cMP 5,1 und BIG SUR

dann gib mal (nacheinander) diese beiden befehle ins terminal ein,
und schreib was dabei raus kommt:

Code:
nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-versionn

nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:OCLP-Version
 
dann gib mal (nacheinander) diese beiden befehle ins terminal ein,
und schreib was dabei raus kommt:

Code:
nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-versionn
4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:eek:pencore-version REL-077-2022-01-10

Code:
nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:OCLP-Version
4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:OCLP-Version 0.4.2%00
 
hm – »Once you boot OpenCore for the first time, LauncherOption will install itself as the top boot priority making OpenCore always launch.« … ist das dann so, dass ich quasi keine anderen OS mehr starten kann, z.B. Mojave oder Snow Leopard ? (ich hab das auf ner anderen Platte und schieb das rein, wenn ich es benötige) oder ist damit was komplett anderes gemeint ?

Du kannst mit BootScreen GPU andere Systeme blessen, beim nvram reset kommt wieder OpenCore.

Ich hab das im Monterey Big Sur thread auseinandergedröselt. Auch der Dumper erkennt neuerdings LauncherOption Full weil es doch gewisse Bedeutung hat falls man es wieder weg bekommen möchte.

Um ältere Systeme über OpenCore zu starten -no_compat_check in die boot-args in OC config.plist einfügen.

https://www.macuser.de/threads/cmp-5-1-und-monterey.888595/post-11439253
 
hab das hier mal jetzt versucht – nachdem mich ein Parameter-Ram Reset wieder zu Mojave geschickt hat (zumindest geht dort jetzt wieder die Helligkeitseinstellung für meinen Zweitmonitor):
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/TROUBLESHOOTING.html#booting-with-a-non-flashed-gpu

den EFI-Ordner kann ich leider nicht finden … setze ich stur einfach meinen Systemplattennamen über »Volume« kommt folgendes:

sudo bless --verbose --file /Volumes/PCI_512_Big_Sur/EFI/OC/OpenCore.efi --folder /Volumes/PCI_512_Big_Sur/EFI/OC --setBoot
Password:
EFI found at IODeviceTree:/efi
No mount point for /Volumes/PCI_512_Big_Sur/EFI/OC
Can't determine mount point of '/Volumes/PCI_512_Big_Sur/EFI/OC' and ''

wohl nicht ganz so das richtige …


DisplayPort funktioniert unabhängig von der Grafikkarte nicht. GTX680, GT120, Radeon 5770
 
4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:eek:pencore-version REL-077-2022-01-10


4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:OCLP-Version 0.4.2%00

ok, zumindest läuft OC mit OCLP
hatte schon den verdacht das OC gar nicht aktiv ist

und die EFI partition muss natürlich gemounted sein,
sonst wird sie nicht gefunden.
 
DisplayPort funktioniert unabhängig von der Grafikkarte nicht. GTX680, GT120, Radeon 5770

Wurde oclp gebaut mit der gtx680 im Rechner?

Gt120 und 5770 funktionieren nicht weil kein Treiber mehr im System. 680 sollte klappen wenn der Patch in OC drin ist und OC geladen wurde. Siehe nvram Kommandos von Indio.
 
Indio schrieb:
und die EFI partition muss natürlich gemounted sein,
sonst wird sie nicht gefunden.

bin wie folgt (erfolglos) vorgegangen – vielleicht findest du in den Zeilen heraus, was ich für ein Problem hab:

