Catalina 10.15 ist raus...

Zwischen-den-Zeilen-Frage: Hat Apple eigentlich mittlerweilde die Kernel Panics, die durch den T2-Chip (insbesondere an den MacBooks) verursacht wurden/werden, mit Catalina gefixt bekommen? ... rein aus Wissbegier heraus gefragt. :)
Moin,

wenn Du die Kernel Panik im Zusammenhang mit dem Ruhemodus meinst, also da war es bei mir immer aufgetreten.
Ja, die ist weg, und ich habe diesbezüglich keinerlei Probleme mehr mit Catalina. Der Ruhemodus läuft seit der Final einwandfrei.

Im Ganzen läuft hier Catalina sehr gut, und ich bin zufrieden mit dem Umstieg von Mojave.
 
Hallo,

bei mir bricht der Download von Catalina immer bei 7,49GB ab. Die Download Zeit läuft so hoch bis dann
eine Zeitüberschreitung kommt. Habt ihr eine Idee was da los ist.
Ich habe es jetzt vier mal zu verschiedenen Zeiten versucht.
 
Ich war auch so mutig die erste Final-Version zu laden. Bislang keine gravierenden Probleme in den ersten Tagen, allerdings nervt mich die lange Aufwachzeit aus dem Ruhezustand. Bei Mojave war der iMac sofort da, jetzt überlegt er erst Mal 10 Sekunden, blitzt auf und der Screen bleibt für eine gefühlte Ewigkeit schwarz. Also, so richtig begeistert bin ich noch nicht. Ich hätte doch die 15.1 oder 2 abwarten sollen.
 
Kann ich so nicht bestätigen, das Aufwachen aus dem Ruhezustand geschieht bei mir schneller als unter Mojave, gefühlt "sofort".
Ich habe allerdings eine lange Verzögerung beim Herunterfahren. Catalina lässt sich bei mir über eine Minute Zeit, Dock und Menuleiste sind bereits beendet, aber der Bildschirm zeigt noch über eine Minute das leere Hintergrundbild, bevor das System ganz herunterfährt.
Irgendein Prozess scheint sich nicht zeitnah zu beenden. Schaun wir mal...
 
Wollte ich auch schon empfohlen haben, funktioniert aber nicht mehr (oder bei mir nicht). Da kommen nur Links auf Umrechner im Internet…
Bildschirmfoto 2019-10-13 um 08.59.17.png
 
Zwischen-den-Zeilen-Frage: Hat Apple eigentlich mittlerweilde die Kernel Panics, die durch den T2-Chip (insbesondere an den MacBooks) verursacht wurden/werden, mit Catalina gefixt bekommen? ... rein aus Wissbegier heraus gefragt. :)
Mein MBA hat einen T2 und ich habe noch nie eine kernel panic gehabt.
 
Habe dann doch mal den Sprung gewagt. Klar, Wine und CrossOver kann ich vergessen. Und noch ein paar andere Apps dazu. Aber bis jetzt (ein paar Stunden) läuft die Kiste. Schau'n mer mal.

PS: MacBook 2017
PPS: Habe einen Clean Install durchgeführt, mit anschliessendem Rückspielen der Daten.
 
1. Frage: Nach der Installation bekam ich sofort ein Popup angezeigt mit dem Hinweis »UpdateSystemLanguages ...« ich konnte es freigeben mit dem Passwort oder abbrechen. Da ich nicht wusste, was ich damit bewirke, habe ich es abgebrochen. Was könnte das bedeutet haben bzw von welcher App könnte das veranlasst worden sein?

Wie die Beschreibung schon sagte, es wollte ein Update der im System vorhanden Systemsprachen gemacht werden.
Dürfte aber nicht schimm sein da es vermutlich weder Deutsch noch Englisch gewesen sein dürfte, sondern eher eine Sprache die
man so oder so nie braucht und die eigentlich auch nur die Festplatte vollmüllt.

2. Frage: Auf dem Schreibtisch ist ein neuer Ordner, in dem sich ein Ordner mit der Bezeichnung »Sicherheit« befindet. In diesem dann unter »System« –> »Library« die Ordner mit der Bezeichnung »CoreServices« und »DirectoryServices«. Was mache ich mit denen?

Da liegt etwas von deinem Mac drin (oder kommt noch hinein) was nach Apples neuestem Verständnis
von Sicherheit (Gatekeeper ect.) nichts mehr auf deinen Mac und nichts mehr in "CoreServices" und "DirectoryServices" zu suchen hat.

Wenn jetzt noch etwas hinzu kommt gehen vorher bestimmt 125 glorreiche Dialoge auf die du erst bestätigen sollst.

Ich würde diesen Ordner mal noch eine Weile ignorieren.
Nicht löschen da es u.a auch Dinge sein könnten die zu etwas gehören das du vor Catalina noch benutzen durftest.
 
Ja, das können sich wahrscheinlich nur Leute leisten, die noch nie wirklich die Erfahrung gemacht haben, wie lange es dauert und wieviel Arbeit es ist, bis man ein mit sämtlcher Produktivsoftware und Peripherie rundum funtionierendes und ordentlich ineinander greifendes SetUp hat. Das knickt man dann eben nicht jedes halbe Jahr, einfach nur, um „das Neueste“ zu haben. Letztlich für nichts!

Es ist eben schon was dran, an „Never change a running System!“
Das kann ich nur unterstreichen! Die mehr als zwei Jahrzehnte, die ich beruflich mit Windows zu tun hatte, waren in dieser Hinsicht die Hölle.:rolleyes:
 
Das passt hier ganz gut. Es gibt keinen Grund, dass es irgendwelche Apps gibt, die bloß in 32 Bit vorliegen. Dass natürlich mal wieder Adobe mit dabei ist, spricht Bände (auch wenn es nur ne alte CS ist).

https://twitter.com/mikeymikey/status/1183233896856469504
Mathematica 11.x ist auch noch 32-bit und läuft nicht unter Catalina. Hatte aber bisher noch nicht gehört, dass 32-bit irgendwie bei den Ergebnissen geschadet hätte. Wer Mathematica nicht auf 12 updaten will/kann, sollte nicht auf Catalina updaten oder Mathematica 11.x in einer VM nutzen.

https://mathematica.stackexchange.c...mathematica-11-work-with-macos-catalina-10-15
 
Es ist eben schon was dran, an „Never change a running System!“

Über solche System freuen sich alle Schadsoftware-Entwickler ganz besonders, da genau das die uralten Systeme sind, die nicht aktualisiert und gefixt werden. Windows-XP lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und electricdawn
Das ist aber nur ein kann, kein muss.
Tausende solcher System laufen ohne das auch jemals nur ein einziger Angriff stattgefunden hätte.

Es ist richtig das das Risiko steigt. Das grösste Risiko sitzt aber eher vor der Tastatur.

Angst ist ein ziemlich gutes Marketing.
 
Mathematica 11.x ist auch noch 32-bit und läuft nicht unter Catalina. Hatte aber bisher noch nicht gehört, dass 32-bit irgendwie bei den Ergebnissen geschadet hätte. Wer Mathematica nicht auf 12 updaten will/kann, sollte nicht auf Catalina updaten oder Mathematica 11.x in einer VM nutzen.

https://mathematica.stackexchange.c...mathematica-11-work-with-macos-catalina-10-15

Grad mal nachgeschaut: Version 11 ist 2016 erschienen. Wie um alles in der Welt kann man 2016 noch ein Programm auf den Markt werfen, dass keine t4 Bit Unterstützung hat? Es ist mir wirklich unbegreiflich. :noplan:
 
Es ist bis jetzt nichts passiert, wird auch weiter nichts passieren. Tolle Strategie.

Das ist keine Strategie weil das grösste Risiko auch mit dem aktuellsten und phantasic amazing besten
System von den besten der besten dann immer noch vor der Tastatur sitzt.
 
Grad mal nachgeschaut: Version 11 ist 2016 erschienen. Wie um alles in der Welt kann man 2016 noch ein Programm auf den Markt werfen, dass keine t4 Bit Unterstützung hat? Es ist mir wirklich unbegreiflich. :noplan:
Jemand von Wolfram erklärt es hier
And, unfortunately, creating a 64-bit 11.3.1 impossible, because the 11.3 FrontEnd is a "Carbon" application, rather than a "Cocoa" application. We've been working on rewriting the FrontEnd in Cocoa for several years, but it was not a simple or easy project (especially when you have 30-year old Macintosh code, such as QuickDraw, hiding in various places). Whole sections of the FrontEnd had to be thrown out and rewritten from scratch.
was ich schon nachvollziehen kann.
 
Naja, selbst schuld. Carbon ist schon seit zwanzig Jahren für tot erklärt. 64 Bit Carbon hat es nie gegeben und wurde mit Snow Leopard (glaube ich) für tot erklärt. Sie haben es halt verpennt.
 
Das ist keine Strategie weil das grösste Risiko auch mit dem aktuellsten und phantasic amazing besten System von den besten der besten dann immer noch vor der Tastatur sitzt.
WannaCry war in erster Linie nicht durch User an der Tastatur ermöglicht worden, sondern durch alte, ungepachte Systeme mit smb1
 
Zurück
Oben Unten