cMP 5,1 und BIG SUR

Ich muss jetzt doch mal dumm fragen: wofür steht das c in cMP 5,1? Mir ist dieser Thread schon öfter aufgefallen und jedes Mal frage ich mich, wofür das Kürzel steht… Dass es um den Mac Pro geht, habe ich gerafft, aber das c?
 
Mal wieder die Frage zu einem Update zum aktuellen Stand:
ist es tatsächlich mittlerweile möglich ohne Probleme und einschränkungen auch das aktuellste BigSur zu installieren?
Oder welche "Hindernisse" gibt es noch?

Hab bisschen gelesen – "SurPlus" ist das zauberwort, richtig?
Gibts irgendwo ein STEP BY STEP wenn man noch auf Mojave ist?

Würdet ihr generell noch Probleme oder Hindernisse sehen oder ist SurPlus und BigSur eine sichere Kiste?

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ein größeres Problem bei Versionen über 11.2.3, aber seit OC 0.7.3 Ver2 und auch mit der aktuellen 0.7.4 ist das Problem gelöst und einem Update steht eigentlich nichts mehr entgegen.

Also die EFI mounten, wo Du bisher Dein OC hast, den EFI-Ordner in der Partition komplett durch den neuen 0.7.4 ersetzen.
Reboot und updaten.

Zur Sicherheit würde ich ein ROM-Dump machen, für den Fall das es irgendwo hakt.
Macschrauber hat da ein hervorragendes Tool zu erarbeitet.

Bei mir läuft 11.6 jedenfalls flott und ohne Probleme.
 
Es gab ein größeres Problem bei Versionen über 11.2.3, aber seit OC 0.7.3 Ver2 und auch mit der aktuellen 0.7.4 ist das Problem gelöst und einem Update steht eigentlich nichts mehr entgegen.

Also die EFI mounten, wo Du bisher Dein OC hast, den EFI-Ordner in der Partition komplett durch den neuen 0.7.4 ersetzen.
Reboot und updaten.

Zur Sicherheit würde ich ein ROM-Dump machen, für den Fall das es irgendwo hakt.
Macschrauber hat da ein hervorragendes Tool zu erarbeitet.

Bei mir läuft 11.6 jedenfalls flott und ohne Probleme.
DANKE Dir!

Problem: ich habe aktuell noch gar kein OC.
Gibts hier eine gute und Verstänldiche Anleitung wie man von 0 quasi auf das 0.7.4 kommt?
 
suche mal OCLP OpenCoreLegacyPatcher bei Google. Ich finde einfacher gehts nicht
 
Ich finde das Paket von MartinLo immer noch das Mittel der Wahl, wenn es so unkompliziert wie einfach sein soll.
Aber das ist sicherlich Ansichtssache.

Guck mal hier:

https://www.macuser.de/threads/opencore-fuer-cmp-4-1-5-1.845703/

Da ist ausführlich beschrieben was zu tun ist.

Die verlinkte Seite mit den OC-Paketen wird immer aktualisiert, das heisst, wenn es neuere Versionen gibt, findest Du sie jeweils dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25
Übrigens hatte ich beim letzten Martin LO Paket immer mal wieder Boot Hänger d.h. der Fortschrittsbalken hing und blieb bei ca. 5% oder 35%. Seit ich die Nightly von OCLP benutze, tritt das Problem nicht mehr auf.
 
Übrigens hatte ich beim letzten Martin LO Paket immer mal wieder Boot Hänger d.h. der Fortschrittsbalken hing und blieb bei ca. 5% oder 35%. Seit ich die Nightly von OCLP benutze, tritt das Problem nicht mehr auf.
OK Danke wo finde ich diese Nightly?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25
Habe das Update von Big Sur 11.2 auf 11.6 und OC 0.7.4 gewagt (5.1, 12core 3,33, 96GB, RX580 8GB) und habe zumindest gefühlt den Eindruck, dass es jetzt irgendwie flüssiger und stabiler läuft als vorher. Ist wahrscheinlich subjektiv, aber egal, jedenfalls vielen Dank an die Profis hier im Forum, ich mag meine alte Kiste und darf sie dank eurem Know How hoffentlich noch viel länger behalten. Muss auch mal gesagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio, Elebato und DL8LAQ
OCLP ist seit 2 Tagen auf 0.3.0

Ist inzwischen mein bevorzugtes Tool. Einer der Vorteile ist dass die alten wifi Karten laufen. In meinen offenen Aufbau

(hier mit einer 5770)

Screenshot 2021-10-18 at 02.27.58.png



steckt zum Beispiel eine AR5BXB112 die mal afair aus einem iMac rausgefallen war.

Nein, Airdrop usw geht nicht, ist auch keine grundsätzliche Wifi Funktion weil da auch noch Bluetooth (4.0) mit einwirkt. Aber das ist ein anderes Thema und meiner Meinung nach eh ein Luxusproblem :p

per createinstallmedia Stick erzeugt, gebootet über OCLP, mit dem Stick die SSD formatiert (wichtig!), installiert, fertig

fühlt sich kein bisschen anders (bis auf den EInsatz von OCLP) anders an als auf einer supporteten Maschine.

SurPlus ist inzwischen per Voreinstellung in OCLP 0.3.0 implementiert.

Single 4.1 mit 144er rebuilt Firmware, original CPU W3520, Kepler GPU, Sata SSD direkt an der Backplane, kein Bluetooth.

Updates laufen.

Screenshot 2021-10-18 at 02.06.14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie48, Grobi112, KunterBunter und 3 andere
Nur mal aus Neugierde gefragt...
Wenn meine verbaute Wifi-Karte sofort und ohne Tricksetei unter Big Sur funktioniert hat, wird/sollte sie das auch unter MacOs 12 tun? :kopfkratz:
Bei Bedarf habe ich noch 2 Umrüst-Kits von mac-factory da... WLAN AC + BT 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
OCLP ist seit 2 Tagen auf 0.3.0

Ist inzwischen mein bevorzugtes Tool.


per createinstallmedia Stick erzeugt, gebootet über OCLP, mit dem Stick die SSD formatiert (wichtig!), installiert, fertig
Was passiert bei Nichtbeachtung des (wichtig!)?
Habe mich bis jetzt nicht eingehend mit dem LedacyPatcher auseinander gesetzt, bin aber neugierig. :nervi:

Außerdem möchte ich nicht immer auf Martins Packege warten und vtl. eine optimierte config.plist basteln statt der "fit most"-Lösung.
 
Was passiert bei Nichtbeachtung des (wichtig!)?

Du hast eventuell ein älteres APFS Schema wenn unter Mojave formatierst.

Denke auch an die Warnung unter Mojave (High Sierra?) dass er den Big Sur Container nicht lesen kann.

Das hatte speziell unter der Race Condition noch Unterschiede gemacht, ich formatier nun lieber über den Installer bzw unter Big Sur wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon und Grobi112
Mal an die Praktiker gefragt:

Wäre es ein Problem das OC Paket von Martin durch OCLP zu ersetzen und was wäre die Vorteile, abgesehen von einer schlankeren config.plist?
 
Wenn Du die Patches für die GPU nicht brauchst dann wäre der Vorteil dass oclp ein OpenCore baut was aktiv dein System ausliest und dafür Patches baut. Also nicht alles was geht sondern das was für genau die Kiste gebraucht wird.

Im Terminal Programm (TUI afair) kannst auch noch vieles anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Ist schon jemand auf 11.6.1? Sind Probleme zu erwarten?
 
Zurück
Oben Unten