Catalina 10.15 ist raus...

Ich habe hier allerdings noch einen Mac Pro 3.1 welcher mit dem Patcher von Dosdude aktuell sehr stabil mit Mojave läuft.
Das Auto Update auf Catalina würde die Kiste wahrscheinlich nicht verkraften?
Ich auch mit Mojave, ebenso auch mit Catalina. ;)
Ein Auto-Update bei nicht unterstützten Geräten wie z. Bsp dem MP3.1 geht nicht. Immer erst einen Install-Stick mit dem Catalina-Patcher erstellen und dann installieren.
Ich habe hier einen Pro 5.1 und auf dem ist die Installation von Catalina nicht mehr möglich.
Clean Install, Update (von was?) oder Catalina-Patcher?
 
Das wird überhaupt nicht funktionieren. Ich habe hier einen Pro 5.1 und auf dem ist die Installation von Catalina nicht mehr möglich.

www.dosdude1.com/catalina


wobei im Prinzip schon genügt

wenn rootless zumindest für das NVRam aus ist (csrutil enable --without nvram)



Code:
sudo nvram boot-args="-no_compat_check"

zu setzen und man kann ein schon installiertes Catalina booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je.

Alle Programme sind doppelt installiert.

Gibt es einen Weg die alten Versionen zu löschen?

Würde ja Clean Install machen, geht aber auch nicht weil keine Verbindung zum Netz hergestellt wird.

Weder WLan noch Lan Kabel.

So eine Bockmist hatte ich noch nie.

Hat jemand eine Idee

Gruß

hevoah
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
KEIN Sidecar mit MBP 2015 - dieser Abzockverein will wohl noch mehr neue überteuerte Macbooks verkaufen!!!
 
Auf Sidecar weicht man ja nur aus weil das Keyboard am MB/MBP nicht mehr funktioniert. Das betrifft eben nur neuere Geräte :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf, Zockerherz, mr.robot und 3 andere
Ich will und darf jetzt sauer sein - auf diese Funktion hatte ich mich gefreut. In der Vergangenheit las ich, dass das MBP 2015 kompatibel wäre


Außerdem verschwindet mein Dock immer wieder - muss alle paar Minuten neu starten, um mein Dock wieder zu haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem Mac Pro Ende 2013 aus verschiedenen Gründen eine Clean-Installation gemacht. Alles hat wunderbar funktioniert.
Bisher keine Probleme beim Arbeiten mit dem neuen macOS 10.15.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass das Mission Control bei Catalina nicht mehr vorhanden sein soll.

Auch nach der Clean-Installation ist aber das Mission-Control Symbol noch in der Systemsteuerung vorhanden.

Weiß da jemand was oder wird das mit dem nächsten Update wieder entfernt?

Gruß coolboys
 
Verwechselst Du das nicht mit den Widgets? Die kannst Du scheinbar in den Systemeinstellung unter Mission Control aktivieren.
 
angesichts von 8 GB, die auf mehreren Rechnern aufgespielt werden müssten, werde ich wohl auf Fehlerkorrekturen und ein Combo-Update warten.
Ich hoffe, dass dies mit der neuen Aktualisierung direkt über die Systemeinstellung nicht auch wegfällt. Ist ja nicht nur das Herunterladen welches Zeit frist…
 
Nach ein paar positiven Installationsberichten hier im Forum habe ich mir nun auch Catalina auf meinem iMac Late 2015 installiert. Bei der Installation gab es allerdings ein paar Probleme. Zuerst ist 2x der Download abgebrochen. Als der Download dann schlussendlich beim dritten Versuch fertig war kam die Meldung, dass der Installer beschädigt sei. Habe dann per Internet Recovery die Festplatte formatiert und dann darüber Catalina installiert. Nun funktioniert es. Mein Ersteindruck ist bis jetzt gut. Die Auflösung von iTunes ist auf jeden Fall ein guter Schritt. Auch die Überarbeitung der Notizen und Erinnerungen-App ist gut. Konnte bis jetzt noch keine Bugs in Catalina feststellen.

Sidecar habe ich gerade auch getestet. Da bekomme ich total das Bedürfnis per Touch auf dem iPad rumzuklicken. Geht ja aber nicht ;) Aber macOS auf dem iPad wäre echt ne geile Sache. Selbst auf meinen iPad 9,7 wäre alles groß genug um es per Touch bedienen zu können.

Allerdings halten sich die großen Neuerungen wie die letzten paar Jahre doch in Grenzen finde ich. Man muss sich schon etwas auf die Suche machen. Und ein paar kleine Änderungen fehlen mir nach wie vor z. B.
  • Integrierter Equalizer
  • Fenster-Management wie bei "Magnet"
  • Audio-Aufnahme vom Systemsound
  • Einfache Einbindung von Netzlaufwerken als Volumens (wie bei Automounter)
 
Ich habe auf dem Desktop einen neuen Ordner mit dem Titel "neu zugewiesene Objekte" - kann man den löschen ?
 
Ich hatte das so verstanden, dass der Dosdude-Patcher schon über die Final Release verfügt und eben via Patcher einen Install-Stick erstellt.
Scheint aber (noch) nicht der Fall zu sein, denn ich bekomme danach eine ...Beta ...558d ausgewiesen:

MP3.1@Catalina 10.15.Beta ?.png
 
Es hat ja extra ein PDF Dokument im Ordner welcher dir alles erklärt...


Das pdf erklärt leider gar nichts weil das alle Apple Daten sind die da verschoben worden sind. Aus Ordner "Core" und "Library". Das Zeug habe ich da nicht installiert und jetzt weiß ich nicht ob ich Apple Software löschen soll
 
Bei mir werden die iOS Geröte im Finder nicht angezeigt.
 
Mache gerade das Upgrade von Sierra auf Catalina. Dauert doch recht lange, da wohl die SSD nach mehrfachem Booten gerade nach APFS konvertiert wird.
Da bin ich Mal gespannt - normalerweise warte ich immer sehr lange für ein OS-Upgrade. Da ich die Kiste aber nicht mehr beruflich nutze kann ich mal Risiken eingehen...
 
Bei mir werden die iOS Geröte im Finder nicht angezeigt.

Bei mir funktioniert es. Habe mein iPhone gerade per Kabel dran hängen. Oder versucht du es über W-LAN?

Nachtrag: So richtig rund scheint es aber nicht zu laufen per Kabel. Kann kein Backup vom iPhone erstellen. Wenn ich das Backup starte sind danach die Buttons ausgegraut und nichts passiert.
 
Zurück
Oben Unten