cMP 5,1 und BIG SUR

War nur kurz auf 11.6.1 und bin danach auf 12 gewechselt, kann daher nicht sagen wie es im Handling ist.
Das Update auf 11.6.1 ist aber unproblematisch durchgelaufen und Wlan, Bluetooth etc. hat funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Ja, sieht so aus! Bin und bleibe vorerst bei 11.6.1.
 
Ohje, ich muss mich vorab schon mal für potentiell viele potentiell dämliche Fragen entschuldigen - aber das hier ist nunmal leider der Thread über 5,1er cMPs und Big Sur - und ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Ich habe nämlich einen (aktuell inkl. Metal-GPU unter Mojave laufenden) 5,1er und würde tatsächlich ziemlich gerne auf Big Sur updaten (Logic Pro verlangt das für's letzte Update).

So, ich habe von der Materie Open Core und Co. aktuell keinen blassen Schimmer. Auch kenne ich mich nicht mit Terminal-Befehlszeilen oder gar irgendeiner Interpretation von angezeigten Meldungen aus. Und ja, ich weiß ziemlich gut, dass das vermutlich nicht die besten Grundvoraussetzungen sind, um es vorsichtig auszudrücken.

Und trotzdem presche ich mal mit meinen Fragen vor:
- Ist das für jemanden wie mich auf relativ narrensichere Art und Weise machbar?
- Geht das auch als Update von Mojave? Wäre mir prinzipiell sehr lieb, da ich dann nicht das ganze Plugingeraffel neu installieren müsste (einige würden sich vielleicht aufgrund von 32bit Überbleibseln in den Installern gar nicht mehr installieren lassen, obwohl selber komplett unter 64bit laufend (Logic akzeptiert da schon länger nix anderes mehr)). Wenn es allerdings nur als Neuinstallation geht, dann ist es eben so (müsste ich allerdings auf einer HDD machen, meine SSDs sind alle in Gebrauch - weiß nicht, ob das ein Hindernis ist).
- Wenn es fehlschlägt, kann ich ohne jegliche Probleme wieder in Mojave reinbooten?

Als Anmerkungen: Ich halte mich durchaus für einigermaßen aufnahme- und lernfähig. Aber Raketenwissenschaft sollte es lieber nicht werden. Ich erwarte auch nicht, alles hier erklärt zu bekommen, wenn es irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung gibt, zieh ich mir die gerne rein (ich habe bisher aber keine gefunden, meistens werden anscheinend irgendwelche Vorkenntnisse vorausgesetzt). Ich hab' auch schon einen Big Sur Installer runtergeladen, Version 11.2.3 - aber ich denke, das sollte eh das kleinere Problem sein.

Wenn ich in diesem Thread hier falsch bin und lieber woanders gucken oder einen neuen aufmachen sollte, lasst es mich bitte wissen, ich möchte niemandem auf den Senkel gehen.

Danke schonmal!
 
Hallo Sascha,
da ist inzwischen ein etwas mühsam zu erzählender Weg für einen Forumsthread. In Kürze:
- wenn Dein cMP schon Mojave drauf hat, hast Du bereits die richtige Firmware. Sonst müsstest Du darauf achten.
- Ich würde auf jeden Fall - allein schon wegen der Produktionssicherheit eine Neuinstallation auf einem eigenen LW machen. Sonst ist auch nix mit "nach Fehlschlag in Mojave booten". Danach aus Backup Account einspielen.
- Nutze Open Core Legacy Patcher oder das Open Core Paket von Martin Lo. Beide haben narrensichere Anleitungen im Netz/Youtube etc. OCLP empfinde ich als eine Spur einfacher und narrensicherer. Aber es braucht Konzentration zu beidem.

Inwieweit das für Dich nachvollziehbar ist, musst Du entscheiden. Ich habe einige Feierabende mit Lesen und Verfolgen von Threads/Anleitungen und Tipps verbracht, bevor ich den ersten OpenCore Download angeschubst hab.

Grüße
 
ich habe seit OC 7.4 das Problem, das mein cMP nach Neustart seine Hintergrundbildeinstellungen "vergisst" und sich einfach eine wilde Kombi aussucht. Kennt das jemand?
 
Erst einmal danke für die Antwort und die Quellenhinweise.

