cMP 5.1 und MONTEREY

Darf ich eine blöde Frage stellen?

Wenn ich mit dem letzten OCLP Monterey 12.4 installiere, sind dann die problematischen AVX Dinger dann behoben?
Wie gerade geschrieben: Nur dann, wenn du mit diesem leider noch nicht „richtig“ öffentlichen OCLP Nightly installierst. Mit dem letzten öffentlichen, also 0.4.5 nicht!
 
Also dann lieber noch warten, bis die offizielle 0.4.6 erschienen ist.
 
Also dann lieber noch warten, bis die offizielle 0.4.6 erschienen ist.
Also, soweit ich das sehe, ist gegen diese Nightly nix einzuwenden. Der AVX-Fix ist drin. Und das ist wohl erstmal alles, woraufes ankommt.Ich hatte auch davor mit 12.4 keine Probleme. Hatte aber auch noch nciht viel damit gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Also, soweit ich das sehe, ist gegen diese Nightly nix einzuwenden. Der AVX-Fix ist drin. Und das ist wohl erstmal alles, woraufes ankommt.Ich hatte auch davor mit 12.4 keine Probleme. Hatte aber auch noch nciht viel damit gemacht.
So war es bei mir auch. Werde mir nun aber auch die nightly installieren und dann muss ich den Patch nicht manuell in die Config basteln … es ist schon erstaunlich wie stabil ansonsten mein cMP von 2009 läuft. Und das auch noch mit ziemlich Dampf auf dem Kessel 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Das Problem mit den Nightly Builds ist eben dass die sich täglich ändern. Nicht-Entwickler benutzen die und posten dann alle möglichen Fehler die nicht nachzuvollziehen sind und nur den Entwicklungsprozess unnötig aufhalten.

Nicht mein Text, so haben es sich die Entwickler gewünscht und das darf man dann auch akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
....und das darf man dann auch akzeptieren.
Natürlich „darf man das akzeptieren“. Aber gerade in diesem Fall wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen, das Ding, vielleicht ja mit dem Hinweis, dass es „noch nicht ganz fertig und die Benutzung auf eigene Gefahr ist“, etwas besser „auffindbar“ zu präsentieren, wenn es es schon gibt. Es scheint ja einwandfrei zu funktionieren und kann unter Umständen ein paar Leuten eine Menge Ärger ersparen.

Die „Gefahr“, die davon ausgeht scheint jedenfalls kleiner zu sein, als die von 12.4 „ohne“. Und so ohne weiteres findet man es eben nicht.
 
Also "früher" habe ich die Nightlys auch gefunden ... heute Abend bin ich anscheinend zu doof ;). Dann werde ich wohl morgen doch den Patch in die Config selber einfügen ... habe ich vor OCLP ja auch gemacht. Hatte bisher noch keine Kernel Panic, aber man muss es ja auch nicht herauf beschwören.

Ich nehme also die von 0.4.5 erstellte Config und baue dann einfach den Patch von Syncretic ein (also in dem ich das in die config.plist kopiere)?

Aber wie gesagt, seit dem ich das M1 Air habe, habe ich den cMP überwiegend aus. Bei meinem normalen Benutzen, ist das M1 mehr als ausreichend mit seinen 8GB RAM.
 
Also "früher" habe ich die Nightlys auch gefunden ... heute Abend bin ich anscheinend zu doof ;).
Ich hatte das ja schon in zwei anderen Kommentaren aus dem Text verlinkt. Und, da es ja, wenn auch nicht prominent präsentiert, so doch öffentlich verfügbar ist, hoffe ich, dass nichts dagegen spricht, das hier nochmals etwas deutlicher zu tun:

OCLP 0.4.6 Nightly mit AVX-Fix
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Macschrauber, SirVikon und Grobi112
Nein. Du brauchst schon auch das entsprechende Kext. Das ist eigentlich das Wichtigste.
Das ist mir schon klar. Also die Kext in den Ordner schieben und dann die Config anpassen. Irgendwie erscheint mir die Patch Lösung „eleganter“ als einfach eine komplette Systemlib auf eine Vorgängerversion zu bringen.

Mal sehen, wann ich dazu Zeit finde. Heute nicht 😇
 
xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: flyproductions, hutzi20 und Indio
Hier der Kommentar von einem der OCLP Entwickler zu den Nightly Builds:

From Ausdauersportler:
Sorry, distribution of nightly builds has been discontinued, wait for the next release. The nightly builds were meant for developers and official testers working on the project. Unfortunately the links spread and normal users used it, did not read the change logs and docs, opened issues and caused even more work than the developers are able and willing to invest in trouble shooting instead of development.

