Gesellschaft Bundestagswahl 2017

Bei der Bundestagswahl 2017 wähle ich voraussichtlich ...

  • CDU / CSU

    Stimmen: 17 8,2%
  • SPD

    Stimmen: 16 7,7%
  • FDP

    Stimmen: 36 17,4%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 13 6,3%
  • Die Linke

    Stimmen: 41 19,8%
  • AfD - Alternative für Deutschland

    Stimmen: 40 19,3%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 13 6,3%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 3 1,4%
  • eine der Kleinparteien (REP, NPD, ÖDP, PBC, MLPD, BüSo etc.)

    Stimmen: 12 5,8%
  • ich wähle nicht oder mache meine Stimme ungültig

    Stimmen: 16 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    207
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merkel hat die Chance verpasst mit der Staatengemeinschaft zusammen eine Lösung zu finden und deren Zusammenhalt zu stärken.
Gerade Merkels Alleingang war und ist ein harter Schlag, dessen negative Konsequenzen erst noch zu verarbeiten werden sind.

„Alleingang“ ist ein Märchen. Es gab zahlreiche EU Gipfel und ständige Gespräche.
Alle haben die Chance verpasst. Die EU Staaten, vor allem Ungarn und andere Ossis,
wollen doch gar keine Lösung finden. Die blockieren.
Die Bundesregierung, nach dem gemeinsamen Handeln zusammen mit Österreich 2015,
sucht doch seitdem eine gemeinsame Lösung, hat schon Deals mit Griechenland und Türkei
ausgehandelt, will eine Obergrenze einführen, schnellere Abfertigung und Ausweisungen,
und das nicht erst jetzt, sondern seit mindestens 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Nicht 1 Seite ist die blau geschriebene Moderation her, und schon macht spoege mit Nazis und Juden munter weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mukululu, JarodRussell, MacQandalf und 2 andere
„Alleingang“ ist ein Märchen.
… das häufig als Argument gegen politische Maßnahmen eingesetzt wird: Energiewende, Grenzwerte, Steuern – eben das, was denen, die gegen einen Alleingang sind, nicht passt. Sie wissen, dass gemeinsames Handeln in diesem Konfliktfeld schwierig oder unmöglich ist, und hoffen auf den Widerstand der anderen. In der Flüchtlingsfrage gab es den ja auch unbestritten. Da finde ich die Strafanzeige der AfD gegen Merkel wegen "Einschleusung von Ausländern" schon ehrlicher.

Aber nehmen wir einmal an, die Grenzöffnung 2015 wäre tatsächlich ein Alleingang Merkels gewesen: Was würde das heute für die zukünftige Politik bedeuten? Ist diese Frage wirklich noch relevant, nachdem die deutschen Grenzen dank der Abkommen mit der Türkei und Libyen weitgehend dicht sind und nur noch wenige Geflüchtete deutschen Boden erreichen?

Warum ist es einigen hier so wichtig, immer wieder festzustellen, dass Merkel 2015 im Alleingang gehandelt habe?
 
… schon macht spoege mit Nazis und Juden munter weiter.
Du hast nicht verstanden, worum es mir geht: Nämlich um die Frage der Manipulation der Bevölkerung, indem man Befürchtungen und Ängste weckt.

Wenn hier von den "Sorgen der Bevölkerung" geredet wird, die man akzeptieren müsse, entgegne ich, dass diese Sorgen oft mit parteipolitischer Propaganda erzeugt und von Parteien für ihre Zwecke instrumentalisiert werden. Das wurde von Sakrosant bestritten, deshalb habe ich als Beispiel die Judenverfolgung genannt.

Die Narrative der AfD ähneln denen der Nazis in vielen Punkten, vor allem, wenn es um "unser Deutschland", das "deutsche Volk", "die nationale Identität" und ihre Bedrohungen geht.

Was hast du gegen diese Argumentation einzuwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven, WollMac, Chaostheorie und eine weitere Person
Nicht 1 Seite ist die blau geschriebene Moderation her, und schon macht spoege mit Nazis und Juden munter weiter.
Naja, es ist eben spoeges Hauptnarrativ, die "besorgten Bürger" in die Ecke von Nazis zu stellen.
Da sitzt er nun und kann nicht anders. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose, mukululu und Barry Lyndon
Du kennst die Legenden doch: Die Nazis beschuldigten die Juden, die Volkssubstanz insbesondere des deutschen Volkes zu zerstören, die internationalen Finanzmärkte und Börsen zu beherrschen, für Wirtschaftskrisen verantwortlich zu sein. Die Juden ständen hinter dem Marxismus und hätten den Ersten Weltkrieg verursacht.
Das ist inzwischen wieder in Mode bei Neo-Nazis/Alt-Right, Identitären usw., nur wird statt "Juden" nun bevorzugt "Globalisten" oder "Rothschilds" gesagt. Der Rest ist weitestgehend identisch geblieben. Ironischerweise kommen viele Anhänger ausgerechnet aus der "Freidenker"-Ecke, die den Alt-Right-Nazis nach dem Mund reden und ideologisch (teils sogar wortwörtlich) hinterherlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
… es ist eben spoeges Hauptnarrativ, die "besorgten Bürger" in die Ecke von Nazis zu stellen.
Ich habe ausdrücklich nicht die Bürger in diese "Ecke gestellt" sondern die Parteifunktionäre vor allem der AfD. Ihre Manipulationen der Öffentlichkeit sind es, die die "Sorgen" der Bürger erzeugen, anfachen und für ihre parteistrategischen Ziele instrumentalisieren.

Ich bemühe mich hier ständig, diese Unterschiede zwischen Partei und ihren WählerInnen deutlich zu machen, wiederhole das heute nun schon zum vierten oder fünften Mal. Aber du und andere unterstellen mir trotzdem beharrlich, dass ich die WählerInnen zu Nazis erkläre. Einen Textbeleg dafür hat aber bislang noch niemand zeigen können. (Auch LosDosos nicht, der dies eigentlich versprochen hatte.) Auch meine Beiträge heute, auf die du dich beziehst, geben das nicht her.

Da stellt sich schon die Frage, warum ihr zu solchen falschen Behauptungen greift, obwohl ihr keineswegs zu doof seid, meine Beiträge zu verstehen. Wenn du keine Lust hast, über meine Argumente zu diskutieren, lass es einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven, electricdawn und JanaH
Ich habe ausdrücklich nicht die Bürger in diese "Ecke gestellt" sondern die Parteifunktionäre vor allem der AfD. Ihre Manipulationen der Öffentlichkeit sind es, die die "Sorgen" der Bürger erzeugen, anfachen und für ihre parteistrategischen Ziele instrumentalisieren.

Ich bemühe mich hier ständig, diese Unterschiede zwischen Partei und ihren WählerInnen deutlich zu machen, wiederhole das heute nun schon zum vierten oder fünften Mal. Aber du und andere unterstellen mir trotzdem beharrlich, dass ich die WählerInnen zu Nazis erkläre. Einen Textbeleg dafür hat aber bislang noch niemand zeigen können. (Auch LosDosos nicht, der dies eigentlich versprochen hatte.) Auch meine Beiträge heute, auf die du dich beziehst, geben das nicht her.

Da stellt sich schon die Frage, warum ihr zu solchen Behauptungen greift, obwohl ihr keineswegs zu doof seid, meine Beiträge zu verstehen. Wenn du keine Lust hast, über meine Argumente zu diskutieren, lass es einfach.
Das ist prinzipiell ziemlich simpel.
Ein Diskurs mit Dir folgt folgender Diktion:
Sitzt ne Kuh auf der Parkbank und strickt sich ein Fahrrad. Kommt ein Moderator vorbei und sagt: „Angeln ist hier verboten.“ Sagt die Kuh: „Die Erdbeepreise von morgen interessieren mich nicht. Ich bin mit dem Fahrrad da!"
Über den Merkel-Pollerrekord, bei Weihnachtsmärkten, kein Wort von dir. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind, mukululu und Bremer28259
Dein Post macht... keinen Sinn. Gar keinen. Ihr wollt nur wütend sein... auf irgendwas. Spoege kommt mit Argumenten, die passen euch nicht, also blafaselwharblebarglerhabarber... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven und WollMac
Dein Post macht... keinen Sinn. Gar keinen. Ihr wollt nur wütend sein... auf irgendwas. Spoege kommt mit Argumenten, die passen euch nicht, also blafaselwharblebarglerhabarber... :noplan:
Du liest eh nur selektiv mit.
Insofern ist es wie bei Homöopathie. Man verdünnt das, bis keine Fakten mehr übrig sind, und dann ist es am potentesten. :keks:
 
Du hast nicht verstanden, worum es mir geht: Nämlich um die Frage der Manipulation der Bevölkerung, indem man Befürchtungen und Ängste weckt.

Wenn hier von den "Sorgen der Bevölkerung" geredet wird, die man akzeptieren müsse, entgegne ich, dass diese Sorgen oft mit parteipolitischer Propaganda erzeugt und von Parteien für ihre Zwecke instrumentalisiert werden. Das wurde von Sakrosant bestritten, deshalb habe ich als Beispiel die Judenverfolgung genannt.

Die Narrative der AfD ähneln denen der Nazis in vielen Punkten, vor allem, wenn es um "unser Deutschland", das "deutsche Volk", "die nationale Identität" und ihre Bedrohungen geht.

Was hast du gegen diese Argumentation einzuwenden?
Er hat verstanden. Wir haben alle verstanden, dass Du unzulässige Vergleiche ziehst, mit Nazis, mit der NSDAP ... :mad: ... dass Parteien die Sorgen der Bürger nutzen und missbrauchen, dass wissen wir. Wir wissen auch, dass das alle Parteien machen z.B. die Linke, die den Kapitalismus verteufelt, und die SPD, die den Teufel der sozialen Ungerechtigkeit an die Wand malt, und damit beim Wähler hausieren gehen.

Dass Du aber IMMER und IMMER wieder auf die Nazibeispiele kommst, auch noch Unwahrheiten verbreitest, indem Du unterstellst, die NSDAP sei wegen ihrer Judenverfolgung so erfolgreich bei den Wählern gewesen ...:mad: als ob die Deutschen antisemitischer gewesen sein, als Franzosen oder gar Polen.
Jedes Kind weiß, dass die NSDAP bei den letzten freien Wahlen gerade ein Drittel der Stimmen bekam und jedes Kind weiß auch, dass Hitler bemerkenswerte Erfolge mit seiner Wirtschaftspolitik erreichte, die den Lebensstandard der von Weltkrieg, Hunger und Wirtschaftskrise gebeutelten Deutschen verbesserten und Hitler dadurch, und nicht durch seinen Antisemitismus, Wähler einfing.

Spoege, Du bist vielleicht kein Trotzkist und kein Gutmensch, sondern einfach nur ein Demagoge und ein Troll. Ein gewöhnlicher, Unsinn labender Troll. Mach weiter so. :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Rednose, mukululu und 2 andere
… auch noch Unwahrheiten verbreitest, indem Du unterstellst, die NSDAP sei wegen ihrer Judenverfolgung so erfolgreich bei den Wählern gewesen ...
Das habe ich nicht behauptet. Sondern, dass die Nationalsozialisten es geschafft haben, die die Judenverfolgung in der Bevölkerung zu legitimieren. Das war ein Beispiel dafür, wie "Sorgen" erzeugt, verstärkt und gegen zu "Volksfeinden" erklärten Menschen gerichtet werden.

Deine Erklärungen, warum die Nationalsozialisten gewählt wurden (1933 waren es übrigens 40,3%), lasse ich mal umkommentiert. Das würde wieder seitenweise Beiträge kosten.
 
Inzwischen erhalten 170.000 Kinder, die im EU-Ausland leben
deutsches Kindergeld. Ich sage nur Weltsozialamt.

Tendenz steigend:
https://www.welt.de/politik/deutsch...Kinder-im-EU-Ausland-erhalten-Kindergeld.html
Wieso die Empörung?
Zahlen deren in Deutschland arbeitenden Eltern nicht Steuern, Sozialabgaben und beteiligen sich somit am deutschen Haushalt und der Solidargemeinschaft? Kindergeld bzw. der Kinderfreibetrag fällt soweit ich weiß, unter die Aufsicht des Finanzamts bzw. es wird von diesem ermittelt, was für den Steuerzahler vorteilhafter ist. Ich glaube das hat mit dem Wohnort des Kindes nichts zu tun. Sonst würden ja z.B. auch deutsche Eltern, deren Kind sich im Ausland aufhält (Auslandssemester, Schüleraustausch ect.) davon betroffen sein. Außerdem geht in dem Artikel hervor, daß das vom Herkunftsland in Anspruch genommene Kindergeld abgezogen wird. Ich gehe mal davon aus, daß es umgekehrt genauso ist. Also Deutsche die im Ausland arbeiten und dort Steuern zahlen, die Steuergesetze ebenso in Anspruch nehmen und Kindergeld beziehen. Oder entgeht mir da was?
 
Oh Barry, ich wünschte mir das die Mehrheit das wissen würde... Wär mir allerdings neu eine sachliche herangehensweise an das dritte Reich...
 
Wobei meinen Erfahrungen nach dieser Vorwurf, sich moralisch über andere zu erheben, schon allein durch missliebige politische Kritik oder eine Meinungsäußerung ausgelöst wird. Es reicht schon, mit ethischen Werten zu argumentieren, um sich den Vorwurf des Gutmenschentums ausgesetzt zu sehen.

So was in etwa (und das, ohne dass du dich dabei auf einen Beitrag konkret bezogen hast):


Wenn du das Wort "Gutmensch" in die Suche eingibst, bekommst du fast 500 Einträge. Ein Zeichen dafür, das es hier inflationär als rhetorischer Kampfbegriff benutzt wird – und das zu allen möglichen politischen Themen.
Mein liebes Darmol-Männchen, was willst Du mit diesem unvollständigen Zitat von mir aus dem September 2015 eigentlich genau ausdrücken? Zur Erinnerung hier mal das ganze ironische Zitat samt der verlinkten Artikel:

http://www.focus.de/politik/deutsch...imische-maenner-von-der-seele_id_4972380.html
Ganz klar die Tat einer rechtspopulistischen, fremdenfeindlichen Rassistin. Und die Frauen, die ihr schreiben erst - alles rechtspopulistische, fremdenfeindliche Rassistinnen.

Und auch das: http://www.focus.de/panorama/welt/m...sich-vor-leipziger-messehalle_id_4971698.html rechtspopulistische, fremdenfeindliche und rassistische Polemisierung und Panikmache durch die "Lügenpresse"
Spoege, übernehmen Sie!

Alle Deutschen - außer den Gutmenschen - raus aus Deutschland - Deutschland den Refugees (und den dann in der Minderheit befindlichen Gutmenschen). Das wird ein Spaß, wenn die Gutmensch alsbald in Kanada, Australien, USA, Neuseeland, Schweiz, Argentinien usw. um Asyl bitten und keines bekommen. Begründung: Danke wir wollen eine gesunde, funktionierende Gesellschaft behalten!!!

Also bitte, was willst Du mir mit dem unvollständigen Zitat sagen?
 
... dass Parteien die Sorgen der Bürger nutzen und missbrauchen, dass wissen wir. Wir wissen auch, dass das alle Parteien machen z.B. die Linke, die den Kapitalismus verteufelt, und die SPD, die den Teufel der sozialen Ungerechtigkeit an die Wand malt, und damit beim Wähler hausieren gehen.
Diese Themen aber konnten aber immer einigermaßen zivilisiert diskutiert werden. Diese Ausbrüche an Emotionen, wie sie das Thema Zuwanderung mittlerweile auslöst, ist dagegen etwas ganz anderes Kaliber. Das kannst du auch hier im Forum gut verfolgen.
 
Dann greife ich mal zu einem Beispiel: Glaubst du, dass die Sorgen vieler deutscher Bürger vor den jüdischen Machenschaften berechtigt waren?
Oder dass sie von den Nazis erzeugt, angefacht und für ihre Zwecke instrumentalisiert wurden?
Du versuchst ernsthaft, eine Mär, die der "jüdischen Machenschaften", mit dem realen Zustrom von Flüchtlingen und Zuwanderern und den dadurch entstandenen und erkennbar weiter zunehmenden Problemen zu vergleichen??!? Echt jetzt???!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und Sakrosant
Deine Erklärungen, warum die Nationalsozialisten gewählt wurden (1933 waren es übrigens 40,3%), lasse ich mal umkommentiert. Das würde wieder seitenweise Beiträge kosten.
Die letzten freien Wahlen waren die vom November 1932, da bekam die NSDAP, wie ich schrieb, ein Drittel der Stimmen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reichstagswahl_November_1932
Die Wahlen 1933 fanden bereits „im Schatten der Diktatur“ statt.

Mir ist aber klar, dass der Zeitgeist heute dahin will, die Deutschen von vor 80 bis 90 Jahren allesamt zu Nazis oder zu willigen Vollstreckern der Nazis zu erklären. Du bist dafür ein gutes Beispiel für diesen Zeitgeist. :clap:

Ich erinnere mich sehr gut an meine Geschichtslehrer Ende der 70er, jeweils ein SPDler und ein Liberaler, beide hatten die Nazizeit erlebt. Was beide aus jener Zeit erzählten passt irgendwie nicht mehr zur heutigen Lesart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten