brauche Fahrradberatung - low end (Aldi) vs. altes Stahlrad

Und überprüfe den Mantel, ob nicht der Übeltäter (Nägelchen, Dorn etc.) noch drin steckt.
 
Hoffentlich hast du auch gut nachgelesen, wie du das Rad richtig auf den Kopf stellst. Nicht, dass die Schmiermittel aus den Lagern laufen wegen der 20 Minuten die du es auf dem Kopf stehen hast.

Leute, Reifen wechseln/flicken an einem Fahrrad sind ja wohl die absoluten Basics für Radfahrer.

Was tust du wenn die Kette runterspringt? Heimlaufen und erstmal googeln bzw. hier fragen, wie du sie wieder draufbekommst?

Oh und ein Tipp: Wenn du das Hinterrad rausziehst, wird der Kettenspanner sich einklappen. Das macht nichts, der ist so gebaut. Bevor du das Rad jetzt wieder reinstecken kannst, nimmst du den in eine deiner Hände und ziehst ihn nach hinten. Dann Rad wieder bis zum Anschlag rein, das Rad halten, den Kettenspanner loslassen und während du immer noch das Laufrad hältst die Achse festmachen. Es ist wie Magie.

Ist das Rad schief drin, hast du entweder nicht bis zum Anschlag reingeschoben oder du hast an den kleinen Stellschrauben gedreht.
 
Danke für die Tipps und das Video!

Hab hier noch den passenden 2. Schritt gefunden für das Flicken an sich:
https://www.youtube.com/watch?v=0V4_NneKDEo

Würde es dann bei Gelegenheit mal so versuchen!




Nochmal wegen auf den Kopf stellen:

Darf man es jetzt oder nicht - und was ist "richtig" auf den Kopf stellen @s_herzog?
Ich hab mal gegoogelt, finde auf den Kopf stell Warnungen aber nur bei hydraulischen Bremsen, ich hab ja normale Felgenbremsen, also ist es da egal.


@s_herzog:
Was meinst du mit Schmiermittel aus den Lagern laufen - wie/wo kann das passieren? Hab dazu irgendwie nichts gefunden.


Edit: und noch eine vielleicht etwas dumme Frage: Kann ich das Rad mit der (kantigen) Felge auf dem platt gedrückten Mantel stehen lassen bis ich in eventuell erst ein paar Tagen dran gehe?
 
Moin,

Edit: und noch eine vielleicht etwas dumme Frage: Kann ich das Rad mit der (kantigen) Felge auf dem platt gedrückten Mantel stehen lassen bis ich in eventuell erst ein paar Tagen dran gehe?

Würde ich lassen, da so die Gefahr sehr groß ist, dass die Reifenflanke bricht. Der Schlauch wird nur gemordet, wenn Du so fährst.
 
Selbst hydraulische Bremsen kann man kopfstellen, nur den Hebel darf man dann nicht betätigen weil sonst Luft in das System kommt. Sollte man auch nicht richtig-herum machen wenn keine Scheibe drin ist, weil dann die Bremsbacken zu eng werden durch das Nachstellen (aber das kann man einfacher wieder beheben als Luft raus zu bekommen).

Platten Reifen stehen zu lassen ist zwar nicht gut, aber ein paar Tage schaden sicherlich nicht.

@ WollMac: was meinst du mit Reifenflanke brechen?
 
Auf den Kopf stellen ist kein Ding. Hydraulische Bremsen hast du nicht, von daher gibts da nichts zu beachten.
Dann hast du auch kein Problem, dass der Schlauch oder der Reifen kaputt geht wenn die Felge drauf drückt.
 
Reifen, bzw. Schlauch ist geflickt! :) - an sich keine so wirklich schwierige Sache wenn man weis wie. Ist halt nur etwas Arbeit.

Die Reifenmäntel sind echt dünn, hatte nur einen kleinen Glassplitter drin, aber der hat schon gelangt. Vor allem beim hinteren Rad, wo das (eh leichte) Profil auch noch etwas weg ist. Ein Wunder das ich da nicht schon längst eine Reifenpanne hatte bei dem neuen Rad! Mal sehen wie lang es jetzt hebt, wenn wieder etwas passiert kommt ein neuer, guter Reifen drauf - spätestens bevor es wieder warm wird und ich wieder Touren fahren will!



Werde mir jetzt halt überlegen müssen ob ich das Rad dann nächstes Jahr lieber verkaufe und ein teures, neues Rad für 500/600€ kaufe oder an diesem hier gute Reifen drauf ziehe und Kette und Ritzel erneuern lasse - eventuell mit besseren Komponenten wenn das an dem Fahrrad geht.