- Ich würde auf jeden Fall - allein schon wegen der Produktionssicherheit eine Neuinstallation auf einem eigenen LW machen. Sonst ist auch nix mit "nach Fehlschlag in Mojave booten".

Dass ich das auf einem eigenen Laufwerk mache, versteht sich absolut von selber. Das heißt dann ja, wenn ich keine weiteren FW-Updates mehr durchführen muss, dass auch die Rückkehr zu Mojave gewährleistet sein sollte (denn das bleibt vollkommen unangetastet, könnte ich mir gar nicht leisten, das zu versauen).
Was mir halt sehr gelegen käme, wäre eine Update-Option anstelle der Neuinstallation, weil ich einfach so unfassbar viel Kram installiert habe, der über irgendwelche Lizenzaktivierungen dann neu gemacht werden müsste. Das dauert dann immer Tage, bis wieder alles läuft.
Andererseits wäre ein frischer Install natürlich mal eine gute Gelegenheit, sich von Altlasten zu trennen.

Inwieweit das für Dich nachvollziehbar ist, musst Du entscheiden. Ich habe einige Feierabende mit Lesen und Verfolgen von Threads/Anleitungen und Tipps verbracht, bevor ich den ersten OpenCore Download angeschubst hab.

Das wäre es mir eigentlich wert, zumal ich ja aufgrund der Situation und meines Berufs (bin soloselbständiger Musiker) aktuell ohnehin quasi mit Berufsverbot belegt bin.
 
weil ich einfach so unfassbar viel Kram installiert habe
Mal ne Frage
was brauchst du wirklich noch von dem Kram?
war mal in einer ähnlichen Situation -> Logic ist nicht gestartet weil irgendein Plugin defekt war
hab alle Plugins entfernt (in einen neuen Ordner gelegt) und nur noch die zurückkopiert die ich wirklich brauche !
in diesem Ordner sind immer noch “gefühlte 1000 Plugins“
und ich vermisse die nicht ;)
wenn ich jetzt ein altes Projekt öffne - und Logic meckert
installier ich nur das nach
und es kommt selten vor :)
und ich bin den Ballast los
mal überdenken
 
......
- wenn Dein cMP schon Mojave drauf hat, hast Du bereits die richtige Firmware. Sonst müsstest Du darauf achten.
.....

allerdings nur wenn 10.14.6 mit dem fullinstaller installiert wurde
und auch keine dosdude oder ähnliche hilfe (zB USB installation) in anspruch genommen wurde.

sonst wurde das bootROM nicht auf den letzten stand gebracht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Franck
allerdings nur wenn 10.14.6 mit dem fullinstaller installiert wurde

Hab's zwar als Update von High Sierra gemacht, aber das war die große 5-6 GB Datei.
Und nein, keinerlei Sachen vom dosdude, alles ganz offiziell von Apple.
Welche FW soll es denn sein? Ich könnte ja einfach mal schauen.
 
was brauchst du wirklich noch von dem Kram?

Naja, schon so manches. Vor allem eben, auch wenn es nicht brutal viel ist, von verschiedenen Firmen. NI, Waves, iZotope, IKMM, Line 6 und noch ein paar andere. - alles mit eigenen Registrierungsarien. Wobei, jetzt, wo ich drüber nachdenke, den Waves-Kram könnte ich komplett kicken, IKMM an sich auch, Line 6 ist kein Problem, NI vermutlich auch nicht (da kann ich die Samples ja neu zuweisen), von daher isses vielleicht doch nicht so viel Aktion. Vermutlich sind einige andere Aktionen zeitraubender, so etwa die ganze Organisation des Systems als solches.
Vermutlich mache ich's aber so, dass ich auf einer dezidierten Festplatte erst einmal frisch installiere, dann weiß ich wenigstens, dass, wenn etwas nicht sauber läuft, es nicht am Update liegt.
 
