brauche Fahrradberatung - low end (Aldi) vs. altes Stahlrad

Was sagt Ihr zu XXL-Bikes? Angeblich verkaufen sie Räder mit Rahmen nach Maß.

bekommt man von jedem guten Hersteller - was die Qualitativ können kann ich nicht genau sagen.

Ich denke aber, das bis auf ein ganz wenige Spezialisten fast niemand eine nicht perfekte (+/- 2 cm) Rahmengeometrie merkt.
Wir haben damals (tm) als wir alle noch Masch-Bau Studenten waren immer unsere eigenen Rahmen entworfen .... damals - früher.

Mein Fazit: Ein guter Rahmen eine guten Herstellers erfüllt die eigenen Anforderungen genauso, aber zu deutlich günstigeren Kosten. Geld was dann in "die Gruppe" gehen kann.
 
Moin,

Was sagt Ihr zu XXL-Bikes? Angeblich verkaufen sie Räder mit Rahmen nach Maß.

Macht Norwid auch und Patria baut Rahmen bis 70 cm Höhe.

Ich denke aber, das bis auf ein ganz wenige Spezialisten fast niemand eine nicht perfekte (+/- 2 cm) Rahmengeometrie merkt.

Solange man einigermaßen normale Körperproportionen hat. Sitzriesen oder Leute mit Affenarmen brauchen Rahmen nach Maß.
 
Moin,



Macht Norwid auch und Patria baut Rahmen bis 70 cm Höhe.



Solange man einigermaßen normale Körperproportionen hat. Sitzriesen oder Leute mit Affenarmen brauchen Rahmen nach Maß.
Dass Du ein 0815-Typ bist, glaube ich Dir gern, moin moin.

Bei meinem 69er-Rad muss ich den Sattel ca. 20cm herausfahren.

Die Standardrahmen, Standardbetten und Standardkleidung sind eindeutig zu klein für den modernen Menschen.

Demnächst leiste ich mir einen Maßrahmen, auch ohne Affenarme.
 
Moin,

Dass Du ein 0815-Typ bist, glaube ich Dir gern, moin moin.

Dass Du anlasslos derartig austeilst, sagt sehr viel über Deinen Seelenzustand aus...

Bei meinem 69er-Rad muss ich den Sattel ca. 20cm herausfahren.

Eigenartig. Kein horizontales Oberrohr? Bei 2 m Größe müssten Deine Beine etwa 95 cm lang sein, also sollte ein Rahmen mit 70 cm Höhe (gemessen von Tretlagermitte bis oberkante Sattelrohr) für Dich passen. Beispiele: Patria Terra Pro-XL 70 oder Patria Ranger Pro-XL 70.

Demnächst leiste ich mir einen Maßrahmen, auch ohne Affenarme.

Klar, ein Rahmen nach Maß ist immer eine feine Sache, auch mit normalen Armen.
 
Moin,



Dass Du anlasslos derartig austeilst, sagt sehr viel über Deinen Seelenzustand aus...
Nicht ganz anlasslos. Schliesslich hört niemand gern die Unterstellung, er habe Affenarme.


Eigenartig. Kein horizontales Oberrohr? Bei 2 m Größe müssten Deine Beine etwa 95 cm lang sein, also sollte ein Rahmen mit 70 cm Höhe (gemessen von Tretlagermitte bis oberkante Sattelrohr) für Dich passen. Beispiele: Patria Terra Pro-XL 70 oder Patria Ranger Pro-XL 70.



Klar, ein Rahmen nach Maß ist immer eine feine Sache, auch mit normalen Armen.
Meine Beine sind 99cm lang. Ein Patria haben wir schon in der Familie, das Teil ist sauschwer. Wenn schon Stahl und sauschwer, dann bitte schön ein Maßrahmen.
Ich habe einen Hersteller ausfindig gemacht, der MTBs als Reiseräder anbietet und der damit wirbt, 2,10m-Kerlen einen passenden Rahmen zu verpassen (natürlich Alu), was ich für übertrieben halte, denn mir passte der Rahmen bei den Probefahrten 'gerade so'. Ich musste den Sattel auch ca. 15cm 'rausziehen. Leider sind die Teile sauteuer und obwohl ich die Kohle habe, sträubt sich der Dagobert Duck in mir ...:D
 
Moin,

Nicht ganz anlasslos. Schliesslich hört niemand gern die Unterstellung, er habe Affenarme.

Aus einer allgemeinen Bemerkung, die nicht einmal Antwort auf einen Deiner Beiträge war, die Unterstellung, dass Du Affenarme hättest, herauszulesen, zeugt schon von reichlicher Paranoia (oder einem extrem geringen Selbstwertgefühl).

Meine Beine sind 99cm lang.

Demnach wäre nach bewährter Faustformel für Renn- und Reiseräder (Beinlänge - 25 cm) etwa 74 cm die richtige Rahmenhöhe für Dich. bei MTBs wären es (laut Tabelle unten auf dieser Seite) etwa 10 cm weniger. Da wird es allerdings schwierig. Interessant auf dieser Seite ist übrigens auch der Vergleich der Gewichte von Rahmen aus den verschiedenen Materialien.:d

Ein Patria haben wir schon in der Familie, das Teil ist sauschwer. [/QUOTE]

Welches Modell und welche Rahmenhöhe, wenn man fragen darf? Das meiste Gewicht bringt übrigens nicht der Rahmen, sondern der Rest des Fahrrades. So hast Du schon bei Reifen gleicher Dimension Gewichtsunterschiede von über 600 g. pro Reifen!

Wenn schon Stahl und sauschwer, dann bitte schön ein Maßrahmen.

Wenn schon Stahl und Maßrahmen, dann bitte leicht.

Ich habe einen Hersteller ausfindig gemacht, der MTBs als Reiseräder anbietet und der damit wirbt, 2,10m-Kerlen einen passenden Rahmen zu verpassen (natürlich Alu), was ich für übertrieben halte, denn mir passte der Rahmen bei den Probefahrten 'gerade so'. Ich musste den Sattel auch ca. 15cm 'rausziehen. Leider sind die Teile sauteuer und obwohl ich die Kohle habe, sträubt sich der Dagobert Duck in mir ...:D

Mal interessehalber, wer ist das?
 
Demnach wäre nach bewährter Faustformel für Renn- und Reiseräder (Beinlänge - 25 cm) etwa 74 cm die richtige Rahmenhöhe für Dich. bei MTBs wären es (laut Tabelle unten auf dieser Seite) etwa 10 cm weniger. Da wird es allerdings schwierig. Interessant auf dieser Seite ist übrigens auch der Vergleich der Gewichte von Rahmen aus den verschiedenen Materialien.:

Interessant ist da höchstens, dass die Beschreibungen auf dem Stand der späten 80er oder Mitte der 90er sind. :rolleyes:

Fahrradmonteur.de schrieb:
Mountainbikes: kamen Ende der 80er Jahre in Mode. Sie ermöglichen das Fahren auf unbefestigten Wegen. Nachdem Mitte der 90er der Absatz stagnierte, wurde die Federung für Fahrräder erfunden, was dem Absatz sehr zugute kam. Da von der Industrie immer wieder andere Geometrien erfunden werden, wird der Absatz hochgehalten. Prinzipiell sind Mountainbikes nur 26" Fahrräder mit breiter Bereifung und meist Federung. Nur wenige Räder sind wirklich stabiler als hochwertige Rennräder, die Stabilität von Reiserädern wird auch von Spitzenmodellen nicht erreicht.

Das ist dermaßen alter, grotesker Quatsch.

Gerade wenn es um spezialisiertere Rädere geht: Finger weg von irgendwelchen 30 Jahre alten Faustregeln, die für Tourenräder gelten.
"10cm kleinerer Rahmen als als Rennrad" ist aus den 90ern, als die Geometrien von MTBs und Trekkingrädern noch relativ ähnlich waren.
 
Moin,



... Das meiste Gewicht bringt übrigens nicht der Rahmen, sondern der Rest des Fahrrades. So hast Du schon bei Reifen gleicher Dimension Gewichtsunterschiede von über 600 g. pro Reifen!



Wenn schon Stahl und Maßrahmen, dann bitte leicht.



Mal interessehalber, wer ist das?
Hast eine PN.

Es ist Tatsache, dass Alu leichter ist als Stahl, bei gleicher Festigkeit usw.
Die gleichausgestatteten Aluräder sind leichter als die Stahlrosse.

Ich finde auf der Norwidseite die Preise nicht mehr. Früher gab's da auf jeden Fall Preisangaben.

Norwid baut auch MTBs nach Maß, allerdings aus Stahl. Ergibt das Sinn, MTBs aus Stahl? Ausser dass sie auf den Bildern schöner aussehen? Habe ich noch nie gesehen. Würde gern wissen, wie die sich fahren und wie schwer die sind, wobei mich ein MTB nur als geländetaugliches Reise- und Tourenrad interessiert, nicht um Berghänge aus Spaß wie'n Kranker in schwuler Tracht 'runterzubrettern. :D

Das Argument, dass man gebrochene Stahlrahmen unterwegs schweissen könnte (im Gegensatz zu Alu) zählt für mich nicht.

Vermutlich baut Norwid nur Rahmen aus Stahl, weil sie Alu nicht 'können', oder?

Nach vielen schweren Stahlschiffen (Utopia London 68cm, Gazelle Impala 70cm, zwei XXL Fahrradmanufaktur 69cm) will ich sicher kein Patria, sondern endlich, endlich ein 'leichteres' Gefährt.
 
Moin,

Interessant ist da höchstens, dass die Beschreibungen auf dem Stand der späten 80er oder Mitte der 90er sind. :rolleyes:

Würde mich mal interessieren, wie Du darauf kommst. Hast Du die Seiten wirklich gelesen?

Das ist dermaßen alter, grotesker Quatsch.

Gerade wenn es um spezialisiertere Rädere geht: Finger weg von irgendwelchen 30 Jahre alten Faustregeln, die für Tourenräder gelten.
"10cm kleinerer Rahmen als als Rennrad" ist aus den 90ern, als die Geometrien von MTBs und Trekkingrädern noch relativ ähnlich waren.

Und? Hat sich die physiologie des Fahrradfahrens in den letzten 30 Jahren grundlegend verändert?

Wenn Du wirklich gelesen hättest, was da steht, wäre Dir sicherlich auch folgender Satz aufgefallen:

Bei den momentan modernen Rahmen mit abfallendem Oberrohr kann man die passende Rahmenhöhe nur durch Probieren bestimmen.

Übrigens stimmt es wirklich, dass echte Rennräder unglaublich stabil sind. Was ich mit meinem Renner schon alles angestellt habe...
Würde mich mal interessieren, wie ein modernes MTB bei "Paris-Roubaix" abschneiden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norwid baut auch MTBs nach Maß, allerdings aus Stahl. Ergibt das Sinn, MTBs aus Stahl? Ausser dass sie auf den Bildern schöner aussehen? Habe ich noch nie gesehen. Würde gern wissen, wie die sich fahren und wie schwer die sind, wobei mich ein MTB nur als geländetaugliches Reise- und Tourenrad interessiert, nicht um Berghänge aus Spaß wie'n Kranker in schwuler Tracht 'runterzubrettern. :D

Klar ergibt das Sinn. Keine Ahnung, ob dir das zu schwul ist. Hier mal der gleiche Rahmen, den ich fahre als ReiseMTB.

klimage001.jpg
Quelle: http://www.mtb-news.de/forum/t/pic-pic-pic-picture.604093/page-14

Meins wiegt mit 29'' Billiglaufrädern, XT-Ausstattung, Variostütze und 2014er Pike 12,5kg.
 
Moin,

Es ist Tatsache, dass Alu leichter ist als Stahl, bei gleicher Festigkeit usw.
Die gleichausgestatteten Aluräder sind leichter als die Stahlrosse.

Sorry, aber das stimmt einfach nicht.
Stahl hat zwar knapp die dreifache Dichte von Alu, hat aber auch locker die dreifache Festigkeit. D.H. bei gleicher Festigkeit ist ein Stahlrohr sogar etwas leichter. Dazu kommt noch, dass Stahl dauerelastisch ist, Alu aber spröde. Stahl kann biegend elastisch ausweichen, Alu bricht einfach.
Da die Festigkeit eines Rohres mit dem Durchmesser zunimmt, hat man für Alu-Räder den Coladosen-Look als chick definiert.

Ich finde auf der Norwidseite die Preise nicht mehr. Früher gab's da auf jeden Fall Preisangaben.

Im meinem Papierkatalog stehen sie drin, hast ne PN.
 
Und? Hat sich die physiologie des Fahrradfahrens in den letzten 30 Jahren grundlegend verändert?

Der gute Autor schreibt kompletten Käse zu MTBs. Selbst heutige XC-Räder kann man nicht mehr mit den früheren Faustformeln berechnen, als MTBs Diamantrahmen hatten, die man halt zwei Nummern kleiner fuhr und die sich außer durch kürzere Kettenstreben und etwas dickere Gabelrohre nicht von allen anderen Rädern unterschieden.

Stahl hat zwar knapp die dreifache Dichte von Alu, hat aber auch locker die dreifache Festigkeit. D.H. bei gleicher Festigkeit ist ein Stahlrohr sogar etwas leichter. Dazu kommt noch, dass Stahl dauerelastisch ist, Alu aber spröde. Stahl kann biegend elastisch ausweichen, Alu bricht einfach.

Nope, sorry. Eine ordentliche Alulegierung ist stabiler und leichter als ein Stahlrahmen, selbstverständlich bei etwas größerer Materialstärke, wobei das ja auch alles schon in Richtung Carbon geht.
Alu ist bei weitem nicht so spröde wie Du darstellst und reines Aluminium braucht man schon gar heranziehen.
Ein schöner Stahlrahmen ist etwas wunderbar Nostalgisches, ich hab auch ein 20 Jahres Stahl-MTB (damals kein billiges) für die Stadt. Das ist voll nett, aber schwer wie Sau und rostet.

Wenn Du wirklich gelesen hättest, was da steht, wäre Dir sicherlich auch folgender Satz aufgefallen:

Nein, man kann z.B. MTBs alleine von der Geometrie überhaupt nicht mehr mit Tourenrädern vergleichen.

Übrigens stimmt es wirklich, dass echte Rennräder unglaublich stabil sind. Was ich mit meinem Renner schon alles angestellt habe...
Würde mich mal interessieren, wie ein modernes MTB bei "Paris-Roubaix" abschneiden würde.

In Sachen Pedalierungseffizienz selbstverständlich schrecklich, aber Du willst doch Kopfsteinpflaster nicht als Beispiel für Herausforderung an das Material heranziehen? Wann ist das letzte Mal ein Stahlrad beim der P-R mitgefahren? Jeder anständige Rahmen ist stabil, egal ob Rennrad, Trialrad oder Dirtjumper. Moderne MTBs sind dafür ausgelegt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ergibt das Sinn. Keine Ahnung, ob dir das zu schwul ist. Hier mal der gleiche Rahmen, den ich fahre als ReiseMTB.

Anhang anzeigen 129879
Quelle: http://www.mtb-news.de/forum/t/pic-pic-pic-picture.604093/page-14

Meins wiegt mit 29'' Billiglaufrädern, XT-Ausstattung, Variostütze und 2014er Pike 12,5kg.
Danke für den Link.
Diese Stahl - Alu - Carbon - Diskussion verunsichert einen. Da ich einen Maßrahmen suche, drängt sich Stahl auf, da es noch viel weniger Alu-Maßrahmenbauer gibt. Andererseits bekommt man den Eindruck, Stahl sei nur noch aus Nostalgie- oder ästhetischen Gründen gefragt. Es scheinen nur noch bunte Hunde Stahl zu fahren. Ist das wie beim Tennis mit den Holzschlägern? :D
Ich suche ein Reiserad, MTB-ähnlich, mit Federgabel und fetten Reifen, das 150 Kg Systemgewicht bewältigt und möglichst leicht ist.
 
Danke für den Link.
Diese Stahl - Alu - Carbon - Diskussion verunsichert einen. Da ich einen Maßrahmen suche, drängt sich Stahl auf, da es noch viel weniger Alu-Maßrahmenbauer gibt. Andererseits bekommt man den Eindruck, Stahl sei nur noch aus Nostalgie- oder ästhetischen Gründen gefragt.

Sorry, lass Dich nicht verwirren. Ein guter Stahlrahmen ist prima und Stahl lässt sich leichter verarbeiten (zumindest schweißen) als Alu oder gar Carbonfaser, deshalb wohl die größere Verbreitung bei den Custombauern (aber auch dort spielt Nostalgie vermutlich eine gewisse Rolle bei typischen Kunden solcher Bikes).
Wollte nur dagegen halten, dass Alu derart spröde sei (verfluchte Flugzeugflügel werden aus Alu gebaut und die müssen sich ständig >20° biegen!).
Tendenziell ist ein Rahmen mit gleicher Festigkeit aus Alu leichter, aber darauf kommt es ja nicht immer an.
 
Bei Custombikes kommst du eh nicht um Stahl herum. Wie ricky2000 schon meinte, ist Alu halt schwerer zu verarbeiten.
 
Sorry, lass Dich nicht verwirren. Ein guter Stahlrahmen ist prima und Stahl lässt sich leichter verarbeiten (zumindest schweißen) als Alu oder gar Carbonfaser, deshalb wohl die größere Verbreitung bei den Custombauern (aber auch dort spielt Nostalgie vermutlich eine gewisse Rolle bei typischen Kunden solcher Bikes).
Wollte nur dagegen halten, dass Alu derart spröde sei (verfluchte Flugzeugflügel werden aus Alu gebaut und die müssen sich ständig >20° biegen!).
Tendenziell ist ein Rahmen mit gleicher Festigkeit aus Alu leichter, aber darauf kommt es ja nicht immer an.
Ok, danke.
Bei Custombikes kommst du eh nicht um Stahl herum. Wie ricky2000 schon meinte, ist Alu halt schwerer zu verarbeiten.
Und Du fährst sogar ein Nicht-Custombike aus Stahl, also ohne Not ...;)
 
Zurück
Oben Unten