»
>sudo diskutil mount disk0s1
Password:
Volume EFI on disk0s1 mounted
«

»
>sudo bless --verbose --file /Volumes/EFI/OC/OpenCore.efi --folder /Volumes/EFI/OC --setBoot
EFI found at IODeviceTree:/efi
No mount point for /Volumes/EFI/OC
Can't determine mount point of '/Volumes/EFI/OC' and ''
clmnz@Pro-von-CLMNZ ~ % sudo bless --verbose --file /Volumes/EFI/EFI/OC/OpenCore.efi --folder /Volumes/EFI/EFI/OC --setBoot
EFI found at IODeviceTree:/efi
Mount point for /Volumes/EFI/EFI/OC is /Volumes/EFI
Common mount point of '/Volumes/EFI/EFI/OC' and '' is /Volumes/EFI
No BootX creation requested
This is not an APFS Data-Volume-Parameter-Driven Pre-SSV to SSV case
No boot.efi creation requested
found ioreg "FirmwareFeaturesMask"; featureMaskValue=0xC01C1403
found ioreg "FirmwareFeatures"; featureFlagsValue=0xC01C1403
isPreBootEnvironmentUEFIWindowsBootCapable=0
preboot environment is not UEFI boot capable
isDVDWithElToritoWithUEFIBootableOS=0
Checking if disk is complex (if it is associated with booter partitions)
GPT detected
Booter partition required at index 2
System partition found
Preferred system partition found: disk0s1
Preferred system partition found: disk1s1
Returning booter information dictionary:
{
"Auxiliary Partitions" = (
);
"Data Partitions" = (
disk0s1
);
"System Partitions" = (
disk0s1,
disk1s1
);
}
Path to mountpoint given: /Volumes/EFI
IOMedia disk0s1 has UUID 86499EFA-9797-4390-AFB0-5829388FABFD
Setting EFI NVRAM:
efi-boot-device='<array><dict><key>IOMatch</key><dict><key>IOProviderClass</key><string>IOMedia</string><key>IOPropertyMatch</key><dict><key>UUID</key><string>86499EFA-9797-4390-AFB0-5829388FABFD</string></dict></dict><key>BLLastBSDName</key><string>disk0s1</string></dict></array>'
Could not set boot device property: 0xe00002e2
«

das SIP hatte ich dabei ausgeschaltet.
Muss man den Code oben in der Recovery eingeben ?
Da hatte ich dann das Problem, dass der Befehl »sudo« nicht funktioniert hat.


Wurde oclp gebaut mit der gtx680 im Rechner?

die GTX hab ich nur aus dem Rechner rausgenommen, als ich einen Bootscreen benötigt hab. Ich glaub das war bei der Installation des Systems.
Meiner Empfindung nach, kann man ja das OCLP noch nachträglich bauen, oder ?

also mit diesem Prozedere:
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/TROUBLESHOOTING.html#no-displayport-output-on-mac-pros-with-nvidia-kepler
bei »rebuild OpenCore«


Sorry ihr beiden, wenn ich mich manchmal bisschen arg unwissend ausdrücke und manche Begriffe noch googeln muss … freue mich aber über die Hilfe.
 
schau mal per

bless --getBoot

ob disk0s1 geblesst ist, dann ists gut


und ja, 680 rein und nochmal oclp bauen, dann gibt's auch den Patch.
 
mit und ohne gemounteter EFI-Partition gibts bei dem Befehl »bless --getBoot« folgendes:

»
Can't access "efi-boot-device" NVRAM variable
«

(also ich hab das einfach ins Terminal geschrieben)
 
Du hast diese Zeile falsch:

sudo bless --verbose --file /Volumes/EFI/OC/OpenCore.efi --folder /Volumes/EFI/OC --setBoot

Du möchtest OC blessen auf der ersten Ebene.

Das ist falsch, OC ist auf der zweiten Ebene des Volumes: EFI im Ordner EFI, also /Volumes/EFI/EFI/OC/OpenCore.efi


Erklärung:

bei Dortania steht


sudo bless --verbose --file /Volumes/VOLNAME/EFI/OC/OpenCore.efi --folder /Volumes/VOLNAME/EFI/OC --setBoot

der Volumename ist EFI

beliebter Fehler

also ist es

sudo bless --verbose --file /Volumes/EFI/EFI/OC/OpenCore.efi --folder /Volumes/EFI/EFI/OC --setBoot
 
ah … ja, den Fehler hab ich gemacht … den hab ich zufälligerweise oben in meine Zeilen mit reinkopiert.
Danach hab ichs richtig gemacht, und die Fehlermeldung erhalten:

