brauche Fahrradberatung - low end (Aldi) vs. altes Stahlrad

Ehrlich gesagt: ich weis es nicht :D - war halt wohl irgend ein Billigteil, teuer kanns bei dem Rad ja wohl kaum gewesen sein. Das selbe hab ich bei meinem über 15 Jahre alten Baumarktrad, das stresst auch immer beim Aufpumpen und der Manometer zappelt wild rum. Kein Vergleich zu dem Autoventil jetzt, das zeigt genau wie bei meinem Auto perfekt und stabil mit der Nadel den Druck an sobald die Pumpe am Ventil dran ist.
 
Ehrlich gesagt: ich weis es nicht :D - war halt wohl irgend ein Billigteil, teuer kanns bei dem Rad ja wohl kaum gewesen sein. Das selbe hab ich bei meinem über 15 Jahre alten Baumarktrad, das stresst auch immer beim Aufpumpen und der Manometer zappelt wild rum. Kein Vergleich zu dem Autoventil jetzt, das zeigt genau wie bei meinem Auto perfekt und stabil mit der Nadel den Druck an sobald die Pumpe am Ventil dran ist.

Bei einem Autoventil ist das ja auch der Stift eingedrückt, so dass der Luftdruck bis in die Pumpe geht, bei den anderen beiden Arten gibt es ein Rückschlagventil das nicht dauerhaft geöffnet ist und nur bei Überdruck von außen öffnet. Wenn du nun eine schlechte Pumpe hast die nicht dicht zum Ventil abschließt hast du dann einen ständigen Druckverlust und das Manometer zeigt nicht den Reifendruck an.
 
Es ist nun mal so das unter 1000-1200 Euro kein qualitativ gutes Rad zu bekommen ist.

Einspruch, Euer Ehren:

http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/index.php?route=product/category&path=4

Alles ab der 2. Zeile < 1.100€.

Habe selbst das T100 seit 8 Jahren im Einsatz. Ca. über 20-30.000 km, überhaupt keine Probleme auf bislang mehreren hundert km langen Touren und im harten Alltagbetrieb. Kostenpunkt damals 500€. Scheint sich auszuzahlen, dass ich unbedingt einen Stahlrahmen wollte. Ist eben Qualität made in Germany.
 
Moin,

OK, aber bei den Billigeren lässt es mit der Ausstattung schon ziemlich nach. So ist z.B. die Shimano Alfine Nabe die einzige, die noch voll kugelgelagert ist. Die unteren Schaltungen haben z.T. Gleitlager...
Die Dynamos sind auch nicht der Brüller.

Habe selbst das T100 seit 8 Jahren im Einsatz. Ca. über 20-30.000 km, überhaupt keine Probleme auf bislang mehreren hundert km langen Touren und im harten Alltagbetrieb. Kostenpunkt damals 500€. Scheint sich auszuzahlen, dass ich unbedingt einen Stahlrahmen wollte. Ist eben Qualität made in Germany.

Stahlrahmen ist eben besser als Alu. Ich fahre einen Stahlrahmen, den ich vor 32 Jahren gebraucht von einem Amateurrennfahrer gekauft habe.
 
Mein MTB hat einen Alu-Rahmen (ein Specialized) und der Rahmen ist deutlich stabiler und damit ruhiger als vergleichbare Stahlrahmen.

Stimmt stabiler sind Alurahmen leider auch anfälliger, mein Alurahmen is damals gebrochen, was mir mit ein Stahlrahmen noch nie passiert ist.
 
Stimmt stabiler sind Alurahmen leider auch anfälliger, mein Alurahmen is damals gebrochen, was mir mit ein Stahlrahmen noch nie passiert ist.

Ja, davon habe ich auch schon gehört. Bei Alu muss man alt sehr hochwertige Nähte setzen, ansonsten gibt es einen Rahmenbruch.
Da durch das der Stahlrahmen etwas "weicher" ist, steckt dieser natürlich Schläge besser weg.

btw:

Was ist denn von diesem E-Bike zu halten:

http://www.specialized.com/de/de/bikes/ebike/turbo-s/turbo

Ich überlege die 45 km/h Variante zu kaufen.
Gibt es vergleichbare Räder von anderen Herstellern?
 
Moin,

Ja, davon habe ich auch schon gehört. Bei Alu muss man alt sehr hochwertige Nähte setzen, ansonsten gibt es einen Rahmenbruch.
Da durch das der Stahlrahmen etwas "weicher" ist, steckt dieser natürlich Schläge besser weg.

Es ist nicht (nur) eine Frage der Nähte. Stahl ist dauerelastisch, kann also federnd ausweichen. Alu ist spröde und kann das nicht. Alu bricht, statt zu federn. Deshalb brauchen Alu-Bomber auch eine Federgabel vorn. Du glaubst nicht, wie ein Stahlrahmen in sich federt.
 
Deshalb brauchen Alu-Bomber auch eine Federgabel vorn. Du glaubst nicht, wie ein Stahlrahmen in sich federt.

nö, ich bin jahrelang ohne Federgabel gefahren. Man muss nur einen hochwertigen Rahmen nutzen.

Mein Rennrad hat einen Stahlrahmen, ich kenne als den Unterschied.
 
Ich überlege die 45 km/h Variante zu kaufen.
Gibt es vergleichbare Räder von anderen Herstellern?

S-Pedelecs gibt's noch ein paar, Bosch hat auch einen entsprechenden Antrieb.

Das sind allerdings verkehrsrechtlich keine Fahrräder mehr, d.h. Versicherungspflicht, Helmpflicht (wobei unklar ist, ob ein Fahrradhelm ausreicht), Radwege dürfen nicht benutzt werden, Promillegrenze wie beim Auto....
 
Einspruch, Euer Ehren:

http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/index.php?route=product/category&path=4

Alles ab der 2. Zeile < 1.100€.

Habe selbst das T100 seit 8 Jahren im Einsatz. Ca. über 20-30.000 km, überhaupt keine Probleme auf bislang mehreren hundert km langen Touren und im harten Alltagbetrieb. Kostenpunkt damals 500€. Scheint sich auszuzahlen, dass ich unbedingt einen Stahlrahmen wollte. Ist eben Qualität made in Germany.
Ich fahre seit 23 Jahren das XXL-Modell, zur Zeit mein 2.
Was verstehst Du unter 'Made in Germany'? Die Rahmen kommen aus Fernost.
Dass ein Stahlrahmen ein qualitativ besseres Rad impliziert, musst Du erst mal beweisen.

Ich bin zwar immer Stahl gefahren, plane aber die Anschaffung eines XXXL-Alu-MTBs als Reise- und Tourenrad. Was, bitte schön, soll an Alu verkehrt sein?
 
Moin,

Was verstehst Du unter 'Made in Germany'? Die Rahmen kommen aus Fernost.

Die bekannten Discounter/Billigmarken (Pegasus etc.) kommen m.W. aus dem Baltikum.

Dass ein Stahlrahmen ein qualitativ besseres Rad impliziert, musst Du erst mal beweisen.

Nicht grundsätzlich, aber ein hochwertiger Stahlrahmen dürfte, was Langlebigkeit angeht, einem Alu-Rahmen überlegen sein (siehe oben). Leichter ist Alu jedenfalls nicht.

Ich bin zwar immer Stahl gefahren, plane aber die Anschaffung eines XXXL-Alu-MTBs als Reise- und Tourenrad. Was, bitte schön, soll an Alu verkehrt sein?

Kommt darauf an, wie weit Du Dich aus der Zivilisation entfernen willst. Einen Stahlrahmen kann Dir notfalls jeder Dorfschmied wieder zusammenflicken. Ein gebrochener Alu-Rahmen ist Ende der Reise.
 
Was machst Du bei längeren Touren bezüglich einschlafenden Gemächts, Barry?
 
"vsf fahrradmanufaktur Räder werden in Oldenburg, Niedersachsen, sorgfältig von Hand hergestellt (http://www.fahrradmanufaktur.de/de/index/unternehmen.php)".

Das heißt letztlich auch nur, dass die Räder in DE zusammengeschraubt werden. Wo die Einzelteile herkommen weiß man dann immer noch nicht....

Stevens montiert übrigens auch größtenteils in Deutschland ;).
 
Was machst Du bei längeren Touren bezüglich einschlafenden Gemächts, Barry?
Ich eile zu einer Gespielin und lasse es von ihr wiederauferstehen.

Das heißt letztlich auch nur, dass die Räder in DE zusammengeschraubt werden. Wo die Einzelteile herkommen weiß man dann immer noch nicht....

Stevens montiert übrigens auch größtenteils in Deutschland ;).
Richtig.
Made in Germany ist hier eine Mogelpackung.

Es gibt aber noch ein paar Hersteller, die die Rahmen selber bauen.
 
Zurück
Oben Unten