Catalina 10.15 ist raus...

Nicht nur das...bei richtig grossen Musik-/Bilder-/Videosammlungen, die über die Apple-Apps verwaltet werden sollen, werden diese entweder fürchterlich langsam, fressen Unmengen an Speicher oder laufen einfach nicht mehr.
Apple zielt offensichtlich gerne an Powerusern und/oder Pros vorbei.
Warum man diesen Krempel nicht schon längst vom eigentlichen Betriebssystem getrennt hat, erschliesst sich mir nicht.
 
mir ist klar, das mir gleich wieder der schwarze Hater Peter zugeschoben wird, aber ich habe bei allen neuen Apps das Gefühl, das Apple seinen Spirit verloren hat.
Die TV.app, die Music.app, Safari mit seinem neuen Add-in System - das alles hat eine Usability, die man nur noch sehr schwer erklären kann.
Im Grunde sind das nur noch übergroße Werbeflächen für die Dienste und der Rest ist strubbelig ohne Ende.

Finde ich auch. Es scheint ein bisschen so als wären die Apps einfach ohne Anpassung von iOS nach macOS kopiert worden um möglichst geringen Aufwand damit zu haben. Ich habe iTunes nie so sehr gemocht, aber im Vergleich zur Music.app hätte ich es gerne zurück, leider.
 
Ich hab ähnliches hinter mir, aber Musik konnte ich in vielen kleinen Etappen importieren.

Danke für die Antwort, darf ich fragen, wie klein die Etappen waren? 10 Alben pro Durchgang? ;) Wie ich im Aktivitätsfenster live miterleben konnte, genehmigt sich die App schnell dreistellige GB RAM Werte. Ich frage mich, wie ein solches Programmdebakel noch in der zweiten Inkarnation von Catalina bestand haben kann? Mein System war ja auch frisch aufgesetzt. Jetzt dient weiterhin das alte MacBook Pro als Musikzuspieler.

Für meinen iMac kommt Catalina damit für lange Zeit nicht infrage, denn ich habe eine sehr große Musiksammlung, die ich aber in iTunes stets problemlos am Stück importieren konnte. Und auch sonst war iTunes schnell. Das einzige Problem, das ich mit iTunes habe, ist, dass ich keine MP3s mit neuen Covern versehen kann, ohne zu befürchten, dass die Musikdateien selbst am Schluß in der Länge verändert werden. Siehe auch hier. Dafür habe ich dann Kid3 genutzt (was die Datei betrifft, ohne Probleme, nur hat es mir ab und an das Genre als Zahl eingetragen, welches ich dann nachtragen musste), war also auf Fremdsoftware angewiesen, die aber auch zudem mächtiger ist als die Editierfunktionen von iTunes.

Schlimmer ist "Bücher", in dem man auch seine Audiobücher "verwalten" soll – leider ohne eine einzige Verwaltungsfunktion. Ich kann keine Cover hinzufügen, Metadaten nicht ändern. Außerdem verwaltet Bücher die Audiobücher nicht in einer sinnvollen Struktur (wie iTunes oder Musik), sondern zerhackstückelt die komplette Bibliothek in unleserliche Ordnerstruktur.

Meines Wissens soll das auch alles in der Library abgelegt werden? Das sind doch klare Fehlentscheidungen, insbesondere, wenn der entsprechende SSD Speicher knapp bemessen wird.

Immerhin soll Apple das Problem erkannt haben, dass sich in der Softwareentwicklung etwas ändern muss. Darüber berichtet sogar der Stern. Also möchte Apple mit den nächsten Versionen handeln: iOS 14 und macOS 10.16. Da aber auch hier zumeist gilt, bis auf 10.16.1 oder sogar 10.16.4 zu warten bei Produktivsystemen, wird mein iMac noch lange auf einen Nachfolger von Mojave warten müssen, sollten die Fehler der Apps in Catalina nicht wirklich zügig behoben werden.

Stern schrieb:
Die Umstellung in der Entwicklung soll für alle Apple-Systeme gelten, also auch die für den Mac, das iPad aber auch den Sprachlautsprecher Homepod. Apple erhofft sich davon eine verlässlichere Entwicklung.

Hierzu die Originalquelle Bloomberg.
 
Danke für die Antwort, darf ich fragen, wie klein die Etappen waren? 10 Alben pro Durchgang? ;) Wie ich im Aktivitätsfenster live miterleben konnte, genehmigt sich die App schnell dreistellige GB RAM Werte.

Für meinen iMac kommt Catalina damit für lange Zeit nicht infrage, denn ich habe eine sehr große Musiksammlung, die ich aber in iTunes stets problemlos am Stück importieren konnte. Und auch sonst war iTunes schnell. Das einzige Problem, das ich mit iTunes habe, ist, dass ich keine MP3s mit neuen Covern versehen kann, ohne zu befürchten, dass die Musikdateien selbst am Schluß in der Länge verändert werden. Siehe auch hier.
Es ging. Ich glaube, es waren unter 20 Etappen, bei rund 90 GB Musik. Von dem zweiten Fehler hab ich noch nicht gehört, aber meine Fresse, bekommen die mal ihre eigene Software wieder unter Kontrolle? Wenn ich mir für jeden Einzelschritt Drittsoftware organisieren muss, kann ich auch direkt zu Linux.