»
>sudo bless --verbose --file /Volumes/EFI/EFI/OC/OpenCore.efi --folder /Volumes/EFI/EFI/OC --setBoot
EFI found at IODeviceTree:/efi
Mount point for /Volumes/EFI/EFI/OC is /Volumes/EFI
Common mount point of '/Volumes/EFI/EFI/OC' and '' is /Volumes/EFI
No BootX creation requested
This is not an APFS Data-Volume-Parameter-Driven Pre-SSV to SSV case
No boot.efi creation requested
found ioreg "FirmwareFeaturesMask"; featureMaskValue=0xC01C1403
found ioreg "FirmwareFeatures"; featureFlagsValue=0xC01C1403
isPreBootEnvironmentUEFIWindowsBootCapable=0
preboot environment is not UEFI boot capable
isDVDWithElToritoWithUEFIBootableOS=0
Checking if disk is complex (if it is associated with booter partitions)
GPT detected
Booter partition required at index 2
System partition found
Preferred system partition found: disk0s1
Preferred system partition found: disk1s1
Returning booter information dictionary:
{
"Auxiliary Partitions" = (
);
"Data Partitions" = (
disk0s1
);
"System Partitions" = (
disk0s1,
disk1s1
);
}
Path to mountpoint given: /Volumes/EFI
IOMedia disk0s1 has UUID 86499EFA-9797-4390-AFB0-5829388FABFD
Setting EFI NVRAM:
efi-boot-device='<array><dict><key>IOMatch</key><dict><key>IOProviderClass</key><string>IOMedia</string><key>IOPropertyMatch</key><dict><key>UUID</key><string>86499EFA-9797-4390-AFB0-5829388FABFD</string></dict></dict><key>BLLastBSDName</key><string>disk0s1</string></dict></array>'
Could not set boot device property: 0xe00002e2
«


jetzt versag ich grad wieder parallel dabei Bootcamp zu installieren um endich mal meine GTX680 zu flashen … unglaublich.
Mein PC hat leider keine passenden Steckplätze. Ist wohl zu alt.
 
klar braucht man dafür Windows

und natürlich – bezogen auf meine Fähigkeiten – reicht der Besitz der Software nicht aus.
 
Du hast meine Frotzelei nicht richtig erkannt. ;)

Bootcamp ist nach meiner Kenntnis ein Tool-/Treiberpaket, das Apple für Windows-Installationen auf dem Mac zur Verfügung stellt, Aber alle Welt spricht davon, "Bootcamp zu installieren", als wäre es ein OS.

Du kannst WinOS auch ohne BC auf einem Mac installieren, da es sich um einen Intel-Rechner handelt.

Falls Du PC-GPUs mit einer EFI-FW flashen möchtest (Bootscreen) und das u. U. nicht nur einmal, solltest Du Dir ein olles 775er-Brett mit onboard-GraKa zulegen (ich nutze dafür ein Asus P5N73-CM) und flashst dann unter DOS (DOS + FW auf einem Stick). Das ist eine sichere Sache - so habe ich es vor Jahren bei etlichen GraKas gemacht.:
 
ja sorry, ich bin froh wenn ich irgendwas am Rechner hinbekomme was außerhalb der reinen Softwareanwendung liegt.
Grafikkarte ein und ausbauen – und wenn die dann auch funktioniert – ist schon was besonderes :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
So dürfte es Vielen gegangen sein. Irgendwann fängt Jeder mal klein an. ;)
 
Das wird bei mir nix mehr.
Mein erster Mac war ein 7100/80.
Und um eine Grafikkarte zu flashen kauf ich mir sicher keine weitere Hardware. Dafür steht hier einfach zu viel rum.

Ich wart jetzt drauf, dass sich mein ROM zuschreibt – das ist nämlich ein scheinbarer Kollateralschaden meines Rumbastelns – und ich den Rechner hier in die Ecke stelle.
 
Na ja - dafür bin ich noch bastlerisch zu ambitioniert und die € 20,- für das komplett funktionierende Brett o. Gehäuse fand ich OK. Ist für mich wie Werkzeug, aber Jedermanns eigene Entscheidung.
Viel Erfolg.
 
gib zu, du führst was im Schilde. Mein Jahrespensum an persönlichem Scheitern ist noch nicht aufgebraucht.
 
Nicht so pessimistisch. Wer sagt, dass Du scheiterst`! Beharrlich sein, dran bleiben, weiter nachbohren Bei jedem kleinen Schritt kann man was dazu lernen.
 
Zurück
Oben Unten