Hier schon mal eine mögliche Lösung für Dich
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/START.html#patcher-warnings

Und zum OpenCore-Paket von Martin Lo haben diese Videos zum grundlegenden Verständnis sehr geholfen
https://www.youtube.com/playlist?list=PLhht4Q-77SrQxHq49bYuVXXPVz4QCGAPX

Wenn Du einmal OC erfolgreich installiert hast, klappen die Updates innerhalb einer MacOS-Version meist normal über Softwareaktualisierung. In der Ruhe der Vorbereitung liegt die Kraft ;-)
Wenn dann noch Fragen auftauchen - gerne hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Franck
Hab's zwar als Update von High Sierra gemacht, aber das war die große 5-6 GB Datei.
Und nein, keinerlei Sachen vom dosdude, alles ganz offiziell von Apple.
Welche FW soll es denn sein? Ich könnte ja einfach mal schauen.


system_profiler SPHardwareDataType | grep -i "Version" | awk -F ':' '{print $1 $2}'

ins Terminal kopieren und ausführen.

meinen Firmware Thread beachten, die Firnware bzw das nvram ist nach all den Jahren oft nicht mehr im besten Zustand.

Backup bzw grundsätzliche Analyse ist essentiell:

https://www.youtube.com/watch?v=xoRcQOZs5f8

144.0.0.0
 
Danke, da kommt bei mir das:

Boot ROM Version 144.0.0.0.0
SMC Version (system) 1.39f11
SMC Version (processor tray) 1.39f11

Sollte also an sich alles stimmen, oder?



Der hier?
https://www.macuser.de/threads/mac-...chreibung-und-technischer-hintergrund.844183/


Ja, ist aktuell

und ja, das ist der Thread

Jetzt noch ein Backup machen, mit meinem Tool oder vom DosDude.

Mein Tool schaut mal grob die wichtigsten Parameter im NVram an und meldet grobe Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Franck
ich habe seit OC 7.4 das Problem, das mein cMP nach Neustart seine Hintergrundbildeinstellungen "vergisst" und sich einfach eine wilde Kombi aussucht. Kennt das jemand?
Ich setz noch ne Frage drauf:
MBP 9.1 mit OCLP und Big Sur 11.6.1. Nach einen Neustart bekomme ich die Fehlermeldung "Die Festplatte Macintosh HD konnte nicht entsperrt werden". Bestätige ich das mit "ok", ist alles gut. Platte kann beschrieben werden und gelesen. Kennt das vllt jemand?
 
nachdem ich vor ein paar Tagen versehentlich versucht habe mit dem Setup von Martin Lo Monterey zu installieren hab ich mich heute an die Big Sur Installation mit OCLP gemacht.

Soweit hat alles geklappt und booten geht ohne USB-Laufwerk.

Allerdings funzt mein DisplayPort leider nicht mehr. (Grafikkarte ist eine ungeflashte GTX680 – Zweitmonitor ein iMac 27" im Bildschirm-Synchronisationsmodus – der andere Monitor (Cinema Display an DVI) ist einwandfrei)

Das Troubleshooting hab ich schon ohne Erfolg durch:
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/TROUBLESHOOTING.html#no-displayport-output-on-mac-pros-with-nvidia-kepler

allerdings wird bei mir dann auch beim neuen Aufrufen von OCLP in den SMBIOS Settings nicht »Minimal« nach Neustart angezeigt.
Ich weiß nicht, ob das so sein soll, oder ob bei mir an diesem Punkt etwas schief läuft.

Wäre spitze, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
martin schreibt ja auch das sein fertiges package ohne änderungen
keine installation oder update von monterey zulässt.

OCLP:
postinstall patch für die GPU gemacht?
 
wenn du mit dem Patch das verlinkte Prozedere meinst, das ich oben verlinkt hab, dann hab ich das gemacht – aber die Einstellung wird beim Neustart eben nicht angezeigt. Deshalb weiß ich nicht, ob ich das richtig gemacht hab.
Also in den SMBIOS-Settings auf Minimal gestellt und dann nochmal die Sache auf die Systemplatte installiert.

Wenn du aber was anderes meinst, dann hab ich das nicht gemacht und wäre über eine Hilfe sehr dankbar.
 
hm – »Once you boot OpenCore for the first time, LauncherOption will install itself as the top boot priority making OpenCore always launch.« … ist das dann so, dass ich quasi keine anderen OS mehr starten kann, z.B. Mojave oder Snow Leopard ? (ich hab das auf ner anderen Platte und schieb das rein, wenn ich es benötige) oder ist damit was komplett anderes gemeint ?

… also das System startet jetzt im Moment automatisch richtig mit Big Sur, ohne dass ich etwas auswähle. Mus ich es dann noch zusätzlich »blessen« ?
 
Zurück
Oben Unten