In principle this little story is just another example how humans overuse a free resource until it is either dried out or broke.

https://forums.macrumors.com/thread...unsupported-macs-thread.2242172/post-30627918
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. Also die Kext in den Ordner schieben und dann die Config anpassen. Irgendwie erscheint mir die Patch Lösung „eleganter“ als einfach eine komplette Systemlib auf eine Vorgängerversion zu bringen.

Mal sehen, wann ich dazu Zeit finde. Heute nicht 😇

für den Syncretic Patch brauchst du keine Kext, das patcht die vorhandene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ah so. Na dann habe ich das falsch überflogen. Dann ist es ja nur Copy and paste in die Config. Das kriege ich ja dann doch relativ schnell hin.

Oder ich warte bis der Patch dann in oclp mit drin ist.
 
Schön dass Du die Wünsche der Entwickler ignorierst und nicht erwünschte links verbreitest. Auf diese Art wird dann wohl bald der Nightly Build nur noch mit einer aktiven Mitgliedschaft in der Github Gruppe vom OCLP verfügbar sein.

Klassisches Eigentor.
Oh mein Gott, reg dich ab!

Der Link ist ganz offiziell im Macrumors-Forum für jedermann, der ihn möchte, verfügbar. Vom Entwickler selbst eingestellt! Den Link in den Thread hast du selbst schon hier gepostet. Ich weiß also wirklich nicht, was dein Problem ist. Wenn du Spezialwissen (netterweise!) für dich behalten willst, musst du halt einfach etwas besser aufpassen, dass du es nicht selbst ausplauderst.

...wobei ich nicht weiß, was an einem vom Entwickler selbst in einem öffentlichen Mac Forum wie diesem hier eingestellen Post „nicht zur Veröffentlichung vorgesehen“ sein könnte. Vielleicht musst du auch einfach nur mal unterscheiden lernen zwischen deinen Wünschen, und denen der Leute, die den Kram tatsächlich machen.
 
Ah so. Na dann habe ich das falsch überflogen. Dann ist es ja nur Copy and paste in die Config. Das kriege ich ja dann doch relativ schnell hin.

Oder ich warte bis der Patch dann in oclp mit drin ist.

Ja aber bitte hier:

XML:
<key>Kernel</key>
    <dict>
        <key>Add</key>
        <array>
            
            x
            x
            x
            
            
        </array>

da wo die

x
x
x

eingesetzt sind, nicht irgendwo ;-)
 
Und hier der Kommentar von einem der OCLP Entwickler zu den Nightly Builds:

From Ausdauersportler:
Sorry, distribution of nightly builds has been discontinued, wait for the next release. The nightly builds were meant for developers and official testers working on the project. Unfortunately the links spread and normal users used it, did not read the change logs and docs, opened issues and caused even more work than the developers are able and willing to invest in trouble shooting instead of development.
Ach ja, das Zitat ist übrigens aus einem völlig anderen Thread zu einem völlig anderen Thema und hat mit den Zusammenhang in dem wir uns hier gerade bewegen absolut nichts zu tun. Oder habe ich irgendwas verpasst und hier geht es plötzlich um Big Sur?
 
xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier was unerwünschtes getan, nicht ich.
Es war ledglich von dir unerwünscht. Von niemandem sonst!

Sonst hätte khronokernel (Co-author of OpenCore legacy Patcher) genau den Link, den ich hier gepostet habe wohl kaum selbst in diesem Posting in einem öffentlichen Forum, auf das du selbst schon verlinkt hast, veröffentlicht!

Ansonsten mag es ja sein, dass Ausdauersportler auch einer der OCLP-Entwickler ist. Dein Zitat bezieht sich aber auf einen komplett anderen Sachverhalt als den, um den es hier geht, bzw. eine völlig andere „Veröffentlichung“ irgendeines anderen Nightlys im Zusammenhang mit Big Sur. Es hat also mit dem, worum es hier konkret geht, nicht das Geringste zu tun. Es hat dir hier nur gerade gut in den Kram gepasst. Schade, das du solche (unfairen) Methoden offenbar nötig hast!
 
Zurück
Oben Unten