CleanMyMacX

So, viel gelesen und gelöscht ;-)

Sollte ich keine Verschlechterung merken in den kommenden Wochen, war auch kein Nutzen in der Vergangenheit da....
Sollte ich das Tool vermissen, installiere ich es wieder.
 
Wenn dieses Scripte nichts machen, wofür laufen sie dann ab?
Werden denn nicht wenigstens alte Logdateien gelöscht?
 
Bist Du auch wirklich ganz, ganz sicher? Also sicher, dass es Onyx ist. Also sicherer als im Dezember. So richtig fest sicher?
gestern stand es noch auf der webiste und die aktuelle Version für Monterey, die ich runter geladen hatte, hatte diesen Punkt noch in der GUI enthalten. Insoweit bis zu diesem Zeitpunkt ja. Heute hatte ich noch nicht nochmals die website gelesen und das Programm installiert.

Aber wenn du schon so explizit, detailliert und nachdrücklich fragst, lass mich und andere Mitleser doch an deinem Wissen teilhaben. Oder möchtest du mich vorführen?
 
Wenn dieses Scripte nichts machen, wofür laufen sie dann ab?
Werden denn nicht wenigstens alte Logdateien gelöscht?
Das frage ich mich auch schon seit Jahren. Möglicherweise sind sie ein überbleibsel aus uralten Tagen. Es wird darin ja u.a. von Fax-Log-Dateien gesprochen. Wie lange gibt es schon keinen Mac mehr mit Fax-Anschluss?

Nein. Eher anderes herum. Es gibt/gab ein script, das fragt den aktuellen Speicherverbrauch / -umfang ab und schreibt das in eine Log-Datei.
 
Aber wenn du schon so explizit, detailliert und nachdrücklich fragst, lass mich und andere Mitleser doch an deinem Wissen teilhaben. Oder möchtest du mich vorführen?
Lisanet! Das war Ironie, weil alle anderen hier zum hundertsten Mal die gleiche Frage stellen. Hab wohl den Smiley vergessen :confused:
 
Wenn dieses Scripte nichts machen, wofür laufen sie dann ab?
Werden denn nicht wenigstens alte Logdateien gelöscht?
lisanet schrieb:

Tja, da das Verzeichnis /etc/daily.local auf das die Variable zeigt, gar nicht existiert, können in diesem Code-Teil auch gar keine Scripte darin gefunden werden und somit macht dieses ganze 999-Script nun nichts mehr.

Ich vermute - bin jetzt nicht so der Analytiker - dass dieser Ordner erst dann automatisch angelegt wird, wenn ein entsprechendes Script/Programm (launchd?) täglich, wöchentlich oder monatlich läuft zum ersten Mal läuft und was auch immer dort ablegt.

Bin zeitlich gerade etwas knapp dran, habe aber dazu das hier gefunden:

https://theevilbit.github.io/beyond/beyond_intro/

https://theevilbit.github.io/beyond/beyond_0019/

Vielleicht wird jemand da schlau draus. Ist leider auf Englisch. Aber es würde dann für mich schon Sinn machen, wenn ONYX diesen Ordner auf Wunsch des users aufräumt, wenn der Inhalt nicht mehr benötigt würde, Probleme macht, oder wie auch immer.
 
Aber es würde dann für mich schon Sinn machen, wenn ONYX diesen Ordner auf Wunsch des users aufräumt, wenn der Inhalt nicht mehr benötigt würde, Probleme macht, oder wie auch immer.
Du meinst, Onyx räumt seine eigene Scheiße weg? Das wär mal Fortschritt!
 
Da ONYX nix erzeugt, kann es auch nichts von sich löschen. Oder Du klärst uns mal auf...
 
Bin zeitlich gerade etwas knapp dran, habe aber dazu das hier gefunden:

https://theevilbit.github.io/beyond/beyond_intro/

https://theevilbit.github.io/beyond/beyond_0019/

Vielleicht wird jemand da schlau draus. Ist leider auf Englisch. Aber es würde dann für mich schon Sinn machen, wenn ONYX diesen Ordner auf Wunsch des users aufräumt, wenn der Inhalt nicht mehr benötigt würde, Probleme macht, oder wie auch immer.

Da geht es kurz gesagt darüber, dass es ein Sicherheitsrisiko darstellen kann, dass dieses 999 script existiert, da es erlaubt, dass ein Angreifer darüber unter Umstädnen Skripte einschleusen kann, die dann unter Admin-Rechten ausgeführt werden können.

Besonders brisant wird dann dies dadurch, dass ein unbedarfter User diese eingeschleusten Scripte durch sowas wie CMM oder Onynx auch noch explizit selbst starten kann, in dem Glauben sie täten was Gutes.

Im übirgen bestätigen diese Artikel, dass z.B. die 999 scripte in einer (nicht manipulierten, nicht angegriffenen) Installation nichts tun. Nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und JARVIS1187
Da ONYX nix erzeugt, kann es auch nichts von sich löschen. Oder Du klärst uns mal auf...

Ich sehe schon. Die von dir verlinkten Artikel hast du selbst nicht gelesen oder nicht nachvollzogen. Du willst viel mehr auf Biegen und Brechen daran festhalten, dass Onyx mit den Wartungsscripten was sinnvolles tut, und nur ich und die von dir verlinkten Artikel im Unrecht sind.

So langsam habe ich aber keine Lust mehr, gegen derartige Ignoranz von Tatsachen anzuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, JARVIS1187 und dg2rbf
Ich vermute - bin jetzt nicht so der Analytiker - dass dieser Ordner erst dann automatisch angelegt wird, wenn ein entsprechendes Script/Programm (launchd?) täglich, wöchentlich oder monatlich läuft zum ersten Mal läuft und was auch immer dort ablegt.

Nein, deine Vermutung ist nicht korrekt. Dieser Ordner wird nicht von irgendeiner anderen Software automatisch angelegt. Das muss ein User schon explizit selbst machen.
 
Dieser Ordner wird nicht von irgendeiner anderen Software automatisch angelegt. Das muss ein User schon explizit selbst machen.
Ok. So wie ich sehe sind diese Skripte fester Bestandteil von MacOS und haben erst mal nichts mit Onyx zu tun. Diese Skripte liegen im Ordner /etc/periodic/

Bildschirmfoto 2022-03-24 um 18.36.31.png


Und unter daily findet sich dann:

Bildschirmfoto 2022-03-24 um 18.37.35.png


Also verstehe ich das so, dass Onyx lediglich diese Skripte bzw. die Ordner, die diese Scripte dann anlegen können, mit berücksichtigt. Klar kann Onyx nicht löschen, was nicht vorhanden ist, weil der user es nicht ausgeführt hat. Hat er also 999.local nicht ausgeführt, gibts keinen entsprechenden Ordner, den Onyx dann auch nicht löschen kann. Also macht Onyx beim ausführen....nichts.
 
User die im Jahre 2022 mit aktuellen Systemen noch irgendwelche Optimierungstools, Virenscanner etc. von Drittherstellern nutzen ist nicht mehr zu helfen, FÜR WAS soll das ganze Zeug gut sein! Wie bescheuert muss man da sein!
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Mr. Gulliver, pbro, rudluc und 5 andere
Zurück
Oben Unten