Option 2, also das Rad verbessern will ich eigentlich eher. Wichtigster Grund ist wohl das mir das Fahrrad wirklich sehr gefällt. Ausserdem komme ich günstiger (schätze nur ca. 200€), hab jetzt eh schon top Bremsen drauf montiert wo ich nur immer neue Gummis rein schieben muss, hab Schloss und Tacho schon dran und: Es ist ein einfaches Pegasus das per einfachem, aber dickem Schloss geschützt wohl kein Gelegenheitsdieb mitnimmt und ein professionellen Dieb interessiert das günstige Teil nicht. Ausserdem kann ich es bei der Arbeit nirgends anketten, sprich ich kann das Schloss nur durch das Rad stecken und bei einem teuren Rad wär mir das zu unsicher. Naja mal sehen wie es kommen wird...
 
Bessere Komponenten kannst Du vermutlich vergessen, ich glaube nicht, dass Du da für eine 7er Achse noch was zu vernünftigen Preisen kriegst.

Du solltest allerdings auch noch ein neues Kettenblatt einkalkulieren, denn wenn Du mit gelängter Kette fährst, schrubst Du auch das Kettenblatt runter, nicht nur die Ritzel.
 
Werde mir jetzt halt überlegen müssen ob ich das Rad dann nächstes Jahr lieber verkaufe und ein teures, neues Rad für 500/600€ kaufe oder an diesem hier gute Reifen drauf ziehe und Kette und Ritzel erneuern lasse - eventuell mit besseren Komponenten wenn das an dem Fahrrad geht.

Option 2, also das Rad verbessern will ich eigentlich eher. Wichtigster Grund ist wohl das mir das Fahrrad wirklich sehr gefällt. Ausserdem komme ich günstiger (schätze nur ca. 200€), hab jetzt eh schon top Bremsen drauf montiert wo ich nur immer neue Gummis rein schieben muss, hab Schloss und Tacho schon dran und: Es ist ein einfaches Pegasus das per einfachem, aber dickem Schloss geschützt wohl kein Gelegenheitsdieb mitnimmt und ein professionellen Dieb interessiert das günstige Teil nicht. Ausserdem kann ich es bei der Arbeit nirgends anketten, sprich ich kann das Schloss nur durch das Rad stecken und bei einem teuren Rad wär mir das zu unsicher. Naja mal sehen wie es kommen wird...

Option 3: Du investierst 200 Euro in ein ca. zehn Jahre altes hochwertiges Rad, das ordentlich gewartet wurde und mal ±1000 Euro gekostet hat. Denn auch für 500 Euro bekommt man eher kein neues Rad, das für harten Alltagsgebrauch gedacht ist. Und die Substanz Deines jetzigen Rades (Lager, Achsen etc) wird auch nicht besser, wenn Du Anbauteile austauschst.
 
Werde mir jetzt halt überlegen müssen ob ich das Rad dann nächstes Jahr lieber verkaufe und ein teures, neues Rad für 500/600€ kaufe oder an diesem hier gute Reifen drauf ziehe und Kette und Ritzel erneuern lasse - eventuell mit besseren Komponenten wenn das an dem Fahrrad geht.
Von so einer Billiggurke muss ich dringend abraten!
 
Für 500/600€ bekommst du kein neues, teures Rad. Teuer höchstens im schlechten Verhältnis zur Qualität.


Danke.

Es ist nun mal so das unter 1000-1200 Euro kein qualitativ gutes Rad zu bekommen ist. Und ich finde, das dieser Preis auf gerechtfertigt ist wenn man sieht wie viele Leute daran hängen.
Nach oben ist sicher bist 2000 Euro keine Grenze ehe ist ist den "Spezialbereich" geht.
 
Nunja, ich will eben kein so teures Rad im Alltag haben das ich nichtmal irgendwo fest anschließen kann.


Naja, vorerst geht meins ja noch gut. Nur vor Platten hab ich etwas Bammel bei den dünnen Mänteln. Wollte mir jetzt günstig gute, pannensichere Mäntel kaufen:
http://www.amazon.de/Continental-Tr...9806&sr=8-1&keywords=continental+touring+plus oder
http://www.amazon.de/Conti-TOUR-Ref...=1413289758&sr=8-52&keywords=continental+tour

Wie meine alten in 42 - 622. Allerdings muss man die mit 3,5- 4,5 Bar fahren und bei dem ersten steht sogar man soll immer mit dem Nanometer kontrollieren weil man durch Handprüfung nichts merkt, da zu steif... Ich hab bishher immer so auf ca. 3 Bar aufgepumpt (so gut das mit der Billigpumple inkl. Nanometer und einem Fahrradventil meßbar ist) und bin bis vielleicht grob um die 2,5 Bar gefahren. Also immer schön komfortabel weich und fahren ging trotzdem leicht, ist ja kein Vergleich zu dicken MTB Reifen! Jetzt trau ich mich nicht die neuen Reifen zu kaufen, da ich nicht so hart fahren will und schon gar nicht immer wieder penibel mit der Pumpe nachprüfen wo ich eh keine gescheiten Werte bekomm :/
 
Moin,


Bei den Preisen frage ich mich, wo die vom Laster gefallen sind...


Wie meine alten in 42 - 622. Allerdings muss man die mit 3,5- 4,5 Bar fahren und bei dem ersten steht sogar man soll immer mit dem Nanometer kontrollieren weil man durch Handprüfung nichts merkt, da zu steif... Ich hab bishher immer so auf ca. 3 Bar aufgepumpt (so gut das mit der Billigpumple inkl. Nanometer und einem Fahrradventil meßbar ist) und bin bis vielleicht grob um die 2,5 Bar gefahren. Also immer schön komfortabel weich und fahren ging trotzdem leicht, ist ja kein Vergleich zu dicken MTB Reifen! Jetzt trau ich mich nicht die neuen Reifen zu kaufen, da ich nicht so hart fahren will und schon gar nicht immer wieder penibel mit der Pumpe nachprüfen wo ich eh keine gescheiten Werte bekomm :/

Wenn Du den Reifen zu weich fährst, brechen die Seitenwände (Risse im Gummi) und der Reifen hält nicht so lange.
 
Die Continental Reifen sind eben günstig zu haben und scheinbar trotzdem recht gut.

Das Problem ist halt das sie so einen hohen Luftdruck erfordern - ist das generell so bei pannensicheren Reifen? Weil bei meinen dünnen Originalreifen vom Rad steht 2,5 - 4,5 BAR und wie gesagt, ich fahr sie am unteren Limit, was schön komfortabel weich ist (das ich nicht jede kleine Asphaltrille spüre) und trotzdem sehr leichtgängig.
 
Willst du weniger Druck fahren musst du breitere Reifen nehmen. 2" breit ist aucg nicht schlecht.
 
So ich hab mir jetzt einfach die Reifen geholt! :)

... und zwar die hier (in schwarz, mit Reflexstreifen): http://www.amazon.de/Conti-TOUR-Ref...=1413289758&sr=8-52&keywords=continental+tour

Zusammen mit zwei Schwalbe Schläuchen mit Autoventil damit ich endlich von den dämlichen Dunlop Ventilen wegkomme! Dann kann ich relaxt an der Tanke aufpumpen und hab die volle Kontrolle über den Luftdruck.

Alles zusammen für 35€ inkl. Versand und Lieferung am nächsten Tag (gestern bestellt, heute bereits vor mir zu Hause angekommen). Kann den Brügelmann Shop nur empfehlen! Der E-Mail Support hat auch innerhalb 5 Minuten geantwortet, das nenn ich mal schnell! Freu mich schon auf das Auspacken später :) Montiert wird dann wohl am Freitag, mal sehen. Heute schau ich lieber die Keynote und ob der Mac mini wiederbelebt wird.
 
So, alles montiert - ist TOP!

Tolles, stakes Allround Profil mit Leichtlauf Mittelsteg, unübersehbare Reflexstreifen und gute Schläuche mit gescheiten Ventilen die ich jetzt mit der Fußpumpe endlich gescheit aufpumpen kann und den Druck auch richtig kontrollieren kann. Und an der Tanke kann ich jetzt auch aufpumpen, ebenfalls mit perfekter Druck Übersicht!

Mit 3,5 Bar Mindestdruck übrigens trotzdem ziemlich angenehm weich zu fahren und keineswegs bockelhart wie ich es befürchtet hatte! ch glaub ich werde es sogar mal mit etwas mehr Druck testen. Meine Originalreifen waren da irgendwie deutlich härter bei so viel Bar... (bei gleichen Reifenmaßen). Entweder federn die neuen Reifen durch das stärkere Profil mit mehr Gummi besser oder die Bar Anzeige bei den alten Reifen und den Dunlop Ventilen war komplett falsch.
 
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