Catalina 10.15 ist raus...

Wie habt ihr es installiert ?? Einfach drüber bügeln oder Clean Install ??
Es wird geraten es laut der Anleitung zu installieren:
Den Mac herunterfahren, neu booten und dabei die Taste „alt“ gedrückt halten. Anschließend in das Festplattendienstprogramm navigieren, die Festplatte formatieren und macOS Catalina aus der Online-Wiederherstellung installieren. Anschließend den Mac neu starten und die Daten aus dem Backup wieder einspielen.
Ist damit Clean Install gemeint ??:confused:
 
Ist bei mir auch.

Kann das der Grund dafür sein, das Sidecar nur mit Kabel funktioniert? Oder muss ich da noch irgendwas einstellen?
Hast du des hinbekommen? Bei mir klappt die Verbindung nicht (iPad Pro 10,5 + MacMini 2018)
 
Also der Update einer VM (VMware Fusion) von 10.14 auf Catalina ging schonmal in die Hose ... nach dem Update nur nen schwarzer Bildschirm mit dem weissen Apfel.
 
Bisher war ich bei den Mac OS Updates immer ganz vorne mit dabei aber ich glaube dieses Mal warte ich lieber noch ein bisschen.
Same here. Die Jahre zuvor immer zeitnah upgegraded. Bei Catalina habe ich dann doch 5h gewartet. ;) War einfach zu neugierig.
Wie habt ihr es installiert ?? Einfach drüber bügeln oder Clean Install ??
Einfach drüber gebügelt, allerdings vorher mit CCC ein Backup auf eine externe SSD erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUserX
Mein Update brauchte etwa 40min zum laden der 8,09GB und gut 1 Std. den iMac 27" umzustellen.
Probleme hatte ich keine, ok ein paar mal Passwörtervon iCloud eingeben, aber das wars.

Alles wichtigen Tools laufen bisher problemlos:
Postbox6, qbittorrent, Handbrake, tinyMEdiaManager, QFinderPro, Authy Desktop, HideSwitch, FreeChat for Facebook Messenger, iStats, TypeIt4Me, AutoMounter, iCollections, Wimoweh

Nur wenn ich mir in iStats meine Festplatte ansehe frage ich mich, warum gibts die "doppelt" und was sind die 140GB löschbare Daten?

https://i.ibb.co/p01S4Rg/Bildschirmfoto-2019-10-08-um-2-39-55-PM.png
 
Wie habt ihr es installiert ?? Einfach drüber bügeln oder Clean Install ??
Es wird geraten es laut der Anleitung zu installieren:
Den Mac herunterfahren, neu booten und dabei die Taste „alt“ gedrückt halten. Anschließend in das Festplattendienstprogramm navigieren, die Festplatte formatieren und macOS Catalina aus der Online-Wiederherstellung installieren. Anschließend den Mac neu starten und die Daten aus dem Backup wieder einspielen.
Ist damit Clean Install gemeint ??:confused:
Hallo, warum willst du dir das antun, ausser du kennst dich sehr gut aus was du vorhast!
Mach einfach das normale Update auf Catalina wie es Apple vorsieht, alles andere sind Mythen und Sagen für normal User!
Viel Spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch, Yiruma und jockel06
Ein gutes hat Catalina, ich kann endlich meine Telefonnummer auch bei meiner 2. Apple ID eintragen!
Es kommt nicht mehr dieser blöde Fehler, dass sie bereits einem anderen Account zugeordnet sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
@GoetzPhil
Quelle macnews:
Nicht mehr nur eine Partition – System und Nutzerdaten nun getrennt
Anders als ältere macOS-Versionen wird macOS Catalina auf einer gesonderten, schreibgeschützten Partition installiert, welche nicht veränderbar ist. Daher soll die Systemsoftware von Zugriffen von Außen geschützt sein. Ähnlich funktioniert dies schon auf iOS-Geräten und trägt maßgeblich dazu bei, dass sich die Software nicht durch fehlerhafte Tools beschädigen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulix7
gesonderten, schreibgeschützten Partition

APFS-Container, nicht Partition. Der Unterschied ist, dass sich am freien Platz auf der SSD nicht pauschal etwas ändert - es werden nicht einfach 20 GB abgeschnitten und für das System reserviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDPete und thorstenhirsch
Hat bei mir ein paar Minuten gedauert, bis die Cover wieder da waren.

