cMP 5,1 und BIG SUR

macht der OTA grösstenteils ja auch ;- )
 
jetzt hats bei mir mit dem OpenCore und 11.6.4 mit geflashter GTX680 auch geklappt.
Mit minimal Spoofing funzt auch der Displayport.
Und weils so schee ist gabs dazu noch nen Satz neue Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und Indio
OCLP 0.42 spoofless

OTA Update von 11.6.4 auf 11.6.5

Screen Sharing Picture 15. March 2022 at 01.05.37 CET copy.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Ich hatte vor etwa 2 Wochen Big Sur installiert (10.14.6). Mit der aktuellsten OpenCore Legacy Patcher. Hatte dazu auch ein paar Fragen im Monterey-Thread. Da es aber erst mal Big Sur geworden ist, mache ich mal hier weiter. Das System selber läuft gut. Aber leider leider laufen Photoshop und Modo (3d-Programm) nicht mehr flüssig.
Habe eine grundsätzliche Frage: macht OpenCore das System langsam? In beiden genannten Programmen gibt es deutliche Verzögerungen im Workflow. Egal bei welcher Programm-Version.
Vorher unter Mojave lief es sehr flüssig. Und der Mac Pro ist auch nicht schlecht ausgestattet. (2 x 3,46 GHz 6-Core, 96 GB Ram, NVMe SSD, RX 580)
Momentan neige ich dazu, wieder zurück zu Mojave zu gehen. Wäre schade. Aber so lässt sich nicht vernünftig arbeiten.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es doch noch eine Lösung?
 
11.6.8

OCLP 0.4.10 per 12GB Installer App Update via OS.

about discret.png
 
Ich hatte vor etwa 2 Wochen Big Sur installiert (10.14.6). Mit der aktuellsten OpenCore Legacy Patcher. Hatte dazu auch ein paar Fragen im Monterey-Thread. Da es aber erst mal Big Sur geworden ist, mache ich mal hier weiter. Das System selber läuft gut. Aber leider leider laufen Photoshop und Modo (3d-Programm) nicht mehr flüssig.
Habe eine grundsätzliche Frage: macht OpenCore das System langsam? In beiden genannten Programmen gibt es deutliche Verzögerungen im Workflow. Egal bei welcher Programm-Version.
Vorher unter Mojave lief es sehr flüssig. Und der Mac Pro ist auch nicht schlecht ausgestattet. (2 x 3,46 GHz 6-Core, 96 GB Ram, NVMe SSD, RX 580)
Momentan neige ich dazu, wieder zurück zu Mojave zu gehen. Wäre schade. Aber so lässt sich nicht vernünftig arbeiten.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es doch noch eine Lösung?


Mach mal einen Benchmark mit Geekbench 5, vor allem Compute ist interessant. Um zu sehen ob die GPU Treiber richtig laufen.

Ich bin bei ~ 22.000 OpenCL bei einer RX560 und Mojave, deine RX580 sollte deutlich drüber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Danke für den Tipp. Wollte gerade mal machen. Scheint aber nur ein der Pro-Version von Geekbench zu gehen, oder?
 
Stimmt, läuft ... bei mir ~ 47000 OpenCL. Scheint also alles im grünen Bereich zu sein. Mein 3D-Programm macht bei anderen Mac-Usern wohl auch Probleme. Hat also wohl nichts mit OpenCore und dem Mac pro zu tun.
 
Ist in etwa das was ich erwartet hätte, also läuft die GPU mit dem Treiber.
 
Kann ich nun einfach über die Systemeinstellungen ein System-Upgrade laufen lassen? (Von 11.6.8 auf 11.7)
Oder muss das irgendeine OpenCore-Prozedur sein?

Bildschirmfoto 2022-10-08 um 17.14.58.jpg
 
kannst du direkt machen wenn OC mindestens 0.8.0 ist.
 
Alles klar, danke. Ist schon passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Hab noch mal eine grundsätzliche Frage. Mittlerweile habe ich mich an Big Sur gewöhnt. Und möchte auch nicht mehr zurück zu Mojave. Nun habe ich seit dem Upgrade noch kein Time Machine Backup gemacht, da ich erst abwarten wollte, ob ich bei Big Sur bleibe. Was ja jetzt der Fall ist. Wie verhält sich das denn dann mit Time Machine? Angenommen ich mache nun das Backup und meine jetzige System-SSD im Mac Pro gibt irgendwann den Geist auf. Könnte ich dann auf eine neue SSD wie gewohnt alles mit Time Machine wieder drauf laden/wiederherstellen? Oder geht das nicht so einfach wegen OpenCore?
 
so einfach wie bei einem offiziell unterstützen Mac wird es wohl nicht gehen, da dein Mac Pro ungepatched Big Sur nicht booten kann (und der gepatched Bootloader nicht im TM Backup ist). D.h. du müsstest die neue SSD erst wieder patchen, bevor du deine Daten aus dem Backup zurückholen kannst.
 
im TM backup ab big sur befindet sich auch keine wiederherstellbare kopie der gesperrten system partition.
daher muss das startdevice zuerst ein system installiert werden um beim ersten
hochfahren die daten aus dem TM backup zurück zu kopieren.
 
Parallel zu Time Machine für die Daten würde ich mir eine Backupplatte mit Mojave als Rettungssystem und einen Klon der Big Sur SSD machen.

TM ist nicht wirklich sicher bei unsupported.

Bedenke noch nebenher dass die ESP nicht gesichert wird, das dann manuell machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool_runner
Alles klar, danke für die Antworten. Eine Backupplatte mit Mojave habe ich. Werde wohl auch noch ein Klon der Big Sur SSD machen. Meine Arbeitsdateien speichere ich auf 2 anderen Festplatten. Macht vielleicht Sinn, nur noch von diesen das Time Machine Backup zu machen. Das Time Machine Backup von der System-SSD mit den Programmen könnte ich mir dann ja fast sparen. Oder?
 
Das TM Backup kannst ruhig machen, davon kannst dann migrieren.

Wenn am System was ist dann ist eigentlich der offizielle Weg drüberbügeln und migrieren. Auch bei Supported, das ist ja mit der Grund für die Trennung von System und Benutzerdaten.
 
Zurück
Oben Unten