Catalina 10.15 ist raus...

Im Festplattendienstprogramm erennt man wie Catalina die Laufwerke anlegt.

Mein altes Laufwerk Macintosh HD das ich so bis OSX 10.14 kannte wird zum neuen Systemlaufwerk von Catalina und ist mit knapp 11GB bei mir belegt.

Mein neues na ja jetzt Benutzerlaufwerk mit meinen gut 800GB Daten heisst ab sofort eben Macintosh HD - Daten

Jetzt frage ich mich nur immer noch - in iStats steht dass 140GB löschbare Daten da sind.
Muss ich wohl iStats fragen was das bedeutet.
 
beim ersten mal Terminal öffnen, kommt die Meldung:

The default interactive shell is now zsh.

To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.

For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.



Kann mir das jemand erklären?

EDIT: ja auf den Link klicken hilft
 
Löschbare Daten im Finder sind meines Wissens Daten die das System (lokal und temporär) löschen könnte und die noch in der Cloud vorhanden sind.

@Effe1989
Die ZSH Shell wird doch im Link erklärt...

hab zsh bei mir gerade mal unter 10.14 als standard gesetzt... geht.
 
Meine Systeme beginnen damit mich auf dies neue System hinzuweisen und zu fordern dies zu machen.

Wie kann ich dies Verhindern? Ich möchte zum aktuellen Zeitpunkt nicht umsteigen
 
Catalina zeigt in der oberen Leiste ein Ortungsymbol, wenn eine App den Standort abfragt. Apple Karten tun das viel zu oft, obwohl die App in Hintergrund geschlossen ist. Ist es bei euch auch so?
 
Dann können wir uns ja heute abend schon mal auf 10.15.2 vorbereiten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
meinst du dass das wirklich noch soo lange dauert?

Mensch, das ist jetzt das erste mal überhaupt, dass Apple neue Betriebssysteme direkt über die Softwareaktualisierung anbietet...

Bildschirmfoto 2019-10-08 um 11.40.11.png


Das Ende einer Ära in der die ahnungslosen mit veralteten Systemen unterwegs sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Na, wenn ich denn ganz viel Langeweile haben sollte, werde ich mich die Tage mal dran machen mit dem dosdude Patcher auch meinem Mac Pro Catalina zu sponsern. Das MBP läuft wenigstens ... und bis jetzt keine allzu großen Problem ;)
 
Glaube nicht... Catalina hat doch eine extra Partition nur für das System...
 
Ich wollte eben ein Upgrade von 10.14.6 auf Catalina durchführen, nach dem ersten reboot kommt folgender Fehler:

"macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden
Einige Informationen waren beim internen Nachschlagen nicht verfügbar.: (-69808)
Beende das Installationsprogramm, um deinen Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen."

Ich habe mal nach dem Fehlercode gesucht, scheint wohl an einer fehlerhaften Partition zu liegen (?)

Ist ein Testsystem, ich versuch es mal über einen Cleaninstall über USB
 

Anhänge

  • IMG_6028.jpg
    IMG_6028.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 107
Catalina zeigt in der oberen Leiste ein Ortungsymbol, wenn eine App den Standort abfragt. Apple Karten tun das viel zu oft, obwohl die App in Hintergrund geschlossen ist. Ist es bei euch auch so?
Das beobachte ich auch. Hmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUserX und wibsi
Auf allen meinen "neuen" Geräten lief das Update einwandfrei durch.
Die extrem langen Ladezeiten mancher User hier lassen sich evtl. auf deren DSL Leitung zurückführen? Mit meiner 400k Glasfaserleitung waren die 8,09 GB direkt geladen.

Ich habe hier allerdings noch einen Mac Pro 3.1 welcher mit dem Patcher von Dosdude aktuell sehr stabil mit Mojave läuft.
Das Auto Update auf Catalina würde die Kiste wahrscheinlich nicht verkraften? Sollte mich Catalina langfristig überzeugen wäre der richtige Weg ein Clean Install?
 
Du musst dich mal entscheiden, was du möchtest: stabil und sicher oder alles auf einmal und Bananensoftware :noplan:

Mal so und mal so, wird zu nervig.

Wenn ich die ersten 8 Seiten hier so lese erhält man im Moment Bananensoftware. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL und Macs Pain
Ich habe hier allerdings noch einen Mac Pro 3.1 welcher mit dem Patcher von Dosdude aktuell sehr stabil mit Mojave läuft.
Das Auto Update auf Catalina würde die Kiste wahrscheinlich nicht verkraften? Sollte mich Catalina langfristig überzeugen wäre der richtige Weg ein Clean Install?
Das wird überhaupt nicht funktionieren. Ich habe hier einen Pro 5.1 und auf dem ist die Installation von Catalina nicht mehr möglich.
 
Ist bei mir auch.

Kann das der Grund dafür sein, das Sidecar nur mit Kabel funktioniert? Oder muss ich da noch irgendwas einstellen?
Ich habs jetzt hinbekommen. Das iPad war bei mir im 2,4 Ghz WLAN, der Mac im 5Ghz. Jetzt sind beide im gleichen WLAN und jetzt klappt auch Sidecar!
 
Gerade innerhalb von 23 Minuten upgedatet und .... läuft!
 
Sicher sind einige Funktionen interessant, ich werde das Update dennoch erstmal auslassen. Auf meinem iMac läuft noch wunderbar High Sierra und auf meinem Air Mojave. Und das kann auch ruhig erstmal so bleiben. Wäre besser, wenn Apple neue Funktionen erst nachschiebt wenn Sie wirklich stabil sind und ich denke ein neues MacOS alle 2 bis 3 Jahre würde auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, electricdawn und Tamashii
Zurück
Oben Unten