ist das denn so Schlimm, wenn man sich um Backups kümmert?
Ich nutze CCC auch mit vielen automatischen Regeln, aber manche Sachen starte ich trotzdem regelmäßig manuell und überprüfe auch das Endergebnis.
Es geht hier schließlich um meine Daten.
Hatte da vor zwei Wochen wieder ein Aha Erlebnis, das mich in meinem Vorgehen bestärkt:
TM läuft bei mir noch nebenbei, obwohl es kein Geheimnis ist, das ich kein Freund von TM bin. Wollte neulich eine ältere Daten wiederherstellen und dachte, suche ich doch mal über TM. Belustigt habe ich dann festgestellt, das TM nur drei Backups aus den letzten Tagen hatte, obwohl es seit Jahren läuft. Alle älteren Backups, die TM angeblich angelegt hat, waren nicht mehr da. Gesichert wurde jahrelang auf eine USB Platte, vor ca. einem Jahr habe ich die Sicherung auf eine Time Capsule verlegt, die ich eh noch im Betrieb hatte. Es müssten also mindestens Sicherungen eines Jahres vorliegen.
Ehrlich, ich würde jedem empfehlen, sich manuell um Backups zu kümmern. Sonst kommt es vielleicht dazu, was ich als ITler schon viel zu oft erlebt habe, das kein Backup da ist obwohl man glaubt, man hat doch immer alles über Tools sichern lassen.