunden hat.

😥
 
Das hört sich so an, als wäre 12.3 die letzte Systemversion welche zuverlässig und ohne Probleme auf dem cMP läuft, mit 12.4 fangen schon neue Probleme an, welche sich wohl nicht so einfach mit einem Patch beheben lassen können...
 
Hab auch die v3.0.2, schon lange. Der erste Link dazu führte zu Softpedia, dahin verlinke ich nur ungern.

v2.1 zeigt das gleiche an wenn man nach Zlib sucht
 
interessant das hier die 2.1 als letzte version angegeben ist.
Ooops, der ist ja wirklich uralt! Ich habe gerade mal geschaut: Da hatte ich selbst auf dem G5 (!) Quad schon 2.0. Ein Wunder, das der unter Monterey überhaupt noch läuft. Aber scheint ja alles geklappt zu haben...

Screen Shot 2022-05-25 at 10.48.45.png


...und das Teil ist ja offenbar doch Besandteil des X Code Packages. Ich wusste doch, dass ich den irgendwo schonmal gesehen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In OCLP 0.46 ist der AVX Patch drinnen, zu Laden als Nightly Build, im Screenshot die Version vom 25.5.2022

Screen Sharing Picture 26. May 2022 at 13.13.55 CEST.png



anschließende Prüfung mit IO Registry Explorer

io reg.png
 
Ui. habe bisher nur das Update auf 12.4 gemacht (mit OCLP 0.45) und es lief. Dann ausgeschaltet und seitdem auch nicht wieder an (die On-Zeiten meines cMP sind seit dem MBAir M1 deutlich weniger).

Das heisst ich installiere OCLP in neuester Version und es sollte dann zu keinen Problemen kommen? Ansonsten gehe ich vielleicht doch einfach auf 12.3.1 zurück.
 
Ich würde den Kernel Patch von Syncretic einbauen.

Finde ich besser wie das Downgrade eines Systembestandteils.

Zu dem Zeitpunkt wo ich die 0.46 nightly probiert hab gabs den Patch noch nicht. Wird bestimmt auch noch einfließen.

In 0.45 ist (Stand jetzt) weder das Downgrade der Compression Lib noch der Kernel Patch von Syncretic enthalten.

Wer nicht fummeln möchte sollte vorerst bei 12.3.1 bleiben.
 
Hmm, dann lasse ich ihn einfach etwas aus und werde dann, wenn der Patch voll integriert ist, einfach das OCLP updaten.

Oder (falls ich doch Langeweile haben sollte) den Patch installieren. Schaue mir das morgen mal bei Macrumours an.

Danke dir, für immer die neuesten und heissesten News.
 
Ich hab meine 046N conflig.plist mit dem Patch versehen.

Die noavx von ChronoKernel auf false gesetzt

und den Syncretic Patch eingesetzt.

Funktioniert, Test ist die Diktatfunktion einschalten, ohne AVX Patch gibts den Kernel Panic.
 
In OCLP 0.46 ist der AVX Patch drinnen, zu Laden als Nightly Build, im Screenshot die Version vom 25.5.2022
Hat sich von dieser neulich verlinkten gepatcheten OCLP-Version zu 0.46 sonst noch irgendwas geändert? Oder, anders gefragt: Gibt es einen Grund, auf 0.46 upzudaten, wenn man den no-AVX-Patch schon hat?
 
Prima!

...und das Ding, was ich da neulich installiert habe, und, was hier verlinkt ist, ist ja 0.4.6. Nur wurde es an dieser Stelle noch nicht so genannt. Und auf der Seite liegt als „Latest“ nach wie vor 0.4.5..
 
Das war ein "silent" Upgrade mit der Bluetooth Fehlerbehebung. Ich nenne es bei mir 0.45N.

Die 0.46 (Stand heute 27.5.2022) ist als nightly build für Entwickler gedacht. Ein posten eines Links ist nicht erwünscht aber auffindbar.
 
Darf ich eine blöde Frage stellen?

Ich bekomme bald eine Sapphire Radeon HD 7950 (geflasht für Mac), somit wäre mein 5.1 Metal fähig. Wenn ich mit dem letzten OCLP Monterey 12.4 installiere, sind dann die problematischen AVX Dinger dann behoben? Ich kenne mich da nicht so aus, habe bisher nur auf meinem MBPr 13“ 2013 und Mini 2012 mit OCLP 12.4 drauf und da hatte ich keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten