Catalina 10.15 ist raus...

Und danach wurde die Installation ordnungsgemäß beendet oder hattest du dein altes System wieder?
 
Nein, nein Catalina war drauf, es wird lediglich die Einrichtung bzgl. "Hell oder Dunkel" etc. übersprungen.
Kannst du aber alles nachträglich machen. Läuft jetzt hier ohne Probleme-
 
Hab mal ne Frage zu Catalina und iTunes und iPod classic.
Hab Catalina bisher noch nicht installiert weil ich folgendes noch nicht weiß: Hier https://support.apple.com/de-de/HT204951 steht ja, dass das bisherige iTunes durch die Music App ersetzt wird und dass man mit dieser App auch Musik für den iPod touch verwalten kann. Nur, was ist mit meinem iPod classic? Ich weiß, dieses Teil ist ein absolutes Auslaufmodell. Aber ich mag ihn einfach und möchte ihn auch nicht missen. Nur, kann ich wie bisher mit iTunes gemacht auch Musik mit der Musik App auf meinen iPod Classic übertragen? Oder wie müsste ich dies machen wenn ich auf Catalina upgrade?
Leider ist auf der Support-Seite von Apple immer nur die Rede vom iPod touch und nie vom Classic. Was sicher auch daran liegt, dass der classic nicht mehr verkauft wird und wahrscheinlich auch nicht mehr von vielen verwendet wird. Aber wie gesagt, ich mag ihn einfach und will diesen in Zukunft eigentlich auch weiter benutzen. Und eben auch über iTunes bzw. dem Nachfolger mit neuer Musik befüllen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Externe SSD von Samsung wie T3, T5 und X5 laufen bei Ausnutzung der Verschlüsselung nicht mit Catalina.
Für mich ein Muss, daher werde ich wieder downgraden müssen.
Hier trifft wohl eher Samsung die Schuld - es ist aber schon nervig, wie viel Software, Tools und ggf. Treiber nicht mehr laufen.

Das Upgrade auf Catalina bringt an Features wirklich erschreckend wenig Neues, jedoch an Einschränkungen eine ganze Menge.
Schade.
 
Das Upgrade auf Catalina bringt an Features wirklich erschreckend wenig Neues, jedoch an Einschränkungen eine ganze Menge.
Schade.

Hmm ja, das ist aber schon seit Jahren. Was will man noch erfinden? An Funktionalität und für produktives Arbeiten reicht mir 10.6.8. Alles was danach kam, brachte keine sehenswürdige Erneuerungen, nur Spielerei. Ich rede jetzt nicht von Sicherheit und so, ich meine nur die Funktionen die das OS samt den standard Programmen bietet.

/edit: Ich glaube den selben Spruch hatte ich bei Mojave losgelassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp, Tamashii, BikerToni und eine weitere Person
Ist es denn ein 64bit Programm? Wenn nicht, läuft es auch nicht. Du kannst Dir Go64 installieren.
Da wird Dir ganz genau gezeigt welche Programme 64bit sind und welche nicht.
 
Also View-NX lief, das hatte ich kurz aufgerufen. Aber wie gesagt, die für externe Samsung-SSD benötigten SATA-Treiber sind noch nicht kompatibel. Auch muss man neuere Versionen von VirtualBox nehmen, die 5.28.x lief nicht.
Mir reicht das schon. So eine Inkompatabilität hatte ich bei allen Upgrades seit Lion nicht.

Restore vom Time Backup (Sierra) läuft, nachdem ich die Systemplatte wieder auf HFS+ formatieren durfte.

Ob ich dann auf Mojave upgrade überlege ich mir noch - aber die meisten scheinen ja damit inzwischen zufrieden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
3. Frage: Nach dem Update auf Catalina habe ich auch das iPhone XR auf iOS 13.1.2 aktualisiert. Wenn ich das iPhone via Kabel an das MBP anschließe erschein ein PopUp-Fenster mit dem Hinweis »AMPDevicesAgent möchte deine vertraulichen Informationen verwenden, die im iOS Backup in deinem Schlüsselbund gesichert sind.« Siehe Screenshot – Was ist das? Ich habe Nicht erlauben geklickt. War das richtig?​

Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe.
Nordmond
Hallo, möglicherweise ein Problem weil im Schlüsselbund unter iOS Backup noch iTunes als Backup App angegeben ist. Probleme gab es aber nur beim Xs/6s/SE, nicht beim iPad Air3.
Ich habe das Benutzer Kennwort eingeben und "immer Erlauben" aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe SSD von Samsung wie T3, T5 und X5 laufen bei Ausnutzung der Verschlüsselung nicht mit Catalina.
Für mich ein Muss, daher werde ich wieder downgraden müssen.
Hier trifft wohl eher Samsung die Schuld - es ist aber schon nervig, wie viel Software, Tools und ggf. Treiber nicht mehr laufen.

Das Upgrade auf Catalina bringt an Features wirklich erschreckend wenig Neues, jedoch an Einschränkungen eine ganze Menge.
Schade.

Meinst Du hier File Vault? Dies läuft nicht mehr mit externen SSD's und Catalina?
 
Meinst Du hier File Vault? Dies läuft nicht mehr mit externen SSD's und Catalina?

Nein, ich meine die eingebaute Hardware-Verschlüsselung der SSDs und den damit verbundenen Samsung Activator und SATA-Treiber.
Filevault benutze ich für die T3/T5 nicht, da die SSDs auch zu Windows-Rechnern kompatibel sein müssen und daher kein Apple-eigenes FS genutzt wird.
 
Bisher konnte ich schon Sidecar testen. Funktioniert mit iPad 2018 recht gut.
Leider lassen sich die Sachen im Dock vom Mac nicht auf dem iPad anwählen.

Die Funktion mit dem iPad an sich als Zweitschirm finde ich gut. Weniger gut finde ich, dass man dafür dann auch den Apple Pencil oder ähnliches benötigt. Ich hatte gehofft, dass man ohne den Pencil von Apple damit arbeiten kann.

Somit ist diese Funktion für mich leider unbrauchbar. Selbst das Vorgänger-Modell Apple Pencil kostet immer noch überall knapp 100 Euro. Das ist zuviel für einen einfachen Plastikstift mit eingebauter Elektronik.:)

Versucht habe ich es auch mit einem alten Stift mit einer Gummispitze, der mal aus den 1990er Jahren von einem PDA, den ich 1992 von meinem damaligen Chef geschenkt bekam (konnte fast alles, nur nicht telefonieren...:D)

Auch damit lässt sich das iPad nicht mit Sidecar bedienen. Nur mit dem iPad alleine geht es.
Schade eigentlich, ich hätte Sidecar gerne benutzt, aber wenn ich dafür einen Pencil kaufen muss - nein Danke.:rolleyes:

Vielleicht hat Apple ein einsehen und man kann das iPad mit Sidecar auch mit dem Finger bedienen.


Gruß coolbys
 
Hallo zusammen,
mein Vater benutzt einen IMac "21,5" aus dem Jahr 2016.
Leider hängt die Installation von MacOS Catalina. Der Hintergrund ist schwarz und es wird nur die weiße Zeitleiste angezeigt mit dem Hinweis "verbleibende Zeit wird berechnet". Die ganze Nacht über hat sich aber nichts getan. Auch ein Neustart brachte nichts.

Wie kann man weiter vorgehen um das Problem zu lösen?

Vielen Dank!
 
Wie sieht es mit der (gefühlten) Performance aus? Any improvements?
Wie läuft Safari?
Oder ich denke da an die 1000 Threads bei Mini und Native Darstellung, ..
 
Hallo zusammen,
mein Vater benutzt einen IMac "21,5" aus dem Jahr 2016.
Leider hängt die Installation von MacOS Catalina. Der Hintergrund ist schwarz und es wird nur die weiße Zeitleiste angezeigt mit dem Hinweis "verbleibende Zeit wird berechnet". Die ganze Nacht über hat sich aber nichts getan. Auch ein Neustart brachte nichts.

Wie kann man weiter vorgehen um das Problem zu lösen?

Vielen Dank!
Hatte ich bei Mojave. Immer wieder. Schuld war ne defekte externe Festplatte.
Sind alle abgesteckt beim Update?
 
Also ich habe auch noch einen Classic... wenn der nicht mehr geht, wäre ja echt sch...e
Bin ich also doch nicht der einzige, der diesen Dinosaurier noch nützt. Dachte schon, wäre ein Oldie.

Ich habe auch noch einen, konnte aber noch nicht testen (Kabel verlegt).
Als alternative würde ich dann sharepod versuchen.
Wäre super wenn Du das bei Gelegenheit mal testen könntest und hier/ mir eine Rückmeldung gibst. Bin ab morgen eh im Urlaub und warte mit dem Update einfach bis danach. Vielleicht ist dann auch klar, ob das mit dem iPod classic und der Synchronisation funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten