Brauche Hilfe zu FireWire Problem

weisnichtwie

Mitglied
Nachdem ich schon an anderer Stelle hier im Forum mein Problem geschildert habe; danke für die Tips an dieser Stelle, leider waren sie erfolglos; versuche ich hier noch einmal mein Glück. Folgendes: Ich möchte via FW meine Canon MV 800 Digicam mit meinem imac verbinden, um die importierten Filme mit imovie zu bearbeiten.

Anschlussbuchse am Camcorder: FW 400 / 4polig
Anschluss am imac: FW 800 / 9 polig

Das Kabel habe ich mir extra zugelegt, da mein alter Mac ein FW / 6poligen Anschluss hatte. Bei diesem funktionierte alles tadellos.

Nach Anschluss der Camera wird diese nicht erkannt. Meldung im Systemprofiler: Achtung Fire-Wire Geräte konnten nicht aufgelistet werden.

Meine grundsätzlichen Fragen sind:
Ist Firewire von 4polig auf 9polig möglich?
Ist die Datenrichtung vorgegeben?
Brauche ich einen FW 800 Stecker "Beta only" oder "bilingualen" Stecker?

Ich finde keine Info darüber was der MAc für eine Buchse hat bzw. unterstützt. Auch fehlt der Buchse am MAC die "Führungsnase" an der man evt. den Typ erkennen könnte. Mein jetziges Kabel ist scheinbar ein bilinguales, was ich an der Breite der Führungsnut und an den Bildern auf der Seite www.firewire-infos.de/FIREWIRE-FAQ-55000.html zu erkennen glaube. Aber das klappt eben nicht. Bin am verzweifeln. Wer kann mir helfen. Gibt es eine Lösung?

Grüße

Also verstehe ich Dich richtig, an Deinem alten iMac hat die Kamera funktioniert und Du konntest Deine Filme in iMovie importieren (war es die gleiche iMovie-Version). Dann wird es wohl nicht an der Kommunikation zwischen Kamera und iMac, sondern vermutlich eher am Kabel liegen. Hast Du denn an der FW 800er Buchse Deines iMacs schon mal ein Gerät funktionierend angeschlossen? Schau doch mal im Supportbereich und den Foren auf der Apple Homepage nach, vielleicht kennt jemand dort das Problem, mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Viele Grüße, Mampfi

Der alte Mac war ein G4 Powermac mit OS X 10.4.9 und imovie HD. Dort lief alles problemlos. Camera angesteckt, imovie öffnete und fragte nach ob importieren etc. Auf der Supportseite von Apple steht zwar meine Camera nicht explizit aufgelistet, dafür schreibt jedoch Canon, dass diese Modell durch OS X 10.6 unterstützt wird. Auch ein User aus einem anderen Teil des Forums meinte, dass alle Mini DV Cameras normalerweise erkannt werden müßten. Hast du noch eine Idde bezüglich der FW Kabel Versionen?

Vielen Dank bis hierher.

Also am iMac 24" (early 2009) passen beide (beta und bilingual).
Die Datenrichtung ist auch egal. Ich hatte mir als TimeMachine Laufwerk eine WD Studio geholt, da war sowohl ein FW800 Verbindungskabel (beta) als auch ein FW800 auf 400 6 polig (bilingual) dabei. Das Adapterkabel benutze ich auch gerne mal zum verbinden des iMac mit dem iBook G4.

Nur mit dem FW400 4 polig kenne ich mich nicht aus, so wiet ich weis sind aber die zusätzlichen zwei Pole nur für die Stromversorgung da.

Jetzt hast Du statt dem G4 den iMac und immer noch iMovie HD. Also eigentlich keinen wesentlichen Unterschied.
Alle FireWirebuchsen getestet? Anderes FireWiregerät funktioniert? iMovie HD läuft normal? Apple Intermediate Codec installiert?

Jetzt läuft unter Snow Leopard iMovie '09. FireWire Buchse ist am iMac nur eine dran. Testen mit anderen externen Geräten konnte ich mangels eben dieser bislang nicht. Apple Intermediate Codec sagt mir nichts. Was ist das und wofür wird er gebraucht?

Grüße

Der Intermediate Codec wird zur Formatumwandlung benutzt. Gehört zb zu iMovie HD.
Was ist mit dem Test mit iMovie HD?

Auch mit imovie hd habe ich keine verbindung zur kamera. selbe meldung im system prof wie bei imovie '09. ich vermute es ist ein kabelproblem. werde mir mal ein anderes besorgen. es gibt zwei arten von FW kabeln. beta only und bilingual (siehe weiter oben). aber die buchse am imac lässt nicht erkennen wofür der controller geeignet ist. googlen brachte auch keine neuen erkenntnisse. die "nase" an welcher man die art der buchse erkennen könnte fehlt beim rechner.

hat denn sonst niemand solch ein problem und die dazugehörige lösung?

wünsche allen ein sachönes wochenende

es gibt zwei arten von FW kabeln. beta only und bilingual (siehe weiter oben). aber die buchse am imac lässt nicht erkennen wofür der controller geeignet ist. googlen brachte auch keine neuen erkenntnisse. die "nase" an welcher man die art der buchse erkennen könnte fehlt beim rechner.

Wie ich weiter oben schrieb, es passen beide am Rechner. So wie ich deinen Link verstanden habe, werden die Bilingualen Stecker bei sämtlichen Adapterkabeln, und die Betastecker bei Verbindungskabeln verwenden.

Vielen Dank allen die versucht haben zu helfen. Ich hoffe, dass das vorhandene Kabel eine Macke hat. Wenn das neue eingetroffen ist werde ich mal kurz Bescheid geben.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Grüße

Ich krieg die Krise, auch mit einem anderen Kabel habe ich die gleichen Symptome und kann keine Filme von der FW Camera importieren.

Bitte Leute, wenn noch irgendjemand einen Tip hat, schreibt mir, egal zu welcher Tageszeit :D.

Gruß

Versuch doch mal einen neuen Benutzer anzulegen und dort den Import nochmals auszuprobieren. Ist eine schwache Hoffnung, aber wer weiß.

Gruß, Mampfi

hab das selbe problem mit nem audio interface vermute das der fw anschluss im sack is bei nem imac

Zurück
Oben Unten