Catalina 10.15 ist raus...

Habe also das Update auf Catalina auch gemacht und es ist ziemlich rund verlaufen. Alles funktioniert soweit, sogar mein alter Canon-Drucker wird noch unterstützt (Druckerkauf kann warten:)).
Einige kleine Bugs habe ich allerdings auch:

Wie bei anderen fehlen mir in der neuen Musik-App einige Covers. Sie wurden bis jetzt nicht nachgeladen. es ist auch keine Logik unter den fehlenden Covers ersichtlich.

Bluetooth unterstützt scheinbar den aptx-Codec nicht (mehr).

Mail im Dock muss ich zweimal antippen, bis das Fenster erscheint. Nach einem Mal Antippen erscheint nur die Anzahl ungelesener Mails auf dem Icon.
 
Ist eigentlich schon bekannt wie ich diese Apple ID Einstellungen aktualisieren (die rote Eins bei Einstellungen) wegbekomme? Mein Passwort habe ich ja jetzt mehr als genug eingegeben.

Bist Du sicher das er dort Dein Apple ID PW möchte? Das habe ich nämlich auch gedacht, tatsächlich musste ich aber meinen Entsperrcode vom iPhone eingeben. Warum auch immer, aber danach was die Kennzeichnung weg.
 
Kommt jetzt darauf an, was Du willst. Ich hatte diese rote Eins auch, wollte aber mit iCloud "nichts zu tun haben".
Meine Lösung: Musste mich wohl oder übel bei iCloud anmelden, habe aber alle Sync-Möglichkeiten anschliessend abgewählt.
Bin jetzt auf iCloud zwar angemeldet, Status ist aber "deaktiviert". Die rote eins ist und bleibt verschwunden.

Ich möchte mal ein Lanze für die Cloud brechen.
Einem Bekannten ist das Macbook jetzt abgeraucht und er hatte die Cloud auch nicht aktiviert.
Dummerweise machte er die Datensicherung händisch auf einer externen Festplatte und das letzte backup ist 2 Monate alt.

Jetzt ärgert er sich maßlos dass seine Daten der letzten Wochen nicht mehr hergestellt werden können.
Seine Emails hat aufgrund von imap noch, aber sämtliche Texte, Kalkulationen und Präsentationen sind weg.

Natürlich liegt der Fehler an der fehlenden oder schlechten Backupstrategie und nicht an der abgeschalteten Cloud.
Wenn er seine Daten jedoch in der Cloud (egal ob icloud, dropbox, etc. oder owncloud) gespeichert hätte,
wär alles auf dem neuen Rechner sofort wieder da.

Ähnliches gilt für Iphones, auch hier gibt es regelmäßig irgendwelche Postings "mein Iphone ist ins Wasser gefallen und alle Fotos
sind weg. Icloud nutze ich nicht, wie komme ich an die unwiederbringleichen Fotos wieder dran".

Ich bin von der Cloud begeistert, alles ist gesichert und ich kann von allen Geräten darauf zugreifen.
Im privaten Umfeld finde ich das Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, M001, Helle85 und 2 andere
Da gebe ich dir absolut recht.
Was aber noch dämlicher ist, ist die Inkonsequenz in TV. Ich habe mir auf dem Mac die Mühe gemacht und meine ganzen Cover an das neue Format angepasst und wenn ich auf dem Apple TV meine Mediathek mit Privatfreigabe aufrufe, dann zeigt er die wieder im Hochkant-Format an und ich bräuchte wieder die alten Cover. Das kann doch nicht wahr sein.
Das erinnert mich daran, warum ich u.a. auf eine andere Video-Datenbank und Player gewechselt bin ...
1. Apple spielt nicht genug Formate ab
2. Die Darstellung von iTunes/TV/...
Inzwischen bin ich seit Jahren zufrieden mit DSVideo von Synology, was natürlich ein NAS voraussetzt. Allerdings gibt es für fast alle Plattformen Player. Ich spiele über iMac, ATV4k, iPad, iPhone und FireTV ab
 
Selten eine verbuggtere App gesehen als die neue Musik-App.

Bisherige Dinge, die mir aufgefallen sind, als ich meine Nicht-Apple-Music-Mediathek neu sortieren wollte:

  1. Markieren per Maus funktioniert nur sporadisch. Manchmal wird gar nichts markiert und das Markierungsfeld, das man mit der Maus zieht, erscheint hinter den Album-Covern.
  2. Mit Tastatur und Maus markieren in der Album-Ansicht funktioniert – bis man ein markiertes Objekt abwählen möchte. Denn dann gelangt man in das jeweilige Album mit der Titelübersicht, kann zurück gehen und alles nochmals von vorne markieren.
  3. Die Filterleiste, die sich einblenden lässt, um seine Alben zu filtern, wird jedes Mal erneut ausgeblendet, wenn man die Ansicht wechselt. Ich gebe in die Filterleiste „Emin…“ ein, wähle eines der gefilterten Alben aus, weil ich schauen möchte, ob ein bestimmter Titel vorhanden ist, klicke auf das Album… Titel leider nicht vorhanden, also wähle ich „Zurück“… und schon ist die Filterung nicht mehr vorhanden. Also erneut Filterleiste einblenden und erneut Suchkriterium eingeben.
  4. Die Markierungsfehler in der Filteransicht führten dazu, dass falsche Alben gelöscht werden können. Ich habe mehrere der zu löschenden Alben markiert, auf „Aus der Mediathek löschen“ geklickt und konnte sehen, wie die falschen Alben gelöscht wurden. Glücklicherweise landete alles im Papierkorb – passieren sollte das so aber nicht.
Hinzu kommen noch weitere Bugs:

In der Erinnerungs-App werden Optionen, die man für Textfelder einstellen kann, nicht dauerhaft gespeichert – was eigentlich eine Standardfunktion von macOS ist und bisher immer funktionierte.

Beispielsweise stelle ich in Textfeldern um, dass typografische Anführungszeichen genutzt werden (also „“). Ein Bug in der Erinnerungs-App bewirkt jedoch, dass diese Einstellung, die eigentlich in jeder anderen App dauerhaft gespeichert wird, nur in der Erinnerungs-App nicht dauerhaft gespeichert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Also muss das so und Alfred muss nachbessern? Danke!

Ich habe, nachdem mich das so gestört hat, Catalina als Cleaninstall installiert. Kein Backup eingespielt, weil ich alles wichtige auf externen Festplatten habe. Nach dem Cleaninstall werden die Apps nicht mehr doppelt in Alfred angezeigt. Wollte eh mal wieder alles aufräumen. :D
 
hmmm komisch. Im Safari unter Catalina kann ich meine *.mu3 Dateien (vom SAT-Receiver - Dreambox) nicht mehr automatisch vom VLC starten lassen. Wo kann man das im Safari als "Sichere Datei" eintragen ?
Per Firefox gehts zwar, nur nutze ich den ungerne.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-12 um 13.47.58.png
    Bildschirmfoto 2019-10-12 um 13.47.58.png
    5,9 KB · Aufrufe: 57
Ich habe, nachdem mich das so gestört hat, Catalina als Cleaninstall installiert. Kein Backup eingespielt, weil ich alles wichtige auf externen Festplatten habe. Nach dem Cleaninstall werden die Apps nicht mehr doppelt in Alfred angezeigt. Wollte eh mal wieder alles aufräumen. :D
Logisch, denn Du machst ja im Prinzip das was ich weiter oben schon geschrieben habe:
Ich zitiere mich mal selber.

Es gibt eine Lösung: Klick!
 
Pulse Secure (VPN-Client) funktioniert nicht unter Catalina.
Wird dem Vernehmen nach in KW 42/43 behoben.

FWIW
 
Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich hab Catalina als Betriebssystem und wollte mir nun einen Boot-Stick erstellen für alle Fälle.

Ich habe im Programm Ordner aber nur eine 19MB große Datei namens "macOS Catalina installieren" nicht die 4,9 GB Variante. wie komme ich an die große Datei für den Stick?
 
gerade eine Aktualisierung eines Programms installiert.

Das PGK konnte nicht überprüft werden, Installation nicht möglich blabla - also rechte Maustaste und öffnen.
Danach gefühlt 25 mal bestätigt, dass das Tool auf Verzeichnis 1-25 zugreifen darf, danach eine Systemerweiterung bestätigt.

Man was für ein Kack. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das größte Sicherheitsrisiko derzeit Apple selbst ist mit ihrer Software.

Wenn man ab kommendem Jahr dann solche Software, eine triviale Brennsoftware, nicht mehr installieren kann bin ich weg.
 
Läuft vielleicht Cloud-basiert?
(aka Du bist von Apples Gnaden abhängig?)
War bei mir bei Mojave genauso. Der Installer
ruft nur den Internetbasierten Installer auf.
 
Ah ich habs rausgefunden. Man muss im AppStore nicht gleich neben die Wolke bei der kleinen Vorschau von Catalina klicken, sondern erst auf Catalina klicken so, dass man im Fenster mit der richten Beschreibung ist und dann auf die Wolke.... dann zieht er sich die 8GB Datei.
 
Ich habe nun zum Test mal Catalina auf das erste Macbook gespielt.
In der Musik App fehlen nun einige Cover, auch welche, die ich im iTunes Store gekauft habe.
Dann fehlen die Miniaturansichten bei fast allen Musikvideos, also rund läuft es nicht.
 
Gib dem System etwas zeit alles nachzuladen.
Bei mir fehlten am Anfang auch jede menge Cover, nach 2 tagen waren sie alle da.
 
es fehlen aber auch welche, die ich selbst damals geladen hatte, die werden doch dann nicht mehr nachkommen
 
So, neues Problem! Hab seit kurzem immer wieder das File "Recovered Files" im Papierkorb. Dieses File ist Lee und ich habe es nun schon zig mal gelöscht. Nach jedem Neustart hab ich es wieder! Das gab es schon mal unter einer anderen MacOS Version, da lag es an Microsoft Office, das hab ich aber nicht. Wie gesagt, dass File ist leer. Lösche ich es nicht, kommt ein weiteres "Recovered File" dazu nur mit einer 1 dahinter. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke
 
So, neues Problem! Hab seit kurzem immer wieder das File "Recovered Files" im Papierkorb. Dieses File ist Lee und ich habe es nun schon zig mal gelöscht. Nach jedem Neustart hab ich es wieder! Das gab es schon mal unter einer anderen MacOS Version, da lag es an Microsoft Office, das hab ich aber nicht. Wie gesagt, dass File ist leer. Lösche ich es nicht, kommt ein weiteres "Recovered File" dazu nur mit einer 1 dahinter. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke

Genau so bei mir keine Ahnung was das soll.
 
Die Installation (über Mojave installiert) verlief bei mir problemlos, aber seit heute, wo ich den Desktop- Hintergrund verändert habe, wird plötzlich der Dateiname der Hintergrund- Grafik (mit Pfad- Angabe) in der Mitte des Bildschirms angezeigt. Ich hab natürlich nichts verändert. Kann man das irgendwo einstellen?
 
Zurück
Oben Unten