Ich habe Musik die ganze Nacht laufen lassen, es fehlen noch immer fast alle Cover. Auch die Bilder vor den Interpreten sind nicht da. Musik zeigt in der Status Leiste COVER LADEN an, nur bricht das ständig ab weil ich zu wenig Systemspeicher habe (8GB installiert), iMac Late 2012.
Der Beachball ist inzwischen auch mein bester Freund.
 
Habe einen neuen Ordner (Alias, Original Macintosh HD > Benutzer > Geteilt) auf dem Schreibtisch. Der nennt sich "Neu zugewiesene Objekte". In dem Ordner sind zwei Ordner namens Konfiguration und Sicherheit.

Kann man den Ordner gefahrlos löschen?
Den hab' ich auch - und bei mir sind dort Unix-Konfigurationsdateien drin, an denen ich selbst herumgespielt hatte bzw. die von mir installierte Programme erstellt hatten (Beispiel: XQuartz). In diesem Ordner sind also Backups einiger Unix-Systemdateien. Im System wurden diese gelöscht (weil veraltet) oder ersetzt durch den Auslieferungszustand.

=> Du kannst den Ordner bedenkenlos löschen, Dein System funktioniert auf jeden Fall weiterhin. Nur sind Anpassungen von Dir oder von Deinen installierten Programmen nicht mehr aktiv.

Im Fall von XQuartz war das ein Symlink /usr/X11 -> /opt/X11, aber XQuartz funktioniert auch ohne diesen Symlink.
Im Fall meiner Änderung war's /etc/sudoers, da hab' ich meine geänderte Zeile einfach wieder hinzugefügt.
Und die veralteten/gelöschten Systemdateien haben was mit dem automounter zu tun. An dem hatte ich mal herumgespielt, aber die Änderungen brauche ich wahrscheinlich gar nicht mehr.
 
Bei mir läuft eigentlich auch alles. Parallels mit Windows.
Was mich aber nervt. Ich habe permanent die Meldung, ich soll die neuen iCloud-Nutzungsbedingungen bestätigen. Mache ich auch, aber es toppt immer und immer wieder auf.

Was kann ich dagegen machen???
 
APFS-Container, nicht Partition. Der Unterschied ist, dass sich am freien Platz auf der SSD nicht pauschal etwas ändert - es werden nicht einfach 20 GB abgeschnitten und für das System reserviert.
Quelle ist MacTechNews
 
Anders als ältere macOS-Versionen wird macOS Catalina auf einer gesonderten, schreibgeschützten Partition installiert, welche nicht veränderbar ist.
Ich sehe zwar den zweiten APFS-Container, aber ich kann wie früher SPI per csrutil deaktivieren und schon hab' ich Schreibzugriff auf alle Systemdateien. Also effektiv macht das keinen Unterschied... oder? (Bitte detailliertere Informationen hierzu, wenn die jemand hat.)
 
Danke fuer eure Meldungen. Dann lasse ich wohl erst mal die Finger weg von Catalina. Habe sowieso noch 32 Bit-Programme (Wine), die dann nicht mehr laufen wuerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albus_D, FrankWL und AlfredB
Nimm eine andere eMail Adresse, klick dann auf anmelden, danach auf abbrechen (da eine Anmeldung mit der zweiten Adresse nicht erfolgen kann) und schon funktioniert es wieder mit Deiner ID

In den Systemeinstellungen auf Deine Apple-ID gehen(ganz oben); dann "Abmelden"; Nachfragen bestätigen (das alles abgemeldet wird); Danach wieder anmelden,; und schwupps :), alles wieder okay, die lästige Meldung ist weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elessar1
Scheint ja wirklich (wieder mal) prima zu sein!

Man muss nur „kurz“ das machen, was in sechs Seiten Thread aus ziemlich genau 12 Stunden steht. Und schon funktioniert alles wieder halbwegs so gut wie vorher.

Wenn das kein Grund für ein Update ist!

:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUserX, mr.robot, rogi und eine weitere Person
Naja, dass catalina recht radikal ist war ja vorher bekannt.

es gab seit zwei jahren hinweistafeln, dass so einiges nicht mehr funktioniert...
 
Zurück
Oben Unten