Meines Wissens soll das auch alles in der Library abgelegt werden? Das sind doch klare Fehlentscheidungen, insbesondere, wenn der entsprechende SSD Speicher knapp bemessen wird.
Ja genau, es gibt zusätzlich keine Möglichkeit, einzustellen, wo man die Mediathek hinlegt.

Ich hatte befürchtet, dass Apple die Zerstückelung von iTunes irgendwie verbockt. Dass es so schlimm wird, hätte ich aber nicht vermutet.

Immerhin soll Apple das Problem erkannt haben, dass sich in der Softwareentwicklung etwas ändern muss. Darüber berichtet sogar der Stern. Also möchte Apple mit den nächsten Versionen handeln: iOS 14 und macOS 10.16.
Ich dachte, dass sie das Problem erkannt hatten und mit iOS12 und macOS 10.14 angegangen hatten. Wollen die das jetzt aller zwei Jahre neu erkennen?
Irgendwie gefällt mir das nicht. Die Software hat an vielen Stellen haarsträubende Fehler. Die Integration der Services wird zu omnipräsent. Die Hardware ist nicht mehr über jeden Zweifel erhaben, kostet dafür aber wesentlich mehr. Die kleinen tollen Dinge (magSafe, die Akkuanzeige, alle Anschlüsse an nur einer Seite) verschwinden, und alles ist verklebt. Diese Durchdachtheit bis ins letzte Detail fehlt mir in letzter Zeit.
(Bevor einer meckert, dass ich doch zu Windows gehen solle. Ich habe hier auch Wndows und Linux im Einsatz, und meine Daten sind fast komplett von jedem Betriebssystem erreichbar. Leider habe ich noch keinen wirklich guten Laptop gefunden, der mein MBP qualitativ ersetzen kann. Luxus-Problem und meckern auf hohem Niveau ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und MACombat
Seitdem ich das neue MacBook Pro 16" nutze, habe ich auch Catalina dauf. Das Ladekabel (Thunderbolt 3 Dock) ist dauerhaft dran. Alle paar Tage kommt die Meldung "Lädt nicht" und der Akku geht runter. Ist das normal? Bei meinem vorherigen MacBook Pro aus 2017 mit Mojave war das nicht so. SMC-Reset habe ich schon ausgeführt.
 
Seitdem ich das neue MacBook Pro 16" nutze, habe ich auch Catalina dauf. Das Ladekabel (Thunderbolt 3 Dock) ist dauerhaft dran. Alle paar Tage kommt die Meldung "Lädt nicht" und der Akku geht runter. Ist das normal? Bei meinem vorherigen MacBook Pro aus 2017 mit Mojave war das nicht so. SMC-Reset habe ich schon ausgeführt.
DOA. Retournieren und austauschen lassen. Das beschriebene Verhalten ist definitiv nicht normal.
 
Danke, dann muss ich da mal anrufen.
 
So ein Mist, ich muss das MacBook in den Store bringen. Eine Abholung gibt es für Macs wohl nicht.
 
Danke, dann muss ich da mal anrufen.
Lass dich aber nicht hinhalten: Mit Bestimmtheit ein DOA anmelden und direkt auf Austausch bestehen, falls du nicht in Kauf nehmen kannst, dass das Gerät 2-3 Wochen absent sein wird, andernfalls kannst du natürlich auch eine normale Reparatur akzeptieren.
 
Unser Drummer brauchte ein Begleit-file zum Üben, also hab ich ihm die songs unter Logic Pro X als Midifile exportiert, damit er die sounds und Geschwindigkeit ändern kann.

Komischerweise habe ich unter Catalina kein Programm, dass das Midifile abspielen kann. Die früheren Quicktime Versionen konnten das, aber der aktuelle Quicktime Player kann eigentlich gar nichts. Kein Problem, dachte ich. Ich gehe unter "Dienstprogramme" und lege mir einen Midi-Instrument mit dem "Audio-MIDI-Setup" an. Doch wo ist der Midi-Generator von früher? Das Programm müsste eigentlich "Audio-Setup" heißen.

Ich hoffe, wenigstens unter Windows kann man es abspielen. Was ich nicht verstehe ist, dass Logic Pro Dateien exportieren kann, mit dem das OS nichts anfangen kann. Das macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Unterstützt Mail in Catalina keine POP3 Accounts mehr oder bin ich blind?
 
Unterstützt Mail in Catalina keine POP3 Accounts mehr oder bin ich blind?
doch.
Hier wird regelmäßig erwähnt, dass man beim einrichten ein falsches PW eingeben sollte, dann kommt man in erweiterte Einstellungen und kann dort POP3 auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx
doch.
Hier wird regelmäßig erwähnt, dass man beim einrichten ein falsches PW eingeben sollte, dann kommt man in erweiterte Einstellungen und kann dort POP3 auswählen.
Was ein geiler „Workaround“ :crack:
 
doch.
Hier wird regelmäßig erwähnt, dass man beim einrichten ein falsches PW eingeben sollte, dann kommt man in erweiterte Einstellungen und kann dort POP3 auswählen.
Danke! Das hat funktioniert.
 
Unterstützt Mail in Catalina keine POP3 Accounts mehr oder bin ich blind?

Und manchmal steht/stand das sogar in den Anleitungen der jeweiligen Provider. ;)

'Automation' hat halt hier und da auch 'Nachteile'. ;)
 
Welchen Grund gibt es eigentlich, 2020 noch POP3 nutzen zu wollen?
 
Zurück
Oben Unten