CleanMyMacX

Ich bin nicht der mit Onyx, sondern der mit CMM. ;) Aber egal.
Ich habe mir einen Anhang mit "Hannes.jpeg" zugeschickt und deinen Terminalbefehl ausgeführt:

rudluc@Rudolfs-iMac ~ % cd ~/Library/Mail/V9
rudluc@Rudolfs-iMac V9 % grep -R "Hannes.jpeg" *
1E92C247-F34E-48ED-88A2-91D59330D687/INBOX.mbox/D6709133-68DB-4F6C-BAA8-690681948B04/Data/6/2/Messages/26751.partial.emlx: name="Hannes.jpeg"
1E92C247-F34E-48ED-88A2-91D59330D687/INBOX.mbox/D6709133-68DB-4F6C-BAA8-690681948B04/Data/6/2/Messages/26751.partial.emlx: filename=Hannes.jpeg
1E92C247-F34E-48ED-88A2-91D59330D687/Sent.mbox/D6709133-68DB-4F6C-BAA8-690681948B04/Data/6/2/Messages/26750.emlx: name="Hannes.jpeg"
1E92C247-F34E-48ED-88A2-91D59330D687/Sent.mbox/D6709133-68DB-4F6C-BAA8-690681948B04/Data/6/2/Messages/26750.emlx: filename=Hannes.jpeg
Binary file MailData/Envelope Index-wal matches

Gleich installiere ich mir nochmal CMM lösche die Anlagen und führe die Terminalbefehle nochmal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Es wird mir in CMM das Bild als zu löschender Anhang angezeigt, sollte also erfasst werden.
Aber nach Ausführung und erneutem Aufruf des Terminalbefehls kommt das gleiche Ergebnis:

rudluc@Rudolfs-iMac V9 % grep -R "Hannes.jpeg" *
1E92C247-F34E-48ED-88A2-91D59330D687/INBOX.mbox/D6709133-68DB-4F6C-BAA8-690681948B04/Data/6/2/Messages/26751.partial.emlx: name="Hannes.jpeg"
1E92C247-F34E-48ED-88A2-91D59330D687/INBOX.mbox/D6709133-68DB-4F6C-BAA8-690681948B04/Data/6/2/Messages/26751.partial.emlx: filename=Hannes.jpeg
1E92C247-F34E-48ED-88A2-91D59330D687/Sent.mbox/D6709133-68DB-4F6C-BAA8-690681948B04/Data/6/2/Messages/26750.emlx: name="Hannes.jpeg"
1E92C247-F34E-48ED-88A2-91D59330D687/Sent.mbox/D6709133-68DB-4F6C-BAA8-690681948B04/Data/6/2/Messages/26750.emlx: filename=Hannes.jpeg
Binary file MailData/Envelope Index matches

Ehrlich gesagt kann ich mit der Ausgabe nicht viel anfangen. Heißt das, dass das Bild in dem V9-Ordner gefunden worden ist?
Als ich in CMM nochmal die Anhänge bereinigen wollte, wurden sie im Programm nicht angezeigt.
 
Vielen Dank für deinen Test.

Heißt das, dass das Bild in dem V9-Ordner gefunden worden ist?

Ja, es ist weiterhin vorhanden und nicht gelöscht worden. Hätte mich auch gewundert, wenn das gelungen wäre.

Wie oben schon geschrieben, vor vielen Jahren gab es mal einen separaten Ordner für Mail Anhänge. Die Dateien darin konnte man tatsächlich selbst löschen. Ich meine sogar, das ging auch von Mail aus. Jedenfalls wird dieser Ordner nicht mehr verwendet.

Vielleicht kann ja auch der V8 Fahrer das mal testen, der ja von Onyx so überzeugt ist.
 
@lisanet
Wenn ich die Mails mit Anlage allerdings jetzt nochmal aufrufe, sehe ich an einer kleinen Verzögerung, dass die Anlagen neu nachgeladen werden. Vielleicht ist der V9-Pfad nicht richtig?
 
@lisanet
Wenn ich die Mails mit Anlage allerdings jetzt nochmal aufrufe, sehe ich an einer kleinen Verzögerung, dass die Anlagen neu nachgeladen werden. Vielleicht ist der V9-Pfad nicht richtig?

Doch der Pfad is schon richtig.

Und das noch was geladen wird, kann man auch oben schon erkennen. Da steht "partial". Wenn das Bild komplett geladen ist, sollte diese "partial" verschwinden. Du kannst das dann im Terminal nochmals aufrufen und ansehen. Wenn du dann nochmals CMM bemühst, wird auch dann die erneute Prüfung im Terminal nichts anders anzeigen, als dass alles noch vorhanden ist.

Zu den Zeilen:
Die ersten beiden Zeilen beihalten den Text "INBOX.mbox". Das ist dein Posteingang. Die zweiten zwei Zeilen beinhalten "Sent.mbox". Das ist der Gesendet-Ordner.
 
Ich sortiere meine Mails schon immer zeitig aus, der Rest bleibt und habe somit einen Verlauf über 15 jahre, eben bitte mit Anhängen dabei lokal gespeichert, sonst ist die Mail ev. nutzlos.
ich weiß, dass viele so arbeiten, finde das aber riskant. Ich ziehe ältere Mails, die ich aufbewahren will, immer ins Dateisystem. Dort kann ich dann mit der Suche des Betriebssystems, bei Mac also Spotlight, und mit Tags etc entsprechend alles finden. Ich kann die Daten weiterhin einfach sichern, und eine Fehlbedienung des Mailprogramms (oder Bug) ist nicht mehr schlimm.
Nachteil: an so archivierte Nachrichten komme ich bequem natürlich nur noch vom Desktop aus dran, „offene Themen„ bleiben also im Mailprogram.
Vorteil: ich habe keine 15 GB Mailbox, das Mailprogramm ist also sauschnell :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Ja, teilweise machte ich das schon auch. Pics, oder Pläne in Projektordner. Ich fummle halt aber am Mailprogramm auch nix rum, und hatte da noch nie Probleme. Wie die Ordnerstruktur da arbeitet, weiss ich nicht genau. Es gibt ja auch eine Archivfunktion die ich mit nutze, das eben die Inbox nicht unendlich gross ist. Kommt halt inzwischen vieles auch Per Mail z.b. Rechnungen von T-online. Die zieh ich dann in nen separaten Ordner, oder nach Jahren sortiert.

Da Sicherungen per TM oder CCC gemacht werden, hab ich da weniger Bedenken in dem Format.
Was mir manchmal eher als "verändert" auffällt, sind aus dem Netz gezogene JPG´s die Anfangs problemlos zu öffnen waren, plötzlich aber defekt sein sollen - Inhalt beschädigt, ohne diese nochmal genutzt zu haben, dies aber nur nebenbei als Faszinosum..

Sorry und Danke fürs oT, ging ja zumindest am Rande um Datenpflege..
 
User die im Jahre 2022 mit aktuellen Systemen noch irgendwelche Optimierungstools, Virenscanner etc. von Drittherstellern nutzen ist nicht mehr zu helfen, FÜR WAS soll das ganze Zeug gut sein! Wie bescheuert muss man da sein!
Vielleicht weniger bescheuert als jemand, der sich verbal daneben benimmt? :rolleyes:

Zum Thema: interessant, ich hätte nicht erwartet, daß es so viele komplett auseinanderliegende Meinungen zu dem Tool gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Vielleicht weniger bescheuert als jemand, der sich verbal daneben benimmt? :rolleyes:

Zum Thema: interessant, ich hätte nicht erwartet, daß es so viele komplett auseinanderliegende Meinungen zu dem Tool gibt.
Und vor allem, welche Emotionen es bei einigen auslöst.
Bloße Meinungen findet man in Foren häufiger, aber besser sind natürlich sauber recherchierte und sachlich begründete Aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Bloße Meinungen findet man in Foren häufiger, aber besser sind natürlich sauber recherchierte und sachlich begründete Aussagen.
Drum bohre ich ja auch nach. Wenn jemand sagt, Onyx z.B. sei Mist, dann möchte ich das auch gerne belegt haben. Ansonsten bleibts einfach nur dessen persönliche Meinung bzw. Behauptung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Hast Du mal Beispiele dafür?
Die Reaktionen der "Alteingesessenen" hier, die eben gerade die Aussage vertreten, dass das "Tool" Schrott ist, sollte dir aussagekräftig genug sein. Ich werde mich jetzt sicher nicht hinsetzen und dir eine Linkliste zusammenstellen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Da du selbst eh bei deiner Meinung bleibst (auch, wenn es um das tolle Onyx geht), ist das eh unnütz. Das Thema haben wir auch schon lang und breit durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111, dg2rbf und Nutzloser
Ich werde mich jetzt sicher nicht hinsetzen und dir eine Linkliste zusammenstellen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Dann solltest Du solche Pauschalaussagen auch nicht tätigen. Seit ich hier mitlese bzw. angemeldet bin, habe ich noch nicht mitbekommen, dass sich jemand mit Onyx das System zerschossen hat. Bei CMM bin ich da anderer Meinung.

Da du selbst eh bei deiner Meinung bleibst (auch, wenn es um das tolle Onyx geht), ist das eh unnütz.

Weil ich 9 Macs betreue und noch bei keinem einzigen nach Verwendung Probleme hatte. Zudem verwende ich Onyx nicht täglich zum optimieren etc., sondern ausschließlich als letzte Möglichkeit zum reparieren, wenn ich ein Problem nicht gelöst bekomme und kurz vor der Neuinstallation stehe. Oder au Bequemlichkeit z.B. bei Spotlight neu indizieren, weil mdworker den Rechner fast lahm legte. Hätte ich auch über die Konsole machen können, aber mit Onyx wars komfortabler.
 
Die Reaktionen der "Alteingesessenen" hier, die eben gerade die Aussage vertreten, dass das "Tool" Schrott ist, sollte dir aussagekräftig genug sein.
Bist du auch ein "Alteingesessener"?
Ich werde mich jetzt sicher nicht hinsetzen und dir eine Linkliste zusammenstellen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Dann schreib doch lieber gar nichts, wenn du keine Zeit hast, inhaltlich zur Sache beizutragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
sondern ausschließlich als letzte Möglichkeit zum reparieren, wenn ich ein Problem nicht gelöst bekomme und kurz vor der Neuinstallation stehe.
Hier habe ich mich beim Programm vertan, sorry. Deswegen gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du solche Pauschalaussagen auch nicht tätigen. Seit ich hier mitlese bzw. angemeldet bin, habe ich noch nicht mitbekommen, dass sich jemand mit Onyx das System zerschossen hat. Bei CMM bin ich da anderer Meinung.
Daran ist nichts pauschal.

Weil ich 9 Macs betreue und noch bei keinem einzigen nach Verwendung Probleme hatte. Zudem verwende ich Onyx nicht täglich zum optimieren etc., sondern ausschließlich als letzte Möglichkeit zum reparieren, wenn ich ein Problem nicht gelöst bekomme und kurz vor der Neuinstallation stehe. Oder au Bequemlichkeit z.B. bei Spotlight neu indizieren, weil mdworker den Rechner fast lahm legte. Hätte ich auch über die Konsole machen können, aber mit Onyx wars komfortabler.
Großer Mann betreut 9 Macs. Das ist mal ne dicke Nummer. Ich bin erstaunt, ja!

Bist du auch ein "Alteingesessener"?
Das habe ich nicht behauptet. Aber ich beschäftige mich mit der Materie tatsächlich und lerne draus ;)
Dann schreib doch lieber gar nichts, wenn du keine Zeit hast, inhaltlich zur Sache beizutragen.
Ich glaube, das obliegt nicht dir, zu entscheiden, ob und was ich schreibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube, das obliegt nicht dir, zu entscheiden, ob und was ich schreibe.
Nein, du kannst hier schreiben, was und wann du willst, auch wenn du betonst, eigentlich gar keine Zeit dafür zu haben, Inhaltliches beizutragen. Das liegt einzig und alleine in deiner Entscheidung.
 
Noch peinlicher geht's nicht, oder?
Naj, das dachte ich bei deiner überschwänglichen Aussage halt auch..

Nein, du kannst hier schreiben, was und wann du willst, auch wenn du betonst, eigentlich gar keine Zeit dafür zu haben, Inhaltliches beizutragen. Das liegt einzig und alleine in deiner Entscheidung.
Den Punkt, dass mir meine Zeit dafür zu schade ist, übersiehst du? DAS ist es nämlich, was ich geschrieben habe, nicht, dass ich keine habe.
 
Bist Du auf Krawall gebürstet? Wenn ja, bist Du hier wohl im falschen Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Zurück
Oben Unten