iMac 2010 Brauche Hilfe

AlexKre

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo. Bin neu hier. Brauche Hilfe. Ich habe IMac von 2010, jetzt habe ich neuen gekauft, Erscheinung 2020 aber nagelneu. Habe versucht Daten zu übertragen auf meinem neuen IMac , hat sich aber der alte aufgehängt bei Übertragung. Habe ihn ausgeschaltet und neu gestartet. Erste Balke hat 20 Minuten gebraucht hoch zu fahren, und das wär’s. Geht nicht weiter, sogar nach 3 stunden, hat sicht nichts getan.Frage, wie kriege ich ihn hochgefahren. Danke
 
Mal im abgesicherten Modus versuchen. Drücke vor dem Einschalten die linke Shift-Taste und halte diese solange gedrückt, bis der Anmeldebildschirm zu sehen ist.
 
Worst Case ist, dass während des Daten-Auslesens auf deinem 2010er iMac die Festplatte das zeitliche gesegnet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Tja, so fern ein Backup gemacht wurde.
 
Hei.ich habe Backup gemach,wie kriege ich ihn ,hochgefahren von externe Festplatte.
 
so fern ein Backup gemacht wurde.
Siehst Du - haben wir uns völlig umsonst Sorgen gemacht.

Kannst Du dem TE mal spontan die Handhabung einer Suchmschine erklären? Mir fehlen da die passenden Worte. Der Ärmste wirkt so völlig verloren.
 
Wenn du ein TimeMachine backup auf externer Platte hast musst du den alten iMac nicht hochfahren, du kannst die externe direkt an den neuen iMac hängen und den Migrationsassistent benutzen.
 
Ok.Aber Backup habe ich ,vor zwei Jahren gemacht.Die habe ich schon auf mein neun überspielt.Trotzdem möchte ich ,denn alten irgendwie hoch fahren.Um alles zum überspielen auf neuen.
 
Verstehe ich auch so, dass er den 2010er mit Backup gesichert und dann länger nicht mehr benutzt hat.
 
Ich verstehe es so, dass er sein historisches Backup auf den neuen Rechner überspielt hat.

Jetzt fehlen halt die letzten 2 Jahre...
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Siebenstern, SirVikon, T-easy und eine weitere Person
Jetzt mal Butter bei die Fische.

Ich würde, wenn ich es könnte entweder die Platte ausbauen und extern anhängen. Ich weiß, ein iMac, da hätte ich auch keine Lust drauf.

Oder im Firewire Mode (über Thunderbolt Adapterei) im Target Disk Mode was noch zu Retten ist, retten.

Vielleicht gibts noch einen anderen Mac wo Target Disk Mode direkt(er) funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Jetzt mal Butter bei die Fische.
Jetzt mal von mir: wenn der TE tatsächlich sein historisches Backup vom iMac 2010 auf den iMac 2020 eingespielt hat, hat er mehr geschafft als manch Anderer hier, der mit heruntergelassener Bux dastand und kann darauf aufbauen.

In den alten iMac würde ich keinen Dollar mehr investieren, sondern allenfalls den Dosenöffner nehmen, um die HDD auszubauen. Aber u. U. bekommt man den Oldie doch noch ans Laufen.
 
Mensch, Leute, einige der hämischen Kommentare sind ja echt zum Fremdschämen!
Edit: OK, einige haben ja wieder die Kurve gekriegt ...

@AlexKre Willkommen im MU-Forum

Du kannst versuchen, wie @Macschrauber schon geschrieben hat, den 2010 iMac im TargetDiskMode zu starten (beim Booten die ALT-Taste gedrückt halten).
Wenn auf dem Bildschirm ein Firewire-Symbol auftaucht, dann verhält sich der iMac, wie eine Festplatte.
Bzgl. der "Thunderbolt:xsmile:Adapterei":
Du brauchst dann ein FireWire800 Kabel und sowohl einen FW800-nach-Thunderbolt1/2(MiniDisplayPort) als auch einen TB1/2-nach-TB3/4(USB-C) Adapter.
Die dann in der erwähnten Reihenfolge verbinden, dann hast Du Zugriff auf die interne Festplatte Deines 2010er iMac und kannst Deine Daten entweder per Hand oder per MigrationsAssistent übertragen.
Die Adapterei ist leider nicht ganz billig ... Firewire800-Kabel kosten 1-2€ in der Bucht.
 
mit dem neuen einen USB Boot Stick für den alten bauen
und schauen was passiert ;)
Jepp, auch eine Lösung:
mit Dosdude1- HighSierraPatcher.App einen HighSierra-BootStick bauen.
Damit HS auf eine am 2010er iMac angehängte externe USB-FP installieren.
Dann den 2010er iMac von dieser externen USB-FP booten und die interne FP auslesen
bzw. per MigrationsAssisten die Daten auf die ext.HS-FP übertragen.
Danach diese externe USB-FP mit USB-A/USB-C-Adapter am 2010er iMac anschliessen,
auslesen oder Daten per Migrationsassistent übertragen.
 
Du kannst versuchen, wie @Macschrauber schon geschrieben hat,
Warum soll er das versuchen? Mein Informationsstand lautet, dass der TE sein Backup des schon länger nicht mehr genutzten iMac 2010 übertragen hat.
Da finde ich den Vorschlag von @thon, den ollen iMac aufzupäppeln, erheblich entspannter. Und je nach dortiger OS-Lage braucht er nicht mal dosdude anzuwerfen, sondern kann den Stick auf normale Art erstellen, um den 2010er mal aufzuwecken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten